Battle Nachts im Club... Das Italo Battle Abstimmung!

Welcher wird es werden?

• Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
von mir ist der Love Computer
Hatte angenommen dass es der Beitrag von Solar Chrome ist, mich schon gewundert dass es dann doch so sehr in die von ihr gewohnte Richtung gegangen ist ;-) Wär' jetzt auch der einzige Track gewesen den ich mir in den 80ern vielleicht sogar gekauft hätte, der Rest wär' mir Disco Fox lastig gewesen, also eher was für Establishments in denen ich mich musikalisch und gesellschaftlich nicht all zu wohl gefühlt hab'.
Von mir ist "Boys on the Dancefloor"
Vom Gesang hat es mich an Boytronic erinnert, von daher hat der Track meine 2te Stimme bekommen.

Ich nehme mal an, dass du das selbst eingesungen hast?
Auf alle Fälle sehr gelungen.
Ach so ja, gesungen habe ich das selbst, danke.
Auf jeden Fall ist das Feedback hier motivierend, öfter Sachen Richtung Synthpop zu singen, ich tu mich da mit dem Texten immer etwas schwer, aber ich hoffe ich bekomm es hin, zeitnah da nochmal ein bisschen was zu versuchen.

Ohh, die Abstimmung lief aus.
Die letzten Tage war ich nicht so viel am Rechner, da ich momentan das Studio neu aufbaue.

Der Track "I Found You" stammt von mir und wurde - auf Grund der eben genannten Umstände - ausschließlich nativ produziert. Hat mir aber trotzdem viel Spaß gemacht. Auch ich stelle gern mal mein Instrumentarium vor:

Drums: GForce DMX
Chords: Arturia Jun-6V (Juno 60)
Arp: Arturia Jun-6V (Juno 60)
Pluck: Arturia Emulator II
Lead: Arturia SQ-80V
Lead Saw: Arturia SQ-80V
Bass: Arturia SQ-80V
Arp: NI FM-8

Channelstrips: brainworx SSL-9000
Mastering: Ozone 10

1730497539861.png

Hatte gerade die Playlist mal den Rest der Anwesenden… nach der Frage was ich die letzten Wochen so getrieben habe….durchlaufen lassen und das Feedback zur der frühen Zeit war durchweg positiv…..

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf PA, die ich nicht wirklich mag, aber mit arbeiten muss und mir auf ein für mich angenehmen Zustand geEQed habe wirklich sehr sehr angenehm rüber….wurde von den letzten anwesenden positiv abgesegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja ordentlich was zusammen gekommen. Feine Sachen dabei.

Auch die Anzahl der Beiträge, wow!.

Jetzt ärger ich mich auch ein wenig dass ich nicht voran gemacht habe.

Aber hat trotzdem Spaß gemacht in das Genre abzutauchen.

Danke an alle

Viele Grüße
Frank

Kenne den Song nur flüchtig, daher nochmal reingehört. Ja, der eine Part ist schon ziemlich ähnlich.
finde deiner hat aber erheblich mehr ohrwurmpotenzial
hab in den mir unbekannten auch gerade mal reingehört ..und schon wieder vergessen

magst du uns diesmal nix zur entstehung sagen?
fand den, italo hin oder her, auch sehr gut
warum zb klingt dein gesang so italienisch echt?
und die leidenschaftlich gesungene weibliche stimme, bist du das auch?

finde deiner hat aber erheblich mehr ohrwurmpotenzial
hab in den mir unbekannten auch gerade mal reingehört ..und schon wieder vergessen

magst du uns diesmal nix zur entstehung sagen?
fand den, italo hin oder her, auch sehr gut
warum zb klingt dein gesang so italienisch echt?
und die leidenschaftlich gesungene weibliche stimme, bist du das auch?
Die Entstehung war eher unspektakulär..

Auf Youtube fand ich ein Italo Tutorial und übernahm die dortige Akkordfolge. Dann setzte ich es mit Gitarre und VSTs um. Später spielte ich noch den Bass ein, weil ich grad den Slick SLPB holte und ihn dem ersten Test unterziehen wollte.

Der Text ist eher sinnfrei, aber passte gut zum Song. In Google Translate habe ich Folgendes eingegeben: "Wir sind auf dem Zug der Liebe. Wir reiten auf der Zugmaschine".
Dort habe ich mir die Aussprache angehört, es eingesungen und Pitch korrigiert. Audimee machte dann eine Frau daraus, was definitiv besser als die Vorlage klang.
Die Männerstimme im Übergang ist meine, ohne Korrekturen. Wollte mir den Spaß, einen auf Italiener zu machen, nicht nehmen.

Warum es so echt klingt? Vermutlich weil es nicht viel Text ist und es Wörter sind, die ich halbwegs authentisch rüberbringen konnte. Und Audimee hat vielleicht auch etwas dazu beigetragen.

Hat jedenfalls Spaß gemacht, auch wenn es von kurzer Dauer war. Zwei Tage habe ich dafür gebraucht und am dritten Tag habe ich es abgegeben.

Achso, ja.. Ich gratuliere dem Gewinner und freue mich auch über die 3 Stimmen, die ich bekam! :)

Zuletzt bearbeitet:
zu Begin ähnlich, aber ab 1:00 DEUTLICH mehr "Italo-Disco" und viel kitschiger, als die Version aus dem Battle
die version gefällt mir auch sehr gut
zustimm, hat mehr italo touch wie die abgegebene, wobei mich aber auch gerade die, auf dem notizzettel stehenden "mantronix" einflüsse (nicht wortwörtlich zu verstehen, eher stellvertretend) als interessante mischung (da pers. vorliebe) zur stimmenvergabe animierte
macht aber vote technisch für mich im endeeffekt keinen unterschied, da ich für den ebenfalls gestimmt hätte ;]

So dann will ich auch mal. Erstmal vielen Dank an @sllk für den Battle und an alle die mitgemacht haben. Tolle Qualität und daher kann ich auch gut mit meinen 4 Stimmen leben. Gratulation an die Gewinner. Ich hatte für Bella Italia, Boys on the dancefloor und I found you gestimmt.

Von mir ist "echos of the night". Eigentlich wollte ich sowas wie Valerie Dore "The night" ohne Gesang machen. Aber da ich zeitlich ziemlich eingeschränkt bin/war, hab ich dann die erste gute Idee umgesetzt die mir beim jammen kam. Zu den einzelnen Parts:
  • Drums kommen von UVI und sollen den DMX simulieren. Auf die Snare und dem Clap hab ich dann einen 80er Jahre Gate Reverb drauf gesetzt
  • Die beiden Bass Linien kommen vom OB-X8 (melodischer Bass) und dem SH-1 Clone von Softube
  • Die tollen Pads sind vom Prophet 10 mit Chorus Effekt. Toll wie schnell und einfach man hier einen tollen Sound kreieren kann.
  • Der Lead Sound ist zu 90% vom 3rd Wave + OpSix für die Attack/Punch.
  • Im Hintergrund darf dann auch der Omnisphere noch 3 Spuren hinzufügen (Arp, FX)
Hat viel Spaß gemacht, wobei mir mein Mix im Nachhinein nicht so gut gefällt. Der Lead Sound ist mir da zu leise. Hab auch wirklich mit dem 14 LUFS zu kämpfen gehabt. Und ob ich wirklich bei Italo Disco zu 100% gelandet bin, na da bin/war ich mir selber nicht so sicher. Aber mir gefällt, daher passt das schon.

Ich hätte übrigens locker für 5 Songs stimmen können, aber ein paar waren mir dann doch ein wenig zu sehr inspiriert von anderen Stücken. Aber insgesamt ein wirklich sehr hohes Niveau!!!

Wie angekündigt, noch mein Senf zu den einzelnen Titeln.

Disclaimer: Die folgenden Anmerkungen zu den einzelnen Tracks sind keine systematische Analyse nach irgendwelchen technischen Kriterien. Das sind nur meine sehr subjektiven Eindrücke die ich bei etlichen Durchläufen der Playlist gesammelt habe und hier in ein paar Zeilen zusammenfassen möchte.

Echoes of the night

Sehr schöne 80er Sounds, leicht melancholisch, stilechter Aufbau, schöne kleine Melodie, guter Mix. Hat beim ersten Durchhören gleich einen „Daumen hoch“ bekommen.
Vielleicht fehlt irgendein Element, das die Aufmerksamkeit des Hörers etwas mehr fordert.

Unfini DJ

Die Stimmung gefällt mir, ist aber vielleicht auf der etwas zu düsteren Seite für das Genre. Relativ wenig Abwechslung, außer durch die Drums. Die wiederum geben dem gesamten Track etwas Lebendiges, Organisches, was mir gut gefällt. Die hören sich auch wie selbst eingespielt an, passen aber für meine eingeschränkten Genrekenntnisse nicht so richtig zu Italo-Disco. Trotzdem habe ich den Track gerne gehört.

Bella Italia

---

Boys on the Dancefloor

Sehr authentische 80er Sounds. Klasse Aufbau, passende Akkordfolgen in Strophe wie Refrain. Ebenfalls sehr authentischer Gesang mit einem passenden Text. (Danke für die kleine Geschichte wie es dazu kam). Wie andere hier schon schrieben, das wäre damals vermutlich auch ein Hit geworden, möglicherweise auch unter der Rubrik Synthpop oder New Wave. Für mich der beste Track in einem insgesamt sehr starken Feld, die Stimme dafür war für mich von Anfang an gesetzt.

Danza Sul Vulcano

Da wusste ich gleich, von wem der ist 😊. So viel gekonnter Vocodereinsatz, ein abwechslungsreiches Arrangement, stielechte Akkordfolgen, sehr melodiös, gut abgemischt, da stimmt eigentlich alles. Allerdings ist der Vocoder schon fast „too much“, echte Vocals und eine etwas schlichtere Struktur hätten nach meinem Empfinden dem Erreichen des Ziels „Italo-Disco“ auch nicht geschadet. Trotzdem ein sehr schöner „cheesy“ Song mit vielen interessanten Details, der meine Stimme bekommen hat.

E Una Coca Cola

Klassischer Oktav Bass, 80er Drums, mit die beste, authentischste Soundauswahl von allen Tracks, von der Struktur und den Akkordfolgen her auch absolut stilecht. Das Klavier im „Gazebo-Style“ tut ein Übriges. Wahrscheinlich war das dem Ersteller selbst zu süß, weshalb er wohl das Arpeggio bei 2:15 auch absichtlich out of Tune geschoben hat. War mein Favorit für die vierte Stimme.

GiovanniGuanciale ForzaDellaPlaya

Der obligatorische Oktavbass kommt hier eher zurückhaltend rüber, dafür spielt die Melodie eher dominant auf. Der erste Break bringt ein wenig harmonische Abwechslung und verlässt die ganz schmalzigen Gefilde. Sehr spannend finde ich die immer wieder auftretenden kleinen rhythmischen Zusatzelemente und vor allem den zweiten, drahtigen, pizzikatoartigen Leadsound der auch wiederum rhythmisch variantenreich, z.T. mit Ratcheting, eingesetzt wird. Nachdem ich beim Durchhören der Playliste immer wieder bei diesem Titel „zurückgespult“ habe, um mir das genauer anzuhören, hat er sich auch eine Stimme verdient.

I found You

Wieder wurde der damalige Sound und Zeitgeist voll getroffen. Das Stück erinnert mich irgendwie stark an die Communards oder Jimmy Summerville, was absolut als Kompliment gemeint ist. Schönes Arpeggio, das allerdings mit nur kurzen Unterbrechungen komplett durchläuft, ebenso wie die vier immer gleichen Akkorde.
Der „Refrain“ falls man das so nennen möchte, mit „Break Dance?“ schreit eigentlich nach irgendeinem Vers oder einem A-Teil (auch mit Vocals), der einen dahin führen würde. Schöner Track, der auch auf meiner Kandidatenliste stand.

I’m a running human being

Wieder ein Track bei dem ich gleich beim ersten mal hören einen Haken gesetzt haben.
Es kommt mir so vor als kämen in dem Stück fast alle damals üblichen Leadsounds vor. Kein Hinweis auf ein mögliches Entstehungsdatum nach 1988. Die Idee mit der Stimme die „I‘m a Running Human Beeing“ singt(?) finde ich sehr gut, allerdings hätte ich mir die etwas expressiver oder humaner vorstellen können, aber vielleicht ist dieser leichte Widerspruch ja auch gewollt und macht im Zeitalter der denkenden Maschinen Sinn.
Hätte auch eine 4. Oder 5. Stimme von mir bekommen.

Love Computer

Klasse Track, sehr gelungener Vocoder Einsatz toller (OB?) Sweep Sound, auch sehr 80s. Produktionstechnisch stimmt da imho alles, allerdings hätte ich den Song eher bei New Wave, Techno-Pop, oder einem anderen „härteren“ Genre einsortiert als bei Italo. Das will bei mir als „Genre-Legastheniker“ aber nichts heißen. Ich hatte den auch lange auf meiner Liste der Kandidaten, die bei einer nachträglichen Stimmerweiterung drangekommen wären.

Ricordi di giovinezza dedito dal ballare tutta

Ein eher avantgardistischer Disco Track mit einigen charakteristischen Sounds aus der Frühzeit des Samplings, sehr schön, da werden Erinnerungen an Art of Noise wach. Die verschiedenen melodischen Elemente werden erste einzeln vorgestellt und dann zunehmend auch übereinandergeschichtet, wobei das Tuning teilweise wohl bewusst etwas eiern darf. Spannender Track, der für meinen Geschmack noch ein paar bpm mehr vertragen hätte.

Strangers of the Night

Der Beat marschiert maschinenhaft voran, der Bass und der Staccato Synth Sound passen gut dazu, auch hier finde ich die Soundauswahl stilecht. Die zwei sich abwechselnde Akkorde, die das ganze Stück lang durchgehalten werden, auch im Refrain, erzeugen eine gewisse Monotonie, die ich vielleicht an irgendeiner Stelle aufgebrochen hätte. Den Gesang finde ich vom Text und der Phrasierung her sehr schön und stilistisch passend. Bei der Intonation sehe ich noch Verbesserungspotential.

Strano numero

Sehr hypnotischer Track mit etwas anderen Sounds, aber durchaus 80er kompatibel.
Die Stimmung gefällt mir sehr gut und ich habe da auch mal auf Repeat gedrückt.
Es läuft nicht alles so harmonisch und zuckersüß ab wie bei den meisten anderen Tracks und ich gehe davon aus, dass die Dissonanzen mit voller Absicht erzeugt oder in Kauf genommen wurden. Ich würde dafür die Unterschublade „Experimental Italo-Disco“ eröffnen.

Treno dell’ amore

Fängt wie ein Titel von dem von mir sehr geschätzten YMO an. Die Gitarre empfinde ich als untypisch für Italo, aber zusammen mit den Vocals verleiht das dem Track etwas Organisches. Harmonisch hätte ich noch etwas mehr Abwechslung vertragen.
Insgesamt hat der Track etwas von einer gelungenen Persiflage und lockert die recht linientreue Playlist gut auf.

Aktueller Stand der Ermittlungen :agent:

Echoes of the Night
@rz70

Unfini DJ
[?]

Bella Italia
@electric guillaume

Boys on the Dancefloor
@Cosmo Profit

Danza sul vulcano
@Scenturio

Giovanni Guanciale - Forza della playa
@NickLimegrove

E una Coca Cola
@Speedy75

I Found you
@Solar Chrome

I'm a Running Human Being
@phori

Love Computer
@RealRider

Ricordi di giovinezza dedito dal ballare tutta la notte (versione lunga estesa)
@elabtronx

Strangers of the Night
[?]

Strano numero
@Audiohead

Treno dell´amore
@ganje

Zuletzt bearbeitet:
strano numero ist von mir, und wirklich zufällich ist bei dem Track nüscht, vorallem nicht der Name 😊

Ich gab mir besonders viel Mühe meine Identität zu verschleiern & packte auch besonders viel Augenmerk in die Färbung des Tracks, & die Sound Zitate die ich dort auch verwendete waren da glaube ich auch eher für mich persönlich bestimmt 😉

Hier ist es ziemlich ruhig geworden.

Zwei TN haben noch kein Bekennerschreiben verfasst, was ich aber absolut OK finde.

Was wird aus einer eventuellen VÖ, die mal angedacht war?
Besteht da noch Interesse?

Ich höre mir gerade auch die Songs an: Wirklich mega gut. Hätte ich so nicht erwartet.
Irgendwie fällt es mir schwer da Punkte zu vergeben, weil eben auch die Mischung sehr cool ist.

@monoklinke
Ich finde auch, dass das eine Compilation Wert ist. Würde ich direkt über mein kleines Online-Label HEXCODE machen oder im Vertrieb über Feyr.

Einfach nur: WOW!

Erstmal nur mi‘m Mobile durchgeskipt.
Morgen mit Abhöre.
Aber fest steht:
Selten so viele authentische Ergebnisse in einem Genre-Battle gehört.

Ich finde den Ruf nach einer Compilation mit den Beiträgen eines Battles meist eher unangebracht bzw. anmaßend.
Aber hier…?!!!

Muss nur einer die Eier haben, zu sagen, dass ein paar Titel dem Anspruch nicht genügen. Meines Erachtens sind das maximal 3.
Als erfahrener Battle-Sympathisant kann ich sagen, dass das ein Wahnsinns-Quote ist!!!

Bin froh, nicht mitgemacht zu haben.
Hat terminlich leider nicht gepasst und das Niveau hätte ich nicht halten können.

Chapeau!

PS
die 2 fehlenden müssten dann halt noch backstage ausfindig gemacht werden und um anonym zu bleiben neue identitäten annehmen.
..und vor allem, alle anderen beteiligten ebenfalls einverstanden sein.
denke deshalb, es besteht die gefahr (da nicht vorab als zu veröffentlichende compilation angedacht) dann auf sowas ähnliches wie; "wer hilft mir beim umzug?" hinauszulaufen😬

sry ,wollte dir nicht ins wort fallen
hab extra 10min gewartet *g
Alles ok. :)

Ich habe auch überlegt ob das Sinn macht, und wenn ja wie man es macht und vor allem wieviel Aufwand man da reinsteckt.

Und manchmal verfliegt der anfängliche Enthusiasmus auch etwas.

Wir hatten ja vor einem knappen Jahr die Singularity Compilation, die @Scenturio dankenswerterweise auf Bandcamp veröffentlicht hat. Ich weiß nicht wieviele Leute sich das insgesamt bisher angehört haben, aber eigentlich ist das auch nicht soo wichtig, es hat sich auf jeden Fall gut angefühlt.

Ich hatte dazu auch Links im Freundeskreis verteilt, aber das Echo war sehr verhalten.
Ich kenne halt in real live kaum Leute, die sich für synthlastige Musik interessieren (weshalb ich ja auch hier bin :)).

Es wäre halt schade wenn irgenwelche physischen Tonträger in irgendwelchen Kisten verstauben, wie es den meisten CDs erging, die ein Freund und ich in den 90ern mal haben pressen lassen.

Da ich Vorletzter wurde, befürworte ich die Compilation, wenn alle besser platzierten zusagen.

Und wenn der Songtitel richtig geschrieben wird :guckstdu:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben