Horn
Na ja, ein Konzertflügel für 150.000 Euro ist immer ein Einzelstück, das in der Regel auch nicht für Privatkunden gefertigt wird. Die Herstellung kostet diesen Preis dann auch wirklich. Im Gegenteil: die meisten Klavierhersteller haben heutzutage schwer um ihr Überleben zu kämpfen. So ist das in etwa wahrscheinlich auch mit einem komplexen Synth wie dem neuen polyphonen Moog. Moog ist eben kein Massenhersteller, es sind keine großen Stückzahlen zu erwarten und dementsprechend muss das Instrument einen gewissen Preis haben, um sich so zu rechnen, dass die Mitarbeiter von Moog von ihrer Arbeit leben können. Dort, wo sie leben, sind die Lebenshaltungskosten und die Gehälter eben auch ganz andere als in China.Nur, dass die Bauteile von moog maschinen hergestellte Bauteile aus China sind und moog selbst die Bauteile nur zusammenpflückt. Klar Entwicklungskosten,etc. . Mal abgesehen, ist für mich auch kein Flügel 150000 Wert. Und das ist kein gejammer, sondern nur eine Feststellung, dass man nicht bereit ist soviel in ein Hobby zu investieren. Wie gesagt, ich kaufe lieber vier Instrumente für 2000 als eins für 8000... :p
Wer mehr oder weniger handwerklich gefertigte Instrumente haben möchte, die es nur in kleiner Stückzahl oder gar als Unikat gibt, muss eben den entsprechenden Preis zahlen. Wer das nicht will, für den gibt es ja zahlreiche andere Angebote.
Ich selbst z. B. würde mir diesen Moog-Synthesizer auch nicht kaufen, aber bei einem Waldorf Quantum z. B. könnte ich durchaus schwach werden.