patilon
|||
+1- OB-X Design ohne Nadelstreifen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
+1- OB-X Design ohne Nadelstreifen
wo ist das ,, Play,, symbol , hör keinen TonHatten wir ggf. noch nicht:
Anhang anzeigen 139230
Sieht schon sehr edel aus. An das Display werde ich mich noch gewöhnen. Bietet ja letztendlich noch Spielraum für Innovation (Page 2, Firmware Updates etc.).
Ich bin froh um das Display, hat eine ähnliche Größe wie beim River und ist damit wohl sehr nützlich ohne aufdringlich oder ablenkend zu sein. Patches nicht benennen zu können ist meiner Erfahrung nach ziemlicher Mist
EnhancementsElektron A4 MkII mit Overbridge.
Hat zwar nur vier Stimmen, aber mehr hatte der Oberheim Four Voice auch nicht.
Zurück zum OB-X8. Ich hatte auf den Bandpaß des SEM gehofft, aber es wird auch ohne gehen.
Ich denke nächste Woche wird es was zu hören geben.wo ist das ,, Play,, symbol , hör keinen Ton
Die Ankündigung kenne ich, umso überraschter war ich, den Umschalter nicht auf den Bildern finden zu können.Enhancements
Additional SEM Filter modes add high-pass, band-pass, and notch functions to the classic OB-X filter
Ist angekündigt…
Man muss kein Prophet sein, um zu ahnen, dass das im Menü oder auf einer Page 2 Funktion gelandet ist. Mit dem einen Type-Taster und seinen zwei LED wird das zu knapp.Die Ankündigung kenne ich, umso überraschter war ich, den Umschalter nicht auf den Bildern finden zu können.
Vielleicht ist da das Design wichtiger gewesen als die „usability“…Die Ankündigung kenne ich, umso überraschter war ich, den Umschalter nicht auf den Bildern finden zu können.
0 0Man muss kein Prophet sein, um zu ahnen, dass das im Menü oder auf einer Page 2 Funktion gelandet ist. Mit dem einen Type-Taster und seinen zwei LED wird das zu knapp.
Rein was die Form (das Verhältnis Breite zu Tiefe finde ich wirkt Oberheim-untypisch) betrifft :Hatten wir ggf. noch nicht:
Anhang anzeigen 139230
Sieht schon sehr edel aus. An das Display werde ich mich noch gewöhnen. Bietet ja letztendlich noch Spielraum für Innovation (Page 2, Firmware Updates etc.).
Das ist allerdings richtig. Der Feinstrom schert sich um keinerlei Ratschläge und muss jedes Mal wieder neu feststellen, was er sich da wieder für einen Blödsinn gekauft hat.Es ist ein bißchen lustig...
Wenn Du Feinstrom kennen würdest wüsstest Du, dass es nun wirklich komplett albern ist, ausgerechnet ihm Ratschläge geben zu wollen
Genau. Vor acht Wochen hat er sich hier im Forum einen UDO gekauft, der jetzt schon wieder auf dem Weg in die Flohmarktkiste ist. Hätte er damals allerdings schon vom OB-X8 gewusst, hätte er sich den verkniffen.Glaube mir, der weiß ganz genau, was er tut...
Willkommen im Club der Radlosen!Auch wenn ich damit genauso ein Rad ab habe wie die, die sich ewig an der Holzmaserung abarbeiten...
Das wäre dann aber ihr erstes Design, das nicht nach völlig verdrehtem Aspect Ratio aussieht, welches bei längerem betrachten sogar leichten Schwindel und Übelkeit auslösen kann.Würde da nicht Oberheim draufstehen, hätte ich auf ein Leak eines weiteren Behringers getippt.
Die Beschriftung des Tasters lässt nur drei Zustände vermuten.0 0
0 1
1 0
1 1
Und das Display gibt entsprechend Feedback…
…aber man sollte einen haben.Man muss kein Prophet sein, …
Igitt , beim OB 6 habe ich die Seitenteile abgeschraubt und Mattschwarz lackiert, die Schrauben springen einem ja wie selbstverständlich ins Auge.Bzgl. Holzseitenteile:
Einfach schwarzes Gaffa oder DC-Fix drüber und gut is !!!
Das stimmt !Meine Meinung zum Display,
Ich bin sehr froh darüber. Sounds wieder zu finden ist beim OB-6 schon nicht so einfach. Ich benutze halt während der Arbeit an einem Projekt oft verschiedene Varianten eines Sounds und habe dann nur die Nummern als Orientierung. Bsp. 310 als Basis und dann 311-315 als Variationen. Wenn ich dann aber die Sounds im Speicher zwischenzeitlich neu arrangiere und mal ein paar Tage nicht mehr an dem Synth oder diesem Projekt war und zwischendurch auch an was anderem arbeite, geht dann oft die Suche los. Klar habe ich den Editor und Notizen, aber irgendwie ist es jedes Mal wieder ein nerviges Chaos, das ich so bei keinem anderen Gerät habe.
Wenn ich dann bedenke, dass der neue auch noch Single / Stack / Split Mode hat, will ich mir das bei 1000 Single Presets ohne Display gar nicht vorstellen.
Ich ziehe meinen Beitrag von vor ein paar Tagen mit der Mutmaßung betreffs eines erzieherischen Wertes von Oberheim-Synthesizern hiermit zurück und ziehe mich weinend zurück.Fürs Display und das doofe Holz hab ich einen Edding.
Die erste vernünftige Umschreibung hier für einen OBerheim. "Ich spüre eine Präsenz..."... aber es ist halt kein Oberheim und hat (was ich momentan allerdings nur mutmaße) wohl nicht die gänsehauterzeugende Präsenz der OB-Serie...
Was die Displaynörgeleien betrifft: Wer fett Kohle hat und darüber meckert, soll einfach eine blaue Mauritius... der eine will mehr Nähe zum Original, der Nächste mehr Mut zur Moderne, von "zu groß" bis "zu klein", von "wunderschön" bis "potthässlich", von "elitärer Boomerscheiß" bis "Schnäppchen verglichen mit den gebrauchten Originalen" reichen die Meinungen und Bedürfnisse.
...
Das mit den Spuren im DAW Projekt mache ich auch so, bin da auch ziemlich ordentlich. Aber sobald ich zwischendurch mit anderen Musikern oder ohne DAW arbeite bin ich leider total chaotisch.Das stimmt !
Aber wenn´s wirklich viele Namen sind wird das Suchen auch nicht viel schneller.
Mittlerweile benenne ich in Cubase jede Spur auch mit Presetnummer und speichere die verwendete Bank/Gruppe wiederum immer in der Library einfach unter dem Projektnamen.
Eine Bank der Synths ist immer Init für Projekte.
Geht eigentlich superschnell (dank der Miditemps!) und nichts geht verloren sondern ist immer da, wo´s hingehört.
Aber stimmt schon, das Display hier ist wirklich nicht schlecht untergebracht und ermöglicht kurze Notizen für Sounds...
Zumindest die Waveforms sind auf dem OB-8 an den entsprechenden Stellen des Levers aufgedruckt, beim neuen OBX8 nicht. Dann machen die das bestimmt über Page 2/Display.Spannend wird sein, wie die speziellen Bedienungstricks des OB-8 (z.B. in Sachen Global LFO Waveform) übernommen werden. Dort musste man die Lever an gewisse Stellen bewegen und der Rate-Knob hochziehen und zack hatte man die Waveform geändert.
Geht ja über den Editor, wird nur am Gerät nicht angezeigt, schon ein bisschen strange..Das Einzige, was mich bei OB-6 nervt, ist die fehlende Möglichkeit Patches zu beschriften
Ist er das gleiche wie ein Matrix-6 mit mehr stimmen?Die erste vernünftige Umschreibung hier für einen OBerheim. "Ich spüre eine Präsenz..."
Was die Displaynörgeleien betrifft: Wer fett Kohle hat und darüber meckert, soll einfach eine blaue Mauritius
o. ä. drüber kleben. Ansonsten: Vielleicht ist das Ding eine Art As im Ärmel und dahinter vestecken sich
noch viele Funktionen?
Mir kamen gestern fast die Tränen, als ich gestern die eigene Musik aus den 90ern ausbuddelte:
Nicht weil sie so (*Selbstironiemodus ON*) traumhaft schön ist, sondern weil ich darauf einen Matrix 12
verwendete. Ne richtige Kackpratze! Wenn es den wieder in einer aufgemotzten Neuauflage gäbe,
könnte ich mir vorstellen, mich mit Freuden einer finanziellen Inkontinenz hinzugeben; frei nach dem
Motto: Dollare Ejaculare!
Nein. Der Matrix 12 ist mit dem Xpander vergleichbar - aber doppelteIst er das gleiche wie ein Matrix-6 mit mehr stimmen?
Das ist auch etwas, was mich "genervt" hat:....wo die großen OBs schon zu fett klingen...