Ich will mir den Virus kaufen, da ich den Sound gerade für den Elektrobereich wie Trance/Post-EBM etc klasse finde. Hab hier auch eine Mininova stehen und versucht Patches aus Softwaresynths wie Sylenth usw nachzubauen, von denen es zehntausende gibt. Nach der Fitzelarbeit komm ich nur etwas annähernd an die Klänge heran, aber die Novation bleibt dabei immer ganz eigenständig digital...wobei das Softwaresynths schließlich auch sind
Abhilfe hat noch ein Freewareplugin geschaffen...was war das noch, irgendeine Röhrensimulation, die den Klangcharakter im nachhinein nochmal geändert hat und wärme extern hinzufügt.
Für den Virus entscheide ich mich auch, wegen dieser ganzen Patchvilfalt aus allen Genres, die ich so niemals nachbauen könnte, da mir einfach die Grundlagen dazu fehlen und ich lieber drauflosspielen mag. Nexus wäre daher im Grunde des richtige Produkt für mich, aber mit dem Virus lässt sich eben ohne Pc/Notebook jammen und auf die schnelle nachts Ideen festhalten.
Glaub Access hat auch durch deren Marketing dazu beigetragen, dass die immer die erste Anlaufstelle auch für Personen wie mich sind, die an vorhandenem Material rumschrauben und mit der Zeit selbst Klänge basteln könnten. Sucht man auf youtube nach Edm/Trance Patches, ist so gut wie immer ein Virus oben gelistet (neben den Nords). Haben die gezielt Sounddesigner bezahlt, oder Produzenten, die ihre Patches anbieten? Bei keinem anderem Synth findet man diese Menge. Damit angelt sich der Virus gleich zwei Zielgruppen: diejenigen, die sich auskennen und selbst alles programmieren und diejenigen, die sich Patchbanks vorgefertigt kaufen wollen und dennoch die ganze Flexibilität haben möchten...für den Fall der Fälle
Sowas fehlt bei den Novations nahezu komplett. Da vergessen viele, dass dies auch ein Kaufargument sein kann. Novation zieht aber nun mit ihrem Circuit nach und hat eine Platform für deren Patches gestartet, da die Edm Kids sofort loslegen wollen
aber ne Engine, die man per Software bearbeiten kann, ist dennoch für alle Tüftler dabei.