Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

Oberheim hat Reduktion - zB Xmod bräuchte mehr oder Rauschen ein/aus oder Keytrack - sowas sind Kompromisse, die man für die einfache Bedienung gewählt hat, heute nicht mehr so üblich - Also bei den großen - beim Matrix 12 sind Dinge teilweise anders gelöst.

Blick zu anderen Herstellern: aber auch heute gibt es solche Reduktionen wie zB automatische Pitchmod nur eines OSC, wenn Sync aktiv ist oder PWM Mod wenn man LFO auf PWM aktiviert und so weiter (bei anderen Synths). Lustig ist, dass dieses Konzept bei Rolands System Synths passiert - das Gegenteil bei den ZenCore Synths, da liegen dann manchmal Parameter offen, die nicht immer sinnvoll sind, zB PWM wenn Säge aktiv ist etc. Anekdote Ende.
 
Schon klar. Aus dem Grund ist für mich der Prophet 6 interessanter als der Prophet 5 (Mit dem ich nie so richtig warm wurde). Ich hatte ein bisschen gehofft, dass hier auch etwas mehr Modernisierung beim angepeilten Preis drin steckt. Party like it's 2099 statt 1999. Kann aber gut sein, dass der Klang das dann alles vergessen macht.
Ich muss da einfach selbst dran schrauben und erleben wie sich das alles beim Bedienen und Spielen anfühlt und wie es klingt. Ein Riesensweetspot hätte ja auch seinen Nutzen.
Hatte selbst nie einen OB-X oder die Nachfolger, bin aber sehr neugierig drauf. Ich hatte Matrix 6, 12 und Xpander, aber das war ja dann schon was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es bei Musik nicht um Gefühle? Oder sind Synthesizer da anders gelagert?
Mir persönlich?
Ja bei Musik schon. Beim Kauf von Equipment und Instrumenten nicht nur. Da gibt es noch den rational Faktor. Der schützt vor emotionalen Kurzschluss Reaktionen. Vorallem wenn er vor hat seine anderen Instrumente zu verkaufen. Das hört sich schon etwas gasig an. Aber gut, wenn er die Möglichkeit hat den Synthesizer vorher anzutesten, dann habe ich nichts gesagt. Ich will auf keinen Fall jemanden reinreden. Das war mir meine persönliche Meinung ohne Moral Ansprache
 
Schon klar. Aus dem Grund ist für mich der Prophet 6 interessanter als der Prophet 5 (Mit dem ich nie so richtig warm wurde). Ich hatte ein bisschen gehofft, dass hier auch etwas mehr Modernisierung beim angepeilten Preis drin steckt. Party like it's 2099 statt 1999. Kann aber gut sein, dass der Klang das dann alles vergessen macht.
Ich muss da einfach selbst dran schrauben und erleben wie sich das alles beim Bedienen und Spielen anfühlt und wie es klingt. Ein Riesensweetspot hätte ja auch seinen Nutzen.
Hatte selbst nie einen OB-X oder die Nachfolger, bin aber sehr neugierig drauf. Ich hatte Matrix 6, 12 und Xpander, aber das war ja dann schon was anderes.

Man muss sich fragen, ob man ueberhaupt noch so was älteres will, was halt sehr nah am Original gebaut wurde. Man hat die Diskussion beim Prophet-5/10 gesehen, dass viele dort etwas mehr erwartet haben, besonders in Hinsicht von layer/split und zwei getrennte Ausgänge fuer jedes Voiceboard. Dann kommen andere Dinge hinzu, wie die Limitierung beim LFO Count, Huellkurven, usw.

Beim OB-X8 wurde da schon viel besser gemacht und man hat auch ein Display verbaut, was ja als Joker angesehen werden kann, denn man kann dort alles mögliches reinstecken. Aber am Ende sitzt man da dann auch wieder mit den gleichen Limitierungen, wie beim Prophet-5/10, nur dass wenigstens diesmal das Layer/Split und die getrennten Ausgänge eingebracht wurden.

Ich meine, man kann doch so ein Ding auch Vintage machen und doch die Limitierungen liften. Das Meiste ist doch eh in Software realisiert, wie Huellkurven und LFOs. Page 2 kann doch einfach ein zusätzliches Set an ENVs und LFO geben. Verbindungen koennen durch einfache Verknuepfungen entstehen, wie beim Super-6. Braucht nicht viel zusätzliche Hardware, einen Schalter vielleicht. Oder man geht vom originalen Design weg und erweitert halt mit Knöpfen und Schaltern, dass man auch im 21 Jahrhundert damit landet. Ich meine, wenn man jetzt alles, auch hinter den Kulissen, dem Original nachgemacht haette, dann kann ich die Limitierungen ja noch verstehen. Aber das ist ja fast alles heutzutage SW und dann sieht es doch aus meiner Sicht etwas anders aus.
 
Tja, wieder mal: Alter Wein in alten Schläuchen.

Enttäuschend und rückwärtsgewandt,
bedient nur wieder die Klientel der Boomer-Synthnerds mit dicken Geldbeuteln
(genau wie Harleys, deutsche Autos und Director´s Cuts von 70er Jahre Filmen)

Chance vertan.
Endlich ist sie wieder da:cheer::cheer::cheer: ...die nie ausbleibende Sozialneid-Fraktion:huepfling:

Weil, ist klar, kostet ein Instrument auch nur´ne Hanfblattbreite mehr als auch die linkesten Leistungsverweigerer der Gesellschaft
zu zahlen bereit sind muss es schlecht, überteuert und ausschließlich für die neureiche Kapitalistenfraktion sein, denen die Lieferzeit
einer Rolex gerade zu lange ist....

Alter Vadder, in welchem Krug wohl der alte Wein schwimmt...😂😅🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Oberheim, der noch ein paar Feature-Chromosomen des Rev2 als Phänotyp spendiert bekäme, wäre freilich der Oberheimer 🔨🔥
Es ist wirklich spannend, wie unterschiedlich, obwohl manchmal nur in Details, die Dinge gesehen werden.
Mit z.B. ist dieses Konzept schon zu weit, zu sehr Mischmasch, weis nicht, wie ich´s sagen soll.
Vielleicht meinem Alter geschuldet, aber ein nahezu 1:1 vom OB-Xa (vielleicht max. mit Umschaltung auf OB-X),
ähnlich Moog Reissue, Prophet 5/10, wäre mir lieber gewesen...
Wobei ich nicht mal analytisch begründen kann, warum.
Egal, hauptsache er klingt!
 
Herzlichen Glückwunsch! 🤮


bedient nur wieder die Klientel der Boomer-Synthnerds mit dicken Geldbeuteln
Polarweiss
:picard:



Weil, ist klar, kostet ein Instrument auch nur´ne Hanfblattbreite mehr als auch die linkesten Leistungsverweigerer der Gesellschaft
zu zahlen bereit sind muss es schlecht, überteuert und ausschließlich für die neureiche Kapitalistenfraktion sein, denen die Lieferzeit
einer Rolex gerade zu lange ist....
Tiefschwarz
:picard: :picard: :picard:
 
Mir wär das nun doch zu wenig Funktion pro Euro (vom jetzigen Wissensstand aus beurteilt).
Ich freue mich aber für jeden, der damit etwas anfangen kann. Und für Tom Oberheim.
Angetestet wird der Synth trotzdem (falls mal möglich) und dann erst entschieden.
Find ich nicht. Der Korg 2600 FS ist für >4k über den Tresen gegangen. Da ist annähernd jeder Poly geradezu günstig dagegen.
 
Mir persönlich?
Ja bei Musik schon. Beim Kauf von Equipment und Instrumenten nicht nur. Da gibt es noch den rational Faktor. Der schützt vor emotionalen Kurzschluss Reaktionen. Vorallem wenn er vor hat seine anderen Instrumente zu verkaufen. Das hört sich schon etwas gasig an. Aber gut, wenn er die Möglichkeit hat den Synthesizer vorher anzutesten, dann habe ich nichts gesagt. Ich will auf keinen Fall jemanden reinreden. Das war mir meine persönliche Meinung ohne Moral Ansprache
Es ist ein bißchen lustig...
Wenn Du Feinstrom kennen würdest wüsstest Du, dass es nun wirklich komplett albern ist, ausgerechnet ihm Ratschläge geben zu wollen😂😂😂

Glaube mir, der weiß ganz genau, was er tut...
 
Tja, wieder mal: Alter Wein in alten Schläuchen.

Enttäuschend und rückwärtsgewandt,
bedient nur wieder die Klientel der Boomer-Synthnerds mit dicken Geldbeuteln
(genau wie Harleys, deutsche Autos und Director´s Cuts von 70er Jahre Filmen)

Chance vertan.
Welche Erwartungen hattest Du denn ?
 
Endlich ist sie wieder da:cheer::cheer::cheer: ...die nie ausbleibende Sozialneid-Fraktion:huepfling:

Weil, ist klar, kostet ein Instrument auch nur´ne Hanfblattbreite mehr als auch die linkesten Leistungsverweigerer der Gesellschaft
zu zahlen bereit sind muss es schlecht, überteuert und ausschließlich für die neureiche Kapitalistenfraktion sein, denen die Lieferzeit
einer Rolex gerade zu lange ist....
Und aus diesem Posting haben sie abgeleitet, dass ich ein linksradikaler Leistungsverweigerer bin? Das finde ich schon heftig. Vorallem weil ich gar nicht weiß wie viel dieser Synthesizer kostet. Niemand weiß es. Neidisch bin ich auf keinen Fall. Teure Waren sind für Menschen gemacht, die sich solche leisten können. Also gönne ich es ihnen auch. Hier ist mein Insta Profil:
Link
 
Welche Erwartungen hattest Du denn ?
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet. Aber wenn mich ein Hersteller fragen würde, was ich interessant fände, dann wäre meine Antwort:

Ich fände einen Synthesizer mit einem ganz modernen Bedienkonzept über Plugin mit allen möglichen Schnickschnack aber mit analoger Tonerzeugung viel interessanter. Falls das technisch überhaupt möglich ist.
 
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet. Aber wenn mich ein Hersteller fragen würde, was ich interessant fände, dann wäre meine Antwort:

Ich fände einen Synthesizer mit einem ganz modernen Bedienkonzept über Plugin mit allen möglichen Schnickschnack aber mit analoger Tonerzeugung viel interessanter. Falls das technisch überhaupt möglich ist.
Da nehme man einen soliden MKS-80, Matrix 1000 etc. und steuert in via Editor PlugIn über Sysex. Spart Platz und den entsprechenden Programmer.

Soll heißen, eigentlich alles schon da oder dagewesen.
 
War auch nicht meine Wunschvorstellung.
Würde aber genau dem Wunsch des Vorredners entsprechen.

Der Thread entwickelt sich wie jeder Thread, wenn der Preis eines Synths bekannt ist und dem Nerd nicht schmeckt zu einem „miesepetrigen“ „braucht man nicht“ Thread.

Also nichts neues und alles beim Alten.
Außerdem klingt er eh nicht wie…
(habe ich noch vergessen ;-))

Der Synth ist für Leute die ihn sich leisten wollen oder können, man „braucht“ auch kein 7 Sterne Hotel, wer es aber mag soll es sich gönnen.
Ich mag da lieber Synthesizer die die Welt nicht „braucht“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und aus diesem Posting haben sie abgeleitet, dass ich ein linksradikaler Leistungsverweigerer bin? Das finde ich schon heftig. Vorallem weil ich gar nicht weiß wie viel dieser Synthesizer kostet. Niemand weiß es. Neidisch bin ich auf keinen Fall. Teure Waren sind für Menschen gemacht, die sich solche leisten können. Also gönne ich es ihnen auch. Hier ist mein Insta Profil:
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Sie (was ich merkwürdig fände) oder Du warst damit definitiv nicht gemeint. Das hatte ich jemandem anders geantwortet.
Sorry, wenn das falsch rüberkam!

Ah, gerade gesehen und korrigiert in meinem Beitrag #578
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, man kann doch so ein Ding auch Vintage machen und doch die Limitierungen liften.

Könnte man, wird aber eider nicht gemacht. Das war für mich auch der Grund warum ich den P10 zurückgegeben habe. Da bietet der P6 (von den Effektenal abgesehen) einfach mehr Dimensionen zur Klanggestaltung.
Ich denke das wird für mich so enden, dass ich den OB-X8 14 Tage ausprobiere und dadurch den OB-6 mehr zu schätzen lerne und dann den OB-X8 zurückgebe...
 
OT OB: Bei einem Matrix 1000 Reissue oder einer Revision 2 mit doppelt so viel Stimmen und Stereo wäre ich auch sofort dabei. Das ist ein guter Synth.
Aber hier gehts um den Masterblaster. Ehrlichgesagt hätte ich den OB-X8 komplett ohne Display im alten Look besser gefunden.
 
Hatten wir ggf. noch nicht:

1651954722778.png

Sieht schon sehr edel aus. An das Display werde ich mich noch gewöhnen. Bietet ja letztendlich noch Spielraum für Innovation (Page 2, Firmware Updates etc.).
 
Ich fände einen Synthesizer mit einem ganz modernen Bedienkonzept über Plugin mit allen möglichen Schnickschnack aber mit analoger Tonerzeugung viel interessanter. Falls das technisch überhaupt möglich ist.
Elektron A4 MkII mit Overbridge.

Hat zwar nur vier Stimmen, aber mehr hatte der Oberheim Four Voice auch nicht.

Zurück zum OB-X8. Ich hatte auf den Bandpaß des SEM gehofft, aber es wird auch ohne gehen.
 
Hatten wir ggf. noch nicht:



Sieht schon sehr edel aus. An das Display werde ich mich noch gewöhnen.

wer ist das ? Herbie Hancock?

das Display wirkt fehl am Platz und aufgesetzt....und irgendwie Korg-ish
aber hätten die , wie beim P6/OB6 so ein 3 Stellen LCD Retro Display, was dem Teil optisch sicher besser gestanden hätte... hätten alle gemeckert dass man im Jahre 2022 , bei einem 5K Synth, die Patches nicht betiteln kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir ggf. noch nicht:

Anhang anzeigen 139230

Sieht schon sehr edel aus. An das Display werde ich mich noch gewöhnen. Bietet ja letztendlich noch Spielraum für Innovation (Page 2, Firmware Updates etc.).
Wirklich gelungen und als ob es Tom gewusst hätte, meine vier Hauptwünsche getroffen:

- Fatar mit Velocity und AT (wer die Original Prat kennt, weiß von welchem neuen „Luxus“ ich spreche)
- OB-X Design ohne Nadelstreifen
- L-M-R Output
- ~400-430mm Tiefe statt die originalen ü500mm

Danke Tom! Perfekt!
Wenn jetzt der Klang meine Erwartungshaltung auch noch trifft, wo soll ich gleich nochmal unterschreiben?
 


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