H
hairmetal
Guest
Wird vielleicht noch kommen.
...oder Markus Fuller fuchtelt mit dem Schraubenzieher... ^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
War das nicht der neongrüne Cocktailstab... na wie auch immer, der ist auch schon lang nicht mehr was er nie gewesen istWird vielleicht noch kommen.
Es gab ja mal Zeiten, da galt es als Konsens, dass man einen polyphonen Analogsynth garnicht sinnvoll diskret bauen kann. In den letzten Jahren hat sich da sicher viel getan aber ein 16-Stimmen-Monster mit 2 Filtern etc. ist rein diskret aufgbaut sicher ein ultrakomplexes Unterfangen. Von Fehleranfälligkeit will ich garnicht reden.Keine Ahnung. Dazu gab es – glaube ich – keine dezidierte Äußerung.
youtube ist voll davon
Es wird kein Plug-in à la Sub(sequent) 37 oder Minitaur geben, da alles über die Hardware machbar sein soll (vgl. Quantum-Philosophie in Sachen Editor).
Poly-At kann er wohl. Nur die Tastatur nicht.
Es gab ja mal Zeiten, da galt es als Konsens, dass man einen polyphonen Analogsynth garnicht sinnvoll diskret bauen kann. In den letzten Jahren hat sich da sicher viel getan aber ein 16-Stimmen-Monster mit 2 Filtern etc. ist rein diskret aufgbaut sicher ein ultrakomplexes Unterfangen. Von Fehleranfälligkeit will ich garnicht reden.
Technische Frage: Weiß man schon ob alles diskret aufgebaut ist, oder hat man irgendwelche Chips entwickelt?
Ich meinte schon die frühere Bedeutung von „diskret“, da das Statement wohl noch aus dieser Zeit stammt. Offensichtlich geht das mit SMD und OpAmps aber inzwischen recht problemlos (?) und ist von Aufwand und Fehleranfälligkeit vertretbar....Es kommt drauf an, was mit "diskret" gemeint ist. Diskret im Sinne von keine Spezialchips a la SSM, Curtis odet gar ASICs wie bei Alesis, stattdessen mit OpAamps und OTAs oder komplett aus Transistoren (was früher "diskret" bedeutete).
Gezeigt wurde linear FM eines VCOs durch einen LFO über diesen Beat Freq Regler. Je nach Implementation geht oder geht genau das nicht von einem VCO. Auf dem Panel gibt es noch FM mit Amount und Auswahl, wer was moduliert: 1-2, 1-3 und 3-1 sind anwählbar. Das ist wahrscheinlich "nur" exponentielle FM.Das angesprochene FM Beispiel war nur sehr kurz.
Der Webpageersteller hat Glück, dass er mir eher nicht nachts alleine im Dunklen begegnen wird. Ist das grausam.
das was ich meine ist natürlich echte VCO Lin FM, damit sind also die Xpander-Fähigkeiten eher nicht möglich im Moog One, womit ich aber auch nicht gerechnet habe. LFO schnell und ggf. mit Keytrack ist aber noch nicht dasselbe wie VCO-FM. Auch wenn sie linear sein sollte.VCOs durch einen LFO ü
Es kann sein, dass die Platine gar nicht so viel wiegt im Vergleich zum Gehäuse, es sieht nämlich schon ziemlich einladend ausladend aus. So kann es durchaus sein, dass es ein paar Hundert Gramm sind. Wir wissen ja auch nicht, ob das Teil Curtis oder andere Bauteile verwendet.lt Thomann specs wiegen die 8 stimmige und die 16 stimmige Version gleich viel. Kann das sein?
Bevor der Hype endet, will ich noch ein polyphonen von ArturiaDas ist Wunschdenken, oder hast Du eine Quelle?
...außer von LowCost Behringer wird nichts mehr kommen, ich glaube eh das der große Hype vergangen ist.
Die Leute sind blank durch Leiharbeit und prekäre Arbeitsverhältnisse gepaart mit hohen Mieten, und wer nach ca. 5 Jahren immer noch nichts Analoges zuhause hat,
macht es jetzt auch nicht mehr. Selbst Producer und Bands haben nicht mehr die Mittel so wie früher, und immer mehr arbeiten mit Software die mit Polyphonie "spielt".
Also m.p.M. es wird keinen Hype um analoge Polyphonie geben, so wie es mit den Monophonen war/ist!...einfach zu teuer!
Also meine Modelbahn ist nur eine 180x1m Spur N aber was die an Platz wegnimmt, da passen zwei Moog One hin!Ich hab mir in der Nacht noch mal alles was es momentan so gibt reingezogen. Wow. Sieht wirklich nach einem (vorläufig) ultimativen Hammer aus
Und ich kann das GAS von vielen (fast) nachvollziehen. Doch für einen Modelleisenbahner wie mich wäre das "Perlen vor die Säue" geschmissen. (Kann ich leicht sagen hab eh kein Platz für so ein riesen Teil)
Ich wünsche aber jeden der der in spielen kann viel Spaß damit.
Das ist meine Meinung. Quellen habe ich nicht.
Aber: Es ist ja bei Produkten oft so, dass Firmen in ein Produkt einsteigen, wenn der große Hype vielleicht schon vorbei ist. Man reagiert langsam und glaubt dann noch, mit dem Produkt Geld zu verdienen.
Aber: Es gibt auch andere Gründe: Die Curtis Chips sind wieder erhältlich.
Aber: Alle paar Jahre muss eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden! Das ist im Moment der Poly- Analog Synth (Vorreiter war Dave Smith), nachdem es vorher der Mono- Analog Synth war! Was soll danach kommen? Gibt es da schon Gerüchte über die Zeit nach der Poly- Welle?
VA oder Analog, ich höre da keinen Unterschied mehr.Es wird wohl eher ein Nischenmarkt bleiben für Leute, denen der rein analoge Klang das Geld wert ist, und auch den Platz in Studio / Proberaum für ein so spezialisiertes Instrument. Die Faszination ist da, auch bei mir, aber kaufen?
Die Zahl der (Laien-) Tastenspieler, die wirklich mit ihren 10 Fingern flexibel spielen können, wird immer weniger. Es ist total out, soviel Zeit, Geld und Ausdauer in diese Fähigkeit zu investieren.
Das ist erst der Anfang von analogen Polysynths! (Auch wenn es schon einige gibt!)