Sweetwater zeigt ja offiziell nur das Teaser-Foto von der Rückseite. Ein GS-User hat die gesamte Sweetwater-Fotoserie gefunden und jetzt ist sie überall verbreitet. Man munkelt, dass der offizielle Ankündigungstermin erst in einer Woche sein soll.

Wird wohl so sein. Sprich dann gibts vermutlich auch die ersten Klangbeispiele. 48 VCO-Oszi-Unisono. :)

Moog hat ja heute erst die Geschichte zu ihren Polysynths hochgeladen, da war es schon zu spät. Das sollte wohl etwas anders angeteasert werden.

Der wird sicher richtig brachial,
So einem Power Beast Herr zu werden wird sicher eine Herausforderung. Bin schon sehr gespannt, was die Leute damit anstellen.

Ich finde es gut, dass endlich mal oben angesetzt wird. Budget Synths gibt es ja schon genug.
Zudem können sie die Technik und Erfahrungen dann ja auch in kleinere Geräte verbauen.
Machen ja Premium Autohersteller auch so ähnlich.

moog-music-moog-one-16-2374931.jpg

Naja...bei diesem Preis sollte ein integriertes Netzteil doch selbstverständlich sein, oder ?

Offizielle Vorstellung: 8. Oktober

Zum Gewicht:
Die meisten hier zeigen doch Begeisterung für die großen Kisten der Vergangenheit:

CS-80 100kg
Memorymoog 17kg
OB-Xa 20kg
Jupiter-8 22kg
Yamaha DX1 51kg
Rhodes Chroma 32kg
(Und Waldorf Wave, Prophet T8, Fairlight CMI, Schmidt etc. sind auch keine Leichtgewichte)

Da werdet Ihr doch jetzt vor 20kg Moog One keine Angst haben?

Das "Problem" mit dem Gewicht verstehe ich nicht, wer 8000 EUR für einen Synth ausgibt, wird ja wohl auf Tour seinen Key-Tech/Roadie dabeihaben ;-)

Der One soll ja 3-timbral sein. Wenn ich mir die Anschlüsse anschaue, stellt sich mir die Frage, wie die drei unterschiedlichen Sounds separat abgegriffen werden könnten. Ich sehe da Main/sub Out - würde für zwei reichen. Von meinem Prophet 08, welcher ja bitimbral ist, kenne ich auch zwei separaten Ausgangspärchen. Wenn die drei Timbres im One nur intern bearbeitet bzw.auf den Effektbus geroutet werden könnten, fände ich das schon schade.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich direkt die Frage: Braucht man 16 Stimmen? (Als nicht mega-virtuoser Musiker)
8 Stimmen sind schon 2 mehr als im Memorymoog.
Andererseits: Das spielen mit Sustainpedal am Klavier macht schon viel Spaß. Auch als nicht-Profi.
Spräche wieder für mehr Stimmen.

In der 16 stimmigen Version ist das Preis-Leistungsverhältnis doch OK für denjenigen, der es sich leisten kann. Und derjenige der fragt ob man mit 16 Stimmen etwas anfangen kann macht wohl ziemlich sicher Minimal Techno (oder gar keine Musik)? Zwei gelayerte Pads werden sicherlich beeindruckend klingen aus der Kiste.

Stellt sich direkt die Frage: Braucht man 16 Stimmen? (Als nicht mega-virtuoser Musiker)
8 Stimmen sind schon 2 mehr als im Memorymoog.
Andererseits: Das spielen mit Sustainpedal am Klavier macht schon viel Spaß. Auch als nicht-Profi.
Spräche wieder für mehr Stimmen.

Im Multimode wären beim 8 stimmigen die Grenzen schnell erreicht.

Der Moog One soll ja OLED Displays für die Wellenformanzeige der Oszillatoren bekommen, wie einige Korgs sie auch haben .
Wozu braucht man die eigentlich ?
Man stellt doch nach Gehör ein.
Und bei komplexen Verläufen kann man sich das akustische Ergebnis imho sowieso nicht vorstellen.

Zurück
Oben