Weiss jemand von euch ob man die xy-fx Automatisieren kann. ich habe es bisher nicht geschafft und keine weiteren Einstellungen gefunden. Ich kann die Nutzung des xy.Fx momentan nur live machen und nicht in eine Sequence aufnehmen. Das wäre ziemlich fein wenn das ginge.

schönes Wochenende

vielleicht verkaufe ich meine ja :)

auch wenn ich immer besser damit zu recht komme und das im prinzip auch alles funktioniert so stelle ich mich grade wieder mal die frage:

und was genau ist jetz an dem workflow besser ?

einen laptop mit multitouch - der auf vielen ebenen deutlichst mehr kann - ist auch nicht unportabler und wenn ich mir die produktionstechnische potenz von sonar - nur um eine software zu nennen - gebe so weiss ich auch ohne weiteres experimetieren, dass ich eigentlich damit 10 mal soviel machen kann und vieles auch noch leichter geht.

aber regt euch bitte nicht auf ;-) äpfel mit birnen ? ja, aber auch nicht... wie man es nimmt

das dicke manko an der mpc ist die fehlende bearbeitung von cc und die viel zu simplen optionen beim editing im grid mode.

also ob man wirklich nur an der mpc ganze songs machen möchte ? da habe ich meine zweifel, denn das eine ist das schnelle entwerfen von beats und phrasen - aber das ausarrangieren am gerät ist natürlich immer noch mühsam.

aber ich muss ja noch meine feature request videos machen - also behalte ich sie - und sollte man das dann auch umsetzten na dann wird man das gerät auch nicht verkaufen... :)

ich fang langsam an das Ding zu mögen,..sehr produktiv und inspirierend.
Mal kurz zum Pattern ne Gitarre aufgenommen, zack anschliessen, recorden , fertig. dannach noch 4 inserts mit autpan, optcomp und hpdelay auf die audiospur und fertig ist der ambientsalat.
Mein projekt besteht jetzt aus 4 Padspuren und einer Audiospur und es flasht mich richtig weg,.. :phat:

ich mag es auch... aber es ist evtl wieder mal was ich wahrscheinlich nicht brauche :lol:

irgendwie so halt:

mqdefault.jpg

hallo leute - wie kommt ihr voran ? :)

also je länger ich experimentiere und auch andere produkte überfliege wundere ich mich etwas über die wenig kreative steuerung an der mpc..

zugegebenrmassen habe ich mich noch nicht mit dem customizen der q-links beshcäftigt, ABER:

die shift taste wäre ideal für kontextbezogene zusatzfunktionen (evtl. auch customizabel)

nur als beispiel:

1. note repeat nicht global sonder auch pro pad via shift + noterepeat + pads . DAS WÄRE SUPER PRAKTISCH für live jamming

2. sample reverse on the fly bei shift + pad

2 a. analog dazu jeder paramter den man on the fly mal als variation machen will - am besten pro pad....

es solte jedes pad einfach die option haben dass man beim spielen eine oder gar mehrere parameter aktivieren kann.

3. auswahl mehrerer samplea in einem ordener (aber nicht alle - die option gibt es ja) via shift + sample select

etc.. etc...

also da ginge SO VIEL MEHR dass ich schon aktuell wieder etwas verärgert bin über die recht simple software am gerät.

ist ja auch nichts dass jetzt übetrieben fordernd ist - aber was denken sich die ingenieure dort ?

also wenn man aus drei leuten die schon mehr am gerät gemacht haben hier im thread ein berater team für akai stellen könnte - natürlich rein hypothetisch - und die softwareleute das dann auch umsetzten würden, so könnten wir hier in wenigen tagen die software derartig optimieren dass man sich wohl wundern würde.

aber das ist eine illusion...

Glaub ich nicht mal, das wissen die schon selber, aber wenn die Vorgabe war, erstmal alle Basic Sachen fertig zu machen, um es schnell auf den Markt werfen zu können...

Nettes Vid, k.A. wie der das macht, berührt nicht einmal die Pads... :shock:

und was im Midi Verbund

immer wieder befremdlich wie leute zu selbstgeschraubten abgehen.

wenn sich groove und abgehen 1: 100 verhalten dann ist vorsicht geboten :lol:

also ich tüftle ja seit zwei tagen an einem videotechnisch seriösen aufnahmeszenario aber es wird nicht gut - ich bräuchte eine bessere kamera und ein paar fotostudio lampen für diffuses licht.

ich hätte oft lust auch videos zu machen - mache ich ja auch beruflich mit fremdem material - aber wenn ich das gefühl habe dass die aufnahme nicht passt vergeht mir sofort die lust.

tom f schrieb:
immer wieder befremdlich wie leute zu selbstgeschraubten abgehen.

wenn sich groove und abgehen 1: 100 verhalten dann ist vorsicht geboten :lol:

also ich tüftle ja seit zwei tagen an einem videotechnisch seriösen aufnahmeszenario aber es wird nicht gut - ich bräuchte eine bessere kamera und ein paar fotostudio lampen für diffuses licht.

ich hätte oft lust auch videos zu machen - mache ich ja auch beruflich mit fremdem material - aber wenn ich das gefühl habe dass die aufnahme nicht passt vergeht mir sofort die lust.

Hmmm, das kommt mir so bekannt vor. Bist du zufällig Perfektionist? Zumindest kenne ich das von mir.
Aber warum? Warum muss alles perfekt sein ? Mich würde es freuen hier aus diesem Forum von jemanden ein Video zu sehen. :phat:

Na ja, wenn es nur darum geht was zu zeigen, reichen ja 2 Hände im Bild und ne gute Nachttischlampe in der Nähe. ;-)
Zur Auflockerung läufst du dann mal zwischen drin (im Video dann rein geschnitten) durchs Studio mit paar Großaufnahmen deiner Synths - 500 Likes, sicher :supi:

vankerk schrieb:
Na ja, wenn es nur darum geht was zu zeigen, reichen ja 2 Hände im Bild und ne gute Nachttischlampe in der Nähe. ;-)

in der version habe ich schon mit 2 kameras etwa 10 testaufnahmen gemacht - alle durchgefallen ;-)

Chris_EOS schrieb:
Hmmm, das kommt mir so bekannt vor. Bist du zufällig Perfektionist? Zumindest kenne ich das von mir.
Aber warum? Warum muss alles perfekt sein ? Mich würde es freuen hier aus diesem Forum von jemanden ein Video zu sehen. :phat:

ja leider - und da auch noch eine portion prokrastination dazu kommt kann man sich ja denken wie schnell sowas fertig ist.

ich arbeite ja auch schon seit SIEBZEHN JAHREN an meinem zweiten tom flair soloalbum - ich nenn dass dann chinese democracy - ach den namen gibt es schon? na dann verschiebt sich das um noch ein jahr :)

Wenn die Soundqualität stimmt, also line, nix Handy - und man erkennen kann was du da machst, mehr brauchts nicht dafür - los trau dich :phat:

Nenn das Vid dann irgendwie, nur nicht MPC live - dann siehts auch keiner ausser uns ;-)

tom f schrieb:
Chris_EOS schrieb:

ja leider - und da auch noch eine portion prokrastination dazu kommt kann man sich ja denken wie schnell sowas fertig ist.

ich arbeite ja auch schon seit SIEBZEHN JAHREN an meinem zweiten tom flair soloalbum - ich nenn dass dann chinese democracy - ach den namen gibt es schon? na dann verschiebt sich das um noch ein jahr :)

Ja GENAU DAS MEINE ICH!!! Ich habe auch schon so viele Tracks angefangen aber keins davon hat nach meiner Meinung nach ein absolutes Hit-Potenzial.
Aber viel wichtiger ist es nicht die perfekte 100% Marke zu erreichen, sondern in allen Schritten (Idee, Arrangement, Mixing, Mastern) reichen 70%
und noch viel wichtiger ist ein Track zu beenden.
So läuft das bei mir seit 2012, seid dem ich wieder angefangen habe Musik zu machen. Aber zu dieser Erkenntnis bin ich nicht selber gekommen. Also mach einfach
ein Video. Vielleicht wenn ich die Tage dazu komme mache ich sonst einst mit meinem iPhone :P

vankerk schrieb:
Wenn die Soundqualität stimmt, also line, nix Handy - und man erkennen kann was du da machst, mehr brauchts nicht dafür - los trau dich :phat:

Nenn das Vid dann irgendwie, nur nicht MPC live - dann siehts auch keiner ausser uns ;-)

ich teste noch eine möglichkeit bzgl. des videoqualität - also noch ein anderes gerät - vielleicht passt es dann :)

wobei mir erst jetzt aufgefallen ist dass auch in dem langen video oben das dispaly unscharf ist - sowas möchte ich nicht.

wobei es für einen jam wieder egal wäre...

Hast doch bestimmt ne richtige Spiegelreflex o.ä. Kamera, die auf ein Stativ hinter dich, ran zoomen bis man nur das Gerät sieht - und ab.
Da ist es dann auch scharf und Videos nebenbei, können die doch alle heute....

Chris_EOS schrieb:
Ja GENAU DAS MEINE ICH!!! Ich habe auch schon so viele Tracks angefangen aber keins davon hat nach meiner Meinung nach ein absolutes Hit-Potenzial.
Aber viel wichtiger ist es nicht die perfekte 100% Marke zu erreichen, sondern in allen Schritten (Idee, Arrangement, Mixing, Mastern) reichen 70%
und noch viel wichtiger ist ein Track zu beenden.
So läuft das bei mir seit 2012, seid dem ich wieder angefangen habe Musik zu machen. Aber zu dieser Erkenntnis bin ich nicht selber gekommen. Also mach einfach
ein Video. Vielleicht wenn ich die Tage dazu komme mache ich sonst einst mit meinem iPhone :P

es ist eine plage, oder es ist eine ausrede - oft weiss ich es gar nicht...

ich werd mal ein paar loops samplen und vielleicht einen clip jam machen - also die einfachste variante :)

vankerk schrieb:
Hast doch bestimmt ne richtige Spiegelreflex o.ä. Kamera, die auf ein Stativ hinter dich, ran zoomen bis man nur das Gerät sieht - und ab.
Da ist es dann auch scharf und Videos nebenbei, können die doch alle heute....

du wirst lachen, eine gute spiegelreflex kamera ist vorhanden - aber die kann keine videos - man war puristisch.

ich habe noch zwei sony cameras in hd - also nicht full hd - und kann es mit einem iphone 6 se probieren...

audio geht sowieso separat und wird dann im schnittprogramm ersetzt.

und dann noch die drummachines verkabeln...

funny-tired-squirrel-4969.jpg

Ja, die Handycams sind völlig ausreichend für ein MPC-Live Vollbild, muss nur nen festen Stand haben, so herum gewackele ist nix ;-)

Hab grad ein paar konkrete Fragen zur MPC Live, vielleicht hat jemand Lust sie mir zu beantworten :

Kann mir jemand sagen ob das Zusammenspiel von Hardware und Software läuft. Sehe ich das richtig, dass das anders läuft als Overbridge von Elektron ? Sprich, die Software und Hardware sind eigentlich 2 getrennte Dinge und man kann "lediglich" die Songs & Samples miteinander austauschen und die Hardware als Controller verwenden für die Software ? Es besteht kein Direktzugriff auf die laufende MPC im "Standalone"-Betrieb ?

Und ist die Geschwindigkeit gebunden an den Song oder ist die Geschwindigkeit übergeordnet oder kann man das gar einstellen ? Sprich, anderer Song, dann auch andere Geschwindigkeit ? Oder kann man dies zu MIDI-Clock syncen ? Das wäre mir vor allem als MIDI-Sequenzer wichtig. Hat sich erledigt - Einstellung Default Master Tempo

Bezüglich Live-Act :
Wie geht ihr damit um, dass man eine einzelne Trackspur austauschen kann sondern nur die gnaze Sequenz wechseln (während des Abspielen versteht sich) ? Macht ihr dann halt nur Sequenzen und für die verschiedenen Varianten jeweils eine eigene Track-Spur und mutet es entsprechend ? Die verschiedenen Sequenzen sind dann die verschiedenen Songs Eures Live-Sets. Oder programmiert ihr vorab das ganze Arrangement vor und wechselt dann halt "lediglich" zwischen den einzelnen Song-Parts und macht höchstens spontan Mutes und Effekt-Skills aber keinen Austausch einzelner Elemente ?

Mir wär es halt am liebsten ich könnte fliessende Übergänge machen und Elemente des bestehenden Songs zurückfahren und die neuen Elemente reinfliessen lassen. Das geht dann wohl nur mit 2 x MPC Live ? Oder hat sich da was verändert zu den alten MPCs ? Oder liege ich da gänzlich falsch ?

vankerk schrieb:
Ja, die Handycams sind völlig ausreichend für ein MPC-Live Vollbild, muss nur nen festen Stand haben, so herum gewackele ist nix ;-)

stative habe ich glaube ich 5 :)

am besten ich filme mit allem was ich habe und schneide dann aus 4 perspektiven zusammen :)

SkywalkerBL schrieb:
Hab grad ein paar konkrete Fragen zur MPC Live, vielleicht hat jemand Lust sie mir zu beantworten :

Kann mir jemand sagen ob das Zusammenspiel von Hardware und Software läuft. Sehe ich das richtig, dass das anders läuft als Overbridge von Elektron ? Sprich, die Software und Hardware sind eigentlich 2 getrennte Dinge und man kann "lediglich" die Songs & Samples miteinander austauschen und die Hardware als Controller verwenden für die Software ? Es besteht kein Direktzugriff auf die laufende MPC im "Standalone"-Betrieb ?

das ist so wie du sagts...

- mpc standalone - wie gehabt
- mpc controller - das teil ist NUR ein controller für die software

das austauschen geht durch jeweilges speichern und dann im anderen modus laden.

wobei ich - und weiter oben wer anderen - schon seltsames verhalten bemerken konnte - also dass die sachen dann z.b. nicht komplett sind... vielleicht hat man aber auch was falsch gemacht.

bei den anderen fragen bin ich mir nicht sicher was du genau meinst, aber das manual sagt folgendes:

Important: Each sequence has its own tempo, while the project itself may use a different master tempo. The BPM value for each sequence may be different from the master tempo. As long as playback is set to follow the master tempo, each sequence’s individual tempo will be ignored. By default, each project is set to use the sequence tempo, which you set back in the Creating a Drum Sequence chapter. We recommend tapping the Seq/Mst button at the top of the touchscreen (so the button displays Mst) and entering a master tempo to ensure all sequences use the same tempo.

tom f schrieb:
vankerk schrieb:

stative habe ich glaube ich 5 :)

am besten ich filme mit allem was ich habe und schneide dann aus 4 perspektiven zusammen :)

Das wäre geil. So entstehen die besten Aufnahmen. Ist aber auch wesentlich mehr Aufwand!

übrigens lassen sich die inputs der mpc ganz nett übersteuern

ich hab mal eine 909 sequenz etwas zu laut aufgenommen und das zerrt recht schön - also definitiv nicht digital britzelig.

wobei das metering durchaus einen einstellbaren range vertragen könnte - also z.b. :

- undendlich bis 0
- 40 bis 0
-15 bis 0

eine frage:

was muss man machen damit das - auf eine gewisse weise editierte sample auch im programm so absielt ?

ich habe z.b. eine synth sequenz
start / stop festgekgt
den loop anfang in die mitte gezogen
loop modus vor & zurück

nun fährt das halt einmal ganz durch - spielt dann rückwerts bis zur mitte und ab dort halt in der zweiten hälfte hin und her.

soweit so gut

aber im programm macht er das nicht mehr - da loop nichts

im handbuch geht es zu dem thema ab seite 105 los...

danke

was mir auffiel:

beim 16 level auf tonhöhe hat die mpc einen sound nur 12 mal chromatisch gepitched und die letzten 4 pads hatten die selbe tonhöhe ???

hast das sonst wer ?

ich hab das mit dem loopen einer wav leider noch nicht hinbekommen, ich kann zwar den loop detzen und den auch anschalten, nur loopt da rein garnichts. ? ich hab aber bis her auch noch nicht in die Anleitung gesehen. Spaß hab ich trotzdem,.. nur die einzelheiten muss ich mir wohl mal doch die Anleitung nehmen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben