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Es würde mich wohl nicht vom Kauf abhalten und ich finde den Synth gelungen. Dennoch bleibe ich in Sachen Oberheim bei den Kisten, die hier schon stehen und hoffentlich (Hallo Brian) dann bald noch kommen werden. Erstaunt war ich allerdings vom Vintage Knob (auch beim Prophet 5 - der übrigens wenig Antester fand) bzw. dessen Subtilität. Das hatte ich von YouTube Videos her stärker im Ohr. Wobei es beim Filter dann doch recht klar zur Sache ging. Erkenntnis für mich: Nur Vintage ist Vintage.Aber das Äußere ist ja nicht so entscheidend (bzw. bis zu einem gewissen Grad schon, klar).
ja, laut T in 15-19 WochenDer TEO kommt.
Ist der take 5 der prophet 6 Killer?Ich glaube auch, dass der TEO 5 beim derzeitigen Preisgefüge zum OB6- Killer wird.
Der Typ in den superbooth Videos sagt ,dass es fast das ob6 filter ist.The core filter circuit is the same as the X8's OB-X filter.
So schreibts der Typ von Sequential auf GS
Ich glaube auch, dass gerade beim klassischen Oberheim-Poly-Sound die unterschiedlichen Darreichungsformen und Preisklassen von der Software für 100 Euro bis zum Original für 20.000 Euro gut nebeneinander auskommen werden.Vielleicht muss ja niemand sterben?
Peace.
Der bob5 wäre die logische Konsequenz.Ist doch wohl klar: Ein TRG-5, das 5-stimmige Modell zum Trigon-6 mit den drei Oszis, Trigon-Filtern, digitalem VCA-Design für 1999€
Ich denke auch, das es der OB-6 jetzt bei seinem aktuellen Preis sehr schwer haben wird. Ursprünglich lag der ja mal bei 2390€ und ich könnte mir vorstellen, dass er da preislich auch wieder landet, ebenso wie der Prophet-6, der ebenso mittlweile eigentlich auch überteuert ist.
Argument für den OB-6/Prophet-6/Trigon-6 bleiben die bessere Bedienbarkeit, 4-Oktaven-Tastatur und eine Stimme mehr.
Nein.Ist der take 5 der prophet 6 Killer?
Was ist eigentlich mit dem Behringer UBXA? Deutlich günstiger als der TEO5? Irgendwie scheint da der Hype völlig abgeflaut zu sein. Klar, andere Architektur usw, aber dafür 16 Stimmen, Split, Layering usw. Zu wenig Modulationsmöglichkeiten?
Der kann nur Low Pass Filter der imho auch nicht SEM Architektur ist!?Was ist eigentlich mit dem Behringer UBXA? Deutlich günstiger als der TEO5? Irgendwie scheint da der Hype völlig abgeflaut zu sein. Klar, andere Architektur usw, aber dafür 16 Stimmen, Split, Layering usw. Zu wenig Modulationsmöglichkeiten?
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich hatte zwei Jahre einen Prophet 6 und bin nie richtig damit warm geworden. Den OB-6 habe ich mind. drei mal vorher im Music Store angespielt, war jedes mal total begeistert und habe den nun seit über vier Jahren ohne Ambitionen, den abgeben zu wollen, auch wenn der TEO einige Dinge bietet, die ich gerne beim OB-6 hätte - zweiter, polyphoner LFO, Modulationsmatrix, offensichtlich bessere Effekte. Take-5 würde mich auch noch mal interessieren. Ich hatte da mal ein Video von Matt Johnson gesehen, wo der richtig gut weg kam.Der bob5 wäre die logische Konsequenz.
Mit 3500 waren die vorm take 5 schon zu teuer.
Alle die einen ob6 haben, wie ich, fänden es natürlich doof, wenn es einen synth für die Hälfte gibt, der genauso gut oder besser klingt.
Alle andere hoffen natürlich darauf.
Schließlich hat man den genau deswegen gekauft. Das ist auch das Hauptargument beim obx8.
Der take 5 hat in Sachen Filter die Nase vorm P6 und ich finde den auch angenehm grob.
Trotzdem gefällt mir der p6 in vielen Bereichen besser. Oszillatoren, fm, highpass, distortion, Ui.
Den direkten Zugriff darf man auch nicht unterschätzen. Der p6 ist sicher der zugänglichste Synth der Neuzeit. Jeder der da mal dran war, weiß was ich mein.
Beim ob6 ist das genauso.
Beim Teo ist das alles etwas anders.
Was ist eigentlich mit dem Behringer UBXA? Deutlich günstiger als der TEO5? Irgendwie scheint da der Hype völlig abgeflaut zu sein. Klar, andere Architektur usw, aber dafür 16 Stimmen, Split, Layering usw. Zu wenig Modulationsmöglichkeiten?
Der basiert auf dem OB-Xa und damit auf den Curtis-Filtern, SEM und OB-X sind dagegen noch mit OTAs diskret aufgebaut (CA3080 im Original, LM13700 aktuell). Da müßte man dann schon auf den noch kommenden UB-X warten, der auf der gleichen Filterschaltung basiert, und diesen dann vergleichen. Beim UB-Xa kommt Behringer wohl grad kaum mit der Produktion hinterher …Was ist eigentlich mit dem Behringer UBXA?
Und ohne FX = somit nur RAW im Klang, daher gar nicht vergleichbar.Was ist eigentlich mit dem Behringer UBXA? Deutlich günstiger als der TEO5?
Und selbst wenn er 100 Stimmen hätte <- der Klang definiert sich gem. aller gesetzten Möglichkeiten auf Basis des Grundcharakters.Irgendwie scheint da der Hype völlig abgeflaut zu sein. Klar, andere Architektur usw, aber dafür 16 Stimmen, Split, Layering usw. Zu wenig Modulationsmöglichkeiten?
Ja, ich stehe dazu, dass es auch Leute gibt, die Currywurst und Pommes für tolles Essen halten. Es kann ja nicht jeder ein Niveau haben, sonst wäre das Niveau überall gleich, und damit lebten wir im Sozial-Kommunismus, was wir augenscheinlich nicht tun. Du solltest lesen lernen, denn ich habe gefordert, dass diese "Musiker" ihre eigenen Ansprüche heben sollten, damit weniger Müll existiert. Ich habe nirgendwo gesagt, sie dürfen ihren Müll nicht veröffentlichen. Schließlich werfen Leute ja auch Müll auf die Straße, sind dann halt Kosten für die Allgemeinheit. Ich finde, das ist durchaus ein ehrenwertes Ziel, genau diese Kosten, der durch den Müll entsteht, zu reduzieren. Jetzt sind wir wieder gedanklich im Kapitalismus und damit zu Hause.
Naja, aber beim TEO5 bleibt von Oberheim auch nur noch der Filter übrig. Mich wundert halt grade der Hype.Und ohne FX = somit nur RAW im Klang, daher gar nicht vergleichbar.
Und selbst wenn er 100 Stimmen hätte <- der Klang definiert sich gem. aller gesetzten Möglichkeiten auf Basis des Grundcharakters.
Daher klingt ein TEO-5 mit FX ganz anders als ein UB-Xa ohne FX.
Naja, aber beim TEO5 bleibt von Oberheim auch nur noch der Filter übrig. Mich wundert halt grade der Hype.
Nein, auch die VCOs tragen nicht unerheblich zum guten Gesamtsound bei.Naja, aber beim TEO5 bleibt von Oberheim auch nur noch der Filter übrig. Mich wundert halt grade der Hype.
Das sind aber SSM2130, völlig neue VCOs, hat nix mit Oberheim zu tun.Nein, auch die VCOs tragen nicht unerheblich zum guten Gesamtsound bei.
Die ICs müssen ja auch noch von außen beschalten werden, daher das Regelverhalten usw lässt sich so individuell anpassen. Das hat dann schon etwas mit Oberheim zu tun und das hört man auch.Das sind aber SSM2130, völlig neue VCOs, hat nix mit Oberheim zu tun.