Ich finde den Einsatz der Terminologien irgendwie unverständlich und trägt vermutlich auch dazu bei, dass man hier so lange nach bestimmten Funktionen in den vielen Menü Ebenen sucht. Ehrlich gesagt, siehe Bemerkung vor mir, die Hierachien in der Live sind mir immer noch nicht klar geworden, das ist doch sehr anders als bei einer alten MPC. "Aus der Ferne betrachtet" klingt die Bedienung derzeit daher deutlich komplizierter. Ggfs. auch weil diese Terminologien "aufgebohrt" worden sind.

Mal schauen, wie gut die Live bei den Hip Hopern (das Zielpublikum) ankommt. Die mögen sowas sicherlich garnicht.

Apropos Stereosamples: Finde ich für Drum Sounds auch nicht so wichtig. Bei Drums Sounds wie zB die einer 909 würde ich doch immer die Einzelsounds samplen und nicht den Stereoausgang (einziges Problem: Stereoausgang klingt leicht anders) und in der MPC sequenzieren. Samplest Du ganze Loops wegen "feel"? Dann klar. Frohes Schaffen!
 
Lauflicht schrieb:
Apropos Stereosamples: Finde ich für Drum Sounds auch nicht so wichtig. Bei Drums Sounds wie zB die einer 909 würde ich doch immer die Einzelsounds samplen und nicht den Stereoausgang (einziges Problem: Stereoausgang klingt leicht anders) und in der MPC sequenzieren. Samplest Du ganze Loops wegen "feel"? Dann klar. Frohes Schaffen!

ja ich habe die 909 genannt weil die halt simpel und alt ist... :)

ich mache das so, dass die 909 mit den single outs in dem mixer geht - dort wird alles justiert - inkl. gating, sidechain kompression, eq und summenkompression und dann sample ich den loop als summe.

eine unbearbeitet 909, bzw. die freistehenden einzelsounds finde ich relativ karg.

ist halt eine persönliche vorliebe in dem fall - aber bei synths sounds mit panning oder fx drauf ist das problem mit mono dann eben rein objektiv da.


mfg
 
Gibts denn Templates ? Sprich kann man sich die Konfigurationen als leere Vorlage laden die man dann je nach Einsatz lädt ?

Dann macht für mich so einiges wieder Sinn. Dann sollte man sich zuerst überlegen was brauche ich jetzt, das vorkonfigurieren, laden und dann loslegen.

Gibt es einen Sample-Pool und sind die im Porjekt geladenen Samples, kopien dessen ? Wenn es einen Sample-Pool gibt, was passiert wenn man das Sample im Pool verändert ? Verändert es dann alle Samples in den jeweiligen Projekten ?

Beides hat seine gewisse Vor- und Nachteile. Doch wie ist dies strukturiert in der MPC ?
 
ALTER !!!

also das muss man sich mal vorstellen !!!


ich hatte bis dato nicht realisiert dass man im PROGRAM EDIT bei dem submü SAMPLES durch mehrfaches klicken - was ja durch die punkte angedeutet wird - VIELE NÜTZLICH EINSTELLUNGEN vornehmen kann

INKLUSIVE - ROOT NOTE !!!

also das was ich bis dato noch als einen der wenigen konsistenzfehler ohne user error erwähnt hatte ist doch eine user error

aex8w.jpg



also eigentlich habe ich akai hier schon viel unterstellt - aktuell fällt mir dann nur noch das mit den midinoten nach aussen ein das ich als fehler erachte..

aber SONST ???

ich sag mal so - es geht eigentlich alles soweit
 
tom f schrieb:
Lauflicht schrieb:
Apropos Stereosamples: Finde ich für Drum Sounds auch nicht so wichtig. Bei Drums Sounds wie zB die einer 909 würde ich doch immer die Einzelsounds samplen und nicht den Stereoausgang (einziges Problem: Stereoausgang klingt leicht anders) und in der MPC sequenzieren. Samplest Du ganze Loops wegen "feel"? Dann klar. Frohes Schaffen!

ja ich habe die 909 genannt weil die halt simpel und alt ist... :)

ich mache das so, dass die 909 mit den single outs in dem mixer geht - dort wird alles justiert - inkl. gating, sidechain kompression, eq und summenkompression und dann sample ich den loop als summe.

eine unbearbeitet 909, bzw. die freistehenden einzelsounds finde ich relativ karg.

ist halt eine persönliche vorliebe in dem fall - aber bei synths sounds mit panning oder fx drauf ist das problem mit mono dann eben rein objektiv da.


mfg

Du bearbeitest die 909-Kick als Monosample mit Gate, EQ und Summenkompr, verstehe. Aber wo an dieser Stelle wird aus Mono dann Stereo solange kein
Delay, Hall, Chorus etc. dabei ist?
 
SkywalkerBL schrieb:
Gibts denn Templates ? Sprich kann man sich die Konfigurationen als leere Vorlage laden die man dann je nach Einsatz lädt ?

Dann macht für mich so einiges wieder Sinn. Dann sollte man sich zuerst überlegen was brauche ich jetzt, das vorkonfigurieren, laden und dann loslegen.

Gibt es einen Sample-Pool und sind die im Porjekt geladenen Samples, kopien dessen ? Wenn es einen Sample-Pool gibt, was passiert wenn man das Sample im Pool verändert ? Verändert es dann alle Samples in den jeweiligen Projekten ?

Beides hat seine gewisse Vor- und Nachteile. Doch wie ist dies strukturiert in der MPC ?

ja du kannst dir entweder alles oder auch die eizelnen teile abspeichern

man kann z.b. ein komplett leeres projekt mit bereist angelegten drum keygrup und midi programs speichern...

wobei - ich denke wenn man mal ein paar tage spielt geht das alles so schnell dass das leere tempalete evtl. nicht relevant ist.

es sei denn man bindet halt neben den reinen spuren auch schon die instrumente dazu ein.

also im prinzip kann man das in diversen varaianten machen - ja - sample pool ist projekt abhängig - aber man kann zb auch - wenn man sich seine sample sauber in ordnern strukturiert - ganze ordner auf einmal reinladen... im browser mittels shift taste.

was sicherlich SEHR zur übsersicvhtlichkeit beniträgt wenn man seine programs auch benennt. etwas das ich bis dato kaum mache und deswegen halt oft am falschen ding schraube.


aber ich bin nach all dem auf und ab jetzt grade sehr zufrieden mit dem gerät - das ding ist ein wolf im schaafspelz und ich habe das gefühö dass ich jetzt soweit fortgeschritten dass es auch anfängt richtig spass zu machen...

und dabei habe ich folgendes noch GAR NICHT probiert:

looper
song mode
slices
q-link

:lol:


aber alleine das offline resampling auf knopfdruck ist sein geld wert...

drumkit geladen - loops gebaut - drumkit inkl. mid gelöscht - loops als basis für andere loops mit anderen programs... das geht gut von der hand.

sehr geil
 
Chris_EOS schrieb:
Du bearbeitest die 909-Kick als Monosample mit Gate, EQ und Summenkompr, verstehe. Aber wo an dieser Stelle wird aus Mono dann Stereo solange kein
Delay, Hall, Chorus etc. dabei ist?


ich hätte die 909 nicht erwähnen sollen ;-)

also ich folge trotz einzelabnahme der sounds dem prinzip im gerät:

der summenausgang der 909 spielt z.b. die toms unterschiedlich gepanned, ebenso wie die hihats

das habe ich dann im mixer auch so - denn es klingt natürlich reizvoller.
zusätzlich kommen evtl. auf einzelsounds noch hall, delays oder was auch immer - klar

das würde dann ja einerseits weg sein, bzw. auch anders klingen.

wie gesagt die 909 war ja nur ein beispiel weil alt und simpel - und der drummachine klassiker.

wie die 909 mit der summe umgeht kann ich natürlich mit einzelsamples und panning auch im dt machen... aber das ist dann ein spezialfall.

und es ist wirklich so: eine 909 die nicht ordentlich ge submixed ist kann man heute sowohl vom klang als auch vom pegel eigentlich vergessen.

vielleicht habe ich auch das marketing von elektron nicht mitbekommen - obwohl es der name ja evtl. sugeriert...

soll das explizit NUR eine drumsampler grrovebox sein ?

na wenn das so ist dann will ich auch nichts mehr dazu kritisieren - ich hatte das anders aufgefasst - sampler und midisequencer - das klingt für mich allgemein
 
des loop rätsels lösung:

es geht tatsächlich NUR in keygroup programs

man muss auch im sample edit mode nichts exportieren oder sonstwas.

das ganze hat auch nichts mit den slices zu tun

start / loop point/ stop nach belieben setzte.

mit pad 11 kann man den gesamten sound inkl. z.b. hin- & zurück loop vorhören

loop lock muss natürlich deaktiviert sein - denn dieses legt den loop start immer an den samplestart

aufpassen dass das gerät nicht den jeweiligen loop modus beim ändern der punkte deaktivert - das macht es manchmal.

root note idealerwesie auf den wert setzten den man haben will - ohne dass man weiter was transponieren muss - also z.b. c-2 wenn man pad 1 bank a nehmen will usw.

dann im keygroup programm das sample zuweisen.


FERTIG


klingt umständlich - ist es aber nicht - ich habe hier nur alle details dazugeschreiben die man evtl. vergessen könnte und wo man sich dann wundert warum etwas nicht geht


da soll man mal drauf kommen, danke dafür,...
ich hab es wohl jetzt irgendwie hinbekommen, einfach smple geladen looppunkt gesetzt und loop eingeschaltet.
dann hab ich das Sampl links liegen lassen und ein neues Programm aufgemach Keygroup und dort dann das Sample wieder ausgewählt.
irgendwie hat es geklappt auch wenn es total unlogisch ist.

jetzt dubt es hier vorsich hin. :phat:
 
@tom f : Nochmals Danke für die Antwort. Verstehe es aber immer noch nicht ganz.

Klar kann man leere Projekte speichern und dies laden und dann unter einem anderen Namen speichern. Doch eine Vorlage ist meist ein eigenes (Datei)-Format und Vorlage. Wenn man eine Vorlage öffnet wird entsprechend der Vorlage ein neues leeres Projekt angelegt. Der Unterschied ist, wenn Du beim leeren Projekt blöderweise vergessen hast dies unter einem neuen Projekt zu speichern ist die Vorlage futsch.

Gibt es diese Funktionalität der Templates so ?

Bei der Live vielleicht noch verschmerzbar, doch wenn ich an die X denke wäre sowas fast Pflicht.

Heisst Samples sind Projektbezogen, dass sie in das Projekt kopiert werden ?
Das würde zwar den Speicherbedarf deutlich erhöhen, wäre aber auch meine bevorzugte Methode, weil dann sowohl Pool als auch Projekt eigenständig sind. Muss wohl auch bei der MPC Live so sein, sonst ginge der Austausch mit der Software ja nicht. :selfhammer:

Der Digitakt hat übrigens auch nur 64 MegaByte Sample-Ram.

Da würde man wohl eher die Einzelsounds der 909 samplen, den Beat nachprogrammierung und das Panning dann innerhalb des Digitakt machen. Das dürfte wohl ein Kern-Unterschied zur MPC sein. Da sampled man eher mal locker den Drumloop. Das geht mit dem Digitak ja auch, doch der ist dann aber eben Mono.
 
ich denke bei der mpc ist es wie mit lastwagenfahren - man sollte ruhepausen einhalten.

die root note haben die nicht im einem der 4 samples subemnüs sondern sinnvollerweise - IRONIELARM - bei der rubrik pan/velocity :lol:

ps: übrigens habe ich vom lastwagenfahren keine ahnung :)
 
hahaaaa,..genau mach pause ;-)

Heisst Samples sind Projektbezogen, dass sie in das Projekt kopiert werden ?

ja, wenn du ein Projekt speicherst, kopiert die mpc auch alle geladenen Samples in das Project. bedeutet zwar hohe Speicherverbrauch, aber auf der anderen Seite auch die Gewissheit, das dein project inclusive aller Sound und Sampleeinstellungen sicher ist. Ich habe damit kein Problem und würde sowiso so arbeiten. So kann man sein Project auf der Sdcarte auch mal mitnehmen und bei nen Kollegen laden. oder halt auch einfach online mit anderen MPCusern austauschen.

zu Templates: ich hab mir erst mal eines angelegt. dann Lade ich dieses und speichere es gleich mit Safe as: ab. Dann fang ich an, daran zu arbeiten.
 
SkywalkerBL schrieb:
@tom f : Nochmals Danke für die Antwort. Verstehe es aber immer noch nicht ganz.

Klar kann man leere Projekte speichern und dies laden und dann unter einem anderen Namen speichern. Doch eine Vorlage ist meist ein eigenes (Datei)-Format und Vorlage. Wenn man eine Vorlage öffnet wird entsprechend der Vorlage ein neues leeres Projekt angelegt. Der Unterschied ist, wenn Du beim leeren Projekt blöderweise vergessen hast dies unter einem neuen Projekt zu speichern ist die Vorlage futsch.

Gibt es diese Funktionalität der Templates so ?

Bei der Live vielleicht noch verschmerzbar, doch wenn ich an die X denke wäre sowas fast Pflicht.

Heisst Samples sind Projektbezogen, dass sie in das Projekt kopiert werden ?
Das würde zwar den Speicherbedarf deutlich erhöhen, wäre aber auch meine bevorzugte Methode, weil dann sowohl Pool als auch Projekt eigenständig sind. Muss wohl auch bei der MPC Live so sein, sonst ginge der Austausch mit der Software ja nicht. :selfhammer:

Der Digitakt hat übrigens auch nur 64 MegaByte Sample-Ram.

Da würde man wohl eher die Einzelsounds der 909 samplen, den Beat nachprogrammierung und das Panning dann innerhalb des Digitakt machen. Das dürfte wohl ein Kern-Unterschied zur MPC sein. Da sampled man eher mal locker den Drumloop. Das geht mit dem Digitak ja auch, doch der ist dann aber eben Mono.


wie man oben lesen kann bin ich schon dezent vewirrt... :)

also du kannst dir ein projekt anlegen und das dann immer laden - eine reines template hätte ich jetzt noch nicht gefunden - aber man hat ja so einiges erst später mal entdeck an dem gerät...


zur 909... also das was ich da am digitalpult alles in 2 minuten einstelle - dafür würde ich an der mpc oder im digitakt 10 mal so lange brauchen.
bzw. gibt es diverses ja gar nicht.

bei dem yamaha pult kann ich ja neben pan, und eq für JEDEN kanal einen von jedem anderen kanal getriggerten dynamikprozessor einstellen.
da mach ich aus einem flachen 909 loop - wie er direkt aus der maschine kommt - einen derart knackiges und groovges ding - das ist unbezahlbar



kick komprimiert sich selbt
snare gated die ride
hihats komprimieren sich durch die kick
rimshot triggert gate auf clap

etc... etc...

jeder sound bekommt einen individuellen anteil an einem der 2 fx blöcke

fx blöcke kann man in kanalzug retournieren und dort auch noch von einem beliebigen instrument dynamikvearbeiten

dann nich der master eq und master insert

das kann man ja beliebig durchspielen und dann rappelt es sowas von anders...


da fang ich gar nicht an das einzeln mit samples zu machen - OBWOHL ich natürlich von meinen drummachines viele einzesamples habe - aber mit denen mache ich andere sachen.
 
Hallo zusammen.

Hätte da mal zwei „doofe“ Fragen:

1. Wo kann ich im GRID VIEW für ein DRUM PROGRAMM eingegebene steps kopieren oder eher gesagt duplizieren, wenn ich zb. von 4 Bars auf 8 Bars erweitern möchte?

2. MIDI PROGRAMM: Ist es möglich eine Midi File in das MIDI PROGRAMM zu laden. Komme damit nicht zurecht. :selfhammer:


Danke schon mal, falls jemand helfen kann.
 
tom f schrieb:
kick komprimiert sich selbt
snare gated die ride
hihats komprimieren sich durch die kick
rimshot triggert gate auf clap

etc... etc...

jeder sound bekommt einen individuellen anteil an einem der 2 fx blöcke

fx blöcke kann man in kanalzug retournieren und dort auch noch von einem beliebigen instrument dynamikvearbeiten

dann nich der master eq und master insert

das kann man ja beliebig durchspielen und dann rappelt es sowas von anders...


da fang ich gar nicht an das einzeln mit samples zu machen - OBWOHL ich natürlich von meinen drummachines viele einzesamples habe - aber mit denen mache ich andere sachen.

Das kann man mit dem Digitakt, meines Wissens, schon auch, halt via USB-Audio in einer DAW.
Bei der MPC halt via Plug-In. Wieviele Audio-Ausgänge hat eigentlich das VST-Plug-In der MPC ?
 
SkywalkerBL schrieb:
Das kann man mit dem Digitakt, meines Wissens, schon auch, halt via USB-Audio in einer DAW.
Bei der MPC halt via Plug-In. Wieviele Audio-Ausgänge hat eigentlich das VST-Plug-In der MPC ?

ähm - entschuldigung...

reden wir hier aktuell nicht aus prinzp über ohne rechner ?

natürlich kann ich das alles in jedem üblichen audiosequencer machen - mache ich auch bei gewissen projekten.

ich habe auf die frage warum ich EIN gerät als beispiel genannt habe eben einen möglichen workflow genannt.

und nein ich kann an der mpc weder 10 spuren parallel recorden noch kann ich auch nur irgendwas von anderen kanälen dynamisch steuern

ich schalte hier den krempel ein und habe ohne latenz, ladezeit oder software bugs mit der kombi aus 909, 808, 303 und digitalpult eine komplette "arbeitsumgebung" für einen gewissen musikstil.
und das würde ich dann hin und wieder gerne - wenn einem danach ist - mit einem sampler recorden und dann weiterverarbeiten.

ich muss das doch jetzt nicht rechtfertigen, nur weil ich die 909 als beispiel genommen habe dafür dass man deren stereoout nicht in mono aufnehmen will.

nix für ungut - ich denke über den sinn von stereo muss man ja jetzt nicht über drei banden diskutieren ;-)

und zuletzt möchte ich noch erwähnen dass ich bei einem rechner - auch einem schnellen - durchaus bedenken habe 16 spuren software mässig zu monitoren und bei jeder instanz equalizer und dynamikkompressoren mit externem trigger zu verwenden und schon gar nicht habe ich dann noch gross bock mit 32 pluginfenstern zu hantieren um das einzustellen.

wenn jetzt die grundsatzdebatte lautet dass man nicht sagen soll dass ein digitakt problemlos stereo sein könnte / sollte so möchte ich da dann ab jetzt nicht mehr daran teilnehmen.

also ohne dass du das persönlich nimmst oder es als unfreundlich auffässt.


mfg
 
Ken No schrieb:
Hallo zusammen.

Hätte da mal zwei „doofe“ Fragen:

1. Wo kann ich im GRID VIEW für ein DRUM PROGRAMM eingegebene steps kopieren oder eher gesagt duplizieren, wenn ich zb. von 4 Bars auf 8 Bars erweitern möchte?

2. MIDI PROGRAMM: Ist es möglich eine Midi File in das MIDI PROGRAMM zu laden. Komme damit nicht zurecht. :selfhammer:


Danke schon mal, falls jemand helfen kann.


hallo,

also frage eins haben wir uns schon mehrfach gestellt :)
bis dato habe ich nichts gefunden - weder im grid noch in der piano roll und in den optionen im main modus rechts unten - also bei dem bleistift symbol - auch nicht...

und bei zwei... tja - irgendwie weiss ich da auch nichts - schon seltsam.
 
tom f schrieb:
ähm - entschuldigung...

reden wir hier aktuell nicht aus prinzp über ohne rechner ?

Ehm wir haben uns da wohl komplett missvertanden und waren da auf 2 komplett unterschiedlichen Gedankenwegen unterwegs. Der Ursprung war ja, Digitakt=Mono und entsprechender Workflows.

Du hast Dich aufs "Recorden" fixiert und ich aufs Erstellen.

Gewiss recordet man mit dem Digitakt keine 909 um es genauso 1:1 (auch bezüglich Panning usw.) wiedergeben zu können/wollen wie man es aufgenommen hat. Viel eher macht man wohl mit dem Digitakt aus Einzelsamples (unterschiedlicher Länge) entsprechende Beats/Klangstrukturen und macht sie in einer wohl irgendwann in in einer DAW fertig. Sowohl MPC wie auch Digitakt bieten ja Features welche das (Weiter)arbeiten mit einer DAW unterstützen.

Die 909 hatte da für meine Gedanken nur eine Symbol-Funktion. Da kann man auch eine x-beliebige Klangquelle nehmen. Und ja, mit dem Digitakt kann man auch längere Samples loopen. Doch man recordet da eher um was klanglich neues zu kreieren. Eher weniger um was 1:1 wiederzugeben. Was nicht heissen soll, dass man mit der MPC nichts kreatives machen kann.

Eigentlich gings mir ja gar nicht drum den Digitakt zu verteidigen, der ist so wie er ist und er ist was anderes als ne MPC und man arbeitet somit auch anders damit, anders heisst aber nicht schlechter. Jedem so wie er es mag.

Missverständnis, also. Kein Problem aus meiner Sicht.

Kann man eigentlich bei der MPC resamplen ? Sprich beim Recorden auch den Ausgang auswählen ?
 
tom f schrieb:
sowas ist für mich rein technisch dann auf volca niveau
Electribe Sampler kann Stereo-Samples aufnehmen, laden und wiedergeben. Stereo-Samples belegen dann zwar jeweils 2 Spuren/Parts, aber man hat ja insgesamt 16 Spuren/Parts. D.h. 8 Stereo-Spuren sind im Prinzip drin, ob die interne Polyphonie reicht sie auch gleichzeitig wiederzugeben, ist eine andere Frage. Ich würde sagen eher nein. Ansonsten keine Einzelausgänge. Als Step-Sequencer für Drums könnte die Kiste evtl. interessant sein.
 
tom f schrieb:
Ken No schrieb:
Hallo zusammen.

Hätte da mal zwei „doofe“ Fragen:

1. Wo kann ich im GRID VIEW für ein DRUM PROGRAMM eingegebene steps kopieren oder eher gesagt duplizieren, wenn ich zb. von 4 Bars auf 8 Bars erweitern möchte?

2. MIDI PROGRAMM: Ist es möglich eine Midi File in das MIDI PROGRAMM zu laden. Komme damit nicht zurecht. :selfhammer:


Danke schon mal, falls jemand helfen kann.


hallo,

also frage eins haben wir uns schon mehrfach gestellt :)
bis dato habe ich nichts gefunden - weder im grid noch in der piano roll und in den optionen im main modus rechts unten - also bei dem bleistift symbol - auch nicht...

und bei zwei... tja - irgendwie weiss ich da auch nichts - schon seltsam.


Das darf ja wohl nicht wahr sein, dass sowas nicht funktioniert. :)

Alles neu per hand eingeben. Oh nein :heul:
 
tom f schrieb:
wenn jetzt die grundsatzdebatte lautet dass man nicht sagen soll dass ein digitakt problemlos stereo sein könnte / sollte so möchte ich da dann ab jetzt nicht mehr daran teilnehmen.

also ohne dass du das persönlich nimmst oder es als unfreundlich auffässt.

Wie gesagt, Missverständnis. Ich stimme Deiner Kritik vollkommen zu und sehe es sogar noch enger. Wenn sie schon nur Mono machen, hätte ich gerne pro Audio-Spur einen Audio-Ausgang um das Teil als Hardware-Drumsampler ernst nehmen zu können. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Käufer sich mit USB-Audio zufrieden geben. Ja, der Digitakt ist bezüglich "Standalone" aus meiner Sicht beschränkt.

Oder wie Du geschrieben hast, aus 8 Mono mache 4 Stereo wäre das Mindeste.

Diese Gedanken haben mir geholfen zu entscheiden ob der Digitakt was ist für mich, nein isser nicht. DIe MPC aber schon eher, wobei wie schon geschrieben, betrachte ich als 2 ganz unterschiedliche Stiefel.
 
Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:
sowas ist für mich rein technisch dann auf volca niveau
Electribe Sampler kann Stereo-Samples aufnehmen, laden und wiedergeben. Stereo-Samples belegen dann zwar jeweils 2 Spuren/Parts, aber man hat ja insgesamt 16 Spuren/Parts. D.h. 8 Stereo-Spuren sind im Prinzip drin, ob die interne Polyphonie reicht sie auch gleichzeitig wiederzugeben, ist eine andere Frage. Ich würde sagen eher nein. Ansonsten keine Einzelausgänge. Als Step-Sequencer für Drums könnte die Kiste evtl. interessant sein.

ja - aber bitte lassen wir das :)

ich wollte - auch mit einer pointierten aussage - keinen battle vom zaun brechen

mfg
 
SkywalkerBL schrieb:
tom f schrieb:
wenn jetzt die grundsatzdebatte lautet dass man nicht sagen soll dass ein digitakt problemlos stereo sein könnte / sollte so möchte ich da dann ab jetzt nicht mehr daran teilnehmen.

also ohne dass du das persönlich nimmst oder es als unfreundlich auffässt.

Wie gesagt, Missverständnis. Ich stimme Deiner Kritik vollkommen zu und sehe es sogar noch enger. Wenn sie schon nur Mono machen, hätte ich gerne pro Audio-Spur einen Audio-Ausgang um das Teil als Hardware-Drumsampler ernst nehmen zu können. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Käufer sich mit USB-Audio zufrieden geben. Ja, der Digitakt ist bezüglich "Standalone" aus meiner Sicht beschränkt.

Oder wie Du geschrieben hast, aus 8 Mono mache 4 Stereo wäre das Mindeste.

Diese Gedanken haben mir geholfen zu entscheiden ob der Digitakt was ist für mich, nein isser nicht. DIe MPC aber schon eher, wobei wie schon geschrieben, betrachte ich als 2 ganz unterschiedliche Stiefel.


alles klar,

irgendwie hatte ich auch den verdacht dass wir das von ganz anderen ecken argumetieren :)


bzgl. resample...

also man kann alles mögliche per einem tastendruck rendern - seien es tracks, sequenzen oder songs - und ich glaube dass mit dem looper das geht was du meinst..

ich meine aber auch in einem recording dialog gesehen zu haben das man den output als quelle nehmen kann - ich hoffe ich habe da keine fehlassoziation mit dem asr-10 :)


mfg


edit: stimmt schon ausgänghe resamplen geht - siehe manual seite 127 :supi:
 
Ken No schrieb:
Das darf ja wohl nicht wahr sein, dass sowas nicht funktioniert. :)

Alles neu per hand eingeben. Oh nein :heul:


ach das finden wir auch noch - bis dato ist ja noch so gut wie alles was man hier wollte zu bewerkstelligen gewesen :)
 
Habt ihr auch das Problem, dass beim ersten aufnehmen von einem Drumkit die Kick an manchen stellen etwas spinnt. Sprich Knackser im Transienten hat also würde
er versuchen 2 Kicks gleichzeitig abzuspielen?
Wenn ich dann auf [STOP] drücke und dann auf [PLAY START] ist das Knacksen in machen Kickdrumtransienten weg. Sehr merkwürdig.
Als hätte der Grideditor noch Midinotenreste im Speicher oder sowas.
 
Chris_EOS schrieb:
Habt ihr auch das Problem, dass beim ersten aufnehmen von einem Drumkit die Kick an manchen stellen etwas spinnt. Sprich Knackser im Transienten hat also würde
er versuchen 2 Kicks gleichzeitig abzuspielen?
Wenn ich dann auf [STOP] drücke und dann auf [PLAY START] ist das Knacksen in machen Kickdrumtransienten weg. Sehr merkwürdig.
Als hätte der Grideditor noch Midinotenreste im Speicher oder sowas.


das hatte ich noch nie...

klingt aber eher - also rein beim spielen - nach doppeltrigger... wobei das dann ja wie du sagst doppelt recordet sein müsste...
 
tom f schrieb:
Chris_EOS schrieb:
Habt ihr auch das Problem, dass beim ersten aufnehmen von einem Drumkit die Kick an manchen stellen etwas spinnt. Sprich Knackser im Transienten hat also würde
er versuchen 2 Kicks gleichzeitig abzuspielen?
Wenn ich dann auf [STOP] drücke und dann auf [PLAY START] ist das Knacksen in machen Kickdrumtransienten weg. Sehr merkwürdig.
Als hätte der Grideditor noch Midinotenreste im Speicher oder sowas.


das hatte ich noch nie...

klingt aber eher - also rein beim spielen - nach doppeltrigger... wobei das dann ja wie du sagst doppelt recordet sein müsste...

Genau. Aber das habe ich nur beim aufnehmen wenn ich im Grideditor bin der die Sequence geloopt wird (was ja normal ist).
Wenn ich dann stoppe und [Play Start] drücke, ist es weg. Merkwürdig.

Geht als Insert der MPC3000 und MPC60 Effekte auch nicht. Alle Einstellungen sind nicht auswählbar. Als wäre dieser Effekt noch nicht implementiert.
 
tom f hat geschrieben:

Ken No hat geschrieben:
Hallo zusammen.

Hätte da mal zwei „doofe“ Fragen:

1. Wo kann ich im GRID VIEW für ein DRUM PROGRAMM eingegebene steps kopieren oder eher gesagt duplizieren, wenn ich zb. von 4 Bars auf 8 Bars erweitern möchte?

2. MIDI PROGRAMM: Ist es möglich eine Midi File in das MIDI PROGRAMM zu laden. Komme damit nicht zurecht. :selfhammer:


Danke schon mal, falls jemand helfen kann.




hallo,

also frage eins haben wir uns schon mehrfach gestellt :)
bis dato habe ich nichts gefunden - weder im grid noch in der piano roll und in den optionen im main modus rechts unten - also bei dem bleistift symbol - auch nicht...

und bei zwei... tja - irgendwie weiss ich da auch nichts - schon seltsam.




Das darf ja wohl nicht wahr sein, dass sowas nicht funktioniert. :)

Alles neu per hand eingeben. Oh nein


einfache die Sequence verdoppeln unter dem Bleistiftsymbol (2x double Length) un da die Spuren sowiso immer nur die Länge der Sequence haben können, sollte das ok sein. Aufjedenfall werden bei dem Befehl alle Noten usw. mit verdoppelt. Manbrauch also nicht die nächstenTakte neu eingeben. Das ganze macht man im Mainmenü. muss also auch keine pianoroll dafür aufsuchen.
 
lfo-one schrieb:
einfache die Sequence verdoppeln unter dem Bleistiftsymbol (2x double Length) un da die Spuren sowiso immer nur die Länge der Sequence haben können, sollte das ok sein. Aufjedenfall werden bei dem Befehl alle Noten usw. mit verdoppelt. Manbrauch also nicht die nächstenTakte neu eingeben. Das ganze macht man im Mainmenü. muss also auch keine pianoroll dafür aufsuchen.


ha ha, und ich dachte das dient um einzelne noten um das doppelte zu verlängern - so wie ein midi modifier...


probiere geht also über studieren :)
 
lfo-one schrieb:
einfache die Sequence verdoppeln unter dem Bleistiftsymbol (2x double Length) un da die Spuren sowiso immer nur die Länge der Sequence haben können, sollte das ok sein. Aufjedenfall werden bei dem Befehl alle Noten usw. mit verdoppelt. Manbrauch also nicht die nächstenTakte neu eingeben. Das ganze macht man im Mainmenü. muss also auch keine pianoroll dafür aufsuchen.

Das geht wunderbar. Danke für den Tipp!

Übrigens geht der MPC3000 LPFilter im Program Edit.
 
Hat schon jemand mit der Automatisierung gearbeitet?
Das klappt super.
[R] = Read
[W] = Write, überschreibt die Werte wenn man etwas verändert

TIPP: Wenn man die Automation komplett löschen möchte, muss man [Shift] + [Automation] drücken. :phat:
 


News

Zurück
Oben