2
2215
Guest
Ich würde die analogen Filter auch gegen digitale tauschen, dann ist man nicht so begrenzt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
die frage sollte mal so objeltiv wie möglich überdacht werden - was ist der wert der technik der klangerzeugung - also philosophisch wie auch rein musiklaisch ?
als besitzer vieler analoger klassiker - der von diversen sehr rennomierten teuren geräten auch eher entäuscht war / ist kann ich nur folgendes sagen:
selbst auf einem nordlead 3 kann ich - etwas kenntnis und phantasie vorausgesetzt - so lebendige und tolle sounds basteln dass mein jupiter 8 dagegen echt alt aussieht.
und dabei ist der nl3 per se kein sonderlicher schönklinger
im jahre 2018 sollte es also - abseits von glaubensfragen - doch gar keine notwendigkeit mehr geben das bedürfnis vollanalog zu spüren.
einserseits haben die leute angst das bei analog das tracking nicht 100% sauber ist bzw. fm nicht perfekt tonal geht und andereseits haben die selben leute wieder angst dass der synth zu starr klingen könnte und wollen alle möglichen slews/detunes/mikro detunigs etc...
irgendwie verstehe ich das alles nicht mehr ganz - der one scheint mir doch eine art aufgebohrter andromeda zu sein - und der war weder ein kommerziell erfolg noch klanglich up do expectation am ende. und viele meinten ja auch noch er sei kompliziert - was er nicht ist - ein gewisse mass an komplexität erfordert per definition eben auch eine gewisses mass an komplexität in der bedienung.
was ich mir wünschen würde - egal von welchem hersteller: einen synth der 16 stimmen hat und bei dem halt digitale oscis mit - whatever - 32 bit / 192khz arbeiten den denen sich entwickler halt ganz ganz intensiv mit all dem beschäftigt haben was echte oszis eben interessant macht.
dann geht alles und mehr - und für den geschmack halt doch analoge filter.
aber wozu einen analogen synth wenn der eben nicht so lebendig wie eine ob-x, so strahlend wie ein jupiter 8 oder so herrlich lush wie ein polysix klingt ?
das ist doch das problem diverser neuer analog synths - dass sie fast digital klingen aber an den analogen problemchen leiden dort wo die nicht gut sondern dort wo die doof sind.
mfg
die frage sollte mal so objeltiv wie möglich überdacht werden - was ist der wert der technik der klangerzeugung - also philosophisch wie auch rein musiklaisch ?
Abgesehen davon klingt der One für mich nicht digital. Digital klingen ist was anderes.
Mir wäre da eher nach 2 Wochen Ko Tao und einen Quantum.vielleicht wären doch 2 wochen bahamas und eine mpc live und ein deepmind 12 irgendwie schöner als eine moog one - nur so als hypothese
da ist ja schon der widerspruch
digital per se sagt ja noch nichts aus wie was klingt.
ich könnte hier viele soundbeispiele posten die von analogen klassikern kommen oder von digitalen 350.- gebraucht synths und bin mir relativ sicher dass die nicht wirklich in bezug auf derenn entstehung erkannt werden würden.
dass man analoge unexaktehiten auch emulieren kann zeigen doch divesre plugins - z.b. von u-he.
...das ist doch das problem diverser neuer analog synths - dass sie fast digital klingen aber an den analogen problemchen leiden dort wo die nicht gut sondern dort wo die doof sind...
Mir wäre da eher nach 2 Wochen Ko Tao und einen Quantum.
Wenn ich Letzteres aus Platzgründen einspare und mit Dodo-Airlines
fliege, könnte ich dort noch der "Herr der Sandburgen" werden.
(Wie klingt eigentlich eine Sandburg?)
Ich will Erstmalnix (außer Sandburgen...die rieseln so schön!)Wenn Du den Quantium weglässt, wat willste den damit ? Solaris ist sicher besser!!!, kann das schön sein
Mir gefällt der Qantum besserWenn Du den Quantium weglässt, wat willste den damit ? Solaris ist sicher besser!!!, kann das schön sein
"um die kohle kann man auch einen richtigen luxusurlaub machen - nur um irgendwas zu nennen "
Klingt interessant, isses aber nicht, dann ist die Kohle auch verbrannt, wo ist da der Unterschied ?
Also ich wüsste jetzt keine vergleichbaren Synth in neuer Bauweise, Memorymoogoptik, Regler verschraubt ohne Wackeln, Moogsound mir flexiblem Filterrouting paralell und in Reihe Ladder + State Variable Filter,
3fach timbral und und welcher Synth hat das bitte?
Diese Schrei höre ich bei fast jedem Post von Dir raus
Die einzige Frage die entsteht ist kann Moog den Klang der Grandmother oder des Reissue in Polyphon umsetzen ? Ist das gelungen ja oder nein ? Den nur dann bringt mir die Featureliste was !
Eigentlich würde es schon reichen wenn ich die Sounds mache die ich mir vorstellen kann, die wären (fast) schon unvorstellbar schönMit dem Qantum kannste sounds machen, die du dir gar nicht vorstellen kannst.
naja - ich will ja keinem zu nahe treten - aber wenn es mal soweit sein sollte dass ich ein elektrisches pseudoklavier - egal welcher marke - 14 tagen schönen erlebnissen, entspannung, wunderbare natur und erinnerungen vorziehe dann werde ich: ich bin ein narr - holt mich hier raus schreien
Vielleicht ein Herzinfarkt weniger und damit unbezahlbar.Welchen Gebrauchtmarktwert hat denn ein durchlebter Urlaub? Da schneidet der "Moog-One" wahrscheinlich besser ab.
Stell Dir vor:Welchen Gebrauchtmarktwert hat denn ein durchlebter Urlaub? Da schneidet der "Moog-One" wahrscheinlich besser ab.
da ist ja schon der widerspruch
digital per se sagt ja noch nichts aus wie was klingt.
ich könnte hier viele soundbeispiele posten die von analogen klassikern kommen oder von digitalen 350.- gebraucht synths und bin mir relativ sicher dass die nicht wirklich in bezug auf derenn entstehung erkannt werden würden.
dass man analoge unexaktehiten auch emulieren kann zeigen doch divesre plugins - z.b. von u-he.
für mich gilt mittlerweile: wenn es toll klingt ist es mir doch egal ob volldiskret, smd, oder arduino im gehäuse.
ich habe auch nichts gegen analog halte aber den aufwand in relation zum nutzen heute für reine liebhaberei - die ja auch ok ist, aber eben dann auf einer ganz anderen ebene den käufer anspricht.
vielleicht ist es auch einfach so dass ich mich schon - für meine verhältnisse - zu lange mit dem thema beschäftige als dass mich so buzzwords - meine meinung - wie analog, modular, diskret, holzseitenteile etc. noch wirklich ansprechen würden.
für mich - als analogsynth sammler - war eines der absolut wenigen geräte der letzten jahre das ich wirklich genial fand die mpc live - und selbst die habe ich wieder verkauft.
ich würde mittlerweile sagen das 75% der begierlichkeiten die wir synthfreaks so mit uns rumtragen eh nur wunschvorstellungen sind
und das ist jetzt auch keine anti one statement - mir ist nur aufgefallan dass ich mich im ersten moment von dem hype habe mitreissen lassen und mir nun schon wieder denke, dass ich mir um das geld - egal ob viel oder wenig - viel nettere sachen wüsste.
um die kohle kann man auch einen richtigen luxusurlaub machen - nur um irgendwas zu nennen
vielleicht wären doch 2 wochen bahamas und eine mpc live und ein deepmind 12 irgendwie schöner als eine moog one - nur so als hypothese
Man müsste natürlich auch erst mal sehen, was die bessere Ökobilanz hat:
Staubig(Wie klingt eigentlich eine Sandburg?)
Welchen Gebrauchtmarktwert hat denn ein durchlebter Urlaub? Da schneidet der "Moog-One" wahrscheinlich besser ab.
Bei all dem, was Du schreibst. magst Du faktisch recht haben, und man bekommt fast jeden Sound (und im Mix sowieso) emulativ hin.
Aber Du vergißt den Weg. Die vielen Stunden, die mir mein OB-6 (ja ich weis, ist nur ein Arme-Leute-Aufguss vergangener großer Oberheim-Tage) oder Voyager (ich weis nochmal, taugt nichts, weil Mini-Clonerie nicht zu 100% erfüllt) alleine beim Rumschrauben und damit Inspiration verschafft haben, rechtfertigen alles.
Ein ganz klein bißchen Erfahrung mit digitalen und analogen Synths habe ich nun auch und ich empfinde die Direktheit bei meinen Analogen einfach anders als bei sämtlichen Digitalen. Was bestimmte (!!!) Sounds betrifft, denn es kann genauso umgekehrt sein.
Aber gegen Deepmind oder gar MPC (die ganz sicher für ihren Bereich ihre Berechtigung haben und tolle Maschinen sind) möchte ich nichts eintauschen. Und tauche dann als Ausgleich einfach kostengünstig 2 Wochen in Egypt...
wenn nun aber gerade der nebel das paar in der kabine zu alternativer leibesbespassung animiert hat und der urlaub vielleicht eine etwas eingeschlafene ehe belebt hat ?`
unbezahlbar