akula81
||||||||||
Jupp... da der Xa 2 Filtermodi hat: 12 dB und 24 db...Was steht da bei filtermode? X, xa und ? Xa? ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jupp... da der Xa 2 Filtermodi hat: 12 dB und 24 db...Was steht da bei filtermode? X, xa und ? Xa? ?
Ich habe den ob6 auch einmal verkauft aber dann wieder geholt.Ich war nie wirklich happy mit dem Ob-6. Ein guter Synth aber, nach meinem Geschmack, nicht überragend. Der River klingt zB viel besser und ist damit näher an den alten Kisten. Das sollten die jüngeren Leute hier verstehen: die alten poly synths klingen durchweg organischer als die neuen. Ich denke der OB muss her. Das mit dem Geld auf der Bank ist ein gutes Argument.
Hey ich bin 25Ich war nie wirklich happy mit dem Ob-6. Ein guter Synth aber, nach meinem Geschmack, nicht überragend. Der River klingt zB viel besser und ist damit näher an den alten Kisten. Das sollten die jüngeren Leute hier verstehen: die alten poly synths klingen durchweg organischer als die neuen. Ich denke der OB muss her. Das mit dem Geld auf der Bank ist ein gutes Argument.
Geht es bei Musik nicht um Gefühle? Oder sind Synthesizer da anders gelagert?Das hört sich ziemlich irrational an. So als ob die Gefühle entscheiden. Ich glaube in solchen Fällen wäre es besser den Synthesizer vorher abzuspielen und die Qualität erstmal checken.
Ich glaube, dann verblasst erstmal die Erwartung. Oder bestätigt sich.
Ich hab jetzt nicht nachgezählt, aber das sind alles Dual-Transistoren in sehr kleinen Packages. Ich habe vorallem die Verwendung deutlich rausch- und offsetärmeren Komponenten bzw. Opamps gemeint. Das hat ja erst dazu geführt dass DSI überhaupt dieses schreckliche Slop-Feature gebraucht hat, man schaue sich im Vergleich mal das Design der Jürgen Haible Living VCOs an (natürlich zu extrem für nen Poly aber nur vom Prinzip her)Wenn man sich die Bilder der OB-6 Voicecards hier (https://www.sequencer.de/syns/davesmith/OB6.html) ansieht und mal die Transistoren durchzählt, versteht man sofort, was Du meinst.
Beim OB-X8 fällt der 2nd Page Taster auf, ein OB-8 Konzept. Leider fehlen die Beschriftungen auf dem Panel. Da sind Memory-Fähigkeiten gefragt. Im Unterschied zum OB-8 hat der OB-X8 aber ein Display. Das hilft hier sicher aus. Spannend wird sein, wie die speziellen Bedienungstricks des OB-8 (z.B. in Sachen Global LFO Waveform) übernommen werden. Dort musste man die Lever an gewisse Stellen bewegen und der Rate-Knob hochziehen und zack hatte man die Waveform geändert.
Aber das Panel ist gut erweitert. Merkt man fast nicht.
Hä?Das hört sich ziemlich irrational an. So als ob die Gefühle entscheiden.
Natürlich werde ich den OB-X8 vor dem Bestellen selbst spielen (auf der Superbooth hoffentlich) - man KANN ihn ja noch gar nirgends bestellen.Ich glaube in solchen Fällen wäre es besser den Synthesizer vorher abzuspielen und die Qualität erstmal checken.
Eins von beiden, ja. Danke, Käpt'n Obvious.Ich glaube, dann verblasst erstmal die Erwartung. Oder bestätigt sich.
Nun, beim OB-8 bekommen da alle Regler neue Funktionen, die muss man halt im Handbuch nachschlagen. Alles SW Feature. Wird im OB-X8 wohl auch so sein. Für die OB-8 Emulation dann wohl. Beim OB-8 gab es spätere Versionen des Panels, wo die Page 2 Parameter dann enthalten waren.Das mit der Page 2 begreife ich nicht richtig, da die Beschriftung fehlt, wie schon von Swissdoc beschrieben wurde.
Gibt es irgendwo Angaben zu den Abmessungen ? Kann leider nirgedwo was finden...
Der sieht nur ein bisschen tiefer aus als der Z1, der hier gerade neben mir steht. Der ist links auch so ausladend und hat die Abmessungen 1090 x 348 x 119 mm.
Ich tippe auf etwa 1070 x 400 x 140 mm.
Er ist kleiner als ich dachte.
Klar, gegenüber den Japanern muss man da auch öfter ranJa, so typisch Ami halt, wobei beim Service meist besser wie die Japanisschen Origami Gehäuse, zwei Schrauben auf und Haube hoch.
Das Einzige, was mich bei OB-6 nervt, ist die fehlende Möglichkeit Patches zu beschriftenMir hätten rote LED wie beim OB-6 gereicht.
Erinnert mich an den Matrix 12: die Chargen aus den Staaten waren wohl tatsächlichKlar, gegenüber den Japanern muss man da auch öfter ran
Gegen Ende hatte ich den Xa gar nicht mehr zugeschraubt.
Tja, wieder mal: Alter Wein in alten Schläuchen.
Enttäuschend und rückwärtsgewandt,
bedient nur wieder die Klientel der Boomer-Synthnerds mit dicken Geldbeuteln
(genau wie Harleys, deutsche Autos und Director´s Cuts von 70er Jahre Filmen)
Chance vertan.
Wäre das eine Gibson E-Gitarre 5.000 Euro würde in dieser Hinsicht kein Musiker meckern. Was erwartet man denn unter einer Haube eines Oberheim Synthesizers aus dieser Serie? Soweit ich sehe, ist da alles drin, was der Oberheim-Fan sucht.Mir wär das nun doch zu wenig Funktion pro Euro (vom jetzigen Wissensstand aus beurteilt).
Sorry, das interpretierst Du falsch. Lies doch mal weiter.Wäre das eine Gibson E-Gitarre 5.000 Euro würde in dieser Hinsicht kein Musiker meckern. Was erwartet man denn unter einer Haube eines Oberheim Synthesizers aus dieser Serie? Soweit ich sehe, ist da alles drin, was der Oberheim-Fan sucht.
Erst dann weiß ich, ob er für mich einen Gewinn darstellt und mir den Preis wert ist.Angetestet wird der Synth trotzdem (falls mal möglich) und dann erst entschieden.
Heutzutage ist doch beides möglich. Ein sehr guter Klang plus zeitgemäße Features. Sehe da absolut keinen Widerspruch drin. Ob ein Hersteller wie OB (DSI) - auch in Hinblick auf das Marketing für die anvisierte Hauptzielgruppe der Vintageliebhabenden - das möchte, ist dann wiederum dessen Entscheidung.Ich hoffe auf eine gelungene Reduktion auf das wesentliche, nämlich den Klang. Was nützt mir das ganze Lametta, wenn es nicht klingt.
Mir wär das nun doch zu wenig Funktion pro Euro (vom jetzigen Wissensstand aus beurteilt).
Ich freue mich aber für jeden, der damit etwas anfangen kann. Und für Tom Oberheim.
Angetestet wird der Synth trotzdem (falls mal möglich) und dann erst entschieden.
aber Katzen noch mehrIch mag Hunde.
Mir wär das nun doch zu wenig Funktion pro Euro (vom jetzigen Wissensstand aus beurteilt).
Ich freue mich aber für jeden, der damit etwas anfangen kann. Und für Tom Oberheim.
Angetestet wird der Synth trotzdem (falls mal möglich) und dann erst entschieden.
Synthesizer vs. Reduktion? (Bei z. B. Bedienelementen):Ich hoffe auf eine gelungene Reduktion auf das wesentliche, nämlich den Klang. Was nützt mir das ganze Lametta, wenn es nicht klingt.