Oberheim TEO-5

Man muss da sicher sagen, dass zu dem OB6, dem SEM und andere Sachen eben der TEO5 Sound hinzukommt. Und man kann sie alle ganz nett finden. Schlecht klingt TEO nich'. Rein teoretisch jedenfalls schomma.
 
Der Ob6 gefällt mir weiterhin noch so gut wie damals. Er hat auch seine Trümpfe.
Aber was ist der teo denn für ein tolles Gesamtpaket?

Ich sags euch.
Der teo mit doppelter stimmzahl, für split layer, mit dem prophet filter dazu.....Mehr bräuchte ich nicht in sachen klassisch polyanalog, auch wenns hybrid ist. Der hat alles, was ich mir wünsche.
Das wäre aus sicht von sequential und oberheim einfach zu machen. Take teo.

Mir fällt kein besserer polysynth auf dem Markt ein, der als Gesamtpaket so gut abliefert. Von klang bis features.
 
Beim Teo 5 könnte die Polyphonie und Tastatur Range von 44 Tasten etwas einschränkend sein🤔
Dafür ist das Instrument kompakt.Der um 2 Oktaven verstellbare Bassbereich ist sicherlich ein lustiges Schmackerl.
Bin gespannt wie er live wirkt ….
 
Beim Teo 5 könnte die Polyphonie und Tastatur Range von 44 Tasten etwas einschränkend sein🤔
Dafür ist das Instrument kompakt.Der um 2 Oktaven verstellbare Bassbereich ist sicherlich ein lustiges Schmackerl.
Bin gespannt wie er live wirkt ….
Ich mag das auch.
Ich hab den mek und ich schätze das schon, dass er so transportabel ist, aber trotzdem mit gutem keyboard. Polyphon ist das noch schlechter, aber man kann halt nicht alles haben. Diese ganzen formate machen alle sinn.
Beim rake 5 kann man ja die tastatur "erweiten" Indem man sie intern anders mapped.
Das ist ein sehr gutes feature, was hoffentlich auch der teo hat. Gute Lösung.

Mich würde es nicht wundern, wenn dieser Klasse nochmal eine größere version entspringt.
 
Beim Teo 5 könnte die Polyphonie und Tastatur Range von 44 Tasten etwas einschränkend sein🤔
Dafür ist das Instrument kompakt.Der um 2 Oktaven verstellbare Bassbereich ist sicherlich ein lustiges Schmackerl.
Bin gespannt wie er live wirkt ….

Dieser "Transpose Split" oder wie man ihn auch nennt ist in der Tat ein sehr gutes Feature.
 
Ja, ist es. Allerdings wundere ich mich etwas, dass das immer noch nicht selbstverständlich ist. Ich kenne das Feature schon von über dreißig Jahre alten Home-Keyboards und so gut wie jedem multitimbralen digitalen Synth. Man legt einfach fest, welchen Oktavbereich man wo auf der Tastatur hat; wenn man dann einfach zweimal den gleichen Sound auf der Tasta verteilt, hat man genau den gleichen Effekt. Aber wahrscheinlich sind hier die Schlüsselworte "digital" und "multitimbral".
 
Schon schade dass beim TEO5 als auch Take5 der Triggereingang für den Sequencer weggelassen wurde.
 
also eigentlich sind

gut 80% für den Sound des TEO5,
70% sagen die Bedienbarkeit stimmt
60% finden den Preis angemessen (er ist der günstigste unter den Oberquentials).
50% prüfen dann noch die Orignale und sehen darin das wichtigste und sehen genug Oberheim darin.

So etwa.
 
Die anderen OBs von G-Force finde ich übrigens richtig gut.
Was sagst du denn, lieber Mic, zum 2.0 Update beim OB-X8? Hat sich deine Meinung dadurch etwas geändert?
(Ist hier halb off-topic, sorry)
Ich kann dir das gern drüben im OBX8-Thread sagen https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/oberheim-ob-x8-synthesizer-v2-0.162171/post-2815317 da hab ich die Antwort nun rein gepostet, ich hatte es auch in der letzten SequencerTalk Folge fallen lassen, da ich die Macher cool finde. Marcus Ryle ist ja auch der Erbauer des Matrix 12 und Xpander und das ist einer der schönsten Sounds und Verhalten die ich so kenne neben dem SEM-mit möglichst vielen Stimmen (2 ist bisschen knapp, aber ab 3..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bricht mir das Herz ❤️
Aber wenn man Oberheim machte, wäre sinnvoller zuerst den Xpander/M12 zu machen, der OB-1 ist quasi "nach dem SEM Synthesizer Expander Module " und ich finde, dass er nicht ganz die Schönheit erbringt wie die SEMs, sondern nur die 8 Speicher am Ende da die Innovation waren. Der Sound ist schon ok, aber nicht SEM-ok, sprich - da wäre der OBX8 sinnvoller oder OB6 wenn man den OB1 wollte - polyphon aktuell und interessanterweise erst dann den TEO5. Auch wenn der eigentlich auch ein bisschen OB1 ist.

Das ist zumindest was ich über meine OB1 Erfahrung sagen kann, der war gut, aber der Sprung zum OB-X ist kleiner klanglich als der zum SEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon sexy
Und wieder ein Synth-Demonstrator/Experte, der das mit dem State Variable Filter falsch erklärt. Aber Oberheim tut der Sache auch nichts Gutes, weil sie den Knopf zum Überblenden der verschiedenen Filter Responses mit State bezeichnet haben. Im Handbuch zum SEM von 1975 ist es korrekt erklärt. Tja nun.
 
Bei Argon8 und Cobalt8 gab es Polychaining auch schon bevor es die Desktopvarianten gab. Das ist also nicht wirklich ein Grund.
Wieviel kosten die? 600 neu?
Der teo kostet 1699 euro.
Minilogue hat auch polychain.

Bei 1700 pro stück wird man sich sehr gut überlegen, ob man sich 2 mal das selbe kauft.
Beim obx8 es wieder etwas anderes. Höher geht bei Oberheim nicht und wer den polychained, wird sich um Geld nicht viel sorgen machen.

Ich glaube einfach, das sequential und oberheim will, dass es so bleibt wie es ist.
 
Und wieder ein Synth-Demonstrator/Experte, der das mit dem State Variable Filter falsch erklärt. Aber Oberheim tut der Sache auch nichts Gutes, weil sie den Knopf zum Überblenden der verschiedenen Filter Responses mit State bezeichnet haben. Im Handbuch zum SEM von 1975 ist es korrekt erklärt. Tja nun.
Ach für mich als "Mehr Geld wie Wissen-User" reicht es das es gut klingt. Ich werde sowieso niemals auch nur an der Oberfläche des Möglichen kratzen :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben