Man findet da eher wenige Beispiele. Außer man weiss halt, dass und wo im Song so ein Teil eingesetzt wurde und der One wird eh anders klingen.

Stimmt wohl.

Hier gibts relativ viel Memorymoog zu hören:

das hier ist zwar Playbackposing, aber mit den Instrumenten, die man auch hört, incl. Memorymoog:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Polymoog" hatte mir jemand hinterher reineditiert. Kam nicht von mir.....

Hmm... ich könnte ja als Ersteller den Titel ändern...

Wie wäre es mit

"Moog One - Neuer polyphoner Synth von Moog" ?

Steht 2x Moog im Titel, finde ich gut. :)
Nenne es doch „Moog One - 61 Key Filter Synthesizer“ analog zu „Elektron Rytm - 12 Pad Filter Drum Machine“.

Auch noch beliebt: Das Thema unmotiviert nach „Linux“ verschieben :banane:

Eigentlich müsste man jegliche Preisdiskussion aus solchen threads raus nach "Kapital" auslagern. Man kriegt wirklich Augenkrebs davon und es killt die Kreativität.

Wenn ich in einem Museum ein Bild ansehe will ich auch nicht die ganze Zeit neben mir Leute über dessen Wert oder Nicht-Wert palavern hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich müsste man jegliche Preisdiskussion aus solchen threads raus nach "Kapital" auslagern. Man kriegt wirklich Augenkrebs davon und es killt die Kreativität.

Wenn ich in einem Museum ein Bild ansehe will ich auch nicht die ganze Zeit neben mir Leute über dessen Wert oder Nicht-Wert blöken hören.

Das Kapital lesen und den Unterschied zwischen Gebrauchs- und Tauschwert begreifen würde auch schon helfen.

Wenn ich in einem Museum ein Bild ansehe will ich auch nicht die ganze Zeit neben mir Leute über dessen Wert oder Nicht-Wert palavern hören.
Wenn man sich im Museum ein Bild anschaut, will man am liebsten gar niemanden neben sich haben, egal was sie labern. ^^

Moogs mit Museumskunst zu vergleichen:

"fanboyst du noch, oder religionst du schon?"

ok, die Preise sind schon museal :wegrenn:

der Memorymoog war damals kein großer Supererfolg oder sowas wie stilprägend. Man findet da eher wenige Beispiele. Außer man weiss halt, dass und wo im Song so ein Teil eingesetzt wurde
Hier gibts relativ viel Memorymoog zu hören:

David Bryan hatte seinen Memorymoog von 1984 bis ca. 1990 im Einsatz.

images

Ab 1989 ist der Gerätepark richtiggehend "explodiert" und es kam sogar ein zweiter hinzu.

David%20Bryan%201989_zpsu0tuaeyh.jpg

[Bon Jovi - To The Fire]

:phones:

David Bryan hatte seinen Memorymoog von 1984 bis ca. 1990 im Einsatz.

Ab 1989 ist der Gerätepark richtiggehend "explodiert" und es kam sogar ein zweiter hinzu.

Ich hatte damals das "Hot licks VHS Video" von David Bryan. Auf dem demonstrierte er das ganze Setup ausführlich.
Die Musik würde im mir heute nicht mehr anhören. Wohingegen ich Journey, Van Halen und Def Leppard immernoch sehr mag.

Wobei er bei "give love a bad name" einen Polysix spielte (Aussage in einem alten Interview).

Mal ne Frage: Für wen ist Tritimbralität was? Dieses drei Synths in einem Konzept klingt ja aufs erste ganz cool. Aber würde es dann nicht irgendwann stören, immer nur jeweils an einem der Sounds rumschrauben zu können? Wäre es bei so einem Konzept nicht sinnig belegbare Makro Regler zu haben?

Welchen Sinn macht es an allen 3 gleichzeitig zu schrauben?

Kann das Teil eigentlich Split und Layer?

Mal ne Frage: Für wen ist Tritimbralität was? Dieses drei Synths in einem Konzept klingt ja aufs erste ganz cool. Aber würde es dann nicht irgendwann stören, immer nur jeweils an einem der Sounds rumschrauben zu können? Wäre es bei so einem Konzept nicht sinnig belegbare Makro Regler zu haben?

Für mich wär das was!
Ein fetter Basssound links, und ein gelayerter Pad- oder Chordsound rechts, könnte doch Spaß machen :)

Laut der Fotos scheint es zumindest recht einfach zu sein, zwischen allen Layern hin und her zu schalten (Tasten Synth 1-3). Das sollte doch die Bearbeitung nacheinander recht schnell machen. Ob es auch eine Link-Funktion geben wird, durch die sich beispielsweise die Filterfrequenz aller Layer gleichzeitig regeln lässt, wird man abwarten müssen.

Und ja, der One kann Split und/oder Layer. Die Stimmenzuweisung zu jedem Layer soll angeblich dynamisch geregelt sein, so dass man beispielsweise Layer A eine Stimme, Layer B fünf Stimmen und Layer C 10 Stimmen zuweisen kann.

Welchen Sinn macht es an allen 3 gleichzeitig zu schrauben?...

Ein paar frei belegbare Regler würden schon sinn machen, um gleichzeitig Parameter von verschiedenen parts verändern zu können.
Dass sich das analoge nicht längst von digitalen wie Kurzweil, Montage etc abgeschaut haben...

Ein paar frei belegbare Regler würden schon sinn machen, um gleichzeitig Parameter von verschiedenen parts verändern zu können.
Dass sich das analoge nicht längst von digitalen wie Kurzweil, Montage etc abgeschaut haben...

Der Matrixbrute hat 4 frei belegbare Makro Regler. Finde ich super und würde beim One sogar noch mehr Sinn machen.

Es werden ja dauernd Vergleiche zum Andromeda gezogen. Den kenne ich nicht. Klingt der wirklich so gut? Für mich ist der Andromeda immer nur der hässlichste Synth, der je gebaut wurde.
Vielleicht sollte man einen Synth nicht über Optik, LED Farben und so weiter betrachten.
Und sicher kann man über Design reden, würde den Jupiter 4 dagegen stellen, unfassbar hässlich, aber stilprägend und toller Sound.

Und wenn es mal keinen Sound gibt, dann kann man dazu einfach nichts sagen, dann hat man nur die Optik. Der Voyager ist auch kein Minimoog im Sound, es war der neue Minimoog II und hatte eine damals als ähnlich empfundene 2.0 Oberfläche, er hat seine Fans gefunden aber es ist eben anders.

Verschiedene Ebenen editieren ist auch lange nichts "Neues" in dem Sinne, das ist nur besonders, dass man 3 Ebenen hat.

Ja, natürlich tut es das - es soll nur ein Beispiel sein über "Designismus", hier wurden die hässlichen fetten Seiten kaschiert, dann ist das Orgelwuchtbrummending verdeckt, aber das wäre dann wieder Design-Herleitung.

Wie klingt der Moog One? Wem bringt das was und kann man nicht auch denken, dass so ein Teil über viele viele Jahre da steht - nicht für "mal haben" und gut überlegt.

Bei sehr vielen NeuSachen steht hier gern zuerst was über Look und Geld, natürlich spielt Geld eine Rolle, muss man sich ja auch leisten können, aber bevor das was das eigentlich attraktiv macht kommt, finde ich das verdammt schwer zu sagen.

Und wir haben aktuell nur die Optik - natürlich spricht man drüber.
Wills nur anmerken, dass der Aspekt Klang und Fähigkeiten für das was man selbst tut und das alles - die Musik - das wäre ja idR wichtig, für die hier Postenden ist das sicher sehr verschieden, genau das ist schwer, weil eben alle andere Wünsche und Ziele haben, diese Ziele müssten unfassbar viel schwerer wiegen als das Material ansich. Außer man ist halt einfach Nerd.

So ist das "gemeint" - was aber keineswegs die besagten Themen als schlecht oder nicht würdig beschreibt, aber beim System 1 oder 8 ging es auch echt viel um grüne Beleuchtung. Über Sound ging es dann später auch mal, aber gerade das war ja das Neue daran, .. zumindest auf dem Level.
Sowas wundert mich immer - dass das nicht vorn liegt und so Sachen wie Besitz, Wert, sind vorn.

Bin da vielleicht auch komisch.. Daher geb ich das mal rein.

Ihr Sohn des Moog
3. Haus, Halter des Rings von M.

Für mich kommt noch vor dem Design (im Bezug ob er gut aussitzen) die zweckmäßige Gestaltung eines Synth.

Aussehen ist sehr subjektiv und letztendlich irrelevant. Klar. Den Jupiter-4 finde ich wie alle alten Roland-Geräte aber auch "hübsch".

Für mich kommt noch vor dem Design (im Bezug ob er gut aussitzen) die zweckmäßige Gestaltung eines Synth.
ist die gelungen oder nicht?

CR78 - ist eigentlich auch nur eine Kiste, ob die schön ist.. naja, wie schön ist sowas?
oder die 808? Naja, ohne jetzt den Kult einzubrechen - als ich die das erste Mal sah und sie ja schon oft gehört hatte - war ich eher enttäuscht, dass die "nur so" aussieht.

Und hier beim Moog - da ist das was man wirklich überlegen kann - hat man das richtig gemacht - das Layout? Die Funktion und so - sieht für mich auf den ersten Blick schlüssig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Denke nur die OLED Minidisplays sind nicht unbedingt notwendig, um den zu verwenden.
Das ist für mich Spielerei - Sparpotential. Sieht halt gut aus.

Was ich Design-mäßig fragwürdig finde ist eher das farbige Display.
Die kleinen OLEDs für die Waveforms finde ich sehr geil.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben