Wiegesagt bei den einigen Negativaspekten, bleibt der Moog One einfach der komplexeste polyphone Analog Synth, den es zur Zeit gibt...
Ich denke gerade nach; Welcher Analogsynth hat 3 DAHDSR Envs (exponential oder logarithmisch) plus einen eigenen für das Noise... Auch sind die 3 Envs loopbar und daraus ergeben sich auch wieder tolle Sounds, wenn man bei kurzen Einstellungen den Env in Audiorate looped...
Weiters welcher Analog Synth hat 4 LFOs, die variable Shapes haben... Saw to Ramp, Square Pulse Width, Random to Noise und das ist beweiten nicht alles...(Unipolar,Bipolar)
Sie besitzen Delay, Fade In, Fade Out und Repeats... Sprich ich kann den LFO auch als einfachen Env benutzen, wenn ich Repeat auf 1 stelle...
Weiters welcher Analog Synth hat 3 Filter... Ein Ladder Filter 24,18,12,6DB LP und HP und 2 SVF die gekoppelt oder im Split benutzt werden können...
Und wie siehts mit den OSCs aus... 1 OSC sind eigentlich 2 Teile... Saw to Triangle und Square Pulsewitdth und dann noch mit variable Shape, wo man schon ein filterartiges Verhalten erzeugen kann und FM und HardSync und Ringmod (der eine eigene Source im Mixer hat)...Überhaupt wievele aktuelle analog Synths haben noch 3 Oszilatoren (Trigon 6 und sonst?)
Dann die Mod Matrix.. Welcher Analog Synth hat noch die ganzen Modificators...
Weiters welcher Analog Synth ist Tritimbral hat Eventide FX pro Synth Part und noch Master FX...
Auch hat MOne CV Anschlüsse zur perferkten Integration in die Modular Welt...
Tja, welcher 16 stimmige Analog Synth hat das noch...
Der Muse hat nur 2 Oscs und wahrscheinlich nur 1 Filter und ist definitiv nicht so komplex aufgebaut...
Ob das ein Moog One Ersatz wird, was die Möglichkeiten betrifft, mag ich zu bezweifeln...
Dennoch wird es interessant, wie der Grundsound ist...
Ja der Moog One ist nicht fett, sowie ein Mini oder Matriarch, aber in Rahmen eines Polyphonen Synths genau richtig...
Wer will schon einen polyphonen Minimoog mit dem ganzen "Burn and Drive"... Ne Das Ergebnis ware einfach "total mud"...
Polyphone Synthesizer sind einfach keine Bass&Lead Synths...
Mein Kauf war einfach zur falschen Zeit, als die Firmware noch am Anfang war und es noch ernste Probleme gab und Moog war damals alles andere als kommunikativ, was die Roadmap der Firmware betraf...
Würde ich mir den Moog One jetzt noch kaufen...Tja...
Was denkt ihr?