Der Preis eines JX8P ist ziemlich gesunken, nachdem ...ach was weiss ich... der GAIA kam.

Heute gerade eine Werbung für Vermögensverwaltung ab CHF 10'000 gesehen, so als Plakat. Dann doch lieber einen Moog kaufen.
https://www.cler.ch/de/privatkunden/anlegen/anlagelosung/

Die Cler Bank ist da ganz locker drauf, die Plakate haben so diesen Stil...

cler_launchkampagne_fragen_f12_3.jpg

Oder:

unsere_kampagne_de.jpg

Ja, "klar" manchmal zu locker. Vor dem Namenwechsel von Coop Bank zu CLER, waren mal irrtümlicherweise Bank-Auszüge von anderen Konto-Inhaber im Kuvert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bank_Cler

Zuletzt bearbeitet:
Die wirklich guten alten Synths werden nie billiger, wenn ein Reissue oder Clone rauskommt. Die sind wertstabil.
Der Moog One wird sicherlich auch nicht exakt wie ein Memorymoog klingen, sondern anders gut.

Die wirklich guten alten Synths werden nie billiger, wenn ein Reissue oder Clone rauskommt. Die sind wertstabil.
Der Moog One wird sicherlich auch nicht exakt wie ein Memorymoog klingen, sondern anders gut.

Das hat auch schon damit zu tun, dass sich die Originale durch Nachfolgemodelle nicht automatisch vermehren. Weil deren Verfügbarkeit weltweit gleich bleibt bzw. eher abnimmt, wird sich auch am Preisanstieg nicht viel ändern.

Ein Mehrstimmiger Sub 37 wäre schon Mega fett .. denke eher an sowas , .. glaube nicht das Moog ein Polyphones Parameter Grab ( interne Kalibrierung ) auf die Beine stellen würde - oder bei dem Preis vielleicht doch :essen:

...so gesehen brauchen wir weniger Nachfolgemodelle und dafür mehr Spare-Parts... ^^

Ein Klassiker und Moogs Flaggschiff für die Zukunft, aber wie gesagt, ich bin mir sicher Moog wird die kommenden Jahre auch was abgespecktes davon rausbringen. Moog brachte immer zuerst die Flaggschiff-Modelle raus. Es ist auch noch Platz nach unten, 2 statt 3 Oszillatoren, 5 oder 6 Stimmen, ohne Holz, weniger Knöpfe etc. wird das in eine Preisregion von Sequential Prophet-6 oder OB-6 rutschen.

ich stehe ja grundsätzlich nicht auf die polyphonen Analogsynthies, mag den Sound von Curtis und SSM einfach nicht, die klingen irgendwie schrecklich. Aber den Moog liebevoll streicheln, das könnt ich mir schon vorstellen, so abends vorm Schlafengehen.
Echt schön geworden.

Sehr schöne Diskussion bei Sonicstate ab Min 6:00, insbesondere Ty Unwins Kommentare zum Preis ab 14:00 anhören:

View: https://www.youtube.com/watch?v=7seHD8miduE

ja, chroma, synthex und jupiter 6 sind ja wirklich total mediokre synths - der mann kennst sich aus :)

ich finde es jedenfalls schon recht anmassend dass der herr irgendwem vorschreiben will ob und wie man sich zu einem preis äussern soll.

es gibt leute die können sich so einen 8k synth in 3 jahren nicht zusammensparen - da nutzt dann auch das geschwafel vom tausendsten spezialisten nichts, komponist hin oder her.

Ein Klassiker und Moogs Flaggschiff für die Zukunft, aber wie gesagt, ich bin mir sicher Moog wird die kommenden Jahre auch was abgespecktes davon rausbringen. Moog brachte immer zuerst die Flaggschiff-Modelle raus. Es ist auch noch Platz nach unten, 2 statt 3 Oszillatoren, 5 oder 6 Stimmen, ohne Holz, weniger Knöpfe etc. wird das in eine Preisregion von Sequential Prophet-6 oder OB-6 rutschen.

ja und wer will das abgespeckte ?

es gibt schon genug abgespecktes oder abgespacktes.

eigentlich sollte spätestens seit dem andromeda - ja eigentlich dem matrix 12 - deren art der aussatattung und der flexibilität die referez sein.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
ach jetzt wo ich noch weiter in das gerede reingehört habe finde ich seine argumentation regelrecht lächerlich - es geht nämlich trotzdem immer noch um sound und nicht um teures holz oder ähnliches - offensichtlich definiert der herr - weil er es sich leisten kann - high end lediglich über den preisvektor und behauptet ja tatsächlich in dem interview dass leute die auf was billiges stehen und dann einen teuren moog mit sowas zu vergleichen wagen ass wipes und idiots oder blody idiots sind.

und von solchen leuten lasst ihr euch was erklären und es wir auch noch geliked ?

was für ein zirkus - der typ ist bekannt genug um irgendeinen deal zu bekommen und darum muss er vielleicht auch explizit behringer in dem kontext negativ darstellen.

influencer alarm.

wenn das die angestrebte klientel und attitüde ist dann sollen die die kiste halt an solche typen kaufen.

und nein - es ist keine neiddabatte - ich kann mir den schon leisten - finde aber den ganzen zugang gegenüber vielen vielen leuten abwertend.

Zuletzt bearbeitet:
insert sind also bei einem synth excellence ?

wozu ?

mischt man den nicht ohnehin an einem guten mixer der inserts hat ?

4 insertbuchsen ? 4 euro ?

wenn ich die alten säcke so reden höre freue ich mich auch wenn der behringer um 3k einen synth rausbringt der mehr kann.

die reden alle von einer qualität obwohl sie keinen ton gehört haben - und nick batt stimmt jeder frecheit zu.

so und jetzt deabboniere ich den thread - weil auf die gekauften deppen habe ich keinen bock und auf die ganze spekulation und die diskussionen und lobhudeleien jener die den eh nie kaufen werden auch nicht.

schönen tag.

1982 Moog Memorymoog, 4,795.00$ das wären heute $12,528.91.

Ich weiß nicht wo das Problem ist wenn der Moog one jetzt 8000$ kostet.

Zumal der One ja mehr kann.
Ich finde es eher dämlich das ein 36 Jahre alter Synth jetzt noch tausende von $ kostet.

Ihr denkt also das der Moog One eher wenig einfluss auf den Preis des Memorymoogs haben wird?
Das ist doch eigentlich komplett egal, ein neuer ARP2600 in klein ändert ja auch nicht den Preis des "alten" - und wenn schon… wir reden zu viel von Geld und zu wenig über Musik.
es ist ja was anderes.

Chroma - der ist leider super. Die LFOs sind nur etwas mau. Aber - großes Kino das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
1982 Moog Memorymoog, 4,795.00$ das wären heute $12,528.91.

Ich weiß nicht wo das Problem ist wenn der Moog one jetzt 8000$ kostet.

Zumal der One ja mehr kann.
Ich finde es eher dämlich das ein 36 Jahre alter Synth jetzt noch tausende von $ kostet.
Wenn der One genauso klingt wie die anderen moogs, isser dann sofort Vintage? :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist völlig in Ordnung, wenn sich den nicht jeder leisten kann. Ich kann mir auch nicht alles leisten.
Wenn ich mir den in 5 Jahren nicht zusammen sparen kann, dann ist das eben so. Da kann ich doch nicht kommen und sagen. Der ist zu teuer.

Das Problem ist, dass in 5 Jahren soviel andere Sachen rauskommen die man auch haben will. ^^

eigentlich sollte spätestens seit dem andromeda - ja eigentlich dem matrix 12 - deren art der aussatattung und der flexibilität die referez sein.

Diese Message ist leider im Land der vereinigten Unmöglichkeiten stecken geblieben und hat es nie bis ins Land der aufgehenden Sonne geschafft. ^^

Moog hat definitiv auf Anhieb versucht einen recht volständigen Poly abzuliefern, bleibt abzuwarten , ob Ihnen das gelungen ist, wenn der gut klingt ist der Preis absolut in Ordnung...

Kann schon sein, dass der Preis durch die erhöhte Aufmerksamkeit hoch geht, war ja anderweitig auch schon so zu beobachten.

Letzlich muß ich aber immer wieder jemand finden, der bereit ist, den höhren Peis zu bezahlen. In den aufgerufenen Regionen wird die Luft einfach dünn. Die vielen und zum Teil preiswerteren Neuerscheinungen lenken ab und schöpfen zusätzlich Kaufkraft (für Vintage) ab. Ganz nüchtern und sachlich (minimale Unterschiede im Sound, Wartungsaufwand, möglicher Totalausfall) betrachtet, besteht keine Notwendigkeit für eine teure Vintage-Anschaffung. Reine Liebhaberei für Vintage-Enthusiasten, denen es ausschließlich um den Besitz eines Oldtimers geht. Als Wertanlage bzw. Spekulationsobjekt taugen meiner Meinung nach elektronische Musikinstrumente nicht. Dafür fehlt dafür einfach die breite Aufmerksamkeit und potenzielle Käufer. Wer die Oldtimer vor Jahren zu günstigen Tarifen eingesammelt hat, lehnt sich zrück und lächelt müde über die regelmäßigen Preisdiskussionen über Vintage Gear.

Der Memorymoog hat mich immer schon interssiert/gereizt. Aber mit dem Erscheinen des One tun sich für mich ganz neue Möglichkeiten auf...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben