Chris_EOS schrieb:
TIPP: Wenn man die Automation komplett löschen möchte, muss man [Shift] + [Automation] drücken. :phat:

cool - wenigstens gibt es ein paar solche shift features :)

danke für die info
 
mit shift+ automation, löscht er nicht die automation, er schaltet sie nur aus.
ich hab das problem, das ich eine automation auf dem kanalfader habe, weil der schalter ausversehen auf write stand, nun bekomme ich die automation nicht weg. selbst wenn ich den Track mit clear lösche ist die automation noch da und shift+ ... hschaltet eben nur aus. die Aufnahme von Noten überschreibt ebenfalls nicht die Automation,..

aber schön das ich euch auch mal helfen konnte :)
 
lfo-one schrieb:
ich hab das problem, das ich eine automation auf dem kanalfader habe, weil der schalter ausversehen auf write stand, nun bekomme ich die automation nicht weg. selbst wenn ich den Track mit clear lösche ist die automation noch da und shift+ ... hschaltet eben nur aus. die Aufnahme von Noten überschreibt ebenfalls nicht die Automation,..


das konnte ich grade nicht reproduzieren - habe das mit diversen parametern dort probiert und es hat immer funktioniert.

ledigfluich fiel mir auf dass ich im rechtesten setting - also dem audio out kanalzug gar keine fader automation aufnehmen konnte - aber evtl. soll das eh so sein.


nfg
 
bei mir ist es in der Spurautomation. du hast ja 4 icons im kanal zur auswahl, das icon neben dem einzelnen Pad, dort hab ich die automation auf dem Fader und bekomme sie nicht weg.
 
lfo-one schrieb:
bei mir ist es in der Spurautomation. du hast ja 4 icons im kanal zur auswahl, das icon neben dem einzelnen Pad, dort hab ich die automation auf dem Fader und bekomme sie nicht weg.

ja - die habe ich alle probiert und es geht - bis auf icon 4 rechts - da wird nichts aufgenommen..

ist das bei dir immer so dass du das nicht löschen kannst?


also ich resette meine mpc ja mehrmals am tag - vielleicht hat sich da in deinem template ein fehler eingeschlichen.


mfg
 
danke, nein ich lasse sie laufen solange ich daran arbeite. aber hast recht vielleicht sollte ich mal reset durchführen.
aber automationen löschen konnte ich noch nicht? wie gesagt mit shift+ automation schaltet man die automation nur aus, oder hast du noch nen anderen trick
 
lfo-one schrieb:
danke, nein ich lasse sie laufen solange ich daran arbeite. aber hast recht vielleicht sollte ich mal reset durchführen.
aber automationen löschen konnte ich noch nicht? wie gesagt mit shift+ automation schaltet man die automation nur aus, oder hast du noch nen anderen trick


ACH SO...

das ist ja kein bug - du hast oben ja geschrieben track clear

was du machen muss ist wenn das fenster offen ist auf erase zu drücken und dort die automation des jeweiligen tracks als zu löschende auszuwählen.


ich dachte vorher beim lesen du hättest das schon so gemacht.
 
krahz schrieb:
Wie fühlen sich denn bitte die Pads im Vergleich zur 1000er oder 2500 an?
In der Vergangenheit sind die ja leider zunehmend schlechter geworden, nach Mpc 60 ging es abwärts.
Der Tiefpunkt waren sicherlich die einzelnen Pads der MPC 1000 in ihren ersten Jahren, bis zum Erscheinen des Pad-Upgrade Kits, aber seit der Renaissance und der Studio ging es wieder steil aufwärts, AKAI Pro hat da vorab viel recherchiert bei den MPC-Usern und war bemüht langlebige und qualitativ hochwertige Komponenten zu verbauen.
Die Pads der Live finde ich richtig gut, schön dick, ähnlich wie die Fat-Pads von mpcstuff.com, lassen ein nuanciertes Spielen der Velocity zu, brauchte noch nichts an den voreingestellten Pad-Parametern verändern, d.h. Werkseinstellung gefällt mir. Meine MPC 2000XL hab ich schon vor Jahren verkauft, von daher kann ich schlecht einen objektiven Vergleich ziehen, jedoch gefallen mir die Pads der Live vom Spielverhalten etwas besser als die von Maschine mk1 oder Push 2, meine Finger-Drumming Fertigkeiten sind aber eher rudimentär bis nicht existent. :floet:
Generell finde ich die Hardware der MPC Live sehr gelungen und hochwertig. :supi:
 
Mag jemand von euch usern mal überprüfen, wiviel fertige tracks im mp3format in den ram geladen werden können?
ich kann ca. 4 oder 5 tracks mit einer länge von 7 bis maximal10 minuten laden, dann ist mein memory voll! Da sollte aber bei 2 GB mehr rein gehen oder?
nicht das mein Ram Fehlerhaft ist. Danke
 
lfo-one schrieb:
Mag jemand von euch usern mal überprüfen, wiviel fertige tracks im mp3format in den ram geladen werden können?
ich kann ca. 4 oder 5 tracks mit einer länge von 7 bis maximal10 minuten laden, dann ist mein memory voll! Da sollte aber bei 2 GB mehr rein gehen oder?
nicht das mein Ram Fehlerhaft ist. Danke

Das Speichermanagement erscheint mir auch zumindest "komisch". Eine Erklärung in Deinem Fall ist aber, dass die MPC Live mp3 in WAV umwandelt. Das sind dann immerhin schon ca. 500 MB. Dann könnte es sein, dass sie das Ganze doppelt vorhält, einmal im Sample-Speicher und einmal im Projektspeicher. Das ist aber nur eine Vermutung.

Außerdem schau mal unter System Resources->Purge (Manual S. 28) nach, ob sich nicht noch irgendwelche Sample-Leichen in Deinem Projekt versteckt haben ...
 
danke dir, aber ich habe ein leeres Project genutzt um es mal zu testen. Die vermutung das die Live die Daten in wav umrechnet hatte ich vor einigen Seiten auch schon in den Raum geworfen. Aber selbst dann müsste bei 2 GB Ram mehr gehen! Eine AudioCd hat was um die 700 MB. Deswegen frage ich mich ob mein Ram Fehlerhaft ist. Wenn es bei den anderen Usern ähnlich oder genauso ist, müsste man Akai dazu mal im Support aufsuchen. Ich wollte mich nur absichern ob es bei anderen Usern ebenfalls so ist. Man muss sich einfach nur die Tracks in den Samplpool laden.

Hast du dri auch die Live angetan?
 
tom f schrieb:
ich kann etwa 1:1 850 megabyte in die mpc laden

Danke! Das stützt meine Vermutung, dass entweder Samples doppelt vorgehalten werden oder (wie etwa auch beim OP-1) die Hälfte für Kopier- und andere Betriebssystemfunktionen freigehalten werden.

lfo-one schrieb:
...
Hast du dri auch die Live angetan?

Tja ... :roll: :floet: :selfhammer: :lollo:

Und die mp3s werden definitiv gewandelt (vielleicht sogar in 24 bit wavs). Ich hatte welche in ein Projekt geladen und dieses dann abgespeichert. Im Ordner fanden sich danach die entsprechenden Wav-Files wieder.
 
vielen dank euch beide,..also liegt es wohl nicht an meinem Speicher. wenn er die dann noch in 24bit umrechnet, dann ist das schon nen erheblicher mehrbedarf an speicher.
vielleicht kann mann das noch in den systemeinstellungen ändern. also wie er mit dateien umgehen soll. mal gucken


@Weinglas, tja :selfhammer:
 
lfo-one schrieb:
...

@Weinglas, tja :selfhammer:

Ich muss dazu anmerken, dass ich den Kauf bisher nicht bereut habe. Das Teil ist gut gebaut, der Touchscreen reagiert sehr gut und der Spaßfaktor, mit Akku auf Terasse oder Sofa zu spielen, ist wirklich sehr hoch.

Für mich sehe ich die MPC Live eher als Instrument, denn als Groovebox. Ich will also durchaus auch live über die Pads spielen. Aber da bin ich schon an die Grenzen gekommen, als ich einfach nur Live-Spiel mit den Pads und internen Samples/Clips direkt auf einem Audio-Track aufnehmen wollte. Das ist aber wohl nicht vorgesehen, außer man verbindet Audio out mit Audio in (oder man geht den Umweg übers Sequenzieren des Tracks). Der entsprechende Kanal war jedenfalls als Input des Audio-Tracks nicht auszuwählen. Oder das Nutzer-Interface macht es einem hier irgendwie schwer ...

Die Bedienung wirft aber wirklich unnötige Hürden auf. Dazu gehört auch, dass der Transfer von größeren Mengen an Samples und deren Verwaltung im System irgendwie verbesserungsfähig ist. Das kann man immerhin durch ein zweites internes Laufwerk umgehen, das ich mir angesichts der geringen Kosten definitiv gönnen werde. Dort baue ich schon vor dem Einbau eine mir nachvollziehbare Ordnerstruktur nach und fülle das mit Samples auf.
 
weinglas schrieb:
Ich will also durchaus auch live über die Pads spielen. Aber da bin ich schon an die Grenzen gekommen, als ich einfach nur Live-Spiel mit den Pads und internen Samples/Clips direkt auf einem Audio-Track aufnehmen wollte. Das ist aber wohl nicht vorgesehen, außer man verbindet Audio out mit Audio in (oder man geht den Umweg übers Sequenzieren des Tracks).


das geht über das sampler menü

da kannst du direkt die ausgänge aufnehmen und somit freihändig die pads aufnehmen.

edit: oder vorher was sequenzieren, ein anderes preset laden - und das sequenzierte im sampler starten und mit dem anderen preset dazuspielen.
 
ich habe es bisher auch nicht bereut, nach den ersten 2 Tagen an teilweisen unverständniss der bedienlogik habe ich mittlerweile sehr viel Spass mit dem Gerät. Hardware ist wirklich Top, auch der Sound ist sehr gut. das Gerät lädt zum Experimentieren gerade zu ein, die schnellen lfos und die vielen Filtermodelle, das einfache samplen und das gute handling mit den Sequencen, das passt. einzig die Fx könnten für meinen geschmack etwas besser sein. vorallem der Reverb hat seinen Namen nicht verdient. Ich hoffe da wird nochmal nachgebessert.

ansonsten rockt die Kiste
 
tom f schrieb:
weinglas schrieb:
Ich will also durchaus auch live über die Pads spielen. Aber da bin ich schon an die Grenzen gekommen, als ich einfach nur Live-Spiel mit den Pads und internen Samples/Clips direkt auf einem Audio-Track aufnehmen wollte. Das ist aber wohl nicht vorgesehen, außer man verbindet Audio out mit Audio in (oder man geht den Umweg übers Sequenzieren des Tracks).


das geht über das sampler menü

da kannst du direkt die ausgänge aufnehmen und somit freihändig die pads aufnehmen.

Danke schön!
 
weinglas schrieb:

gerne :)

ich bin übrigens seit gestern - da ich jetzt fast alles was mir wichtig ist am gerät verstanden habe - auch wieder sehr zufrieden.

also um 999.- eine super investition weil es einfach den spieltrieb weckt.

was mir spass mach ist es fertig gemixte eigene loops oder arrangement zu recorden - sagen wir mal 4 variationen - und diese dann in ein monofones program zu legen - so spart man sich die mühsamen mutegroups :) und dann wild drauf los variieren mit den steps.
da hat man dann schon so eine massive verfielfältigung an möglichkeiten... vom resampling der variationen gar nicht zu reden.

ist schon seltsam dass es mehr spass macht an der mpc record zu drücken als an der daw :)
 
weinglas schrieb:
lfo-one schrieb:
...
Ich muss dazu anmerken, dass ich den Kauf bisher nicht bereut habe. Das Teil ist gut gebaut, der Touchscreen reagiert sehr gut und der Spaßfaktor, mit Akku auf Terasse oder Sofa zu spielen, ist wirklich sehr hoch.

Wie sieht es denn auf der terrasse mit der Lebarkeit des Display aus? Ich habe sie nir auch deshalb bestellt zm 1.zusätzlich zum Squarp Pyramid um auch noch mit Samples arbeiten zu können und zweitens Sie als Looper für den Easel nutzen zu können.

Wobei man sich ernsthaft fragen muss , warum man nicht sein Macbook pro einfach mit nimmt :selfhammer: , da ist der Spaßfaktor wahrscheinlich eher kleiner
 
newuser schrieb:
Wie sieht es denn auf der terrasse mit der Lebarkeit des Display aus? Ich habe sie nir auch deshalb bestellt zm 1.zusätzlich zum Squarp Pyramid um auch noch mit Samples arbeiten zu können und zweitens Sie als Looper für den Easel nutzen zu können.

gestern bei tollem sonnenschein ging es gut... wenn man sich das ding dann auf den bauch legt sicher noch besser als neben der liege :)
aber davor hat mir etwas geekelt.

newuser schrieb:
Wobei man sich ernsthaft fragen muss , warum man nicht sein Macbook pro einfach mit nimmt :selfhammer: , da ist der Spaßfaktor wahrscheinlich eher kleiner

die überlegung habe ich auch in den letzten tagen mehrfach gehabt - aber die geräte sind irgendwie doch nicht vergleichbar...

am rechner ist man ja erst wieder abglenkt und es fehlt das spassigen interface - die pads machen halt schon laune.
 
weinglas hat geschrieben:

lfo-one hat geschrieben:
...
Ich muss dazu anmerken, dass ich den Kauf bisher nicht bereut habe. Das Teil ist gut gebaut, der Touchscreen reagiert sehr gut und der Spaßfaktor, mit Akku auf Terasse oder Sofa zu spielen, ist wirklich sehr hoch.



Wie sieht es denn auf der terrasse mit der Lebarkeit des Display aus? Ich habe sie nir auch deshalb bestellt zm 1.zusätzlich zum Squarp Pyramid um auch noch mit Samples arbeiten zu können und zweitens Sie als Looper für den Easel nutzen zu können.


da musst du weinglas fragen, ich habe keine Terasse und ich hab das auch nicht geschrieben ;-)
aber ich habe ein helles Zimmer mit viel Sonneneinstrahlung und bisher keine einschränkungen beim ablesen des Displays bemerkt. Allerdings habe ich auch noch die Folie drauf.
 
übrigens finde ich dass die mpc immer noch unangenehm riecht.
es ist zwar der erste plastikgeruch weg aber dafür gibt es diesen typischen elektronischen geruch von dem ich manchmal leichtes kopfweh bekomme.


ich habe jetzt noch höhere plastikbeinchen an die original stopper geklebt und hoffe dass das die temperatur etwas absenkt wenn auch unten mehr luft durchzieht.

wobei die tausender auch immer stank... die 4000er nicht - da war mehr platz drinnen :)

vielleicht lasse ich die mal eine gabnze akkuladung auf der terrasse und lasse die von einem ventilator ordentlich durchblasen.
 
edit zu oben:

die aussage zu den plastikbeinchen war eher rhetorisch - die mpc wird tatsächlich deutlich weniger warm wenn sie unten noch zusätzlich 2 cm mehr spiel hat.

natürlich originale 3m beinchen in schwarz :lol:
 
newuser schrieb:
weinglas schrieb:
...
Ich muss dazu anmerken, dass ich den Kauf bisher nicht bereut habe. Das Teil ist gut gebaut, der Touchscreen reagiert sehr gut und der Spaßfaktor, mit Akku auf Terasse oder Sofa zu spielen, ist wirklich sehr hoch.

Wie sieht es denn auf der terrasse mit der Lebarkeit des Display aus? Ich habe sie nir auch deshalb bestellt zm 1.zusätzlich zum Squarp Pyramid um auch noch mit Samples arbeiten zu können und zweitens Sie als Looper für den Easel nutzen zu können.

Wobei man sich ernsthaft fragen muss , warum man nicht sein Macbook pro einfach mit nimmt :selfhammer: , da ist der Spaßfaktor wahrscheinlich eher kleiner

Das Display ist wirklich sehr gut, wobei ich analog zu lfo-one die Folie darauf belassen habe, da ich keine Einschränkungen bei Darstellen und Touch-Reaktion feststellen konnte.
Zu Deiner zweiten Anmerkung: Wenn ich sowieso noch zwei andere Geräte dazu nehme, wäre für mich der Vorteil eines transportablen Gerätes mit Akku auf der Terasse nicht mehr wirklich da. Dann kannst Du eigentlich auch noch dein Notebook mitnehmen. Looper und Easel sollte aber an sich gut funktionieren.
 
mein Gerät riecht überhaupt nicht, weder nach Elektronik oder Plastik. Die Wärmeentwicklung ist mir nicht negativ aufgefallen, das gerät wird bei mir maximal leicht warm, aber völlig im normalen Bereich und keinesfalls unangenehm.
@tomf mit den automationen das hatte ich gelesen und mich so meine ich, auch bedankt, wenn nicht dann nochmal herzlichen dank, allerdings kann man nur die gesamten Automationen des Tracks löschen und keine speziellen also selektiv. Aber fürs erste geht das in Ordnung.
 
lfo-one schrieb:
@tomf mit den automationen das hatte ich gelesen und mich so meine ich, auch bedankt, wenn nicht dann nochmal herzlichen dank..


keine sorge ;-) ich hatte nur gedacht du hättest das überlesen.


geruch: also ich bin da ja sehr empfindlich - dass andere geräte anders oder gar nicht riechen kann ich mir fast nicht vorstellen.

ohne dass das jetzt blöd rüberkommen soll: bist du raucher ?


mfg
 
nein ich rauche nicht. ich weiss welchen Geruch du meinst, den kenne ich von der MPC5000 bei der das extrem war.
Wenn ich meine Nase an den Luftschlitze halte, dann rieche ich auch die Elektronik aber auch nur dann. Vielleicht wird das ganze auch durch den Geruch des Modulars überdeckt und ich hab mich ein Stückweit daran gewöhnt, so das es mir nicht auf fällt.
 
Ich möchte noch einmal kurz auf die Wärmeentwicklung eingehen.
Es war ja recht warm vor 6-7 Tagen, die ersten zwei Tage stand sie dann auch flach auf dem Tisch.
An erkennbarer Stelle (siehe Bild) wurde sie punktuell auch sehr warm, fast schon heiß.
Nach zwei Tagen, habe ich sie dann ca. 45° auf Winkelstützen aufgerichtet. Seitdem verteilt sich die Wärme besser. Allerdings ist mir dann gestern diese Welle (Vertiefung) links neben dem Display aufgefallen. Kann dies sonst noch jemand beobachten?
Habe mir das Gerät beim auspacken gut angesehen, und nichts in diese Richtung feststellen können.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben