Bei meinen unwissenden Freunden, wirft meine Wohnzimmerausstattung leider eher die Frage auf, wozu man so viele Synthesizer braucht.

Aber bei "zu vielen" kommen schnell Kommentare wie "hier ist kein Platz zum Sitzen", "wozu die ganzen Kabel?"....

Der Moog One hat ganz wenige Kabel. Da wäre ein Fortschritt.

Aus meiner Erfahrung macht ein Synthie allein auch nicht glücklich, und ist er noch so mächtig (z.B. Kronos). Die Vielfalt macht es und das Zusammenspiel der verschiedenen Systeme.
Dennoch, Bretterbude hin, Netzteil her, am Ende zählt, wie er klingt. Das weiß hier zwar noch keiner, aber Moog lässt sich sicher nicht lumpen. Der klingt sicher ganz groß!

Nahezu jeder Synth, auch die wirklich teuren, kann man sich durchaus hinstellen, wenn man total auf das Ding konzentriert ist und damit wirklich was macht. So ein Teil wird erfahrungsgemäß ja auch nicht morgen verkauft sondern ständig im Einsatz sein.

Es gibt sicher auch Acts die sich das auf die Bühne stellen, als Blickfang. Es gibt auch einige Acts mit Voyager..
Das ist aber alles äußeres, es kommt oft vor, dass sich das auf Farben, Holz und irgendwelche Nebenbaustellen reduziert, aber wer wirklich Musik machen will, denkt sicher über ganz andere Elemente dieses Synths nach.

Und dann ist das Teil vielleicht 3-4 Dekaden im Einsatz, wie ein Instrument das eben auch sollte.
Geht hier ja vielen so - nur sind hier viele gut versorgt, man überlegt lang, da würden idR Details und vieles mehr mitspielen.

Punk ist das Gerät aber sicher nicht.
Und - es gibt noch immer keine Massenangebote analoger Synths - aber es wird mehr, er wird dennoch eine Ausnahme sein und bleiben. Technisch und im Aufwand ist es noch immer harte Arbeit für ein paar Jahre, um sowas zu entwickeln. Das schüttelt keiner mal raus, auch Moog nicht.

Punk ist das Gerät aber sicher nicht.
Und - es gibt noch immer keine Massenangebote analoger Synths - aber es wird mehr, er wird dennoch eine Ausnahme sein und bleiben. Technisch und im Aufwand ist es noch immer harte Arbeit für ein paar Jahre, um sowas zu entwickeln. Das schüttelt keiner mal raus, auch Moog nicht.
Keine Massenangebote für analoge?
Meinst du Polys?

Ich hoffe mal der Moog One macht in Sachen Tuningstabilität keine Zicken.
Das ist eh die grosse Frage. Bei Alesis A6 Andromeda und auch bei DSI Prophet 6 und OB-6 ist es ja eigentlich schon zu stabil. Bei den DSI noch einen Zacken schlimmer als beim Andromda. Und so ein Slop ist eher spassig.

Neben Holz und Netzteil kommt noch dazu, dass die Front etwas nach Sub 37 aussieht und dort hatte mir das schon nicht so gefallen. Dazu fehlen dem Sub 37 die Eier (sorry), die ein Minimoog hat. Ein Memorymoog hat dann sozusagen polyphone Eier (ein polyphones sorry), wenn der One diese nicht liefert, dann helfen auch keine 16 Stimmen.

Diese OLED sehen ein wenig doof aus, zumindest auf den Bildern.

Hat jemand schon was vom Vertrieb hier in Europa gehört? EMC anybody?

Das ist eh die grosse Frage. Bei Alesis A6 Andromeda und auch bei DSI Prophet 6 und OB-6 ist es ja eigentlich schon zu stabil. Bei den DSI noch einen Zacken schlimmer als beim Andromda. Und so ein Slop ist eher spassig.

Neben Holz und Netzteil kommt noch dazu, dass die Front etwas nach Sub 37 aussieht und dort hatte mir das schon nicht so gefallen. Dazu fehlen dem Sub 37 die Eier (sorry), die ein Minimoog hat. Ein Memorymoog hat dann sozusagen polyphone Eier (ein polyphones sorry), wenn der One diese nicht liefert, dann helfen auch keine 16 Stimmen.

Diese OLED sehen ein wenig doof aus, zumindest auf den Bildern.

Hat jemand schon was vom Vertrieb hier in Europa gehört? EMC anybody?

was soll die prüderie mit den eiern ? - es ist anzunehmen dass es ca. 3,5 milliarden paar männliche eier gibt - da muss man sich nicht genieren wenn man testikel als positiv konnotiertes attribut verwendet :harhar:

Der Memorymoog hatte doch auch schon was anderes als der Minimoog. Liegt das u.a. auch nicht daran, dass ein polyphoner Synthesizer ein bisschen andere Oszillatoren braucht?

Wie war das eigentlich beim Pro One und Prophet 5?

ja - ist auch kein ding - ich hätte aber auch nichts gegen einen 16 stimmigen mini mir extensiven optionen :)

Der Memorymoog hatte doch auch schon was anderes als der Minimoog. Liegt das u.a. auch nicht daran, dass ein polyphoner Synthesizer ein bisschen andere Oszillatoren braucht?

Wie war das eigentlich beim Pro One und Prophet 5?

Im Pro One verwendete man die gleichen Curtis-Chips (CEM3340) für die Oszillatoren wie im Prophet-5 Rev. 3. Allerdings braucht ein monophoner Synth weniger Headroom im Mixer als ein polyphoner Synth, was schon zu leichten Unterschieden führen kann.

Vier-Faeuste-f%C3%BCr-ein-Halleluja-Frontpage.jpg

Ich teile die modernen Synthesizer von Moog in zwei Lager.

1. Lager: Little Phatty, Voyager, Minitaur, Minimoog reissue
2. Lager: Sub Phatty, Sub 37, Subsequent 37
Den Grandmother kenne ich noch nicht gut genug um ihn einordnen zu können, um den geht es aber auch nicht.

Auf welcher Plattform ist der One aufgebaut ?
Gehört er in Lager 1 oder 2 ?

Es geht hier um eine absolut individuelle Meinung aber vielleicht weiss ja jemand wovon ich spreche, weil er es genauso sieht.
Die Optik und technischen Möglichkeiten des One sind überwältigend, in den frühen 90ern hatte ich einen Memorymoog, der leider den Geist aufgab und vermisse ihn immer noch.

Aber für mich entscheidet sich das "haben wollen" oder "nicht haben wollen" an der Frage:
Handelt es sich tendenziell um einen mehrstimmigen Voyager oder tendenziell um einen mehrstimmigen Sub 37.

Aber für mich entscheidet sich das "haben wollen" oder "nicht haben wollen" an der Frage:
Handelt es sich tendenziell um einen mehrstimmigen Voyager oder tendenziell um einen mehrstimmigen Sub 37.

kann ich durchaus unterscheiben - wenn das ein mehrstimmiger sub 37 typus ist dann wäre ich nicht interessiert.

Ich teile die modernen Synthesizer von Moog in zwei Lager.

1. Lager: Little Phatty, Voyager, Minitaur, Minimoog reissue
2. Lager: Sub Phatty, Sub 37, Subsequent 37
Den Grandmother kenne ich noch nicht gut genug um ihn einordnen zu können, um den geht es aber auch nicht.

Auf welcher Plattform ist der One aufgebaut ?
Gehört er in Lager 1 oder 2 ?

Es geht hier um eine absolut individuelle Meinung aber vielleicht weiss ja jemand wovon ich spreche, weil er es genauso sieht.
Die Optik und technischen Möglichkeiten des One sind überwältigend, in den frühen 90ern hatte ich einen Memorymoog, der leider den Geist aufgab und vermisse ihn immer noch.

Nachvollziehbar. Man wird wohl noch bis nächste Woche warten müssen, um einen Höreindruck zu bekommen. Da beispielsweise die Oszillatoren Neuentwicklungen sind, fehlen die Anhaltspunkte.

Zurück
Oben