Ich nehm dann 5 und pack 4 auf den Dachboden. Und in 20 Jahren biete ich die dann für 20k als NOS an ^^

Ich gehe davon aus / hoffe, dass er Soundtechnisch (VCOs/Moogfilter LP) einem polyphonen Mini/Voyager entspricht. Er also im Monomode dem sehr ähnlich ist.
Nur das macht ja eigentlich Sinn, wenn der Memorymoog das Vorbild ist.

Mit einer polyphonen Version des Voyager wär ich allerdings eher weniger glücklich... Klar wäre auch damit etwas anzufangen, aber die im SOS genannten "aetherial pads" wären dann wohl nicht so im klanglichen Fokus... Mit "vintage style" Moog-type-VCOs bekomme ich wunderbare "Synth-Strings" hin, das war für meinen Geschmack beim Voyager so leider nicht möglich.

Ich habe übrigens wegen dieses Synths jetzt immer "Take My Breath Away" im Ohr :mrgreen:
War das überhaupt ein Memorymoog? Ich glaube ja

War das überhaupt ein Memorymoog? Ich glaube ja

Der Baß war ein DX7 Preset, Nr16. "Bass 2" auf dem MKI. Wurde von Arthur Barrow, dem Keyboarder auf dem Album, bestätigt. Die anderen Instrumente waren ein Jupiter-8 und ein Akai S-612 mit Samples seiner Stimme. Nix Memorymoog.

Den gleichen Baß-Sound hört man auch bei Nightshift von den Commodores.

Memorymoog gab es meines Wissens bei Spandau Ballet, definitiv bei Eloy und bei Saga.

Der langsame Brass Attack hier ist einer, und die hatten ab ca. 1984/85 gleich 3 davon:

Zuletzt bearbeitet:

View: https://www.youtube.com/watch?v=NUTAhXBYSKk

Xpander und Memorymoog

Aber zurück zum One
offenbar hat es 2 Jahre gedauert für die Entwicklung, was ziemlich schnell ist für so eine Maschine. Ressschpeckt. Farbrauschen - Hadder' auch. Da ist viel mööglich.
Ich sag mal - wenn die die FM besser skaliert haben, hat es auch eine Chance den A6 zu überfliegen. Shapekram muss man sehen, sieht für mich aber nach Morph mit PWM / Symmetrie aus.

Mal sehen, was man noch finden wird. Und wer am Ende dann was über Sound sagen kann, Montag ist der offizielle Release.
detail_1-48c0_6IibMj_nsd0JL5EyhAwIifnspQl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Baß war ein DX7 Preset, Nr16. "Bass 2" auf dem MKI. Wurde von Arthur Barrow, dem Keyboarder auf dem Album, bestätigt. Die anderen Instrumente waren ein Jupiter-8 und ein Akai S-612 mit Samples seiner Stimme. Nix Memorymoog.

Den gleichen Baß-Sound hört man auch bei Nightshift von den Commodores.

Memorymoog gab es meines Wissens bei Spandau Ballet, definitiv bei Eloy und bei Saga.

Der langsame Brass Attack hier ist einer, und die hatten ab ca. 1984/85 gleich 3 davon:

Das habe ich schon so oft gelesen, irgendwann müsste ich mich sogar mal daran erinnern können :selfhammer:

Wenn man böse ist, müsste man sagen. der Memorymoog war damals kein großer Supererfolg oder sowas wie stilprägend. Man findet da eher wenige Beispiele. Außer man weiss halt, dass und wo im Song so ein Teil eingesetzt wurde und der One wird eh anders klingen.

Hoffentlich eher nach Grandmother als nach Sub***

offenbar hat es 2 Jahre gedauert für die Entwicklung, was ziemlich schnell ist für so eine Maschine.

Dem Artikel zufolge schon ein bisschen länger. Im Sommer 2013 wurde das ganze als Konzept beschlossen, dann hat man 2 Jahre Brainstorming betrieben und Ideen gesammelt und ab Herbst 2015 überlegt, wie sich das alles realisieren lässt. Die Entwicklung wird auch wohl mit der Auslieferung nicht abgeschlossen sein (abgesehen von den üblichen Bug Fixes). Sweetwaters Daniel Fisher, der das englischsprachige Handbuch schreibt, merkte im Moog-Forum an, dass man den One mit genügend Speicherplatz für zukünftige Erweiterungen ausgestattet hat.

Auch alberne Kleinmädchensmilies genannt. Nichts für ein Erwachsenenforum ...
Von dir so genannt....in Asien werden smilies nicht seitwärts gekippt wie es in Europ üblich ist, deswegen ist ^^ in Asien die gebräuchliche Form des Grinse smily, unabhängig vom alter.

Sweetwaters Daniel Fisher, der das englischsprachige Handbuch schreibt,

ist nebenbei noch ein hervorragender Sounddesigner. War lange bei Kurzweil und hat dort viele Patches für bekannte Größen gemacht, u.A. Rick Wright von Pink Floyd. Aber das brauch ich Dir ja nicht erzählen :)

Von dir so genannt..

Nein, die heißen allgemein so.

Wir sind hier in Europa und nicht in Asien. Man muß wirklich nicht jeden Scheiß mitmachen.

Bin in Japan aufgewachsen und ich benutze die Smilies die ich für richtig halten, was du davon hälst interessiert mich nicht einen Furz.
Und die heissen nicht allgemein so...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
...ich würde sagen das trifft es ziemlich gut... schöne Simpsons-Anspielung...

Kann jemand bitte mal den Threadtitel ändern? Polymoog ist ein eigenes, ganz anderes Instrument, da würde eher Memorymoog hinpassen, alleine schon wegen der Optik.

Das mit dem "Polymoog" hatte mir jemand hinterher reineditiert. Kam nicht von mir.....

Hmm... ich könnte ja als Ersteller den Titel ändern...

Wie wäre es mit

"Moog One - Neuer polyphoner Synth von Moog" ?

Steht 2x Moog im Titel, finde ich gut. :)

" ..... Furthermore, the voice management and control software appears to be able to support 16 further voices, which suggests some intriguing possibilities for the future. ...." !!!

und

".... Sure, it can fulfil the role of a 21st century Memorymoog, but its palette is much wider, ranging from delicate and aetherial pads to the most powerful monosynth leads and basses. ..."

Ich denke, wir sind im grünen Bereich. ;-)

Schöner Artikel, von jemanden, der wirklich Ahnung hat.

Es werden ja dauernd Vergleiche zum Andromeda gezogen. Den kenne ich nicht. Klingt der wirklich so gut? Für mich ist der Andromeda immer nur der hässlichste Synth, der je gebaut wurde.

Info Gearslutz:

Die 8-Stimmenversion lässt sich NICHT nachträglich auf 16-Stimmen upgraden.

Es werden ja dauernd Vergleiche zum Andromeda gezogen. Den kenne ich nicht. Klingt der wirklich so gut? Für mich ist der Andromeda immer nur der hässlichste Synth, der je gebaut wurde.
Haha... aaaalso, erstens ist der Andromeda einer der schönsten Synths die jemals gebaut wurden (!) und zweitens klingt er gut und hat nahezu unbegrenzte Möglichkeiten... man darf sich aber nicht zu sehr an seinen (vorhanden) Mängeln stören und auch nicht zu sehr mit Vintagevorbildern vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben