Oberheim TEO-5

@jpher

Da merkt man wie subjektiv der Klang wahrgenommen wird...
Wer Vintage haben will muss halt zu den alten Oberheims greifen... Ich finde, der OBx8 macht das genauso...
Wenn ich Verstimmung haben will, dann dreht man halt an den berühmten Vintage Knob...
Die leichte Übersteuerung vom OBXa im deinem Video ist interessant. Das hatte mein OBXa Vergleichsgerät überhaupt nicht...
Seltsam...

Wie auch immer... Die Diskussion ist für mich beendet, da es hier wahrlich keinen Konsens geben kann... Jeder hat da sicherlich eine andere Meinung und das ist auch gut so...
Sowie jetzt auch viele sagen... der TEO klingt besser als der OB6 usw...
Da kann ich mir kein Urteil bilden, da ich den Teo noch nicht im direkten Vergleich mit den OB6 hören und spielen konnte...
Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit...

Für mich ist der Teo nichts, genauso wie der Take 5... ich kann mit diesen limitierten und klienen Tastaturen nichts anfangen...
Aber das ist bezieht sich nicht auf den Klang, sondern das gesamte Hardware Package des Synths...

Dennoch finde ich es sehr gut, dass Sequential nun ihre Linie nach unten gut abgerundet hat...
Der Synth wir sicher ein großer Erfolg werden...
 
TEO fehlt einen dedizierten Pan-Spread Poti (finde ich persönlich super schade)
Das ist schade, gerade das war beim OB6 etwas, was ich sehr mochte. Aber hatte Sequential das beim Take 5 nicht damals per OS Update nachgereicht über Menü einstellbar?

EDIT: Ja gibts als Mod Source „Voice Spread“ implementiert laut Sequential Forum.

The "Voices / Voice Spread" mod source is new to Sequential's instruments... its something I've been lobbying for over the past couple years... certainly happy to see it in the Take 5, and hopefully future instruments will get it as well. The great thing about having voices as a mod source, is that it allows you to do custom vintage voice variance modulation, with a fairly straightforward workflow.

Previous instruments have had VCA Spread Panning controls, however that's a hardwired modulation of voice number to amp panning. This source can accomplish that type of amp panning as well, just by routing Voice Spread -> Pan.

Quelle: https://forum.sequential.com/index.php/topic,5668.0.html
 
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@jpher

Da merkt man wie subjektiv der Klang wahrgenommen wird...
Wer Vintage haben will muss halt zu den alten Oberheims greifen... Ich finde, der OBx8 macht das genauso...
Wenn ich Verstimmung haben will, dann dreht man halt an den berühmten Vintage Knob...
Die leichte Übersteuerung vom OBXa im deinem Video ist interessant. Das hatte mein OBXa Vergleichsgerät überhaupt nicht...
Seltsam...

Wie auch immer... Die Diskussion ist für mich beendet, da es hier wahrlich keinen Konsens geben kann... Jeder hat da sicherlich eine andere Meinung und das ist auch gut so...
Sowie jetzt auch viele sagen... der TEO klingt besser als der OB6 usw...
Da kann ich mir kein Urteil bilden, da ich den Teo noch nicht im direkten Vergleich mit den OB6 hören und spielen konnte...
Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit...

Für mich ist der Teo nichts, genauso wie der Take 5... ich kann mit diesen limitierten und klienen Tastaturen nichts anfangen...
Aber das ist bezieht sich nicht auf den Klang, sondern das gesamte Hardware Package des Synths...

Dennoch finde ich es sehr gut, dass Sequential nun ihre Linie nach unten gut abgerundet hat...
Der Synth wir sicher ein großer Erfolg werden...
Hmm tja das ist wohl so, ich kann und will halt leider keine 20000 Euro für einen OB-X ausgeben.
Mein "moderner" Favorit, der VS-1, wäre drin gewesen, aber 3,5 Jahre später hat noch keiner der Backer einen funktionsfähigen Synth.
Wenns den mal so zu kaufen gäbe, wäre ich damit - rein klanglich - wahrscheinlich sehr glücklich.

Im Video OB-X8 vs OB-Xa war der Vintage-Knopf laut Ersteller auf Anschlag, als ich den OB-X8 angespielt habe übrigens auch :)
Mir ist aktuell unklar wie nachhaltig meine Begeisterung für den OB-X8 wäre, die meisten Demos schrecken mich eher wieder ab.

Mit dem TEO-5 könnte man mal schnuppern, rein von der Funktionalität finde ich den interessanter als den OB-X8, aber 5 Stimmen sind mir auch zu wenig.
Das mit dem Keyboard schreckt mich weniger ab, fürs Sounds schrauben reichts und zum spielen nutze ich z.B. eher gleich mein 88-Tasten-Controller, da die Synths im Verhältnis zu den Monitoren doch ungünstig stehen ;-)
 


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