Oberheim TEO-5, OB-6, OB-X8 Vergleich

Ich kenn das auch z.B. bei Plattenspieler. Wenn du halt einen willst der Hand gedrechselt am Bodensee hergestellt wird musst du ranlatzen. Aber da stimmt normal auch die Qualität und der Service. Ich hab da z.B. ein Zwischending. Wird in Fernost zusammen gebaut und dann in Deutschland noch Mal nach justiert/überprüft. Für den reinen Deutsch-Dreher höre ich einfach zu wenig Platten.
Man sollte auch unterscheiden das es auch bei den "Zusammenbauern" unterschiedliche Preisklassen gibt. Wenn du dir da nicht den billigsten nimmst bekommst du auch Qualität.

OB-6 mag ich nach wie vor sehr...

🙂 sweep mit keytracking und Resonanz! Das macht keiner so schön, wie ein Oberheim. Herrlich!

Ich setze weiterhin auf den ob6.
Wiedermal gezweifelt, aber der gefällt mir klanglich am besten und beim Gedanken ihn zu verkaufen, wollte ich dann nicht.

Das 2. mal geprüft und bestanden.
Als ich ihn kaufte, wusste ich noch gar nicht wie gut ich ihn finde.
Es war halt damals keine Alternative auf dem Markt. Beim xpander hat mich der hohe preis, zusammen mit dem hohen alter immer abgeschreckt.

Ich denke ich werde mit dem ob6 alt.
Irgendwie gefällt er mir am besten.
Er kann nicht viel, dafür geht das Schrauben mit lichtgeschwindigkeit.
Respekt an die Bedienung. Die haben bei der 6er Serie, dafür, dass sie so.einfach gestrickt sind, dass beste Bedienkonzept rausgeholt, dass es gibt. Dazu gehört auch, wo etwas ist und wie es angeordnet ist ( beim p6 sogar noch besser) und wie sich alles anfühlt.
Das was er macht, macht er perfekt, wie ein juno. So sehe ich den.

Der ob6 ist wirklich was anderes. Teo und obx8 sind sich ähnlicher. Der teo ist halt super clean und der obx8 hat die dicken oszillatoren und mehr vintage sound.

Beim ob6 gibts sequential dna und das ist schön. Denn irgendwie gefällt mir das filter beim ob6 am besten. 🦾🤷‍♀️

Mal sehen welche Prüfungen noch vor ihm liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen X8 hat und überlegt sich zwei neue tolle frische TEO-5 hinzustellen für die 10 Voices und 5-fach binaural (1+ mehr als beim X8 / ~3200€) ... und der Kumpel vollkommen nüchtern sagt: dann hol dir doch nen zweiten Desktop X8 (16 Voices/8-fach binaural/3600€).

Wie "scheiße" ist denn bitte diese Situation ? :picard:

Weiß grad echt nicht, was besser wäre....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen X8 hat und überlegt sich zwei neue tolle frische TEO-5 hinzustellen für die 10 Voices und 5-fach binaural (1+ mehr als beim X8 / ~3200€) ... und der Kumpel vollkommen nüchtern sagt: dann hol dir doch nen zweiten Desktop X8 (16 Voices/8-fach binaural/3600€).

Wie "scheiße" ist denn bitte diese Situation ? :picard:

Weiß grad echt nicht, was besser wäre....
Is This Butterfly Anime Meme.png

Wenn man den TEO x 2 nimmt, dann sieht der Vergleich nämlich wieder ganz anders aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt Oberheim den TEO komplett in China baut ist es klar warum der gegenüber dem OB-X8 so günstig ist.
Ich erwarte aber dann dass der OB-X8 NICHT aus china kommt. "Assembled in USA" ist schon ein bisserl grenzwertig. Selbiges gilt für die Prophets.
🤔ich fürchte das lässt sich nicht mehr aufhalten was die Produktion in Asien betrifft.Der OB 6 wurde wohl noch in den USA gebaut ,
SMD Technik und Marketing könnte die Vintage Freude ein wenig trüben das befürchte ich ein wenig.OB X8 gehe ich auch von China aus🤔 zumindest sind die großen Voiceboards auf der Platine gelandet und SMD können die Chinesen glaube ich … Der OB X8
wird auch gerne als Reisekoffer genutzt ,da noch viel Platz drin ist 🥳

🤔ich fürchte das lässt sich nicht mehr aufhalten was die Produktion in Asien betrifft.Der OB 6 wurde wohl noch in den USA gebaut ,
SMD Technik und Marketing könnte die Vintage Freude ein wenig trüben das befürchte ich ein wenig.OB X8 gehe ich auch von China aus🤔 zumindest sind die großen Voiceboards auf der Platine gelandet und SMD können die Chinesen glaube ich … Der OB X8
wird auch gerne als Reisekoffer genutzt ,da noch viel Platz drin ist 🥳
Schau mal das Video von Dr. Mix zu Sequential .. OB-X8 made in California

Ich wollte eigentlich nichts mehr von Sequential/DSI. Aber der TEO gefällt mir. Klein, kann sehr viel, klingt oberheimisch. Die 5 Stimmen tun aber schon weh, aber ich mülle das einfach mit Reverb zu. Oder auch nicht. Dann eben mit dem Boss DD200. Meine Endeckung des Jahres.

Ich wollte eigentlich nichts mehr von Sequential/DSI. Aber der TEO gefällt mir. Klein, kann sehr viel, klingt oberheimisch. Die 5 Stimmen tun aber schon weh, aber ich mülle das einfach mit Reverb zu. Oder auch nicht. Dann eben mit dem Boss DD200. Meine Endeckung des Jahres.
Matt Johnson hat im Video zum Prophet-10 gesagt, dass er eigentlich auch mit einem 5er zufrieden wäre, weil man keine 10 Stimmen braucht.... hmm hat mich sehr nachdenklich gestimmt, aber ich denke es kommt einfach stark auf die Musik an, die man spielen will. Bei kurzen Releases brauchst du weniger Stimmen. Wenn ich aber lange sphärische Flächen spiele, die sich dann noch gegenseitig "phasen", dann habe ich gerne kein Voice Stealing

Aber der TEO gefällt mir. Klein, kann sehr viel, klingt oberheimisch.
Wie gesagt, in meinen Augen sind 2 x TEO-5 eine absolut geile Vorstellung! Für einen wesentlich niedrigeren Preis als X8 und für den gleichen Preis eines P5 kriegt man 10 Stimmen mit der vollen Flexibilität von zwei vollwertigen Synths. Wenn ich keinen X8 und OB-6 hätte, dann würden zwei Stück bereits hier stehen.

Die Modulationsmöglichkeiten und die 0-FM heben den TEO definitiv von den beiden anderen ab .. ich bin immernoch absolut am hadern mit mir. Aber ich muss erstmal zum Musikinstrumentefachverkäufer ..

Wäre halt in dem Fall als Desktop-Version eine feine Sache. Ich weiss das mir 5 Stimmen zu wenig sind da ich beim Muse mit 8 schon manchmal Probleme habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre halt in dem Fall als Desktop-Version eine feine Sache. Ich weiss das mir 5 Stimmen zu wenig sind da ich beim Muse mit 6 schon Probleme habe.
Ja habe ich mit dem OB-6 auch .. ich brauch zwei Stimmen für den Bass und 3 + 3 Stimmen für Chords in den höheren Lagen. Das macht 2 + 3 + 3 = 8 Minimum.

Aber der Muse hat doch auch 8 dachte ich ?

Sorry hab nochmal korrigiert. Der Muse hat 8 Stimmen aber auch da schaff ich es ans Limit zu kommen. Weniger sollten es echt nicht sein. Solange man nur ein Timbre nutzt geht es ja schon aber ich schalt halt gerne beide gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab nochmal korrigiert. Der Muse hat 8 Stimmen aber auch da schaff ich es ans Limit zu kommen. Weniger sollten es echt nicht sein. Solange man nur ein Timbre nutzt geht es ja schon aber ich schalt halt gerne beide gleichzeitig.
Kenne mich mit dem Muse nicht so gut aus. Du meinst mit Timbre quasi, dass du 2 Timbres jeweils nur noch 2 x 4 Stimmen übrig hast ? Das wäre ja dann der Double bzw. Split Mode am X8. Und ja 4 Stimmen dann definitv zu wenig.

Das kannst du selbst entscheiden wie viele Stimmen du jedem Timbre gibst aber sind halt im ganzen 8. Ja ist auch im Split so.

Das kannst du selbst entscheiden wie viele Stimmen du jedem Timbre gibst aber sind halt im ganzen 8. Ja ist auch im Split so.
Wenn du selbst entscheiden kannst, dann ist das ja noch besser. 2 Stimmen für den einen, 6 für den anderen. Danke für den Tipp, muss auch wegen dem Muse noch zum Fachverkäufer :schaf:

Aber zum Thema: Alle drei Synths haben definitiv ihre Stärken, die keinen der drei obsolet machen.

So sind beim Muse auch oft die "Werks-Splits" eingestellt. Der Lead bekommt eine oder zwei und der Rest geht in die Chords.

Zudem jeder der Drei seinen eigenen Charakter hat. Ich möchte auch noch irgendwann einen Oberheim.

Ich würde raten du solltest nach dem Stil deiner Musik entscheiden. Die drei haben unterschiedliche Einsatzzwecke.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben