Eher ein langer Bass Sound, mit minimalem Attack (also den Operator nicht gleich einsetzen lassen), wegen Punch/Druck, man kennt das ja von der Filterprogrammierung. Beim Mod-7 hat man wahrscheinlich die Möglichkeit mit den Shapern noch einiges zu machen, an der Stelle würde ich mit meinen Experimenten wahrscheinlich ansetzen.
Mod-Amount: Durch Stacken gleichphasiger Modulatoren (Keysync nicht freilaufend) addiert sich der Mod-Index, beim FM8 sind das bis zu 5 Operatoren, beim Montage 7 parallele Modulatoren - bei Algorithmus 68, beim Mod-7 sehe ich auf den Bilder 3 zusätzliche Mixer, das könnte mehr parallele Modulatoren als nur die beiden Operator Eingänge ermöglichen.
Wellenform: Wenn der Sinus minimal modifiziert ist, z.B. die Parabol-Wellenform beim FM8 - klingt die Sache auch minimal druckvoller. Beim FS1R ist der Sinus auch nicht ganz rein, um das typische Verhalten des DX7 zu emulieren.