So schlecht find ich den obx8 jetzt nicht, aber ich stimme dir voll zu, dass er den ob6 klanglich nicht komplett in die Tasche steckt, wie man es bei dem großen Preisunterschied erwarten würde. Auch das die Bedienung schlechter ist und Dinge wie Filter fm fehlen, machen mein Interesse kaputt.
Das Video ist als Vergleich echt gut, er hat aber einen großen Fehler beim Filtervergleich gemacht. Beim ob6 ist filter tracking aus, beim obx8 an. Das macht genau den Unterschied den man da hört.
Ich hab mir den teo bei thomann bestellt. Ich muss den einfach mal ausprobieren.
Übrigends gibts den teo bei da-x für 100 Euro weniger.
Der Teo ist das, was ich mir von Anfang an gewünscht hätte, von den features her. Sogar mehr, zu einem xpander lunzend.
Es spricht rein gar nichts dagegen, den teo 5 einem obx8 oder ob6 vorzuziehen. Das wäre einfach eine win win situation, für sich selbst.
Preis und Klang korreliert schon miteinander wäre auch schlimm, wenn nicht aber es gibt keinen Kausalzusammenhang.
Ich bin mir da nicht sicher. Der obx8 hat m.E. definitiv stärken gegenüber den anderen, was charakter angeht, kommt aber nicht in Frage.
Ob6 klingt ähnlich gut, kann aber mehr und wäre mein Favorit. Der teo5 ist hybrid, was klanglich vielleicht einen Unterschied macht, aber wie man an den Reaktionen sieht, nicht ins negative. Klingt vielleicht sauberer, aber sehr sehr wohlig und in your face. Freue mich darüber, beide mal zu vergleichen. Ich hab das Gefühl der Teo könnte bei manchen standard disziplinen abschmieren.
Wenn der Teo mir wirklich alles gibt, was ich vom ob6 habe dann kann er gerne dessen Platz einnehmen, aber ich hab da doch meine Zweifel.
Herausfinden will ich es aber, denn der teo könnte sowohl klanglich, als auch von den features genau das sein, was in einem analogen polysynth suche.
Von dem featureset her ist das, aus dieser Perspektive mehr als zufriedenstellend. Sehr rundes Ding, was mir womöglich auch einen weit teureren xpander aus den kopf schlägt.
Werd ich ganz subjektiv, aber ehrlich herausfinden.
Der teo hat definitiv sehr großes potential.
Ich bin nur erstaunt, wieviel doch das Wegfallen der vcas einspart.
Vielleicht würde das bei anderen Synth mit dreckigerem und aggressiverem Charakter mehr ins Gewicht fallen.