Ist so bei etwa 50% ist es ein Sägezahn. Leider kann man das Feedback aber nicht modulieren - ist aber trotzdem interessant bei einm Mod ein bißchen an dem Wert zu drehen. Das Square kling auch ganz gut mit Feedback - etwas nach PWM während man es verändert.
Solange man eine Feedback-Schleife mit nur einem Operator braucht kann man auch den internen Feedbackpfad nehmen. Bei jedem Operator gibt es einen Feedbackparameter (im "Osc/VPM OSC 1" etc. Tab), der genau das tut. Die Modulation ist etwas versteckt (sieht man nur am kleinen blauen "D" neben dem Wert). Wählt man den Feedbackwert an ändert sich die Anzeige rechts oben und man kann da eine Modulationsquelle und -tiefe auswählen und zudem, ob das Feedback direkt vom Oszillator kommt oder vom Ausgang.
(Offtopic: genauso kann man auch den Waveshaper Drive, die Ratio etc. modulieren. Vorsicht der Waveshaper Offset wird nur bei neuen Noten aktualisiert und verhält sich damit etwas eigen...)
Um DX7 style Feedback zu erhalten, bei dem die Harschheit mit der Lautstärke abnimmt (Lowpass-Gate Style) wählt man hier "From Output". Will man das Feedback unabhängig von der Lautstärke steuern "From Sine Osc".
Das Feedback vom Output nimmt natürlich auch den ganzen Spielkram dazwischen mit (Waveshaper und fester Hoch-/Tiefpass). Grade mit (mildem!) Waveshaping und einem leichten Tiefpass kommen sehr nette Sounds raus. Ein Hochpass im FB macht das ganze recht nasal (auch manchmal cool). Andererseits kann auch der kurze Feedbackpfad direkt vom Sinus grade mit Waveshaping sehr charmant sein.
Wenn man einen modulierten längeren Feedbackpfad haben will kann man immer noch einen Mischer opfern.
Z.B. geht OP1=>OP2=>Mixer; dann von OP2 zum Output und vom Mixer in den Input von OP1. Das Mixer-Level kann man dann modulieren.
p.s.: Das oben im Thread gezeigte "Verketten" der drei Mixer sollte sich mit den Link Kästchen im Mixer Tab einfacher machen lassen. Dann gehen auch 6 inputs (z.B. 4*OP, Sample und Noise).
p.p.s.: Nachdem das hier ein Bashing-Thread sein soll: Welches Großhirn hatte eigentlich die Idee, dass der Filtercutoff, die Hüllkurventiefe und die Hüllkurvenparameter auf drei verschiedenen Menüseiten müssen, die teilweise noch mehrere "Klicks" brauchen, um von einer zur anderen zu kommen....