phonos
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Nun bin ich mir sicher, dass ich genau den richigen Thread wieder hervorgeholt habe .
Hier fließen all die Themen ein, die die Gemüter vieler Forumsteilnehmer erhitzen:
Die Sinnhaftigkeit von Vintage-Gear und deren überhöhte Preise sowie der Sinn einer großen Anzahl an
Synthesizern wird ja häufig in Frage gestellt - vermutlich sogar zurecht:
Denn zum Musizieren bräuchte es eigentlich nur ein Instrument und eine Idee. Letzteres auch nur, falls
man komponieren möchte.
Doch dies ist ja nicht die einzige Antriebsfeder eines Synthesizer-Enthusiasten.
Ich z.B. habe immer noch die Synthesizer-Burg eines Howard Jones vor meinem geistigen Auge - ich glaube
es waren 13 Geräte samt Jupiter8 in seinem Studio. Damals fast eine Notwendigkeit, wenn man mit
möglichst wenig Overdubs synthesizer-basierte Musik produzieren wollte. Heute (zum Glück?) nicht mehr.
Doch wie farblos die Welt wäre, wenn es DEN Übersynth mit allen Syntheseformen, Modulations- und
Produktionsmöglichkeiten (Kronos? Jupiter80?) geben sollte und uns an G.A.S. leidenden Zeitgenossen in
Argumentationsverlegenheit bringen sollte.
Nicht zuletzt dieses Forum und das Synthesizer-Magazin - allen voran mit Artikeln von Moogulator -
haben mich dazu bewogen, Geräte anzuschaffen, mit denen ich meine klangerzeugungstechnischen Nischen
füllen wollte. Oft hatte ich übrigens den Eindruck, dass die Preise für die von Moogi "gefeatureten"
Geräte nach Herausgabe des Magazins merklich gestiegen sind .
Was den Juno60 anbetrifft:
Einige halten ihn für maßlos überschätzt, weil er in seinen Möglichkeiten arg beschränkt ist.
Andere heben genau diese Eigenschaft als guten Einsteigersynth hervor und betonen, dass man vom Juno60
bei jeder Einstellung und besonders unter Ausnutzung einer externen VCF-Steuerung mit gefälligen
Klängen belohnt würde.
Hier im Forum wird von einem Diskussionsteilnehmer ein Juno106 für 650 Euro angeboten. Dass ein Juno60
diesen mittlerweisle gängigen Preis überbietet, wundert mich nicht. Und dass die Erhöhung der
Gebrauchtmarktpreise nun auch auf die "zweite Garde Vintage-Synthesizer" übergreift, ist auch keine
wirklich neue Entwicklung...
Hier fließen all die Themen ein, die die Gemüter vieler Forumsteilnehmer erhitzen:
Die Sinnhaftigkeit von Vintage-Gear und deren überhöhte Preise sowie der Sinn einer großen Anzahl an
Synthesizern wird ja häufig in Frage gestellt - vermutlich sogar zurecht:
Denn zum Musizieren bräuchte es eigentlich nur ein Instrument und eine Idee. Letzteres auch nur, falls
man komponieren möchte.
Doch dies ist ja nicht die einzige Antriebsfeder eines Synthesizer-Enthusiasten.
Ich z.B. habe immer noch die Synthesizer-Burg eines Howard Jones vor meinem geistigen Auge - ich glaube
es waren 13 Geräte samt Jupiter8 in seinem Studio. Damals fast eine Notwendigkeit, wenn man mit
möglichst wenig Overdubs synthesizer-basierte Musik produzieren wollte. Heute (zum Glück?) nicht mehr.
Doch wie farblos die Welt wäre, wenn es DEN Übersynth mit allen Syntheseformen, Modulations- und
Produktionsmöglichkeiten (Kronos? Jupiter80?) geben sollte und uns an G.A.S. leidenden Zeitgenossen in
Argumentationsverlegenheit bringen sollte.
Nicht zuletzt dieses Forum und das Synthesizer-Magazin - allen voran mit Artikeln von Moogulator -
haben mich dazu bewogen, Geräte anzuschaffen, mit denen ich meine klangerzeugungstechnischen Nischen
füllen wollte. Oft hatte ich übrigens den Eindruck, dass die Preise für die von Moogi "gefeatureten"
Geräte nach Herausgabe des Magazins merklich gestiegen sind .
Was den Juno60 anbetrifft:
Einige halten ihn für maßlos überschätzt, weil er in seinen Möglichkeiten arg beschränkt ist.
Andere heben genau diese Eigenschaft als guten Einsteigersynth hervor und betonen, dass man vom Juno60
bei jeder Einstellung und besonders unter Ausnutzung einer externen VCF-Steuerung mit gefälligen
Klängen belohnt würde.
Hier im Forum wird von einem Diskussionsteilnehmer ein Juno106 für 650 Euro angeboten. Dass ein Juno60
diesen mittlerweisle gängigen Preis überbietet, wundert mich nicht. Und dass die Erhöhung der
Gebrauchtmarktpreise nun auch auf die "zweite Garde Vintage-Synthesizer" übergreift, ist auch keine
wirklich neue Entwicklung...