Lauflicht
TR4ever
Da es keinen Take5 Desktop gibt, gehe ich davon aus, dass für den TEO auch keiner geplant ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So wie ich das gelesen habe, ist es ein auf dem OBX8 basierender FilterDen SEM-Multimodefilter aus dem OB-6. Deshalb klingt er so ähnlich.
So wie ich das gelesen habe, ist es ein auf dem OBX8 basierender Filter
So macht's m.E. auch im Lineup mehr Sinn.
4K+ - Nostalgiebomber (P5/10 / OB-X8)
3K+ - 6er-Line (Prophet 6 / OB-6 / Trigon 6, autark, weiterentwickelte Ideen)
2K - Mid-Class (REV2 (poly) / PRO 3 (mono))
1,5K - Kompakties (Take 5 / TEO-5, adaptieren die Arbeit an den Nostalgiebombern für den Midclass-Markt)
Jetzt wo der Prophet X raus ist, eigentlich sehr stringentes Lineup.
Die Frage ist halt, was jetzt kommt. Irgendwie sehe ich da nichts mehr vom innovativen DSI der mittleren 10er-Jahre, abseits vielleicht vom Trigon, eher meine Befürchtung bestätigt, dass es ob dem 2020er-Erfolg vom Prophet 5/10, dass man mit Nostalgiegewichse mehr verdient als mit Dave's Ansatz, nicht in der Vergangenheit hängen zu wollen (den er 2015 zum 6er-Release noch sehr lautstark vertreten hat).
Und versteht mich da nicht falsch, das sind alles fantastische Synthesizer, aber ich fand 12er, Pro 2, X, Mopho und natürlich der unsterbliche Evolver schon irgendwie "cooler".
Schlechtere Stimmstabilität…Bei dem was ich höre und dem Preis, frage ich mich was der OB6 substanzielles mehr bietet.
Schlechtere Stimmstabilität…
Ist doch wohl klar: Ein TRG-5, das 5-stimmige Modell zum Trigon-6 mit den drei Oszis, Trigon-Filtern, digitalem VCA-Design für 1999€Die Frage ist halt, was jetzt kommt.
Der OB-6 und P6 haben auch einen durchgängigen Analog Path... (sprich auch analog VCA usw.)Ich denke auch, das es der OB-6 jetzt bei seinem aktuellen Preis sehr schwer haben wird. Ursprünglich lag der ja mal bei 2390€ und ich könnte mir vorstellen, dass er da preislich auch wieder landet, ebenso wie der Prophet-6, der ebenso mittlweiler überteuert ist.
Argument für den OB-6/Prophet-6 bleiben, die bessere Bedienbarkeit, 4-Oktaven-Tastatur und eine Stimme mehr.
Dude, das war nur meine Erfahrungen mit dem OB6, vom P6 und Pro 2 hab ich noch gar nichts erzählt…Ooooh, guckt mich an, ich habe eine Gurke erwischt, jetzt ist die ganze Baureihe Schrott.
Ich weiss nicht wie wichtig sowas ist, wenn es gut oder vielleicht sogar besser klingt, zumal sich ja nicht jeder erst mal nerdig mit dem technischen Design der Synths befasst . Ich bin aber selbst mal auf einen Vergleich gespannt, da ich einen - nebenbei völlig stimmstabilen - OB-6 habe. Die Videos hier machen jedenfalls einen sehr guten Eindruck.Der OB-6 und P6 haben auch einen durchgängigen Analog Path... (sprich auch analog VCA usw.)
Deswegen sind sie auch teurer und werden nach wie vor ihren Kaufanreiz behalten im Vergleich zum Take / Teo 5...
@wellental
Ich würde mich freuen, wenn du mal Zeit hast... Zumindest zwei Patches zu vergleichen von deinen Geräten und hier als Audio hochzuladen...Das wäre fantastisch, da du alle Geräte ja hast... OBX, OBXa und eben OBX8.....
Sprich OBX vs. OBX8 und OBXa vs. OBX8...
Das würde ich tatsächlich sehr spannend finden...
Take und Teo sind anders hergestellt als p6 und ob6...
Ists nicht technisch der selbe Krams wie OB-6?Ist in diesem Fall im Kern dieselbe Schose... SEM SVF mt leicht upgedateten Komponenten
Anhang anzeigen 216281
Ich dachte X8 hat technisch auch das OB6 Filter, kann jedoch nicht den Parameter „Filtertyp“ modulieren, so wie TEO und OB6.So wie ich das gelesen habe, ist es ein auf dem OBX8 basierender Filter
yep, links im bild x8, rechts ob6. Überblendung/umschalten der ausgänge ist dann halt anders zwischen x8 und ob6.Ists nicht technisch der selbe Krams wie OB-6?
Das Video kennst du?@wellental
Ich würde mich freuen, wenn du mal Zeit hast... Zumindest zwei Patches zu vergleichen von deinen Geräten und hier als Audio hochzuladen...Das wäre fantastisch, da du alle Geräte ja hast... OBX, OBXa und eben OBX8.....
Sprich OBX vs. OBX8 und OBXa vs. OBX8...
Das würde ich tatsächlich sehr spannend finden...