Re: Neue Korg Electribes 2015

Mr. Roboto schrieb:
Außerdem, die meisten hier finden das Teil doch eher gut, oder?
Durchaus möglich, aber die meisten beiträge finden das Teil eher (sehr, sehr; nee lieber extreeeeeeem) schlecht. :twisted:

Obwohl ich den Eindruck habe das die meisten es noch weder gut noch schlecht finde, weil man es einfach noch nicht selber (in detail) getestet hat.

Mr. Roboto schrieb:
Durch die völlig irreführende Namensgebung hat Korg halt ebensolche völlig falschen Erwartungen geweckt.
Wenn der neue "Virus TI (jetzt aber echt TI) 3" auf einmal nur noch 'n wie ein Blofeld Keys rüberkommt wäre auch jeder enttäuscht.
Du stellst hier aber einen Vergleich an, der irgendwie andeuten soll, dass das neue Gerät irgendwie viel weniger ist und kann als wie das alte.
Ich denke aber, die Prioritäten sind bei der neueren Kiste einfach andere.

Mir persönlich bringen die freie Wahl von Instrumenten auf die einzelnen Parts, Pads statt Gummiknöppen, Paraphonie, wesentlich besserer Klang, und ein zuweisbarer Effekt pro Part mehr als wie das, was die Kiste zur EMX oder ESX hin verloren hat.

Mr. Roboto schrieb:
Daher kannst Du vielen die Enttäuschung nicht verdenken. Korg hätte halt gleich von Anfang an einen anderen Namen wie Electrollator oder SuperPadBratze etc. wählen müssen. Dann wäre das Gemecker auch nicht so schlimm.
Da gebe ich dir recht.

Mr. Roboto schrieb:
Außerdem, die meisten hier finden das Teil doch eher gut, oder?

Prinzipiell sind das du, Chain und Trigger glaub ich, die hier so extremst Front gegen das Ding machen.

Mein Eindruck ist, dass dieser Thread sehr negativ gestimmt ist, vermutlich weil man 8 Takte will als Hauptkritikpunkt.
Erst danach kommen ein paar andere Details - man hat ja aufgrund des Platzes auf der Alten Tribe SX Serie locker an 16 Takte geglaubt, ich auch. Das ist das, warum ich z.Zt. noch keine habe. Den Sequencer kann ich gut brauchen. Aber eine Hardware stellt man nicht so schnell um und wenn dann hat das Konsequenzen.
Deshalb verstehe ich viele durchaus, die das irgendwie in eine gewisse Ambivalenz ziehen, besonders wenn sie nicht nur EDM machen wo man vielleicht mit 1-2 Takten aus kommen mag sondern etwas mit weiteren Melodiebögen, wo man nicht faktisch ständig umschalten will.

Das ist so dermaßen nah an dem vorbei wie es eigentlich schon sehr gut wäre, dass vermutlich das die Hauptsache ist wieso man so denkt - WARUM!?
Wieder sparen - Thru Ports sind teuer, LEDs für Lauflichtpositionen sind auch am Weltmarkt echt unbezahlbar, wie's scheint.

O Tempora, O Mores.

Song Mode btw kein Chain - das wäre der andere Punkt - korrekt. Ließe sich aber ggf. durch den Recorder ein wenig relativieren und mit Kettenbildung oder anderen Gruppierungen - aber die gibt es nicht - also nichts was die 4 Takte ausgleicht. Als Performer brauchst du den Songmode ggf. nicht so dringend. Da ist man wohl auch sehr drauf eingestiegen.

Danke für die Hilfe bezüglich des Midi problems. Hat super geklappt.

Sorry aber bei den Beiträgen kann man nur den Kopf schütteln.
Ich als nur Leser und wenig Schreiber wundere mich oft über so manchen Beitrag von einige.

Beste Grüße.

Acul schrieb:
Danke für die Hilfe bezüglich des Midi problems. Hat super geklappt.

Sorry aber bei den Beiträgen kann man nur den Kopf schütteln.
Ich als nur Leser und wenig Schreiber wundere mich oft über so manchen Beitrag von einige.

Beste Grüße.

Wo ja Wundern das beste ist :mrgreen:

Kommt eben immer drauf an, was man schon hatte und wohin man mit seinem Sound will.

Ich kann da leider nicht so viel neues finden und auch optisch finde ich es misserabel. Schon allein dieses grau + poti knöppe :wuerg:

Dann, das sie das ganze tribe konzept beschnitten haben... naja, als Einsteigergerät ist es bestimmt :supi:

Und manchmal reist ja so ne fitzlige Melodie alles raus .. dub da dub ;-)

Vielleicht reist ja der zampler alles raus und das man mittels software die Kiste "Switchen" kann, aber ohne richtiges samplen und ohne streming von SD-Card :dunno:

Klar, man nehme ein Ipad, schaue sich die slices an, die man im zampler dann drinnen hat, aber an sich kann das schon fast jede DJ Software intuitiver, womit sich auch die tribe messen lassen muss :floet:

vielleicht eher so

Und auch mal beachten wie viele jahre hier dazwischen liegen, bitte

den vergleich würde ich auch gern haben, wenn das alles schon übers eipad läuft ;-)

vs.
http://www.youtube.com/watch?v=B_8eahCGr1k&index=4&list=RDoFPTyZoxO3Q

Sprich: was man schon alles alleinig nur mit dem Ipad kann und sich die 400 extra vielleicht sogar sparen will, wenn man sich nur mal befähigt 30° seinen Blickwinkel zu verändern. Also ich hätte mir einen Tribe zwischen Maschinedrum und octatrack gewünscht vs erwartet. Ende

Skwit schrieb:
Im GLOBAL PARAMETER-Menü gibt es einen Punkt KNOB MODE. Dort kannst Du die auf JUMP, CATCH oder VALUE SCALE stellen. Vielleicht hilfts ja.
Skwit

Bezog sich auf die alten Korgs, sorry, stand nich dabei...und nervt daher immer noch ^^
Wäre sehr schön gewesen, aber zumindest bei den alten EMX (SMC-Version) gibt es nur "Metronom-ArpCntrol-MasterTune-Protect". Oder ich habs übersehen.
Und die neuen können das? Cooler Scheiß.

was man schon alles alleinig nur mit dem Ipad kann
Hast du überhaupt ein IPad?
Glaube kaum, denn mit den Dingern Musik zu machen ist genauso angenehm, wie mit einem Finger im Po Gitarre spielen.

Die Grafik sieht zwar immer toll aus, aber alleine schon die Anschliesserei mit einem Haufen klobiger Adapter und der Kabelkram...
Bedienbarkeit? Mit dem Fingerwischiwaschi System irgendwas im ersten Anlauf richtig zu bedienen geht nur, wenn da max. 5 große Knöpfe sind, ansonsten ist das alles nur ein einziger Fummel- und Seitenblätterkram.
Dann noch die Unzuverlässigkeit und dauernden Abstürze, Hänger und was weiß ich noch alles, haben mir schon seit langem die "Lust" auf diese kleinen "Quatschbretter" vergeigt. :doof:

Ein Ipad ist absolut und überhaupt keine Konkurrenz, höchstens in den Werbefilmchen und Köpfen mancher Leute.
Und für das Geld, nur alleine für die Anschaffung ohne Kabel, Adapter, Software, bekommst du beide Tribes...

[/Wort zum Freitag]

Trooper schrieb:
Die Grafik sieht zwar immer toll aus, aber alleine schon die Anschliesserei mit einem Haufen klobiger Adapter und der Kabelkram...
Bedienbarkeit? Mit dem Fingerwischiwaschi System irgendwas im ersten Anlauf richtig zu bedienen geht nur, wenn da max. 5 große Knöpfe sind, ansonsten ist das alles nur ein einziger Fummel- und Seitenblätterkram.
Dann noch die Unzuverlässigkeit und dauernden Abstürze, Hänger und was weiß ich noch alles, haben mir schon seit langem die "Lust" auf diese kleinen "Quatschbretter" vergeigt. :doof:

:dunno:

Abstürze :lollo:

Meist liegt sowas aber am USER ;-)

Ja, mein IPad und ich mögen uns nicht, darum stürzt das dann öfter ab :selfhammer:

Trooper schrieb:
Ja, mein IPad und ich mögen uns nicht, darum stürzt das dann öfter ab :selfhammer:

Der Fehler sitzt meist 60cm davor ... ganz schön Nave :mrgreen:

p.s. Du bist der Erste der von Abstürzen berichtet ;-) Und das war bestimmt nur Spaß :mrgreen:

Man merkt sofort, daß du keins hast...das ist kein PC, wo man mit 1000den Einstellungen irgendwas "falsch" machen kann, die Dinger sind ja gerade so beliebt, weil alles für Dummies gemacht ist, Fehlbedienungen sind da fast ausgeschlossen.
Aus dem Grund ist da auch so ziemlich alles unmöglich, was einem an einem PC schon als normal vorkommt.
Mal grad eine Datei rüberschieben...ja wie denn? Über USB...geht nicht...hää?
Irgendwas ausprobieren an neuer Soft...geht nicht, erst bezahlen.
Wie überhaupt das bezahlen da überall an allererster Stelle steht...
Ich habe mich noch nie so bervormundet, eingesperrt und als Geldausquetschapparat gefühlt, wie mit diesem Ding.

Ja ok, "Abstürze" des Gerätes selber kommen kaum vor, aber was nutzt das, wenn die Anwendungen hängen und man alles neu starten muss? - und das kommt sehr häufig, meist mittendrin, völlig ohne ersichtlichen Grund, vor.
Natürlich werden dann schnell die ersten Fanboys kommen, die das noch niiiiiemals hatten, schuld ist der User, usw.

Die meisten dieser Dinger enden sowieso nur als "Ausprobierstation" für die neuste, überall angepriesene Software - ein Geldgrab.
Wenn man dann mal so 20-30 verschiedene Softwares gekauft hat, dämmerts vielleicht dem einen oder anderen...

Ich bin dafür, daß du dir ruhig mal eins für 800€ kaufen solltest :mrgreen:

PS: was ist "Nave" ?

Trooper schrieb:
Man merkt sofort, daß du keins hast...das ist kein PC, wo man mit 1000den Einstellungen irgendwas "falsch" machen kann, die Dinger sind ja gerade so beliebt, weil alles für Dummies gemacht ist, Fehlbedienungen sind da fast ausgeschlossen.
Aus dem Grund ist da auch so ziemlich alles unmöglich, was einem an einem PC schon als normal vorkommt.?

Du Redest von IOs :denk: wer hier keine Ahung hat, wenn er IOs mit einem PC vergleicht :lollo:

Und wenn Du Nave nicht kennst...Schenk mir lieber Dein Pad, hast davon ja keine Ahnunug ;-)

nochmal Deinen Text ... sorry: :lollo:

was für ein Billshit

Trooper schrieb:
:roll: alles klar Kette, weiter machen.

Warum kaufst Du dir ein Ipad, wenn Du dein vieles Geld für die geilen Appz...welche auch hier diskutiert werden ... (max Betrag 20€ pro app) lieber in einen Pro 2 steckst :dunno:

Muss man das verstehen :denk: -> Für Dich, ein offenes System ala PC, ist Android :school:

Ich empfinde IOs als unverhältnissmäßiges DAU System -> vor allem geldlich ;-)

Nix IOs, wo man praktisch gebunden ist, aber auch "noch" viel besser mit Audio unterstützt, eben weil es nicht so offen ist und die auf einen eigenen Audiochip gesetzt haben. Dieses Manko macht sich bei Android in der mangelnden Latenz bemerkbar, aber auch nur wenn man das so echtzeitmäßg braucht (20mili sec reicht mir durchaus) :school:

OT off

@Kette
Nur noch zur Aufhellung, dann ist Schluss hier mit OT:
Nachdem ich vom IPhone schon so "begeistert" war, hätte ich mir garantiert kein IPad gekauft. :opa:
Da mein Arbeitgeber aber der Meinung ist, ich müsse das unbedingt haben, hab ich halt eins bekommen.
Und wenn es schon da ist, warum sollte ich das nicht testen - was ich dann ausgiebig getan habe, s.o.

Ansonsten schmeisst du mal wieder alles kreuz und quer durcheinander...

Steril707 schrieb:
Haha, ich fall auch jedesmal wieder drauf rein. :mrgreen:

Es bringt einfach nix.

:floet:

Trooper schrieb:
@Kette
Nur noch zur Aufhellung, dann ist Schluss hier mit OT:
Nachdem ich vom IPhone schon so "begeistert" war, hätte ich mir garantiert kein IPad gekauft. :opa:
Da mein Arbeitgeber aber der Meinung ist, ich müsse das unbedingt haben, hab ich halt eins bekommen.
Und wenn es schon da ist, warum sollte ich das nicht testen - was ich dann ausgiebig getan habe, s.o.

Ansonsten schmeisst du mal wieder alles kreuz und quer durcheinander...

Bitte erst mal drüber nachdenken = danke ;-)

Es gibt, schon oben angesprochene Gründe, warum ich kein IOs habe.

IOs ist nicht offen :school:

Kann doch auch nicht dafür das Ihr beiden das nicht verstehen könnt...ist aber so :mrgreen:

OT off

chain schrieb:
Vielleicht reist ja der zampler alles raus und das man mittels software die Kiste "Switchen" kann, aber ohne richtiges samplen und ohne streming von SD-Card :dunno:

Eh, das wieder!? Der Sampler wird natürlich samplen können - dachte wir hätten das mit der Wette durch; abwarten bis der da ist vor das man weiter unbegründete Annahmen verbreiten, oder?

Stahlwerk schrieb:
chain schrieb:

Eh, das wieder!? Der Sampler wird natürlich samplen können - dachte wir hätten das mit der Wette durch; abwarten bis der da ist vor das man weiter unbegründete Annahmen verbreiten, oder?

Also bis jetzt hab ich noch immer gewonnen, weil nirgends was davon steht ;-)

Nicht das Du sie anschreibend hingewiesen hast, das es ein Unding ist mit nur 4 bars übertragend vom Ipad leben zu müssen :mrgreen:

Klar wäre es zu hoffen, das mittels Audio-in, die Kiste nicht nur zu einem Kaosspad muttiert ;-)

Stutzig macht mich schon die Zeit, die sich nun mehr dafür genommen wird :mrgreen:

Eigentlich müsste der beat schon ne weile bei mir stehen :roll:

Leider ist die Audio-Qualität des Videos nicht so toll, aber man kriegt einen kurzen Eindruck vom Workflow.

Hmm, der Workflow sieht für mich nach... Electribe aus!

... aber ich weiß, gleich kommen wieder die Experten um die Ecke um zu erzählen, dass dieses Gerät nichts mit den Tribes zu tun hat, sondern eher mitm Kaoss Pad ;-)

Die haben also usb die midi verschicken? Cool...

Das heißt eine Midiclock (Gate)
und Midinoten-Daten über das USB gleichzeitig?
Könnte man ja seinen a-190 mit den Daten füttern...

øsic schrieb:
Die haben also usb die midi verschicken? Cool...

Das heißt eine Midiclock (Gate)
und Midinoten-Daten über das USB gleichzeitig?

Wenn ich mich nicht ganz täusche, gab es das schon im letzten Jahrtausend (natürlich nicht von Korg).

Neueste Beiträge

Zurück
Oben