Ja, natürlich tut es das - es soll nur ein Beispiel sein über "Designismus", hier wurden die hässlichen fetten Seiten kaschiert, dann ist das Orgelwuchtbrummending verdeckt, aber das wäre dann wieder Design-Herleitung.

Wie klingt der Moog One? Wem bringt das was und kann man nicht auch denken, dass so ein Teil über viele viele Jahre da steht - nicht für "mal haben" und gut überlegt.

Bei sehr vielen NeuSachen steht hier gern zuerst was über Look und Geld, natürlich spielt Geld eine Rolle, muss man sich ja auch leisten können, aber bevor das was das eigentlich attraktiv macht kommt, finde ich das verdammt schwer zu sagen.

Und wir haben aktuell nur die Optik - natürlich spricht man drüber.
Wills nur anmerken, dass der Aspekt Klang und Fähigkeiten für das was man selbst tut und das alles - die Musik - das wäre ja idR wichtig, für die hier Postenden ist das sicher sehr verschieden, genau das ist schwer, weil eben alle andere Wünsche und Ziele haben, diese Ziele müssten unfassbar viel schwerer wiegen als das Material ansich. Außer man ist halt einfach Nerd.

So ist das "gemeint" - was aber keineswegs die besagten Themen als schlecht oder nicht würdig beschreibt, aber beim System 1 oder 8 ging es auch echt viel um grüne Beleuchtung. Über Sound ging es dann später auch mal, aber gerade das war ja das Neue daran, .. zumindest auf dem Level.
Sowas wundert mich immer - dass das nicht vorn liegt und so Sachen wie Besitz, Wert, sind vorn.

Bin da vielleicht auch komisch.. Daher geb ich das mal rein.

Ihr Sohn des Moog
3. Haus, Halter des Rings von M.

Der Moog One ist die neue FDP Leitzentrale nach Oasys(8k ebenfalls) und Schmidtsynth(20K) und kommt mit den 4 neuen Spiessersoundsets heraus:

1. You are the Winner feat. Siegerstrasse

2. Gearsslutz for free

3. Eure Armut kotzt mich an

4. Hans Zimmer our Friend

Und einiges zeigt uns es auch das Lfos sehr teuer sind der Prologue hat nur ein Lfo und kostet 2000€ der Moog one 4 und kostet 8000€ ......teure Lfos in dieser Zeit

Und er klingt wahrscheinlich nur im Unisonomodus fett da die Sounds eine A/D Wandlung durch die Effekte durchmachen kommt es zum Clipping bei 16 Stimmen muss man diesse ggf. deaktivieren bypassen. Theo Bloderer hat das im Test beim Korg Prologue kritisiert da es hier zu Clipping und Verzerrungen kommt. Bin mal gespannt Ob die Effekte und A/D Wandler im Moog One ein grösseren Headroom haben um die volle Dynamik und Pegel der analogen Klangerzeugung ohne Clipping und Kratzgeräusche abbilden zu können. Ich würde mir den Moog One sofort kaufen. 2000 Anzahlen und den Rest auf Finanzierung die Zinsen sind derzeit niedrig. Interessant ist auch zu wissen wie die Hüllkurven reagieren die konnten mich bei den anderen Neu Analogen(DSI , Minilouge ubd co.) nicht überzeugen , zu schlaff nicht perkussiv genug oder störende Knackgeräusche im Attack ...bin mal gespannt ob der Moog One es besser macht. Im Sound on Sound Artikel steht auch das man evtl. noch mehr Stimmen nachrüsten kann. Da steht auch das er wie ein Memorymoog klingen kann aber eine breitere Pallete an Klängen als der "Alte" bieten auch für spährische Sounds

Zuletzt bearbeitet:
08.10. sollte ja die offizielle Vorstellung sein, soweit ich das mitbekommen habe. Vieleicht gibts dann auch die ersten Sounds. Für mich isser nix, würde trotzdem gerne hören wie der klingt.

Reagieren die Lfos, Vibrator Modulation auch so organisch wie bei den alten Moogs.....?

Reagieren die Lfos, Vibrator Modulation auch so organisch wie bei den alten Moogs.....?
wir müssen warten, bis jemand der gute Aussagen oder Audiodemos macht auftaucht oder jemand mal ein Demogerät hier her schickt.

Vibrator vermutlich nein - aber 4 LFOs - bei Moog sicherlich Audiotempo und frei genug, Auflösung kann man bei so einem Teil auch erwarten - eher hoch.

Die Idee 3 LFOs im Korg plus Geld gleich Moog One ... das wird schwer, andere Grundlage.
Aber - erstmal warten. Vorher würde ich da nicht vorentscheiden oder behaupten.

Mit Aussagen wie "klingt wie" wäre ich auch vorsichtig, weil - sowas hängen andere an anderen Sachen auf, so vielleicht an irgendwelchen Idealen von für 1000 Jahren - Fakten abwarten - MO/DI ist es ja dann soweit. Dann kommt vermutlich auch mehr.

Daniel Fisher von Sweetwater wird am Montag einen Livestream machen, währenddessen auch Fragen gestellt werden können. Ansonsten kann man sich auf der Moog-Seite im Newsletter eintragen, um sich über weitere Ankündigungen informieren zu lassen.

Moog haben gerade ihre Webseite NEU gelauncht. Der One ist aber noch nicht gelistet. Edit: Aber angekündigt.

wir müssen warten, bis jemand der gute Aussagen oder Audiodemos macht auftaucht oder jemand mal ein Demogerät hier her schickt.

Vibrator vermutlich nein - aber 4 LFOs - bei Moog sicherlich Audiotempo und frei genug, Auflösung kann man bei so einem Teil auch erwarten - eher hoch.

Die Idee 3 LFOs im Korg plus Geld gleich Moog One ... das wird schwer, andere Grundlage.
Aber - erstmal warten. Vorher würde ich da nicht vorentscheiden oder behaupten.

Mit Aussagen wie "klingt wie" wäre ich auch vorsichtig, weil - sowas hängen andere an anderen Sachen auf, so vielleicht an irgendwelchen Idealen von für 1000 Jahren - Fakten abwarten - MO/DI ist es ja dann soweit. Dann kommt vermutlich auch mehr.

Ja es wird spannend.....viele zusätzliche Klangparameter sind im Menü/Display versteckt , die Lfos bieten Delayfunktion, Fade in u. out , und man kann zwischen den Lfo Wellenformen morphen , das gefällt mir. Die Hüllkurven lassen sich loopen , Kurve individuell einstellen , Delay gibt es hier auch...also damit sibd dann auch komplexe Ambient flächen mit viel Bewegung drin.

seitlich scroolen, von links nach rechts, wie praktisch... unlogisch... moo(urks)g?
Klappt bei mir nur mit dem Scrollrad, auf dem Smartphone ist es logischer, dafür dort links ein weisser Balken und es lahmt gewaltig und immer wieder kommt die Nachladeanimation. Wenn man auf Desktop geht, kann man gar nicht mehr scrollen. Meh. Das Web ist auch nicht mehr, was es mal war. Responsive Design, erzwungen von Google. So ein Blödsinn.

Ich verstehe wirklich nicht, warum so viele einen polyphonen Moog wollen bzw. so toll finden. Ohne jemanden angehen, ärgern oder provozieren zu wollen, ist mir doch in den vielen Jahren hier im Forum bewußt geworden, dass ca. 95% der Forumsteilnehmer gar kein polyphones Spiel beherrschen.
Moog One ist auch „nur“ 3-fach timbral, so läßt er sich auch nicht als 8 bzw. 16 Monosynths missbrauchen.
Ich mag den Moog-Sound sehr, aber für polyphones Spiel gibt es doch wesentlich bessere Instrumente.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gespannt bin ich auch auf die Umsetzung der Effekte. In dieser Preisklasse würde ich schlicht erwarten (können andere ja auch...), daß digitales Delay & Reverb dem analogen, ungewandelten Signal hinzugefügt werden !

Verwundert bin ich, daß die verfügbaren LFO-Wellenformen aussehen, als wenn S/H bzw. Random, jedoch kein Smooth S/H (oder muß dafür wieder das Menü bemüht werden?) angeboten wird.
Mag den nächsten nicht interessieren, bei mir gilt bei Synths mittlerweile der erste Blick auf die Modulationsoptionen, speziell Smooth S/H kann so lebendig machen. (Nur mal Korg´s Prologue
nehmen, was für´n verschenktes Potenzial, die drei OSC´s nicht weich randomgeblendet laufen lassen zu können...) .

Weiter sieht es aus, als wenn Pan und der Filter-Mix nicht modulierbar sind. Oder aber auch wieder über´s Menü.

Dann scheinen die LFO´s zugeordnet - LFO für VCO-Mod. usw. In diesem Feld aber dann für alle VCO´s ? Also wieder Menü zum separieren, falls möglich ?

Das soll (wirklich ) kein Gemecker sein, mir geht´s nur so, daß ich mittlerweile durch den OB-6 bedientechnisch so verwöhnt bin, daß Doppelbelegungen und Menüs erstmal abschreckend auf mich wirken.
Obwohl´s im Voyager mit der Menüführung ja auch super umgesetzt ist, zumal mit praxisnahen Betriebssystemupdates wie dem letzten durch R. Linhardt.

So, nun habe auch ein paar Gedanken mitgeteilt, wir müssen ja alle irgendwie die Zeit rumbekommen, bis sich diese Schönheit das erste mal breittastig von uns nehmen lässt - ob im Shop, gleich zu Hause oder wo auch
immer, ich bin jedenfalls sehr gespannt drauf ...

Ich verstehe wirklich nicht, warum so viele einen polyphonen Moog wollen bzw. so toll finden. Ohne jemanden angehen zu wollen, ärgern oder provozieren zu wollen, ist mir doch in den vielen Jahren hier im Forum bewußt geworden, dass ca. 95% der Forumsteilnehmer gar kein polyphones Spiel beherrschen.
Moog One ist auch „nur“ 3-fach timberal, so läßt er sich auch nicht als 8 bzw. 16 Monosynths missbrauchen.
Ich mag den Moog-Sound sehr, aber für polyphones Spiel gibt es doch wesentlich bessere Instrumente.
Wozu gehörst Du denn ? Zu den 5 oder 95 % ?

In diesem Forum sind sicher viele "Elektroniker", deren musikalische Basis kein klassisch, polyphones Tastenspiel ist - Deine Ansage oben, sorry, ist jedoch schon sehr herablassend...

Wozu gehörst Du denn ? Zu den 5 oder 95 % ?

In diesem Forum sind sicher viele "Elektroniker", deren musikalische Basis kein klassisch, polyphones Tastenspiel ist - Deine Ansage oben, sorry, ist jedoch schon sehr herablassend...

Wieso ist meine Aussage herablassend? Ich stelle etwas fest, was ich nicht verstehe. Warum gieren so viele nach einen polyphonen Moog, den sie nicht adäquat spielen können? Das erschließt sich mir einfach nicht.

Vielleicht sollte ich meine Aussage anders stellen: Ja, ich kann, glaube ich, sehr gut spielen, aber ein polyphoner Moog reizt mich überhaupt nicht - ich habe mir sehr bewußt eine Grossmutter gekauft. Völlig abgesehen jetzt einmal vom montänen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist meine Aussage herablassend? Ich stelle etwas fest, was ich nicht verstehe. Warum gieren so viele nach einen polyphonen Moog, den sie nicht adäquat spielen können? Das erschließt sich mir einfach nicht.

Ich kann dir zumindest an einem Beispiel erklären, wieso das herablassend klingt: "Warum interessieren sich hier so viele Leute für Musikinstrumente, obwohl die meisten davon absolut keine Ahnung von Musik haben?"

Hm,hm, vielleicht kommt man darüber auch noch zur Antwort auf die eigentliche Frage!

Vielleicht sollte ich meine Aussage anders stellen: Ja, ich kann, glaube ich, sehr gut spielen, aber ein polyphoner Moog reizt mich überhaupt nicht - ich habe mir sehr bewußt eine Grossmutter gekauft. Völlig abgesehen jetzt einmal vom montänen Unterschied.

Es wäre interessant warum reizt Dich ein polyphoner Moog nicht ?

Die mögliche Dynamik von diversen polyphonen analogen Synths wenn überhaupt vorhanden, steht natürlich weit hinter Montage, Kronos oder C15 zurück, das ist mir schon beim Quantum, Korg Prologue oder auch beim Prophet X aufgefallen, positiv wäre aus meiner Sicht ein Rhodes Chroma zu nennen. Beidhändiges Spiel ist letztlich bei allen Polys Voraussetzung um Sinn zu machen, gut eingängige Chords gehen auch noch

Herablassendklingt das nicht, Polymoog ist wie Harley Männersache, egal ob man fahren kann oder nichtab Ü60 muss dat so sein

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn jemand nicht spielen kann, warum kann der sich dann nicht einfach am Instrument erfreuen? Für viele ist das ein Hobby, da gehört mehr als nur die Musik dazu. Da gibt‘s Dinge wie Freude, Leidenschaft, schönes Studio, tollen Synth zu besitzen, abstauben, anschauen, tüfteln, schrauben und staunen, etc. etc. etc. Was ist denn daran falsch? Oder meinst du wirklich dass jeder der einen Flügel besitzt das zweihändige Klavierspiel beherrscht? Ich jedefalls kenne mehr von der anderen Sorte :weich:

Ich verstehe wirklich nicht, warum so viele einen polyphonen Moog wollen bzw. so toll finden. Ohne jemanden angehen, ärgern oder provozieren zu wollen, ist mir doch in den vielen Jahren hier im Forum bewußt geworden, dass ca. 95% der Forumsteilnehmer gar kein polyphones Spiel beherrschen.
Moog One ist auch „nur“ 3-fach timbral, so läßt er sich auch nicht als 8 bzw. 16 Monosynths missbrauchen.

Es wäre interessant warum reizt Dich ein polyphoner Moog nicht ?

Die mögliche Dynamik von diversen polyphonen analogen Synths wenn überhaupt vorhanden, steht natürlich weit hinter Montage, Kronos oder C15 zurück, das ist mir schon beim Quantum, Korg Prologue oder auch beim Prophet X aufgefallen, positiv wäre aus meiner Sicht ein Rhodes Chroma zu nennen. Beidhändiges Spiel ist letztlich bei allen Polys Voraussetzung um Sinn zu machen, gut eingängige Chords gehen auch noch

Herablassendklingt das nicht, Polymoog ist wie Harley Männersache, egal ob man fahren kann oder nichtab Ü60 muss dat so sein

Ja, genau das ist mein Problem. Da ist keine Dynamik vorhanden. Ich habe einen C15, der erlaubt ein dynamisches Spiel, was ich bisher bei allen analogen Polyphonen vermisst habe und ist darüber hinaus durch die Pedale klanglich variabel während des Spiels. Deshalb lässt mich der Moog One total kalt.
Den Rhodes Chroma habe ich noch nie gespielt, da kann ich keine Aussage darüber machen. Vielleicht überrascht mich ja auch der Moog One - das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Auch wenn jemand nicht spielen kann, warum kann der sich dann nicht einfach am Instrument erfreuen? Für viele ist das ein Hobby, da gehört mehr als nur die Musik dazu. Da gibt‘s Dinge wie Freude, Leidenschaft, schönes Studio, tollen Synth zu besitzen, abstauben, anschauen, tüfteln, schrauben und staunen, etc. etc. etc. Was ist denn daran falsch? Oder meinst du wirklich dass jeder der einen Flügel besitzt das zweihändige Klavierspiel beherrscht? Ich jedefalls kenne mehr von der anderen Sorte :weich:

Wenn das so ehrlich kommuniziert wird, ist das für mich verständlich. Natürlich kann man sich auch an ein Instrument erfreuen und das ganze als eine Art Eisenbahn-Hobby ansehen.

Ja, genau das ist mein Problem. Da ist keine Dynamik vorhanden. Ich habe einen C15, der erlaubt ein dynamisches Spiel, was ich bisher bei allen analogen Polyphonen vermisst habe und ist darüber hinaus durch die Pedale klanglich variabel während des Spiels. Deshalb lässt mich der Moog One total kalt.
Den Rhodes Chroma habe ich noch nie gespielt, da kann ich keine Aussage darüber machen. Vielleicht überrascht mich ja auch der Moog One - das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Verstehe die Kritik nicht ....warum soll der Moog one nicht dynamisch spielbar sein ?? Er hat eine qualitativ gute Fatar Tastatur mit Velocity und Aftertouch , 2 Räder für Pitch und Modulation , ein X/Y Pad der aber wie ich finde etwas zu klein geraten ist....es gibt auch Pedalanschlüsse....und wenn man nicht ihn polyphon spielen kann schaltet man auf Mono/Solo Modus um. Wo ist jetzt das Problem??

Neueste Beiträge

Zurück
Oben