Oberheim TEO-5

Ja, ich gehöre zur Minderheit, die den Sound vom OB-6 nicht so toll fand. Die Effekte machen alles kaputt.

Der TEO klingt laut Videos auf Anhieb viel interessanter.

Aber der OB-X8 ist vermutlich das Schlachtschiff, welches man schon immer haben wollte (ich berücksichtige hier auch den P10 - beides tolle synths).
 
Tatsächlich finde ich den TEO-5 persönlich deutlich besser (Demovideo kommt in ca. 1-2 Wochen) als den X8, mochte aber auch schon den OB-6 lieber. Beide haben SEM-Filter. Beim TEO-5 kommen noch die ganzen Modulationsmöglichkeiten hinzu, die der OB-6 nur eingeschränkt hat.
Beim rohen Grundsound ist der OB-6 mein Favorit, ganz dicht gefolgt vom TEO. Und dann erstmal mit großem Abstand der OB-X8. Der UB-Xa kommt gar nicht in meine "aktuell-und-irgendwie-Oberheimig-Liste". Der hat mich echt nicht abgeholt.
 
Je näher an US Wahlen desto heftigere Kursfluktuationen… würde auch eher nicht auf Verbilligung spekulieren. Der OB-6 ist z.B. auch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
sächlich finde ich den TEO-5 persönlich deutlich besser (Demovideo kommt in ca. 1-2 Wochen) als den X8, mochte aber auch schon den OB-6 lieber. Beide haben SEM-Filter. Beim TEO-5 kommen noch die ganzen Modulationsmöglichkeiten hinzu, die der OB-6 nur eingeschränkt hat.
Beim rohen Grundsound ist der OB-6 mein Favorit, ganz dicht gefolgt vom TEO. Und dann erstmal mit großem Abstand der OB-X8. Der UB-Xa kommt gar nicht in meine "aktuell-und-irgendwie-Oberheimig-Liste". Der hat mich echt nicht abgeholt.
So schlecht find ich den obx8 jetzt nicht, aber ich stimme dir voll zu, dass er den ob6 klanglich nicht komplett in die Tasche steckt, wie man es bei dem großen Preisunterschied erwarten würde. Auch das die Bedienung schlechter ist und Dinge wie Filter fm fehlen, machen mein Interesse kaputt.



Das Video ist als Vergleich echt gut, er hat aber einen großen Fehler beim Filtervergleich gemacht. Beim ob6 ist filter tracking aus, beim obx8 an. Das macht genau den Unterschied den man da hört.

Ich hab mir den teo bei thomann bestellt. Ich muss den einfach mal ausprobieren.
Übrigends gibts den teo bei da-x für 100 Euro weniger.

Der Teo ist das, was ich mir von Anfang an gewünscht hätte, von den features her. Sogar mehr, zu einem xpander lunzend.

Es spricht rein gar nichts dagegen, den teo 5 einem obx8 oder ob6 vorzuziehen. Das wäre einfach eine win win situation, für sich selbst.
Preis und Klang korreliert schon miteinander wäre auch schlimm, wenn nicht aber es gibt keinen Kausalzusammenhang.

Ich bin mir da nicht sicher. Der obx8 hat m.E. definitiv stärken gegenüber den anderen, was charakter angeht, kommt aber nicht in Frage.
Ob6 klingt ähnlich gut, kann aber mehr und wäre mein Favorit. Der teo5 ist hybrid, was klanglich vielleicht einen Unterschied macht, aber wie man an den Reaktionen sieht, nicht ins negative. Klingt vielleicht sauberer, aber sehr sehr wohlig und in your face. Freue mich darüber, beide mal zu vergleichen. Ich hab das Gefühl der Teo könnte bei manchen standard disziplinen abschmieren.
Wenn der Teo mir wirklich alles gibt, was ich vom ob6 habe dann kann er gerne dessen Platz einnehmen, aber ich hab da doch meine Zweifel.
Herausfinden will ich es aber, denn der teo könnte sowohl klanglich, als auch von den features genau das sein, was in einem analogen polysynth suche.
Von dem featureset her ist das, aus dieser Perspektive mehr als zufriedenstellend. Sehr rundes Ding, was mir womöglich auch einen weit teureren xpander aus den kopf schlägt.
Werd ich ganz subjektiv, aber ehrlich herausfinden.

Der teo hat definitiv sehr großes potential.
Ich bin nur erstaunt, wieviel doch das Wegfallen der vcas einspart.
Vielleicht würde das bei anderen Synth mit dreckigerem und aggressiverem Charakter mehr ins Gewicht fallen.🤷🏻‍♂️
 
So schlecht find ich den obx8 jetzt nicht, aber ich stimme dir voll zu, dass er den ob6 klanglich nicht komplett in die Tasche steckt, wie man es bei dem großen Preisunterschied erwarten würde. Auch das die Bedienung schlechter ist und Dinge wie Filter fm fehlen, machen mein Interesse kaputt.

Das sind halt zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Der 6er ist (serientypisch) die Idee des Oberheims der Neuzeit, der X8 ist die Masturbationsvorlage derjenigen, die glauben, sich die Vergangenheit mit Geld kaufen zu können, aber weil Dave und Tom viel zu praktisch veranlagt sind, haben sie ihn weitergedacht, sodass er ein tatsächlich praktisches Tool ist. Der TEO ist die kluge Zweitverwertung von letzterem für den Massenmarkt.
 
Das sind halt zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Der 6er ist (serientypisch) die Idee des Oberheims der Neuzeit, der X8 ist die Masturbationsvorlage derjenigen, die glauben, sich die Vergangenheit mit Geld kaufen zu können, aber weil Dave und Tom viel zu praktisch veranlagt sind, haben sie ihn weitergedacht, sodass er ein tatsächlich praktisches Tool ist. Der TEO ist die kluge Zweitverwertung von letzterem für den Massenmarkt.
Meinst du "äpfel und birnen" Vergleiche?
Wenn man mehrere Sachen auf der Liste hat, muss man zwangsläufig solche Vergleiche anstellen. Kaufe ich den fm synth oder analog poly? Komplett anders und doch vergleiche ich beide an ihrem Output und den Mehrwert im Setup. Auch beim Abwägen muss ich vergleichen.
Der teo5 könnte mir klanglich genau das geben, was ich von einem analogen poly erwarte, sowohl klanglich, als auch von den features her. Klar hab ich dann Verluste bei der Bedienung, Tastatur, dafür halt die vermissten Features die für mich aber ein höheres Gewicht haben.
Klang ist aber der ausschlaggebende Punkt. Muss ich sehen...

Wie die vermarktet werden oder wie sich die Zielgruppe zusammenstellt kann mir ja egal sein. Wenn das system8 mir gut genug gefallen hätte und nicht dieses plugout prinzip wäre, dann könnte auch ein digitaler die analoge Lücke füllen.
Klanglich gibt es neu kaum Optionen in dieser Kategorie. P10, obx8, (ob6), e7, (kijimi mk2).
Synthpro und murmux v3 fallen aus anderen Gründen weg.
Der teo was auch immer er sein soll, bietet auf dem papier und was man in den demos hört ein höchst zufriedenstellendes paket. Sehr gute Bedienung, sehr guter Klang und sehr gute Features. Subjektiv.
Da vergleiche ich auch die unterschiedlichsten Konzepte.
Da hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen.
5 stimmen ist für manche Ausschlusskriterium oder die kleine Tastatur oder so.

Das mit dem obx8 sehe ich nicht so, auch wenn es solche Leute gibt.
Ich mag den obx8 einfach insgesamt nicht so.
Aber manche Leute die sehen keinen Mehrwert in komplexer Analogsynthese in einem polysynth und wollen es einfach. Manche haben einfach Geld und kaufen den obx8 als klangliche ergänzung. Der obx8 kann layern und ist dann noch vierstimmig mit seinem speziellen Klang.
Für manche ist der obx8 DER Synth und das will ich gar nicht schlecht reden.
Ich persönlich würde mir zum Beispiel eher einen juno 6 holen m, als einen obx8, was erstmal komplett widersprüchlich wirkt....
 
So schlecht find ich den obx8 jetzt nicht, aber ich stimme dir voll zu, dass er den ob6 klanglich nicht komplett in die Tasche steckt, wie man es bei dem großen Preisunterschied erwarten würde. Auch das die Bedienung schlechter ist und Dinge wie Filter fm fehlen, machen mein Interesse kaputt.



Das Video ist als Vergleich echt gut, er hat aber einen großen Fehler beim Filtervergleich gemacht. Beim ob6 ist filter tracking aus, beim obx8 an. Das macht genau den Unterschied den man da hört.

Ich hab mir den teo bei thomann bestellt. Ich muss den einfach mal ausprobieren.
Übrigends gibts den teo bei da-x für 100 Euro weniger.

Der Teo ist das, was ich mir von Anfang an gewünscht hätte, von den features her. Sogar mehr, zu einem xpander lunzend.

Es spricht rein gar nichts dagegen, den teo 5 einem obx8 oder ob6 vorzuziehen. Das wäre einfach eine win win situation, für sich selbst.
Preis und Klang korreliert schon miteinander wäre auch schlimm, wenn nicht aber es gibt keinen Kausalzusammenhang.

Ich bin mir da nicht sicher. Der obx8 hat m.E. definitiv stärken gegenüber den anderen, was charakter angeht, kommt aber nicht in Frage.
Ob6 klingt ähnlich gut, kann aber mehr und wäre mein Favorit. Der teo5 ist hybrid, was klanglich vielleicht einen Unterschied macht, aber wie man an den Reaktionen sieht, nicht ins negative. Klingt vielleicht sauberer, aber sehr sehr wohlig und in your face. Freue mich darüber, beide mal zu vergleichen. Ich hab das Gefühl der Teo könnte bei manchen standard disziplinen abschmieren.
Wenn der Teo mir wirklich alles gibt, was ich vom ob6 habe dann kann er gerne dessen Platz einnehmen, aber ich hab da doch meine Zweifel.
Herausfinden will ich es aber, denn der teo könnte sowohl klanglich, als auch von den features genau das sein, was in einem analogen polysynth suche.
Von dem featureset her ist das, aus dieser Perspektive mehr als zufriedenstellend. Sehr rundes Ding, was mir womöglich auch einen weit teureren xpander aus den kopf schlägt.
Werd ich ganz subjektiv, aber ehrlich herausfinden.

Der teo hat definitiv sehr großes potential.
Ich bin nur erstaunt, wieviel doch das Wegfallen der vcas einspart.
Vielleicht würde das bei anderen Synth mit dreckigerem und aggressiverem Charakter mehr ins Gewicht fallen.🤷🏻‍♂️

Geht mir ziemlich ähnlich. Den OB-6 mag ich bis heute, auch wenn ich ihn mir heute nicht mehr zum aktuellen Preis kaufen und dann eher zum TEO greifen würde. Ich habe mir gerade erst einen Take-5 zugelegt um etwas mit 24db-Filter und Prophet-Klangcharakter zu haben und habe dabei schon die tollen Modulations-Möglichkeiten des Take-5 zu schätzen gelernt. Am Ende wird es bei mir darauf hinauslaufen, dass ich mir den TEO zum OB-6 dazu hole und damit mehr Spaß habe, als mit einem OB-X8.
 
Meinst du "äpfel und birnen" Vergleiche?

Nein, ich meins eigentlich exakt so, wie es dasteht. Zwei unterschiedliche Ideen, einen Synthesizer zu bauen.

Man darf nicht vergessen, in welcher Situation die ReIssues entstanden sind, die da gerade das DSI-Lineup anführen, also P5/10 und OB-X8. Im Zweifelsfalle einfach mal Interviews zum Prophet 6 - Release und später auch zum OB-6 lesen/schauen, wo beide klar und deutlich sagen, sie wären nicht an einer nostalgischen Neuauflage interessiert, sondern möchten das beste von damals mit den heutigen Möglichkeiten weiterdenken.

Dass es wenig später zum P5/10 und dann auch zum OB-X8 reichte, ist den Umständen geschuldet, dass Dave, bei aller Fortschrittsgläubigkeit, nach dem Prophet-X - Desaster irgendwas brauchte, dass die Firma sanierte. Sprich; nicht weiterdenken (hat er natürlich trotzdem gemacht), sondern genau auf die Zielgruppe zuschneiden, die gerade nostalgisch zuhause hockt und sowieso seit Jahren mit den Hufen scharrt, um genau das zu bekommen, was sie vierzig Jahre mit glänzenden Augen idolisiert hat. Gereicht hat es trotzdem nicht, deshalb ist man ja jetzt auch bei Focusrite untergekommen (ohne das jetzt als alleinigen Grund sehen zu wollen), aber es tut der Firma definitiv gut, 4K-Synths im Lineup zu haben, die sie an einen Zielgruppe absetzen kann, denen die 6er-Reihe wegen "das ist nicht dasselbe" am Gesäss vorbeigeht.
 
Ich muss jetzt etwas absolutes Häretisches loswerden:




Der neue Proton der bösen B Schmiede klingt einfach besser, seidiger, organischer. Das wird insbesondere klar, sobald man DT 880 Kopfhörer aufsetzt.
Odeer sie haben das gemastert, die Höhen gezähmt, kann natürlich auch sein.

Dann klingt der TEO5 tendenziell wie in VA, irgendwie leicht nach Plastik. Man vergleiche mal das Höhenspektrum und die Hüllkurven.
Ich wünschte, es wäre anders, aber ist halt nicht. Dann diese ganzen dunstigen, rauschigen Presets, naja ...
Was soll denn daran geil sein, das bekommt man auch mit Ableton hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt etwas absolutes Häretisches loswerden:




Der neue Proton der bösen B Schmiede klingt einfach besser, seidiger, organischer. Das wird insbesondere klar, sobald man DT 880 Kopfhörer aufsetzt.
Odeer sie haben das gemastert, die Höhen gezähmt, kann natürlich auch sein.

Dann klingt der TEO5 tendenziell wie in VA, irgendwie leicht nach Plastik. Man vergleiche mal das Höhenspektrum und die Hüllkurven.
Ich wünschte, es wäre anders, aber ist halt nicht. Dann diese ganzen dunstigen, rauschigen Presets, naja ...
Was soll denn daran geil sein, das bekommt man auch mit Ableton hin.

Seit wann vergleicht man denn monophone Synth mit Polyphonem? Mal abgesehen davon, dass der TEO klangmäßig in einer ganz anderen Liga spielt ( ja ist subjektiv aber das ist deine Aussage auch). Man vergleicht doch auch keine Trompete mit einem Klavier.
 
Seit wann vergleicht man denn monophone Synth mit Polyphonem? Mal abgesehen davon, dass der TEO klangmäßig in einer ganz anderen Liga spielt ( ja ist subjektiv aber das ist deine Aussage auch). Man vergleicht doch auch keine Trompete mit einem Klavier.

Natürlich kann ich das vergleichen. So wie ich mit einem Polysynth auch einstimmige Melodien spielen kann, deshalb muss ein Polysynth nicht den Kürzeren ziehen.
Wär ja schön, wenn der TEO in einer anderen Liga spielen würde, hört sich aber nicht so an. Es geht um den Grundsound, die Klangpalette ist groß, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt etwas absolutes Häretisches loswerden:




Der neue Proton der bösen B Schmiede klingt einfach besser, seidiger, organischer. Das wird insbesondere klar, sobald man DT 880 Kopfhörer aufsetzt.
Odeer sie haben das gemastert, die Höhen gezähmt, kann natürlich auch sein.

Dann klingt der TEO5 tendenziell wie in VA, irgendwie leicht nach Plastik. Man vergleiche mal das Höhenspektrum und die Hüllkurven.
Ich wünschte, es wäre anders, aber ist halt nicht. Dann diese ganzen dunstigen, rauschigen Presets, naja ...
Was soll denn daran geil sein, das bekommt man auch mit Ableton hin.

Du traust dich was… Geh lieber in Deckung :pulleralarm:

:respekt:
 
Ich muss jetzt etwas absolutes Häretisches loswerden:




Der neue Proton der bösen B Schmiede klingt einfach besser, seidiger, organischer. Das wird insbesondere klar, sobald man DT 880 Kopfhörer aufsetzt.
Odeer sie haben das gemastert, die Höhen gezähmt, kann natürlich auch sein.

Dann klingt der TEO5 tendenziell wie in VA, irgendwie leicht nach Plastik. Man vergleiche mal das Höhenspektrum und die Hüllkurven.
Ich wünschte, es wäre anders, aber ist halt nicht. Dann diese ganzen dunstigen, rauschigen Presets, naja ...
Was soll denn daran geil sein, das bekommt man auch mit Ableton hin.

Ich fand dieses video auch aufschlussreich, trotzdem hinkt der Vergleich, weil du ausgerechnet dieses Demo gegenüberstellt.
Das der teo5 nämlich wunderbare Oberheim sounds kann, mit fast allen analogen charakteristiken in bester Qualität, hört man in allen anderen Demos.
Das ist rohe standardpatches gegen moderne sounds mit effekten. Man könnte auch sagen,dass er das auch kann?
Alle die wollen können sich ja alle selbst ein Bild machen.
Wenn du keinen poly willst sondern einen mono, dann gönn dir.
Der Behringer kling wirklich gut in dieser herstellerdemo.

Interessiert mich selbst sehr, wie der teo insgesamt so abschneidet.
 


Arbeitet jetzt solo und nicht mehr für musictrackjp.

Der teo ist wirklich eine neue Generation an analog Synth.
Sounds wie das PAD bei 1:50 ist qualitativ sonst nur in sehr teueren Intrumenten zu finden oder in vintage Geräten. Sowas scheint er sehr gut zu können und die haben das in den demos ausgiebig präsentiert.
Allein das hebt ihn von vielen anderen ab.
In anderen demos hört man aber, dass es dann im Vergleich dazu sehr unspektakulär um die Ecke kommt.
Ich kann das noch nicht einordnen und bin sehr gespannt, wie sich das insgesamt so verhält. Sowas wird in den demos meist nicht gezeigt.

Ich glaube die haben den teo extrem gut präsentiert und die factor patches weiße gewählt. Sowas macht heut zu tage eine Menge aus. Mich interessieren jetzt vor allem die Schattenseiten, die scheint es zu geben.
Ich hab echt bock den gegen den ob6 antreten zu lassen und bin gespannt ob letztendlich der ob6 doch wieder bleibt. Er hat sich bei mir immerhin schon gegen kijimi, obx8 und trigon durchgesetzt.
Kann nur jedem raten, so fern möglich, holt euch was ihr im Auge habt für 30 Tage. Mir hat das sehr geholfen, um Klarheit zu gewinnen und spaß macht es ja auch. Entgegen meiner erwartungen, ist am ende nichts gekauft worden, aber man hat sich einen eindruck gemacht.
Beim teo wirds sicher schwierig. Ich bin eigentlich kein großer fan von einfachen synthesizern. ob6 oder nord lead2x sind da echt die Ausnahme.
Der ob6 hat mir sogar noch etwas beigebracht, denn das arbeiten mit dessen modmatrix hat mich zu Patches geführt, die ich mit einer Matrix nie so gemacht hätte. Das hab ich damals natürlich nicht erwartet. Hab ihn wegen dem sound gekauft. Man sollte eben unvoreingenommen sein....aber man weiß ja wie es ist als Mensch.
 
Thomann schrieb mir die Tage was von vermutlich November, aber genaues haben sie vom Hersteller angeblich auch nicht erfahren.
 
Thomann schrieb mir die Tage was von vermutlich November, aber genaues haben sie vom Hersteller angeblich auch nicht erfahren.
Sind es Lieferschwierigkeiten (laut GS in den USA wird auch drüber spekuliert) oder einfach nur eine sehr große Anzahl von Vorbestellungen? Im letzteren Fall sollte natürlich ausgeliefert werden. Gibt wenig Berichte, hier in Germany noch garnicht?!
 
Ah. Chord Memory. Die guten alten Zeiten. Guter Sound (im Vergleich zum Muse *für mich* durch YouTube besser). Mag der Filter sein…
Klingt halt anders als der Muse. Weicher, Feiner. Ist ja eine gute Sache. Wenn alle gleich klingen ist ja langweilig. Ich muss zugeben ich steh auch voll auf den Oberheim-Sound und deshalb hab ich nicht ausgeschlossen noch einen TEO zum Muse und Lead A1 zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen analogen Druck hat er jedenfalls. Was heißt jedenfalls? Ich bin von Sound begeistert. Ich sage es ja...noch nie hab ich mich so sehr auf ein synth gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben