wirrwarr
|||||
3rd Wave ist noch mal einen ander Baustelle, da da die Oszis und das SV-Filter ohnehin digital sind. Dass da irgendwann mal gewandelt werden muss, ist logisch. Das ist das aber an einer anderen Stelle, nämlich dort, wo man in die analogen Filter möchte.Versteh ich deine Gedanken. Auch schon beim take 5 dachte ich mur, dass der Preisunterschied sehr groß ist, besonders weil die viel mehr können.
Aber beim 3rd wave ist das genauso gelöst und da wurde es gemacht um die Kosten zu senken.
Das scheint wirklich billiger zu sein.
Du brauchst dann keinen vca pro stimme und musst die alle ansteuern, sondern das läuft alles digital am Schluss.
Muss halt nur gewandelt werden a/d und d/a.
Aber warum sollte bei einem analogen Synth eine komplett analoge Stimme ab dem VCF digitalisieren? Nur wegen den mittelmäßigen Effekten? Da ist es viel einfacher auf analoger Ebene zu bleiben und den DCA eben digital >steuern< zu lassen. Das ist aber etwas ganz anderes als Stimmen zu wandeln und dann auf digitaler Ebene Hüllkurven auf die einzelnen Signal draufzurechnen und wieder D/A zu wandeln. Die digitalen Effekte werden nur über die summierten Stimmen über einen A/D-Wandler angesteuert, über einen D/A ausgegeben und analog zu den Stimmen dazu gemischt. Alles andere fände ich auch ziemlich daneben.