Re: Neue Korg Electribes 2015

Ich versuche mir nur vorzustellen wie ich diesen theoretisch nutzen könnte, um meinen AMSynth zu speisen, weil ich einen a-190-3 drin hab mit usb...der halt gates, cv notes usw. ausgeben kann...

Oder ich mit dem PC den Korg füttern kann per USB. Da wäre sicher sehr interessant.

Also ich wär sehr an der Midifähigkeit interessiert.
Welches Video behandelt dies recht ausführlich?

øsic schrieb:
Ich versuche mir nur vorzustellen wie ich diesen theoretisch nutzen könnte, um meinen AMSynth zu speisen, weil ich einen a-190-3 drin hab mit usb...der halt gates, cv notes usw. ausgeben kann...

An dem Tag, an dem auch der letzte Forumsteilnehmer verstanden hat, was ein USB-Host bzw. -Slave ist, mache ich mir 'ne Flasche Schampus auf.

Halleluja!!

øsic schrieb:

Oder ich mit dem PC den Korg füttern kann per USB. Da wäre sicher sehr interessant.

Warum kaufst Du dir nicht einen SQ1 dafür :dunno: wertig geile Korg Kiste ;-)

Mr. Roboto schrieb:
øsic schrieb:

An dem Tag, an dem auch der letzte Forumsteilnehmer verstanden hat, was ein USB-Host bzw. -Slave ist, mache ich mir 'ne Flasche Schampus auf.

Halleluja!!

Und wenn dann einer meint, da kann man auch Firewire dran löten...manchmal ist es doch obstrus... wo kommt eigentlich mittels USB ein CV her :denk: muss man das Kabel dazu aufschneiden :denk:

So lange werden wir uns erstmal mit Rotkäppchen zufrieden geben, zumindest würde ich Dir einen ausgeben, falls wir uns mal treffen :prost:

Streaming von SD-Card ist doch auch recht speziell.

In so einer Groovebox wie der Electribe 2 ist das mit nicht viel Sinn verbunden. Du kannst zwar irre lange Audiodateien abspielen, aber eben nicht sehr viele davon.
Der FA-06 schafft ja grad mal 4 mal Stereo gleichzeitig damit.

16 mal Stereo wie es bei der Electribe 2 anscheinend möglich ist kannste dir da denk ich mal in die Haare schmieren.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals auch der Grund, warum Elektron die CF-Karten beim Octatrack verwendet hat. So gingen zumindest die 8 Stereokanäle.

Steril707 schrieb:

in 2015 würde ich das bei ein Sampler aus Standard sehen...lebst Du noch in 1995 :denk: 2015 ist ein Sampler, so wie wir ihn kennen, doch fast schon ausgestorben. Dank...ach lassen wir das :mrgreen:

Was macht eigentlich da son octa besonders, das es so ne Waffe ist :dunno:

Man könnte auch heute mal 2GB Speicher veröten, wäre 2015 auch kein Hexenwerk :floet:

So ne CF Karte kostet ja heute auch nicht mehr so viel, obwohl mini-SD echt preislich der hammer ist und ich geh da schon mal von 32GB als Minimum aus 2015 ;-)

chain schrieb:
øsic schrieb:

Warum kaufst Du dir nicht einen SQ1 dafür :dunno: wertig geile Korg Kiste ;-)

Hab n DarkTime, n EMX, ER-1, und Laptop mit nem nicht so recht funktionierenden USB-MIDI Adapter. Noch mehr Midi muss ja nicht sein. ^^

øsic schrieb:
Hab n DarkTime, n EMX, ER-1, und Laptop mit nem nicht so recht funktionierenden USB-MIDI Adapter. Noch mehr Midi muss ja nicht sein. ^^

Dann hab ich das von Oben nach untern lensend wohl anders Verstanden: dachte Du suchst CV.

Und nicht, das Dein PC mittels USB-Midi die Tribe steuern solle. ^^

........

weis nicht, ob das so kronologisch für Dich richtig ist:

acidheimer schrieb:
chain schrieb:
2015 ist ein Sampler, so wie wir ihn kennen, doch fast schon ausgestorben.
Ich sehe den Octatrack schon recht häufig :dunno:

Der ist ja auch Maßstab 2015, als Groovesampler ... so kurz drunter hätte ich den Nachfolger der ESX gesehen :mrgreen:

800€ und dann 16 slice Spuren + 16 Midi + Card Streaming :waaas:

Naja, ich hatte nun auch nicht unbedingt vor 16 Stereo-Samples gleichzeitig von minutenlanger Dauer abzuspielen...

Es geht mir vielmehr darum, dass man sich bei der ESX (wenn ich mich richtig erinnere) ein Sampleset von nur ca. 25MB zusammenstellen konnte, um damit dann ein paar Songs zu basteln. 25MB reichen ja sicherlich wenn man nur kurze Samples verwendet (zB Drums).

Allerdings ist mir auch eine gute Auswahl an Pads und Vocals wichtig. Wenn nun aber ein Sampleset nur 20MB groß sein darf, wäre das definitiv zu wenig um auch dafür eine anständige Auswahl zu haben... Wenn sich die 20MB nur auf die max. Größe eines einzelnen Songs beziehen (also was sozusagen momentan im RAM sein darf), wäre das für mich ausreichend. Nicht aber auf die Samplelibrary bezogen.

Daher die Idee das mittels "Streaming" zu lösen, zumindest das Vorhören von Sounds. Wenn Streaming tatsächlich nicht gehen sollte (ne Quelle wäre toll, um es selbst nachvollziehen zu können), gäbe es noch ne andere Möglichkeit größere Librarys zu verwenden und diese in Echtzeit vorzuhören? Oder auch mal: spontan ein Sample austauschen (was aber auf der SD Karte liegt), um sich ne Sequenz mal mit anderen Sounds anzuhören.

mmai schrieb:
Allerdings ist mir auch eine gute Auswahl an Pads und Vocals wichtig. Wenn nun aber ein Sampleset nur 20MB groß sein darf, wäre das definitiv zu wenig um auch dafür eine anständige Auswahl zu haben... Wenn sich die 20MB nur auf die max. Größe eines einzelnen Songs beziehen (also was sozusagen momentan im RAM sein darf), wäre das für mich ausreichend. Nicht aber auf die Samplelibrary bezogen.There can be up to a total of 999 preset and user samples, and a maximum of 270 seconds of sampling time (calculated as monaural) can be used. - See more at: http://www.korg.com/us/products/dj/elec ... ZzTU8.dpuf

There can be up to a total of 999 preset and user samples, and a maximum of 270 seconds of sampling time (calculated as monaural) can be used. - See more at: http://www.korg.com/us/products/dj/elec ... ZzTU8.dpuf

24 voices *1 (Pseudo-polyphonic *2)

*1: The polyphony of the entire pattern varies depending on the Oscillator, Filter, and Insert Fx type.
*2: Independent parameters for each voice have been simplified; four voices share the parameters of one conventional voice.

Sample your inner sound

los: her mit dem beat -> stahlwerk :mrgreen:

Steht als Headline auf: http://www.korg.com/us/products/dj/electribe_sampler/

Ähm ja, danke. Nur leider kann ich keinen Zusammenhang zwischen meinem Post und deiner Antwort erkennen...

Sollte das der Link sein, dass das Ding nicht streamen kann?

Das Ding kann nicht streamen! Es lädt Samples quasi als so etwas wie Oszillatorwellenformen und das war's.

chain schrieb:
Steril707 schrieb:

in 2015 würde ich das bei ein Sampler aus Standard sehen...lebst Du noch in 1995 :denk: 2015 ist ein Sampler, so wie wir ihn kennen, doch fast schon ausgestorben. Dank...ach lassen wir das :mrgreen:
;-)
Du redest hier einfach irgendwelche dumme Scheiße, ohne nachzudenken, was da technisch dahintersteckt.

Klar gibts kaum noch normale Hardware Sampler mehr.

Was die Speicherfrage angeht, der Speicher der zur Zeit billig ist, sind die Module, die PC und Mac grad verwenden. Die sind aber aufgrund der komplett verschiedenen Architektur von Embedded-Hardware-Anwendungen in diesen nicht verwendbar.

Der "Trick" Sachen direkt von Karte zu streamen ist zwar ein netter, hat aber die Einschränkung, dass nur ein bestimmter Datendurchsatz geht.

Ein Sampler mit maximal 4 Spuren Stereo-Polyphonie interessiert mich nicht. und ich denke mal, die meisten anderen Leute hier auch nicht.

Und bei einem Gerät wie der Electribe ist dieses Konzept sogar total ausgeschlossen.

chain schrieb:
Was macht eigentlich da son octa besonders, das es so ne Waffe ist :dunno:
Was hat das mit dem Thema hier zu tun?
chain schrieb:
Man könnte auch heute mal 2GB Speicher veröten, wäre 2015 auch kein Hexenwerk :floet:
Siehe oben.
Und wieder mal: Du hast keine Ahnung von der Technik dahinter, plapperst aber irgendwelchen naiven Mist daher.

chain schrieb:
So ne CF Karte kostet ja heute auch nicht mehr so viel, obwohl mini-SD echt preislich der hammer ist und ich geh da schon mal von 32GB als Minimum aus 2015 ;-)
Du könntest da ne 32 Terabyte-SD/CF-Karte reinstecken, das ändert nicht den maximalen Datendurchsatz den du mit und von einer Karte hast.

Mr. Roboto schrieb:
Das Ding kann nicht streamen!
Das kann ja auch gut sein. Aber komm mal runter!

Und nur weil du es immer wiederholst, macht es die Sache für mich auch nicht nachvollziehbarer.
Es gibt also keinen Anhaltspunkt WARUM du dieser festen Meinung bist?

EDIT: Danke Steril, anhand deines Posts lässt es sich für mich besser nachvollziehen, warum ein Streaming eher nicht vorhanden sein wird. :nihao:

mmai schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Das Ding kann nicht streamen!
Das kann ja auch gut sein. Aber komm mal runter!

Und nur weil du es immer wiederholst, macht es die Sache für mich auch nicht nachvollziehbarer.
Es gibt also keinen Anhaltspunkt WARUM du dieser festen Meinung bist?

Der Electribe Sampler ist klassisch aufgebaut. Die Samples liegen wahrscheinlich in einem Flashspeicher, der 24 MB groß ist, und beim Startup gleich zur Verfügung steht.

Ein Gerät dass wie zb der Octatrack oder SP 404 von Karte streamt ist bei den Stimmen sehr eingeschränkt. Die 24 Stimmen Polyphonie mit verschiedenen Samples wären gerade von SD-Karte so nicht mal ansatzweise zu erreichen, weil der Datendurchsatz fehlt.

Ah - und noch mal etwas genauer, danke. Hatte echt angenommen, dass son Streaming kein großes Ding wär...

Wäre denn ein Vorhören von der SD Karte in Echtzeit denkbar? Ich befürchte schon eher nicht - ist ja evtl. auch ne Art "Streaming"

mmai schrieb:
Ah - und noch mal etwas genauer, danke. Hatte echt angenommen, dass son Streaming kein großes Ding wär...

Wäre denn ein Vorhören von der SD Karte in Echtzeit denkbar? Ich befürchte schon eher nicht - ist ja auch ne Art "Sreaming".

Denke vorhören müsste eigentlich keine Problem sein, aber ich weiß nicht, wie die Electribe 2 das handhaben wird.

Was generell ne Idee wäre, wäre eine Art Hybrid-Architektur, mit dezidiertem/n Streaming-Track(s) in so nem Gerät, und den Rest den man dann normal polyphon spielen kann wie gehabt aus dem SampleRAM/ROM.

Fände ich spannend.

(btw, eigentlich hätte der Octatrack das polyphone spielen mit den Flex-Maschinen können müssen. Aber anscheinend hat denen ihr Konzept das nicht vorgesehen.)

Tja, dann heisst es wohl: weiterhin abwarten & geduldig bleiben.

Trotzdem darf KORG so langsam mal die ersten Infos durchsickern lassen - März ist ja nicht mehr sooo lange hin ;-)
Hab aber eher das Gefühl, dass es noch länger dauern wird bis der Sampler tatsächlich in den Läden steht.

Steril707 schrieb:
chain schrieb:
Du redest hier einfach irgendwelche dumme Scheiße, ohne nachzudenken, was da technisch dahintersteckt.

Klar gibts kaum noch normale Hardware Sampler mehr.

Was die Speicherfrage angeht, der Speicher der zur Zeit billig ist, sind die Module, die PC und Mac grad verwenden. Die sind aber aufgrund der komplett verschiedenen Architektur von Embedded-Hardware-Anwendungen in diesen nicht verwendbar.

Der "Trick" Sachen direkt von Karte zu streamen ist zwar ein netter, hat aber die Einschränkung, dass nur ein bestimmter Datendurchsatz geht.

Ein Sampler mit maximal 4 Spuren Stereo-Polyphonie interessiert mich nicht. und ich denke mal, die meisten anderen Leute hier auch nicht.

Und bei einem Gerät wie der Electribe ist dieses Konzept sogar total ausgeschlossen.

Was ist das für Stuss bitte :denk:

Trick und nur 4 Spuren...wo steckst Du fest :denk: kann das leider nicht nachvollziehen ;-)

Steril707 schrieb:
chain schrieb:
Siehe oben.
Und wieder mal: Du hast keine Ahnung von der Technik dahinter, plapperst aber irgendwelchen naiven Mist daher.

chain schrieb:
Du könntest da ne 32 Terabyte-SD/CF-Karte reinstecken, das ändert nicht den maximalen Datendurchsatz den du mit und von einer Karte hast.

wenn ich Stuss berichte: Alda ... sorry ... das ist der Bullshit 2015 den ich bisher gelesen hab -> du auch 32 Terabyte-SD/CF-Karte :lollo:

Steril707 schrieb:
Der Electribe Sampler ist klassisch aufgebaut. Die Samples liegen wahrscheinlich in einem Flashspeicher, der 24 MB groß ist, und beim Startup gleich zur Verfügung steht.

Ein Gerät dass wie zb der Octatrack oder SP 404 von Karte streamt ist bei den Stimmen sehr eingeschränkt. Die 24 Stimmen Polyphonie mit verschiedenen Samples wären gerade von SD-Karte so nicht mal ansatzweise zu erreichen, weil der Datendurchsatz fehlt.

Wahrscheinlich kann man 2015 nicht mehr flash speicher verwenden, weil es so dolle noch an Speicher mangelt 2015 ... :lollo:

Wenn 16GB in meinem Handy steckt, wie machen die das :denk: ... 25MB ist 1996 ;-)

Streamen ging schon von Zip, warum soll das eingeschränkt sein. Warum nimmt man dann SD :denk: Um den selben "Mehrwert" zu erzielen, wie noch bei der ESX: 128MB SM auf 2GB SD :supi:

Wo nimmst Du deine Annahmen denn her? Und wenn nur 8 Spuren, wie beim Okta stream fähig wären und der Rest anders. Aber ich glaub Du willst es nicht verstehen ;-)

Um den aktuellen Ausfallprozessor der tribes, ja darum geht natürlich nicht mehr :roll:

Aber ich denke, das ist reines Fanboytrollen und ich las Dir Deinen Spaß: Dub da Dub :mrgreen:

Das stimmt so nur für SD Karten. Compactflash Karten haben den Controller in der karte Verbaut, nicht wie bei SD im Lese-/ Schreibgerät. Somit kann sich schon ne Menge am Datendurchsatz ändern mit ner anderen CF Karte. Steht ja auch so im Octatrack Manual (min x266 oder sowas)

mmai schrieb:

Trotzdem darf KORG so langsam mal die ersten Infos durchsickern lassen - März ist ja nicht mehr sooo lange hin ;-)
Hab aber eher das Gefühl, dass es noch länger dauern wird bis der Sampler tatsächlich in den Läden steht.

finde es schade, das Du den links auf die Korg Seite nicht folgen willst und selber mal nachlesen.

Zumal ich es Dir "anklickbar" aufbereitet hab ;-)

chain schrieb:
Sample your inner sound

los: her mit dem beat -> stahlwerk :mrgreen:

Steht als Headline auf: http://www.korg.com/us/products/dj/electribe_sampler/

Hehe... Ich lese da eher den sub-header ein bisschen unten "A hybrid synth engine with sampling and modeling" (sampling = "Samples aufnehmen") :twisted: Wo bleibt der Volca Bass? 8)

Im ernst, am ende zählt was der gerät kann, mal sehen. Man kann sich blau spekulieren, bringt aber nichts.

chain schrieb:
mmai schrieb:

finde es schade, das Du den links auf die Korg Seite nicht folgen willst und selber mal nachlesen.

Zumal ich es Dir "anklickbar" aufbereitet hab ;-)
Du, das liegt nicht am Wollen, sondern am Können. Natürlich kenne ich die Produktseite des Samplers bereits, doch seh ich meine Fragen hier einfach nicht beantwortet. Vielleicht bin ich ja blind - also: klär mich auf, was du mir sagen wolltest.

Dorimar schrieb:

Das stimmt so nur für SD Karten. Compactflash Karten haben den Controller in der karte Verbaut, nicht wie bei SD im Lese-/ Schreibgerät. Somit kann sich schon ne Menge am Datendurchsatz ändern mit ner anderen CF Karte. Steht ja auch so im Octatrack Manual (min x266 oder sowas)

Yup, da hast du recht was CF-Karten angeht. Irgendwo ist halt aber trotzdem Schluss was Datendurchsatz angeht bei den Dingern.

Bei SD nur viel früher.

Junge, das ich dieses graue Spielzeug mit einem Profi Gerät vergleiche und Wünsche äußere ... Man o man Steril :kopfkratz:

bist Du so oder Tust du so :selfhammer:

Sag mal, komme ich in deinen AIRA-Thread, und scheiße da alles zu mit meiner Meinung über das Gerät, dass es fürn Hintern ist sich anno 2015 ne Kiste mit nem StepSequencer und einem VA-Drum-Plug für 500 Öcken zu kaufen? Und sich dann noch zu freuen, wenn man dann für 70 Euro 707-Samples die ich eh überall im Netz kriege dazukaufen kann?

Nein. (bzw einmal, und dann wars auch wieder gut )

Was ist denn bitte deiner Meinung nach ein "Profigerät"? Möchte ich von dir gerne mal hören.
Was ist das für Stuss bitte :denk:

Trick und nur 4 Spuren...wo steckst Du fest :denk: kann das leider nicht nachvollziehen ;-)
Du erzählst hier irgendwelche Scheiße von SD-Karten-Streaming, und dass ein Gerät dass dieses nicht tut nicht zeitgemäß sei. Ich denke mal, weil du mit irgendwelchem Halbwissen vom Octatrack auf die Electribe 2 interpolierst.

Was totaler Quatsch ist.

Der Octatrack kann 8 Spuren jeweils monophon von Karte streamen. Und hier auch nur von CF-Karte, nicht die von dir auch noch genannte SD-Karte, die ja preislich so toll ist. Also komplett anderes Konzept wie bei der Electribe 2.

Du vergleichst hier schon wieder Äpfel mit Birnen, und meinst das hört sich besonders schlau an. Es ist und bleibt aber einfach nur Rotze.

wenn ich Stuss berichte: Alda ... sorry ... das ist der Bullshit 2015 den ich bisher gelesen hab -> du auch 32 Terabyte-SD/CF-Karte

Was der Satz sagen will: Du könntest da noch so große Karten reinstecken, es würde das grundsätzliche Problem nicht lösen, dass du momentan einen mangelnden Datendurchsatz hast, um das Konzept eines 24-fach polyphonen (oder wie hier paraphonen, aber das tut ja technisch nix zur Sache) zu realisieren.

Wahrscheinlich kann man 2015 nicht mehr flash speicher verwenden, weil es so dolle noch an Speicher mangelt 2015 ...

Wenn 16GB in meinem Handy steckt, wie machen die das :denk: ... 25MB ist 1996 ;-)
Auch hier haben wir es wieder mit einem consumer-grade Produkt das in unglaublich hohen Stückzahlen hergestellt wird zu tun.
Das ist für den Bereich in dem wir uns hier befinden nicht so leicht realisierbar.

-> Economy of Scale

Meinst du, sonst würde es keiner machen?

Streamen ging schon von Zip, warum soll das eingeschränkt sein.
Wie viele Sounds hast du von Zip gestreamed, die dann gleichzeitig gestreamed erklingen?
Warum nimmt man dann SD :denk: Um den selben "Mehrwert" zu erzielen, wie noch bei der ESX: 128MB SM auf 2GB SD :supi:
Die Sounds bei der ESX wurden nicht von Karte gestreamt. Die Karte war einzig und allein als Transfer- und Sicherungsmedium da.
Man hatte nicht magischerweise beim musizieren auf einmal Zugriff auf 2GB Sounds, nur weil ne größere Karte drinsteckte, sondern musste ein paar dieser Sounds in den Flashspeicher laden der wie bei der Electribe 2 auch nur um die 24 mb groß war (oder ein bisschen größer meine ich gelesen zu haben).

Also, mal wieder: Äpfel und Birnen.
Du plapperst irgendwelchen Quatsch.

Wo nimmst Du deine Annahmen denn her?
Welche Annahmen? Ich arbeite seit 20 Jahren als Software-Entwickler, und habe auch schon Projekte im Embedded-Bereich getätigt. Vorher 10 Jahre Assembler auf C64 und Amiga.

Ich meine ein bisschen Ahnung zu haben.

Was hast du vorzuweisen?

Um den aktuellen Ausfallprozessor der tribes, ja darum geht natürlich nicht mehr :roll:

Aber ich denke, das ist reines Fanboytrollen und ich las Dir Deinen Spaß: Dub da Dub :mrgreen:
Ich bin hier jedenfall nicht der Hirni, der in einen Thread zu einem Gerät was er scheiße findet geht, um die ganze Zeit die Leute die sich auf das Gerät freuen mit irgendwelchem geistigem Durchfall anzuarschen.

Zurück
Oben