Analog zum Moog One fällt mir da der SunSyn von Jomox ein. Selten gebraucht zu bekommen. Tuning- und Software-Probleme. Kaum Videos auf YouTube. Diese selten gut.
 
Ich denke jetzt würde ich ihn mir wieder kaufen... Damals war das für mich eine Katastrophe... Untere Oktave out of tune (Damals gabs noch kein Auto Tuning)... Die Lüfter der ersten Serie waren richtige Föns...
Damals wars ein Fehler... Heute sehe ich das etwas anders...
Hat Moog die Lüfter verändert, die haben doch nur umprogrammiert oder ?
 
Analog zum Moog One fällt mir da der SunSyn von Jomox ein. Selten gebraucht zu bekommen. Tuning- und Software-Probleme. Kaum Videos auf YouTube. Diese selten gut.
erinnert mich an meinen Schmidt , vor Jahren, aber ohne Tuningprobleme. Dafür Controller Issues und ausgefallene Stimme (wurde aber behoben)
 
erinnert mich an meinen Schmidt , vor Jahren, aber ohne Tuningprobleme. Dafür Controller Issues und ausgefallene Stimme (wurde aber behoben)

es erinnert bei den genannten Synths eben an alle "großen" Synths der Geschichte: Memorymoog, Rhodes Chroma, OB-X, Oberheim 4 bis 8 Voice, Polykobol, Jupiter-8 12bit Version, Yamaha CS-80 usw. - alle waren und sind mit ihren Eigenheiten und Fehlern behaftet, die man nur begrenzt in den Griff bekommt.

je komplexer und technikreicher diese Geräte sind, desto weniger beherrscht offenbar der Entwickler und Mensch die technischen Fehler, die auftreten können. Vielleicht liegt aber darin auch der Reiz an diesen Geräten, denn klanglich sind alle auf höchstem Niveau.
 
Man hat einfach den Moog One für die Moog One Sounds, den Moog Memorymoog für die Moog Memorymoog Sounds und dekliniert das dann bis zum gewünschten Endgegner durch. Das mit One-Synth-Fits-All klappt eh nie. Gearspace ist voll von solchen missglückten Geschichten.
 
Aktuell berichten User im Moog One User's Thread auf Gearspace tatsächlich immer noch von Problemen mit dem Tuning, auch bei aktueller Firmware. Mag sein, dass sie die Tuning-Vorschrift nicht korrekt ausführen. Mich wundert wie man da was falsch machen kann. Spricht jetzt auch nicht für den One - sowas sollte einfach sein. Meiner Ansicht nach haben viele an ihrem One festgehalten, weil man ein (sehr lange versprochenes) Firmware Update abgewartet hat. Das mag ja jetzt zum Jahresende kommen - langer Atem und so. Diese User sind durchweg nicht gut auf Moog zu sprechen.
 
Man könnte sich 2 Desktops und 1x Tastatur kaufen und hätte noch was übrig. 18 Stimmen, auch nicht schlecht.
Klar, im Ernst, natürlich ist ein Gerät, ein Stück Hardware, wo alles drin ist, zu bevorzugen.
Mich hat leider immer noch keine einzige Demo mit "Wow" Effekt erreichen können. Nicht weniger würde ich für diese Synth-Architektur erwarten können. Den Preis finde ich zweitrangig - gibt ja genügend (alte) Synths, die zu dem Preis vergleichsweise fast nichts können.

Warten wir mal den "Mirror" ab. Nach meinem Geschmack aber zu bunt.
 
Vielleicht reichen ja auch ein paar Trigon-6 für den Moog Sound?
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, glaube ich, dass der Trigon tatsächlich das beste aktuell erhältliche Gerät ist um an den typischen Moog Sound in polyphon zu kommen. Allerdings müsste das mit dem One auch gehen, ist halt wahrscheinlich mehr Arbeit und know how erforderlich.
 
Mmmh, auf den Seiten von Moog habe ich nichts dazu gefunden. Wollen die vielleicht einen Ladenhüter loswerden? Oder haben die es zu früh veröffentlicht?
 
Das mit dem EOL ist rein spekulativ. Gab auch mal einen Laden in Detroit, der das gemeldet hat. Klar, wenn ich einen One jezt haben wollte, würde ich in der Tat nicht mehr zu lange warten... billiger wird der ja nicht. Ich würde allerdings jetzt gerade keinen One mehr zulegen, sondern den Muse abwarten, der bald released werden soll.
 
Die Einstellung der Moog One Produktion wurde mir bereits auf der Superbooth direkt vom offiziellen Moog-Vertreter bestätigt. Ich dachte eigentlich das wäre (inzwischen) allgemein bekannt und kein Grund zu spekulativen Vermutungen mehr. Die Firmware soll allerdings vorerst noch weiter gepflegt werden, was natürlich sofort meine nächste Frage war. Ob letztere Aussage tatsächlich stimmt oder er mich nur beruhigen wollte (obwohl ich überhaupt keine Probleme mit meinen beiden One16 habe) kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen. Hergestellt wird der Klasse-Synth allerdings nicht mehr - soviel steht fest.
 
Die Einstellung der Moog One Produktion wurde mir bereits auf der Superbooth direkt vom offiziellen Moog-Vertreter bestätigt. Ich dachte eigentlich das wäre (inzwischen) allgemein bekannt und kein Grund zu spekulativen Vermutungen mehr. Die Firmware soll allerdings vorerst noch weiter gepflegt werden, was natürlich sofort meine nächste Frage war. Ob letztere Aussage tatsächlich stimmt oder er mich nur beruhigen wollte (obwohl ich überhaupt keine Probleme mit meinen beiden One16 habe) kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen. Hergestellt wird der Klasse-Synth allerdings nicht mehr - soviel steht fest.

Interessante Info! Soweit ich es überblicke ist dies zumindest nirgendwo offiziell von Moog bestätigt. Wenn ich einen Moog One haben wollte, dann würde ich jetzt tatsächlich zuschlagen.

Die Firmware-Weiterentwicklung anzusprechen ist natürlich für jeden One User eine ziemliche Farce. Es ist aber eine neue Version für den Sommer angekündigt worden. Ob es danach weitergeht bezweifele ich leider, weil die Firmware-Entwicklung in den letzten paar Jahren quasi stehengeblieben ist. Denke auch, dass Inmusic die Ressourcen dann eher in die Firmware-Entwicklung des Muse steckt....
 
Die Einstellung der Moog One Produktion wurde mir bereits auf der Superbooth direkt vom offiziellen Moog-Vertreter bestätigt. Ich dachte eigentlich das wäre (inzwischen) allgemein bekannt und kein Grund zu spekulativen Vermutungen mehr. Die Firmware soll allerdings vorerst noch weiter gepflegt werden, was natürlich sofort meine nächste Frage war. Ob letztere Aussage tatsächlich stimmt oder er mich nur beruhigen wollte (obwohl ich überhaupt keine Probleme mit meinen beiden One16 habe) kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen. Hergestellt wird der Klasse-Synth allerdings nicht mehr - soviel steht fest.
Der One ist schon ein wirklich cooles Teil, mag meinen auch sehr. Aber es gibt immer noch diverse kleinere Fehler, die durchaus nerven. Nix Dramatisches, aber sind halt da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass der Moog One auslaufen wird.

Aber ich bin mir nicht ganz sicher inwiefern dieses Gerät das Zeugs zu einem Klassiker hat, auch wenn er von Moog kommt und die in den nächsten Jahren höchstwahrscheinlich nichts mehr in diesem Format machen werden.
 
Er hat einfach eine Wuchtigkeit und einen Lüfter, der beim Start wirklich so laut ist, dass einem die Ohren abfallen. Sowas ist heute selten. Vermutlich läuft er in typischen Studios permanent und sollte sowas wie eine Zentrale sein. Es ist aber dennoch schade, dass er als Angebot weg fällt. Es gibt ja noch immer wenige Synths die ausreichend schnelle Modulationsquellen haben. Da ist man noch etwas knauserig meist.

Der Rückzug war nach Übernahme jedoch deutlich zu spüren und wurde sofort teurer. Sicher gilt er intern als "unwirtschaftlich" weil er nun einmal aufwendig ist. Die großen Projekte sind aber die an die man sich erinnert, siehe Waldorf Wave. 300 Stk. Klanglich zwar hochwertig aber auch nur mit 25Hz LFOs und normalen Werten - nur etwas mehr Luxus für wesentlich mehr Geld. Diese Art von Step-Up Idee ist nicht ganz meine, dann schon lieber die des Moog One wo man auch Features ausdehnt und weiter laufen lässt. Genau genommen sind aber die Filter und OSCs nicht überdurchschnittlich dort. Die Gesamtmenge der Synths gibt schon noch etwas her, was "sowas" auch kann.
Siehe auch Schmidt, wobei dort die Preise noch weiter weg sind und das einfach nicht für die normale Welt gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Schade.
Es war ein mutiges, vielleicht etwas größenwahnsinniges Projekt, aber von den Specs, dem Layout und dem Konzept her
ist der One imho im Prinzip der perfekte analoge Synthesizer.
Schade, dass die Ausführung den Ansprüchen scheinbar nicht ganz gerecht werden konnte.
 
ach komm.. die € 11k für einen One-16 wird man wohl zusammenkratzen, oder?
Und bei Gelegenheit schnell noch den Schmidt auch einpacken. Wenn schon, denn schon.

(und dann Privatinsolvenz anmelden ;-))
 
ach komm.. die € 11k für einen One-16 wird man wohl zusammenkratzen, oder?
Und bei Gelegenheit schnell noch den Schmidt auch einpacken. Wenn schon, denn schon.

(und dann Privatinsolvenz anmelden ;-))
Vielleicht wenn man sie später gewinnbringend wieder verkaufen kann, als Spekulationsobjekte zur Altersvorsorge. :opa:
 
Wir hatten hier schon Leute die Synths als Geldanlage sehen. Jetzt wo ja bald der nächste Untergang kommt. Aber trotzdem ist das One schon eine besondere Pflanze.
Der hat schon interessante Aspekte in Aspik - aber ich glaube er ist nicht der nach dem nichts anderes mehr kommt "in Sound".
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand in (sagen wir mal) 5-10 Jahren für einen One-16 mehr als das, was der Synth aktuell kostet, bereit wäre hin zu blättern.
Aber ja, - letztendlich reguliert der Markt sich selbst.
 


News

Zurück
Oben