HalfLevel schrieb:
Ich möchte noch einmal kurz auf die Wärmeentwicklung eingehen.
Es war ja recht warm vor 6-7 Tagen, die ersten zwei Tage stand sie dann auch flach auf dem Tisch.
An erkennbarer Stelle (siehe Bild) wurde sie punktuell auch sehr warm, fast schon heiß.
Nach zwei Tagen, habe ich sie dann ca. 45° auf Winkelstützen aufgerichtet. Seitdem verteilt sich die Wärme besser. Allerdings ist mir dann gestern diese Welle (Vertiefung) links neben dem Display aufgefallen. Kann dies sonst noch jemand beobachten?
Habe mir das Gerät beim auspacken gut angesehen, und nichts in diese Richtung feststellen können.

[ [url=http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img5863z05jh3qkey.png] (•BILDLINK) ][/url]

ok - das sieht nicht so toll aus - bei meinem gerät hat sich da noch nichts verformt.

wobei mir gleich aufgefallen ist, dass das display nicht grade genau mittig eingesetzt ist - das könnte deutlich schöner gemacht worden sein.

zu oben:

DOCH - ich habe dort nun auch eine kleine delle...

na da werde ich morgen gleich bei meinem händler anrufen und das reklamieren, denn wenn das nach einer woche sanfter studionutzung schon vorkommt...

Also hab meine MPC jetzt zurück geschickt und mir den Digitakt gekauft. Eindeutig die bessere Wahl für mich :)

Bin somit auch raus hier!

Alle die die MPC weiter nutzen möchten Viel Glück und Spass damit :supi:

Amds schrieb:
Also hab meine MPC jetzt zurück geschickt und mir den Digitakt gekauft. Eindeutig die bessere Wahl für mich :)

Bin somit auch raus hier!

Alle die die MPC weiter nutzen möchten Viel Glück und Spass damit :supi:

dabei schienst du doch ganz zufrieden, oder ?

tom f schrieb:

Also vom Prinzip her ja. Was mich am Ende vetrieben hat war die "scheiß" Bedienung.
Es war einfach ein ticken zu umständlich für mich um damit intuitiv und vor allem SCHNELL live was aufzubauen.

Ich sag mal so:
Als reines Studiogerät hät ich sie sicher behalten und den SP-16 stattdessen verkauft.
Darum hab ich mich jetzt gegen die MPC entschieden.

tom f schrieb:
DOCH - ich habe dort nun auch eine kleine delle...

na da werde ich morgen gleich bei meinem händler anrufen und das reklamieren, denn wenn das nach einer woche sanfter studionutzung schon vorkommt...

Da es sich hier um ein Spritzgussgehäuse handelt, werden wohl einige unter der dünnen Wandung "leiden" bzw. ähnliche Beobachtungen machen. Werde Akai hierzu mal anschreiben, ob der Fehler bekannt ist. Ein neues Gerät zu bekommen scheint mir hier keine langfristige Lösung zu sein. Hier muss das passive Kühlkonzept überdacht werden.

Zur Live selbst kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Für MICH erfüllt sie genau das was ich von ihr im Vorfeld erwartet habe (unabhängig vom PC Beats basteln). Natürlich gibt es Verbesserungspotenzial und das OS wird hoffendlich nicht links liegen gelassen. Bin gespannt was da im Zuge der "X" noch kommt.

Finde ich verständlich, der Digitakt interessiert mich neuerdings ja auch, allerdings brauche ich nichts für live, auch samplen wird sich bei mir auf Phrasen und Loops meiner Synthläufe beschränken, groß verwurstet wird da nichts, evtl. mal Vocals oder sowas.

Aber nur mono, keine Mehrfach Ausgänge, nee, da siegt dann wieder die Vernunft vor dem Spieltrieb :mrgreen:

Hauptsächlich brauch ich von der MPC die Drums und möchte sie (MPC-X) auch als DAW ausprobieren, vielleicht reichts mir ja.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Digitakt :phat:

tom f schrieb:
HalfLevel schrieb:
Ich möchte noch einmal kurz auf die Wärmeentwicklung eingehen.
Es war ja recht warm vor 6-7 Tagen, die ersten zwei Tage stand sie dann auch flach auf dem Tisch.
An erkennbarer Stelle (siehe Bild) wurde sie punktuell auch sehr warm, fast schon heiß.
Nach zwei Tagen, habe ich sie dann ca. 45° auf Winkelstützen aufgerichtet. Seitdem verteilt sich die Wärme besser. Allerdings ist mir dann gestern diese Welle (Vertiefung) links neben dem Display aufgefallen. Kann dies sonst noch jemand beobachten?
Habe mir das Gerät beim auspacken gut angesehen, und nichts in diese Richtung feststellen können.

[ [url=http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img5863z05jh3qkey.png] (•BILDLINK) ][/url]

ok - das sieht nicht so toll aus - bei meinem gerät hat sich da noch nichts verformt.

wobei mir gleich aufgefallen ist, dass das display nicht grade genau mittig eingesetzt ist - das könnte deutlich schöner gemacht worden sein.

Also bei mir ist da nichts zu sehen. Aber ich hatte das Teil bisher auch nur maximal drei/vier Stunden am Stück an...

Amds schrieb:
tom f schrieb:

Also vom Prinzip her ja. Was mich am Ende vetrieben hat war die "scheiß" Bedienung.
Es war einfach ein ticken zu umständlich für mich um damit intuitiv und vor allem SCHNELL live was aufzubauen.

Ich sag mal so:
Als reines Studiogerät hät ich sie sicher behalten und den SP-16 stattdessen verkauft.
Darum hab ich mich jetzt gegen die MPC entschieden.

Hatte ja ebenfalls den SP-16 und kann das so unterschreiben. Der Toraiz ist einfach viel direkter in der Bedienung und lässt sich vergleichsweise eher als "Instrument" spielen, ohne großartige Vorbereitung und ohne großes Vorabkonzept ;-).
Mir persönlich war der Toraiz als Hauptsampler allerdings zu begrenzt was Takte, Songs und Bearbeitung angeht, da liegt die MPC logischwerweise deutlich vorne.
Wäre natürlich klasse, wenn AKAI noch so etwas wie einen reduzierten "Easy-Basic-Mode" softwareseitig implementieren würde, dann hätte man gleich die DJ-Zunft und alle lernfaulen Beatbastler (wie mich) mit im Sack.

Ich denke die Kombi Digitakt (wenn MS dann mal endlich ausliefert) und MPC werden sich in der Hinsicht gut ergänzen - somit bleibt die MPC erstmal.

Hab jetzt mal den deutschen Vertrieb zwecks deutscher Bedienungsanleitung angeschrieben. Oder weiß hier jemand schon, ob da was in der Pipeline ist?

Na, wenn sich schon alleine hier nach einer Woche Benutzung bei 2 Leuten das Gehäuse am Display verzieht, also an einer kritischen Stelle, wo das teure Display auch in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, dann scheint mir die Qualität vielleicht doch nicht so hoch, wie gerne behauptet wird. An meinen MPC hat sich noch nie irgendwas verzogen, noch wurden die heiss. Und Gerochen hat da auch nie was. Das Gerät muss man aufbocken, damit es nicht so warm wird? Kann ja auch nicht sein.
Schade irgendwie.

INFO BZGL. INTERNER SSD:

ich bin erneut einem irrtum unterlegen: ich dachte NUR der interne speicher der mpc sei NICHT von pc / mac lesbar also habe ich grade [b]eine ssd eingebaut und musste feststellen dass auch diese NUR von der mpc erkannt wird[/b] - weder windows noch sierra haben die platte als externe platte erkannt. das ist natürlich mumpitz - nämlich aus ZWEI gründen: - wozu soll ich mir zig gigabyte material in die mpc speichern wenn ich das nicht ordentlich extern verwalten / ergänzen kann.

- es ist die performance der internen ssd beim schreiben sehr bescheiden - ich habe ein 250 mb wav file gespeichert und das dauert mindestens 20 sekunden.
rein nach specs der ssd bzw. der schnittstelle müsste das aber in einer sekunde bzw. weniger passieren

NEIN - beim speichern wurde nichts zusätzlich konvertiert wodurch das zu erklören wäre, denn ich habe das gespeicherte file dann ein weiteres mal gespeichert und da war es ebenso langsam.

FAZIT: das die ssd platte auch über den usb 3 port nicht langsamer ist UND wenn sie dort angeschlossen ist auch von allen computern erkannt wird macht es aktuell WENIG SINN eine interne platte zu verbauen. WEDER DATENVERWALTUNGSTECHNISCH noch GESCHWINDIGEITSTECHNISCH

man kaufe sich stattdessen einen usb 3 to sata 3 adapter von star tech (das sind die mit uasp protokoll die in der praxis generell bis zu doppelt so schnell sind als die üblichen verarsch adapter)

https://www.startech.com/de/HDD/Adapter ... B3S2SAT3CB

dieser kostet im handel weniger als der hersteller angibt und die teile sind echt performant (ssd an usb 3.0 am macbook pro bei etwa 450 mb/s read & write) - kann man ja auch so verwenden und sollte in keinem haus fehlen ;-)

DIE MEISTEN ANDEREN ADAPTER HERSTELLER WERBEN MIT DER REINEN SCHNITTSTELLEN SPEZIFIKATION - die performance ist aber meistens richtig schlecht - ich weiss das weil ich schon viele dieser adapter gekauft habe und regelmässig teste.

mfg

leute - eine mpc live ist ein durchaus komplexes instrument.

selbst nach einer woche intensiven trainierens wie ich es nun gemacht habe bin ich etwa bei 2/3 der sachen durch und bin bei diesen immer noch nicht optimal eingearbeitet.

hätte mir jemand das gerät mit meinem jetzigen wissenstand erklärt hätte ich das in einem tag bewältigt.

in nehme aber mal an dass ich jetzt noch etwa eine woche musizieren müsste damit das schön von der hand geht.

wobei ja das auf udn ab der ersten tage auch bedientschnisch einer positiven gesamteinschätzung gewichen ist.

es geht halt viel und darum geht es halt auch oft nicht einfacher.

insoferen wird das dem gerät nicht gerecht wenn man da nach ein paat stunden oder nach dem verfolgen des threads hier sagt die sei kompliziert oder was auch immer.

geige lernt man wie lange bis es gut ist ? 3, 5 oder 10 jahre bei tägliuchem üben ? ;-)

das mit diesen technischen sachen - ja das ist nicht nett - aber irgendwie ist es mir auch egal - das ist neuware und ich habe garantie etc..

mfg :)

Hallo

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe ( wobei , ich glaube jeder MPC Live User braucht im Augenblick Hilfe )

Ich habe es noch nicht geschafft, dass mein Sample im Pad Modus loopt. Im Clip Modus kein Problem.

Was meint ihr mit im " keygroup programs " Sample auf ein Pad legen ?

Vielleicht kann das nochmal einer erklären.

Ansonsten bin ich mit der MPC Live zufrieden. Die Bedienung ist teilweise umständlich. Aber es kommen ja noch Updates

tom f schrieb:
INFO BZGL. INTERNER SSD:

ich bin erneut einem irrtum unterlegen:

ich dachte NUR der interne speicher der mpc sei NICHT von pc / mac lesbar

also habe ich grade eine ssd eingebaut und musste feststellen dass auch diese NUR von der mpc erkannt wird - weder windows noch sierra haben die platte als externe platte erkannt.

...

Danke fürs ausprobieren. Steht mir eigentlich auch noch bevor, ob dann intern oder extern werde sehen.
Hier hat es aber geklappt:

NormanG schrieb:
Hallo

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe ( wobei , ich glaube jeder MPC Live User braucht im Augenblick Hilfe )

Ich habe es noch nicht geschafft, dass mein Sample im Pad Modus loopt. Im Clip Modus kein Problem.

Ansonsten bin ich mit der MPC Live zufrieden. Die Bedienung ist teilweise umständlich. Aber es kommen ja noch Updates

hallo,

es gibt intern zwei arten von programs - neben dem clip program das da nicht dazu gehört und dem midi program für extern

- drum program

- keygroup program

die unterscheidung liegt in der tradition der sampler generell begründet.

du kannst dir ja die unterschiede der typen im gerät ansehen wenn du jeweils bei einem der beiden in den program edit modus gehst.

nun ist es einfach so dass das loopen - wie man es im sample editor einstellt - funktionell für die keygroup programs gedacht ist und nur dort so funktioniert.

das hängt damit zusammen wie man sich eben z.b. synths an einem sampler nachbaut - geloopte endteile eines samples dienen entweder einem unendlichen sustain oder können als ersatz für eine langes ausklingverhalten / hall imitation verwendet werden ohne dass das sample selber sonderlich lang sein muss und man somit viel speicher sparen kann.
da man das bei drum sound klassischerweise nicht braucht ist es dort nicht implementiert.

wobei ich es eh doof finde dass es die zwei kategorien gibt - macht jetzt auch nichts einfacher - denn ich muss so oder so einstellen was ich will das passiert :)

mfg

tom f schrieb:
INFO BZGL. INTERNER SSD:

ich bin erneut einem irrtum unterlegen:

ich dachte NUR der interne speicher der mpc sei NICHT von pc / mac lesbar

also habe ich grade eine ssd eingebaut und musste feststellen dass auch diese NUR von der mpc erkannt wird - weder windows noch sierra haben die platte als externe platte erkannt.

Man muss leider einmal in den Controller mode wechseln. Dann werden alle Speichermedien (außer die 16gig intern) angezeigt.
Eine Abkurzung OHNE in den Controller Mode zu wechseln, sollte aber per Updates möglich sein. könnte mir vorstellen, dass die Initialisirung der veränderten Verzeichnisse im Stand-Alone Betrieb noch Probleme macht.

NormanG schrieb:
Hallo

Ich kann Dir zwar nicht sagen, ob das Dein Problem löst. Aber wenn Du in einem Keygroup Programm die Anzahl der Keygroups auf 128 setzt (das Maximum), kannst Du wie im Drum Program jedes Pad mit einem (bis zu vier) Sample(s) belegen (Manual S. 37).

weinglas schrieb:
Danke fürs ausprobieren. Steht mir eigentlich auch noch bevor, ob dann intern oder extern werde sehen.
Hier hat es aber geklappt:

ach du schande - schon wieder so eine fehlleistung - klar - ich bin ja gar nicht in den controllermode gegangen :lol:

SORRY

wobei es bei der lahmen schreib performance bleibt - der rest meiner ausführung stimmt ja und ich persönlich erachte es als viel praktischer und sicherer die jeweilige ssd einfach ohne grosses umstellen von modi überall einstecken zu können und mir dann per windows / osx im vollen speed und per maus meine sachen zu organisieren oder warten.

also bei mir bleibt die jetzt trotzdem draussen :)

und was ja auch noch ist - wenn man in den controller mode geht muss man entweder alles speichern oder die daten gehen verloren - und dann muss man wieder alles laden.

wenn ich das über usb mache kann ich im laufendne projekt die platte abhängen - da ja alles im speicher ist - am rechner was auf der platte verändern und wieder anstöpseln ohne eine unterbrechung an der mpc.

Wenn ich im Keygroup Programm (Tastensymbol in der Track Zeile, zwischen Drum und Clipmodus )
ein Sample auf ein Pad lege, dann werden über alle Pads verteilt , dass Sample in verschiedenen Geschwindigkeiten (Tonhöhe ) abgespielt.
Ich möchte, dass sich das Sample wiederholt, bist ich das Pad wieder drücke (ähnlich wie im Clip Modus )nur da können leider nur 4 Loops gleichzeitig abgespielt werden.

NormanG schrieb:
Wenn ich im Keygroup Programm (Tastensymbol in der Track Zeile, zwischen Drum und Clipmodus )
ein Sample auf ein Pad lege, dann werden über alle Pads verteilt , dass Sample in verschiedenen Geschwindigkeiten (Tonhöhe ) abgespielt.
Ich möchte, dass sich das Sample wiederholt, bist ich das Pad wieder drücke (ähnlich wie im Clip Modus )nur da können leider nur 4 Loops gleichzeitig abgespielt werden.

wo die samples gespielt werden bestimmst du mit den key ranges pro gruppe.

sample 1 - keygroup 1 - sample root c-2 - key range von c-2 bis c-2

dann spielt das eine sample in der originalgeschwindigekit lediglich auf pad 1 - wobei man das in diesem sonderfall auch mit der deaktivierung des trackings erreichen kann.

pro keygroup kannst du 4 samples reinziehen - und natürlich können sich keygroups in deren tasten- bzw. padbelegung auch überschneiden oder gänzlich gleichen.

da muss man sich halt überlegen was man wie machen will - da gibt es kein rezept.

die beschränkung bzgl. 4 loops kann ich jetzt nicht nachvollziehen - ich glaube da verwechselst du was.

wobei ich mich frage warum du für den genanten fall nicht gleich ein clip program nimmst.

mfg

Hallo Tom

im Clip Modus kann ich zwar alle Pads mit verschiedener Samples belegen. aber ich kann nur pro senkrechte Reihe eines abspielen.
Sobald ich ein anderes Pad berühre, geht das erste wieder aus.
Ähnlich wie in Ableton der Session Modus.

NormanG schrieb:
Hallo Tom

im Clip Modus kann ich zwar alle Pads mit verschiedener Samples belegen. aber ich kann nur pro senkrechte Reihe eines abspielen.
Sobald ich ein anderes Pad berühre, geht das erste wieder aus.
Ähnlich wie in Ableton der Session Modus.

Das lässt sich aberüber "Mute Group" deaktivieren oder ändern (Manual S. 157). Das ist analog zu open HH und closed HH.

ich hab das gerät nun mal zum spass 15 stunden laufen lassen und es war heute nicht kaputt und der loop lief noch :)

und - ich will nicht keinem damit auf den wecker gehen, aber es schadet ja nicht - es hat sich absolut ausgezahlt die zusätzlichen beinchen anzubringen.

wenn das gerät flach auf holz steht macht das einen gehörigen unterschied.

ich sage ja nicht dass die höhere temperatur technisch ein problem wäre, aber auf dauer grade gut für die bauteile wird das nicht sein und die geruchsentwicklung ist natürlichauch geringer.

wenn man denn zu den empfindlichen nasen gehört...

übrigens der grund warum ich mich hier vor jahren angemeldet hatte.
ich wollte wissen wie ich diverse synths von deren jeweilg charakteristischen gerüchen befreien kann :)

tom f schrieb:
ich hab das gerät nun mal zum spass 15 stunden laufen lassen und es war heute nicht kaputt und der loop lief noch :)

und - ich will nicht keinem damit auf den wecker gehen, aber es schadet ja nicht - es hat sich absolut ausgezahlt die zusätzlichen beinchen anzubringen.

wenn das gerät flach auf holz steht macht das einen gehörigen unterschied.

ich sage ja nicht dass die höhere temperatur technisch ein problem wäre, aber auf dauer grade gut für die bauteile wird das nicht sein und die geruchsentwicklung ist natürlichauch geringer.

wenn man denn zu den empfindlichen nasen gehört...

übrigens der grund warum ich mich hier vor jahren angemeldet hatte.
ich wollte wissen wie ich diverse synths von deren jeweilg charakteristischen gerüchen befreien kann :)

Was für zusätzliche Beinchen hast du genommen? Ich nutze zur Zeit einen Laptopstand von Kensington und bin damit sehr zufrieden.

Anhänge

• Kensington_Laptopstand.JPG
    Kensington_Laptopstand.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 123
@ Chris_EOS

ist der Kingston nicht zu schmal?
Kippelt der wenn du auf den Pads spielst bzw hat die Live nen festen und stabilen Sitz beim spielen?
gefällt mir ganz gut.

es ist bei der mpc echt nicht so leicht zu erkennen was evtl. kleine bugs sind oder was user error.

mir passiert es nicht so selten dass ich bei externen midi sachen plötzlich nichts mehr höre.

und wenn man dann z.b. lediglich den kanal umschaltet und dann zurückstellt geht es wieder - was eher auf einen bug weisen würde.

und eigentlich wäre es SUPER wenn man direkt vom track view in das editing des jeweiligen programmes springen könnte.

sobald man sich ein bischen weniger konzentriert klickt man da immer wieder mal um die ecke bzw. verdrückt sich.

auch bei den doppelclicks ist das nicht immer eindeutig - ich bin oft mal einen spur zu langsam und dann lande ich im falschen fenster.

midi timing scheint mir aber durchaus ok - also bei noten.

zu clocks will ich gar nichts mehr sagen weil es da zuviel faktoren gibt.

ich habe die 909 mit midi und din sync via kenton getestet und das ist nicht so cool... da hat man hin und wieder deutlichen versatz im - ich schätze mal 15 - 30 ms bereich.

allerdings ist das SICHER die 909 schuld - ich konnte die noch nie mehrfach sauber zu audio starten - auch NICHT mit einem innerclock gerät.

naja - je mehr geräte man hat desto mehr muss man auch überlegen wie man was machen will...

mit der mpc jetzt midimässig die 909 zu sequencen hat zwar auch vorteile ist aber deutlich umständlicher...

man wird schon ein optimum finden :)

FRAGE: weiss jemand wie es möglich ist dass laufende samples in drum programs sofort stoppen wenn man die mpc anhält ?

da ich da gerne mal ganze sequencen über z.b. 2 4/4 takte als sample abspiele nervt das total wenn das noch 4 sekunden weiterläuft.

FRAGE: weiss jemand wie es möglich ist dass laufende samples in drum programs sofort stoppen wenn man die mpc anhält ?

da ich da gerne mal ganze sequencen über z.b. 2 4/4 takte als sample abspiele nervt das total wenn das noch 4 sekunden weiterläuft.

klar die Samples laufen natürlich immer aus wenn du sie angeschlagen hast.
Alternative wäre, die Padeinstellung auf hold zu setzen, das es also nur so lange spielt wie du das Pad gedrückt hälst.
dann musst du bei der Aufnahme das Pad über 2 Takte gedrückt halten.
wenn du dann die Mpc stopst, bleibt auch das Sample sofort stehen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben