Niedersachsen (GÖ) - ElectroSMoG

Electro Smog

Jups, war genial. Nach 20 Jahren Pause das erste Mal wieder mit Anderen zusammenspielen hat mir im Vorfeld schon ein wenig Bauchgrummeln bereitet, zerstreute sich dann aber vor Ort. War schön mit Euch.

Was ich auch völlig vergessen hatte: wie mühsam die Schlepperei, vor allem der ganze Auf-Abbau ist. Man merkte aber vor Ort genau, wer in dieser Hinsicht in Übung war (und seinen Kram drauf optimiert hatte) und wer nicht :)

Fazit für mich: zuviel Kram und vor allem das Falsche dabeigehabt. Das MOTU als Mixer mitzunehmen war eine blöde Idee. Hab mir geärgert, nicht den Yamaha mitgebracht zu haben, das wäre eigentlich für uns ideal gewesen: alle an einen Mischer dran und sowohl die Monitore als auch die Boxen mit allen Signalen zu beschicken. Allerdings lässt sich der Controlroom nicht getrennt vom Main Out regeln.

Beim nächsten Mal sollten wir die Tische bzw uns so aufbauen, daß jeder zu jedem Blickkontakt halten kann, ein musikalisches Pentagon sozusagen.

Vielleicht ist beim nächsten Mal auch noch bissl Zeit, um hinterher zu einem Kaltgetränk ne Ründe Klönschnack einzulegen. Eine Tür weiter war doch auch eine entsprechende Lokalität, oder hab ich mich da verguckt?

Re: Electro Smog

Ja ich denke auch.......vielleicht mal mehr Zeit einplanen, mit hinterher quatschen......gute Idee.
Für´s erste Mal wars cool - läßt sich darauf ja jetzt auch was aufbauen (hehehe aufbauen ist gut :mrgreen: ) mir tun heute die Arme vom Schleppen weh......naja was solls....das wars wert! 8)

Aloha .-)

Ja, SEHR angenehme Aktion !! Auch wenn ich mit dem Vibe den höchsten 'Schlepp-Faktor' hatte würde ich es wieder mitnehmen. Parterre wäre natürlich cool.
Hat super Spaß gemacht mit Euch, wenn es passt bin ich beim nächsten Mal wieder dabei.

Jenzz .-)

ich fands auch super und wäre wieder dabei, mit etwas anderem Equipment.
Da waren einige richtig gute Soundpassagen bei.

mir hats auch spaß gemacht. danke für die "taxifahrt" das essen und die steckplätze am mischpult. :adore: so leute wann gibts runde nr 2 ?!?! :phat: :mrgreen:

Nachdem es keine Einsprüche gegen das Online-Stellen der Bilder hier gab, kommt jetzt mal meine kleine Galerie:

>>KLICK<<

enjoy :)

Also ´ne 2.Runde ist definitiv wichtig!!!
Wie Ruppert schon geschrieben hat da waren sehr coole Passagen dabei.
Jetzt bin ich am MIDI dran und schon wieder am Verzweifeln......habe heute so´n geiles Teil gebastelt......MIST wie krieg ich das in Original gespeichert...... :selfhammer:

Hab schon "entdeckt" daß ich den JX mit dem SY "umschalten" kann.....hmmm ich bin ja auch immer zu faul die Anleitungen zu lesen :roll:
Auch die Sache mit dem Quantisieren krieg ich gebacken....jetzt muß ich das nur noch so wie´s im PC ist......also wie´s klingt abspeichern können......MIST......

Nachhilfe vonnöten :floet:

Ja klar, MIDI gibt mir NUR die Noten, die Sounds kommen vom Synth.....aber es muß doch ne Möglichkeit geben das MIT den Originalsounds abzumischen, oder??

IcingWolf schrieb:
Ja klar, MIDI gibt mir NUR die Noten, die Sounds kommen vom Synth.....aber es muß doch ne Möglichkeit geben das MIT den Originalsounds abzumischen, oder??

Dafür hats doch die verschiedenen Spurtypen. Zuerst nimmste MIDI auf und perfektionierst das, dann werden die Klänge, die von den MIDI-Spuren an den Geräten erzeugt werden, auf eine Audiospur aufgenommen - ganz einfach. Wenn die Aufnahme im Kasten ist, werden die MIDI-Spuren stummgeschaltet und nur noch die Audiospuren abgespielt bzw dann zu einem Song zusammengebaut. In so einem Fall kommt auch ein Mehrkanal-Audiointerface zum Tragen, so eins, wie ich es dabeihatte: damit kann man nicht nur jeden Synth auf eine getrennte Spur aufnehmen, sondern auch mehrere Sounds aus dem gleichen Synth, wenn er, wie der SY99, Einzelausgänge hat. Für die Aufnahme schaltet man sinnigerweise die Effekte ab und fügt sie dann der DAW (zB Reaper) hinzu.

Ich empfehle entweder Recording-Tutorials im Netz (zb musiker-board.de oder musikmachen.de haben da was) oder entsprechende Bücher zum Thema.

Frage : taugt der Yamaha RY 20 was????
Frei programmierbar????

Ok...hat sich erledigt...schätze eher würde es der Korg ER-1

IcingWolf schrieb:
Frage : taugt der Yamaha RY 20 was????
Frei programmierbar????

RY20 kenn ich nicht direkt, ist wohl der kleine Bruder des RY30, und der taugte. Ist beides TG100 inside und auch frei programmierbar.

http://homepage.mac.com/synth_seal/html/ry20.html

Dort steht, daß er nicht "fully editable" ist. Was auch immer das heißen mag. Meint vielleicht den TG100.

Was hast vor? Suchst einen Drumcomputer bzw einen Begleitautomat? Schau mal nach einem Alesis SR-16. Der wird seit fast 20 Jahren unverändert gebaut, ist sehr gut und auch gebraucht zu haben. Vorteil: toll zum jammen, weil sehr dynamische Steuerung von Fill-ins per Fußschalter möglich. Je nachdem, an welcher Stelle Du den Schalter drückst oder trittst, spielt er den kompletten Fill oder nur einen Teil davon. Frei programmierbar isser auch. Hatte ich lange, dummerweise verkauft. Mit dem Alesis HR-18 und dem quasi baugleichen Akai XR-20 sind davon neuere Versionen erschienen, die sogar ein beleuchtetes Display haben, aber sich genauso bedienen und die Features der SR-16 bieten. Witzigerweise gabs von der SR-16 eine Art Vorgänger von Akai, offenbar vom gleichen Entwickler (Marcus Ryle): XR-10.

RY20 würde ich nur nehmen, wenn das Ding wirklich billig ist, ansonsten gibts Besseres. Kommt halt auch drauf an, was Du vorhast.

Schön zu programmieren sind halt immer noch die Roland-Dinger, also TR-707, 505, 626 etc., ebenso deren Boss-Ableger. DR-550 kann ich nicht empfehlen, der klang doof.
Klassiker ist Roland R-5, nicht so gehyped wie die R-8, dafür günstiger. Auch gut: R-70
Weitere Klassiker sind Yamaha RX11/15, oder RX-5/7. RX-5 war lange sowas wie Studiostandard, bis die Roland R-8 kam.

Wenns um den Spaßfaktor geht: Electribe, also sowas wie Jenzz dabeihatte. Muß keine ESX sein, die alten, billigen EA-1 und ER-1 tun es auch.

Links zu den Electribes.

EM-1, der ROMpler: http://www.vintagesynth.com/korg/etm.php (hat Elemente von EA-1 und ER-1 drin)
EA-1, der VA: http://www.vintagesynth.com/korg/eta.php
ER-1, der Drumsynth: http://www.vintagesynth.com/korg/etr.php
ES-1, der Sampler: http://www.vintagesynth.com/korg/ets.php

Hier noch Berichte zu den Einzelnen:

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=2662
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=3548

Zur alten M gibts dort nichts, nur zur neueren EMX:
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... cle_id=205

Hier im Forum hats aber etliche Electribe-Threads, da finden sich eine Menge Infos.

Alternative: Yamaha RM1x. Taugt aber wohl besser als Sequenzer denn als Klangerzeuger.

Aloha .-)

Wie sieht es eigentlich mit einem neuen Termin aus? Im Sommer? Oder lieber etwas später / früher, wegen Schulferien...?

Jenzz

Wie wär´s mit nem neuen Termin??? :phat:

Ich könnte am 14.4. oder 12.5. ??
Muß natürlich auch mit der MUSA geklärt werden.
Aber vielleicht kann man schon mal in den Kalender gucken?!?!?!

war ein strohfeuer :mrgreen: wäre doch sinnvoller ein paar mehr termine aufzulisten an denen "die veranstalterin" :P zeit hat.
am ende einer abstimmungsfrist wird mit möglichen musa kapazitäten verglichen und fertig is die laube. ;-)

Indoozeefa schrieb:
war ein strohfeuer :mrgreen: wäre doch sinnvoller ein paar mehr termine aufzulisten an denen "die veranstalterin" :P zeit hat.
......

ICH???
Nääääää....nix Veranstalter.......ok Organisator/in....abba net krass de Veranstalta!

Veranstalten tun wir alle...... :floet:

Bis de korrekte ElectroSmogProject das erste "richtige" Video inne Youtube hat :mrgreen:

Also denn....nachdem Indozeefa so schnell die Umfrage ON hatte und man gerade 3 Antworten kamen.......auf ein Neues :

TERMINUMFRAGE

Denkt bitte daran, daß ich den Termin auch anfragen muß, ob der in der MUSA klappt......also bitte wartet mit dem Antworten nicht zu lange, sonst geht das wieder in die Hose. 8)
Ich stelle die Anfrage auch bei Facebook ein, damit ALLE daran teilnehmen können.

Laut MUSA sieht der 9.6.12 gut aus. Ich habe gesagt wenn das 100%ig klar geht sollen die uns gleich für den 9. aufschreiben.
Fahrstuhlbenutzung wird wohl schwieriger :floet: ......na denn schlepp ich das Kram eben wieder hoch...egal...das isses wert. :mrgreen:

Es wäre gut, wenn wir diesmal eine bessere, größere Mischpultlösung hätten, damit alle ohne Verrenkungen anschließbar sind. Ich hab meinen Yamaha Mixer inzwischen verkauft und nur noch den SLM82, ein 8x Stereo Linemischer da. Der ist aber bei den Eingängen bissl schwach, aber den wollt ich eh mal bissl pimpen :)

Vielleicht hat ja jemand was Passendes?

Aloha .-)

Mixer-mäßig habe ich auch nur den SM82, also genau so 8x Stereo... hm...

Was wir aber machen sollten: Da waren ja diese Hochständer-Flansche an der Wand, die könnten wir ja nutzen und meine Aktiv-Monitore draufstülpen, sodaß auch jeder den selber Sound hört...

Jenzz

Da schätze ich sind meine Kabel zu kurz - 3m.
Aber macht ja auch Sinn wenn nicht alle an einem Mixer hängen.
Wenn Ihr Euch erinnert, war meiner bis auf´s letzte ausgebucht (5xStereo und 2 Mics)
Da waren meine beiden dran und Phillip und Heiko, mindestens ein weiterer ist also nicht doof.
Sollte ich bis dahin den ESX haben, hmmm, dann wirds eng mit freien Plätzen...ok zwei ESX brauchen wir DANN nicht, aber ich denke Jens wird den eh wieder mitbringen, oder??
Wieviele Mixer haben wir denn bis jetzt?
Ich erinner mich daß Jens und auch Dietmar auch einen hatten oder irre ich mich - wären dann drei = 8 + 8 + 5 = 21xStereo(??)
Wenn Max und Jörg auch dabei sind müssen wir das definitiv klären, sonst gibbet keinen Sound... :roll:

Falls ich es diesmal schaffe (bitte bitte bitte) bring ich gerne ne PA mit :nihao:
Inkl. Mischpult, etc... Wie viele Kanäle das hat, gute Frage. Aber das passt dann schon :supi:

lmsktp schrieb:
Falls ich es diesmal schaffe (bitte bitte bitte) bring ich gerne ne PA mit :nihao:
Inkl. Mischpult, etc... Wie viele Kanäle das hat, gute Frage. Aber das passt dann schon :supi:

Du hast schon mit Phillip gejamt, stimmts?
Also unser erstes Treffen war schon cool - hast ja die Bilder gesehen.
Hehehehe.....der Kabelsalat war schon geil... :lollo:
Ihr alle seid da ja schon etwas "erfahren" - für mich war das definitiv das "erste" Mal.
Ok...beim ersten Mal tut´s weh.....ABER kann ich eigendlich nicht sagen - ICH hoffe ja, das Heiko (Ruppert) den geilen Sound wieder gefunden hat.
EY und diesmal gespeichert bitte :floet:
Die 1½ min. im Video habens nur gaaaannnnnz zart wiedergegeben.
Ich persönlich war tagelang total geflasht!
Jens sein Vibraphon....DER Hammer.......laut das Ding.....alter Schwede!!!

Frage an die "Wisser" von Euch :
Mein Sohn steht momentan total auf
Ich bin immer ein "Lerner"....!
Das Ding ist heftig......dennoch.....ab ca. 8sec..... ist das modular?????
Ich meine die Sounds die auf dem Beat liegen!
Mir ist das mit 140 BPM oder so ZUUUUUU heftig....aber man will ja was lernen.
Obwohl....ab 2:16 find ich es auch cool.

lmsktp schrieb:

Das wäre cool. Jens hat ja einen Submixer fest im Rack, Moni könnte ihren zu Hause lassen und den Rest bekommen wir dann schon dran.

Wenns ein 16Kanal oder mehr ist, paßt das schon. Zur Not hab ich immer noch meinen SLM82.

Aufnehmen ließe sich per MOTU Interface, das hatte ich als Mixer mit. Wollte ich zwar zu Hause lassen, würde es in diesem Fall wieder mitbringen. Plattenplatz sollte nicht das Problem sein.

auf jedenfall von vorn bis hinten aufnehmen....am endet findet jeder so seine highlights auf der aufnahme. ich würde dann jedoch davon abraten, dass krampfhaft versucht wird etwas "gut einzuspielen" das muss zufall sein gefühel kann man schließlich nicht quantisieren...wie ich vor kurzem irgendwo gehört hab :mrgreen:

News

Zurück
Oben