Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Bug2342 schrieb:Da hast du selbstverständlich Recht! Würde ich die Abspielgeschwindigkeit mit dem Modulator ändern hieße das, dass ich die Frequenz moduliere.
Nicht unbedingt.
Das wäre genau lineare FM. Zugegebenermaßen habe ich manchmal das unangebrachte Wort FM für das Gezeigte verwendet, da bin ich aber in guter Gesellschaft, Yamaha tat das auch.
Auch Yamahas Phasenmodulation spring nicht, sondern veraendert die Auslesegeschwindigkeit nur dann, wenn sich der Wert/Steigung des Modulators veraendert, aus diesem Grund kann man z.B. mit einem Hochpassfilter (zwischen Modulator und Traeger) aus der Frequenz- die Phasen-Modulation machen.
Zumindest FM8 und der Fs1r zeigen dieses Verhalten nicht, haben also KEINE lineare FM. Damit wird im Umkehrschluss auch nicht die Abspielgeschwindigkeit (also Frequenz) moduliert.
Damit:
Behauptung 2: Die Yamaha FM Synthese ist in Wirklichkeit eine Phasenmodulation.
Aber nicht alles was keine lineare FM ist muss zwangsweise Phasenmodulation sein. Wobei der FS1R beides (Waveshaping und Phasenmodulation) kombiniert, die zusaetzlichen Operatorwellenformen werden mittels Waveshaping erzeugt, nur so nebenbei bemerkt.
Zugegeben, die Behauptung steht erst mal auf wackligen Beinen. Könnte ja auch was anderes sein. Hier hilft allerdings dann doch der Blick ins Patent (siehe oben). Wie üblich gilt: Wir brauchen das erste Bild und die erste Formel. Fangen wir mit dem Bild an. Neben dersind da nämlich doch noch 1-2 Details abgebildet. Ein wichtiger Baustein ist der Accumulator. Der macht im Prinzip aus einer Frequenz eine Phase, ist also ein Integrator. Nun fällt aber auf, dass am Addierer einmal eine Phase anliegt (2. Zeile) und einmal ein Sinus (1. Zeile). Diese Summe wird als Ausleseindex, also als Phase verwendet. Damit modifiziert der Sinus direkt die Phase.Summa schrieb:technisch[n] Implementierung der Sinus Operatoren, mit Frequenztabellen etc. zur einfachereren Umsetzung in Chip Form
Ich hab hier wirklich das Gefuehl du suchst eher nach den Uebereinstimmungen als nach den Unterschieden. Anders als du kenne ich sowohl Waveshaping als auch Phasenmodulation aus der praktischen Anwendung heraus und weiss aus Erfahrung was mit den Wellenformen passiert, von daher denke ich dass du die Patente einfach falsch intepretierst. Ich kann dir das nicht im Detail nachweisen, dazu bin ich zu lange aus der Mathemathik raus und denke beim Soundbau doch mehr in Bildern/Wellenformen als in Formeln.