Was genau?
Adam Monitore haben einen gaanz kleinen Sweetspot
Das ist mir schon klar. Genau darum geht es. Sweetspot.
Beim adam macht es schon kleine Position Veränderung extrem viel aus.
Bei den krk kann man bei 3m Entfernung sich 0,5m zur seite beugen und es hört sich alles genau so an. Genau das ist bei adam überhaupt nicht der Fall.
Hifi lautsprecher wurden hier nur zur Zitat vom Ersteindruck erwähnt.
Finde ja schon den Testaufbau (3_Wege 10" rechts & 2_Wege 8" links) sehr spannend. Vermutlich stehen auch beide Boxen im gleichen Abstand zur Hörposition?!
Es war in der Tat seit spannend zu vergleichen wie sich 8zoll gegen 10zoll verhällt. Das ist wie v8 vs v12. Man spürt krass den Bauweisenunterschied und was die Größe genau ausmacht.
Die Abstände haben wir alles mögliche versucht, nah 30cm, weit >3m, gleichschenkliges Dreieck, ungleichschenkliges Dreieck.
Mich würde es auch nicht wundern wenn bei beiden Monitoren schon der eingebaute EQ an die Musik vom Björn angepasst wurde. Was auch eine plausible Erklärung für einige beschriebenen Höreindrücke sein könnte.
Mit dem eq kann man sich etwas helfen aber das mit abkacken meine ich richtig ernst. Ich könnte gestern locker die Carbon Membran oder die sicke reisen wenn ich das wollte. Und das bei den tracks wo der 10zöller ruhig atmet.
Aber wie gesagt, es gab auch einige tracks wo es selbst bei hohem Pegel noch recht gut funktionierte. Es hat sich zwar knackiger angehört aber es ging noch.
Wegen dem Problem mit den tiefen sollte man sich ja ein einen sub12 holen. Der übernimmt ja unten rum die Aufgabe.
Also haben wir den ausgangsmaterial untenrum auf ca. 200Hz beschnitten und siehe da, die box könnte besser arbeiten.
Also wie gesagt, das mit untenrum könnte man mit nem sub sicher ausgleichen. Das kann dann super gut funktionieren oder weitere Probleme mit sich bringen.
Die Mitten hören sich in der Tat so an als wären die Tracks bisi komisch gemixt. Da wäre interessant wie der mix von adam sich auf anderen Boxen anhört.
Und ja, die Sounfqualität ist einfach um Einiges höher.
Um sich im studio zwischen seinen synths zu bewegen ist es mit krk viel besser da sweetspots viel breiter ist.