Wo ich eben die Thread sehe, muss ich mal "reinplatzen".
Welcher FM-Synth der "alten Schule" macht denn heute noch Sinn bzw. lässt sich einigermaßen programmieren und hat gewissen Sammelcharakter?
Generell tendiere ich ja etwas zum DX-7II - der schaut rein vom Handling besser aus und hat glaube auch nicht diese dämlichen Folientaster.
Kann mich aber auch irren, kenne nur Bilder und Videos. Der DX5 ist natürlich spannend auch was zum Sammeln, aber die Kiste ist ja groß wie ein Surfbrett, passt in keinen Ständer!
Außerdem bekommt man den nirgends, die DX7 gehen teils für 200,-€ weg. FS1R klingt interessant, aber kann laut der Aussagen vieler keiner bedienen.
Habe hier selbst den TX81Z, den ich über Jahre genutzt habe - die Bedienung ist natürlich auch hier grenzwertig, eben auch wegen der Rackgröße.
"Damals" gabs aber kaum Editoren, zumindest nicht für Amiga und so habe ich das am Gerät gemacht. Heute ist man ja durchaus verwöhnt, wobei es auch gute Ansätze gibt - finde das beim ESQ zB sehr gut gelöst. Paar Knöpfe und ein Display - lässt sich super programmieren, oder auch beim CZ1. Wie schaut das beim DX7 aus? Wie stehts um den SY77 oder SY99. Machen die grundlegend was besser? Unterm Strich bringt mir ein Synth, der unendliche Möglichkeiten bietet, sich aber nicht programmieren lässt, weniger, als eine Urversion, die jedoch bedienbar bleibt. Da kann ich auch gut auf sekundäre Zusatzfunktionen verzichten.