Oberheim TEO-5, OB-6, OB-X8 Vergleich

Ich kenn das auch z.B. bei Plattenspieler. Wenn du halt einen willst der Hand gedrechselt am Bodensee hergestellt wird musst du ranlatzen. Aber da stimmt normal auch die Qualität und der Service. Ich hab da z.B. ein Zwischending. Wird in Fernost zusammen gebaut und dann in Deutschland noch Mal nach justiert/überprüft. Für den reinen Deutsch-Dreher höre ich einfach zu wenig Platten.
Man sollte auch unterscheiden das es auch bei den "Zusammenbauern" unterschiedliche Preisklassen gibt. Wenn du dir da nicht den billigsten nimmst bekommst du auch Qualität.
 
OB-6 mag ich nach wie vor sehr...

🙂 sweep mit keytracking und Resonanz! Das macht keiner so schön, wie ein Oberheim. Herrlich!

Ich setze weiterhin auf den ob6.
Wiedermal gezweifelt, aber der gefällt mir klanglich am besten und beim Gedanken ihn zu verkaufen, wollte ich dann nicht.

Das 2. mal geprüft und bestanden.
Als ich ihn kaufte, wusste ich noch gar nicht wie gut ich ihn finde.
Es war halt damals keine Alternative auf dem Markt. Beim xpander hat mich der hohe preis, zusammen mit dem hohen alter immer abgeschreckt.

Ich denke ich werde mit dem ob6 alt.
Irgendwie gefällt er mir am besten.
Er kann nicht viel, dafür geht das Schrauben mit lichtgeschwindigkeit.
Respekt an die Bedienung. Die haben bei der 6er Serie, dafür, dass sie so.einfach gestrickt sind, dass beste Bedienkonzept rausgeholt, dass es gibt. Dazu gehört auch, wo etwas ist und wie es angeordnet ist ( beim p6 sogar noch besser) und wie sich alles anfühlt.
Das was er macht, macht er perfekt, wie ein juno. So sehe ich den.

Der ob6 ist wirklich was anderes. Teo und obx8 sind sich ähnlicher. Der teo ist halt super clean und der obx8 hat die dicken oszillatoren und mehr vintage sound.

Beim ob6 gibts sequential dna und das ist schön. Denn irgendwie gefällt mir das filter beim ob6 am besten. 🦾🤷‍♀️

Mal sehen welche Prüfungen noch vor ihm liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen X8 hat und überlegt sich zwei neue tolle frische TEO-5 hinzustellen für die 10 Voices und 5-fach binaural (1+ mehr als beim X8 / ~3200€) ... und der Kumpel vollkommen nüchtern sagt: dann hol dir doch nen zweiten Desktop X8 (16 Voices/8-fach binaural/3600€).

Wie "scheiße" ist denn bitte diese Situation ? :picard:

Weiß grad echt nicht, was besser wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen X8 hat und überlegt sich zwei neue tolle frische TEO-5 hinzustellen für die 10 Voices und 5-fach binaural (1+ mehr als beim X8 / ~3200€) ... und der Kumpel vollkommen nüchtern sagt: dann hol dir doch nen zweiten Desktop X8 (16 Voices/8-fach binaural/3600€).

Wie "scheiße" ist denn bitte diese Situation ? :picard:

Weiß grad echt nicht, was besser wäre....
Is This Butterfly Anime Meme.png
 
Wenn man den TEO x 2 nimmt, dann sieht der Vergleich nämlich wieder ganz anders aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben