Re: Neue Korg Electribes 2015
Ich hätte das doch so geschrieben, wenn mich einer gefragt hätte, ach kette
Wie Korg präsentiert die neueste Ausgabe seiner Electribe Bereich, erwägen wir die Notwendigkeit einer Hardware Music Production-Station ...
Korg scheint auf eine Siegesserie, im Moment zu sein - zumindest in den Augen der retro-Fetischisten und Niedrigpreis-Synth noodlers. Neben der Einführung der "Spaß-Größe" Volca Bereich, es der Korg MS-20 wieder eingeführt hat und dabei ist, den ARP Odyssey von den Toten zurück zu holen. Allerdings ist es nicht nur um Hardware wie die vielgepriesene Korg Gadget iPad App hat bewiesen.
Reisekrankheit
Einer der attraktivsten Aspekte der Verwendung von Knauf und Fader-laden-Hardware ist der Grad der Interaktivität sie inspiriert und Korg Electribe Bereich war schon immer durch die Kombination von DSP mit Hardware, die eine praktische Erfahrung ermutigt umarmt.
"Wir behandeln uns selbst zu einem Durchlauf der 200 werksseitig eingesetzten Muster, mit beeindruckenden Ergebnissen von Anfang an"
Die Electribe Name war zuerst vor 16 Jahren verwendet und ein Aspekt der ursprünglichen Electribe, die ausgehalten hat, ist die Fähigkeit zur Erfassung und Wiedergabe in Echtzeit Änderungen an der Gerätevorderseite - so genannte Motion-Sequencing (und später auf den Volcas gefunden) .
Wie bei der ESX-1 und EMX-1 von vor zehn Jahren sind die neuesten Einheiten zwischen "Sampler" und "Preset" Varianten unterteilt. Denken Sie an die Electribe Music Production Station als Synthesizer und Drum-Machine mit festen Wellenformen.
Öffnen der Verpackung das Auffälligste ist die moderne monochromen Designs. Im Gegensatz zu den robusten zweiten und dritten Generation der Electribe, es gibt kein Metall hier - es ist aus Kunststoff vollständig.
, Während sehr schlanke und Bijou, fühlt sich aber das Gerät schwer; es ist etwas ziemlich dicht innen, die es in Ihrem Tisch springen, wie Sie fingerpad verrückt hält. Ein netter Bonus ist die Möglichkeit, weiter spielen können AA-Batterien.
Plug-and-go
Es gibt eine 10 Sekunden Boot-Verzögerung, aber dann die Taste Play sofort bekommt Dinge begonnen. Wir waren nicht ganz für die Lichtshow von unterhalb der Frontlippe der Einheit ausgeh vorbereitet, aber es ist eine gewisse Partystimmung hinzufügt.
Muster werden ausgewählt aus der Haupt Datenrad, und kann in geeigneter Weise genannt werden, so dass wir uns selbst behandelt zu einem Durchlauf der 200 werksseitig eingesetzten Muster, mit beeindruckenden Ergebnissen von Anfang an.
Dies ist verständlich, da die Muster wurden von einigen beeindruckenden Produktions Köpfen wie Mitsubishi und mit rohen Audio-Inhalten, die von Drittunternehmen Proben Magie, Loopmasters und Prime Loops erstellt. Alles wirkt sehr UK konzentriert, was vielleicht die einflussSchmelzTiegel der britischen Electronica.
Erstellen Sie Ihr eigenes Muster von Grund auf ist einfach eine Frage der Suche nach einem freien Speicher-Slot und drücken Rekord. Es gibt 16 verfügbaren Teile, an die ein Sound zugeordnet werden können, und jedes Muster initialisiert ist bequem mit einer gemeinsamen elektronischen Schlagzeug Auswahl zum unteren Satz Elektroden (Zahlen 9-16) zugeordnet besiedelt.
Sie erhalten auch einen Vier-zu-den-Boden Kick-Muster für den Einstieg. Pad Paare 13/14 und 15/16 werden zunächst auf stumm / ersticken einander (dies kann außer Kraft gesetzt werden) und sind gemeinsam mit Elementen wie hallo-Hüte zugeordnet. Alle anderen Teile sind gleich mit maximale Polyphonie von vier Stimmen in jedem Fall und globalen maximal 24 erstellt haben, und mit einer Reihe von Sprach Priorität und Zuordnung Modi, aber.
In der Tat, obwohl der Electribe verfügt sowohl Trommel und Instrumental / Musikklangquellen, sie sind alle gleichermaßen zur Aufzeichnung, Wiedergabe und Bearbeitung behandelt. Der einfachste Weg, um Gegenstände in dem Gerät aufzunehmen ist Triggermodus, wo jede Kontaktstelle mit einem anderen Teil zugeordnet ist. Drücken Sie die entsprechende Pad und Sie können sofort wählen Sie einen anderen Klang für diesen Part mit dem Oszillator-Regler.
Für diejenigen, die eine x0x Stil optische Gitter, verwendet der Sequencer-Modus die 16 Pads zu 16 Schritte auf einmal darstellen - Drücken Sie ein Pad schaltet das ein oder aus Schritt. Keyboard-Modus können Sie verschiedene Noten auf den Pads spielen.
Natürlich ist dies nicht ein Klavier-Tastatur, so dass Sie einen Key and Scale Typ auswählen, worauf Sie zwei Oktaven oder mehr korrekt zugewiesene Notizen über die Pads zu bekommen. Für diejenigen, die eine ehrgeizigere musikalischen Ansatz erforderlich ist MIDI-Schnittstelle an der Rückseite (über die 1/8-Zoll-Buchse-Adapter), eine externe Tastatur oder Controller.
Chord-Modus erlaubt es jedem Pad, um einen Schlüssel entsprechenden Akkord, mit editierbaren Hinweis Komplexität auslösen. Als ob das nicht genug wäre, das integrierte Touchpad bietet eine andere Möglichkeit zu "spielen", wenn Touch-Skala eingeschaltet ist.
Unter der Haube
Die große Auswahl an zuweisbaren Sounds der Oszillator in jedem Teil (257 Fässern und 151 andere) sind nur ein Ausgangspunkt, denn jeder kann über die Filter, Amp / EG optimiert werden und Insert FX Abschnitte. Der Oszillator-Bereich ermöglicht die Kontrolle über Pitch, Glide und der etwas rätselhaften Parameter editieren.
Diese zwickt einem Aspekt der rohen Ton, wie detune für einige der grundlegenden Schichtwellenformen, obwohl in vielen Fällen scheint zunehmende Ausmaße an Verzerrung anzuwenden. Es wäre hilfreich, Korg, um mehr Details hier bieten, aber es ist nicht in den Handbüchern.
"Insgesamt ist dies eine kleine Box mit einigen großen Ideen"
Die Filter-Sektion ist besonders stark, mit einer Vielzahl von Filter Emulationen denen rund klassischen Kit. Dial-up der Säure LPF und sehen, was wir meinen. Neben Cutoff und Resonanz gibt es einen Umschlag Tiefenkontrolle, die die Ausgabe der Amp-Hüllkurve nach rechts Aktien. Die Hülle ist ein Grund zweistufige Angelegenheit.
Die Modulation Abschnitt scheint einfacher als die vorherige Electribe-Serie, obwohl die Modulation-Regler in der Tat können Sie aus 64 verschiedenen mod Quell- / Ziel-Optionen auszuwählen. Es gibt jede Menge Auswahl, aber die vereinfachte Schnittstelle ist in diesem Fall weniger erfolgreich im Hinblick auf die Unmittelbarkeit.
Insert FX diesmal nicht zwischen Teilen geteilt wird, so haben Sie 16 um mit zu spielen, das macht sicherlich für eine bessere Gesamtklang erzeugt. Zum Thema Wirkungen gibt es einen Master FX-Slot, um die jeweils Teil gesendet werden können, und dazu gehört auch Reverb, Delay, Modulation und dynamische Effekte neben einigen anderen interessanter Typen. Seine Parameter bleiben weitgehend ausgeblendet, wenn das Touchpad kann für die Feinabstimmung verwendet werden.
Das Sahnehäubchen auf dem Kuchen, und wo das Feld wirklich lebendig ist, wenn Sie mit Motion-Sequencing, um die meisten der Bedienelemente steuern zu starten - es macht Spaß, süchtig und klanglich lohnt. Diese Automatisierung ist mit jedem Muster gespeichert und ist besonders effektiv bei der Verwendung von Echtzeit-Einsatz und Master-Effekt zwickt.
Ebenfalls erwähnenswert sind die Groove-Parameter, in dem Sie schrittweise hinzufügen subtilen Variationen in zeitlicher Verlauf und Höhe. Diese werden pro Teil eingestellt und arbeitet mit der Welt Swing-Einstellung, um es sehr einfach, Flüssigkeit und interessante Muster aus sehr einfachen Elementen erstellen.
Tribal Sammeln
Diese Electribe wird stärker auf Live-Performance als bisher ausgerichtet ist, mit seiner Fähigkeit, fertigen Muster von den Pads auslösen, wenn in Pattern-Set-Modus - wenn auch vorsichtig, nicht zu dies versehentlich drücken Sie bei der Erstellung eines Muster finden Sie alles zu verlieren!
Übrigens gibt es einen kleinen Wiedergabe Störimpuls beim Schreiben von Mustern, die mit Dies schließt in einem Echtzeit-Szenario. Ein weiterer Nachteil für den Live-Einsatz ist die hellgrau auf dunkelgrauen Taste Beschriftung, die schwer zu lesen ist, in schlechten Lichtverhältnissen.
Insgesamt ist dies eine kleine Box mit einigen großen Ideen. Unser Reservierungs etwa nur in der Lage, vorgegebene Klangquellen wurde teilweise durch die Unmittelbarkeit und Flexibilität im Angebot ausgeräumt hier, obwohl wir uns nicht wundern, wenn einige Korg 'custom Soundset "Versionen in der Zukunft zu lösen.
Diese Electribe ist fast die Hälfte des ursprünglichen Preises der vorherigen Version, aber viel hat sich seit 2003 geändert - für einen Start des iPad. Jedoch als Einzelgerät ist die Electribe Music Production-Station ein Spaß und flexible Tier.
Music Bewertung
4.5 / 5 Sternen
Vorteile
Sounds - zeitgemäß und nützlich. WAV und Ableton Export. Filter.
Cons
Limitiert auf Preset-Sounds. Schwierig, bei schlechten Lichtverhältnissen. Sie könnten einen iPad für das gleiche Geld zu kaufen.
Urteil
Obwohl seine eigene Onboard-Stimmen beschränkt, ist diese Electribe Spaß, flexibel und in der Lage, einige gute Ergebnisse.