Nachschlag:
Hoffentlich machen sie einen besseren Job beim Muse. Die Sounds oben im Video haben ich nicht wirklich mitgerissen.
Ich weiss nicht.
Der one erinnert mich von allen moog am ehesten an den voyager.
Was ich klanglich beim one beeindruckend finde ist, das alle frequenzen komplett präsent sind. Er hat viel druck und geht bis ganz nach oben. Ein patch kann den ganzen raum füllen.
So empfinde ich das und er hebt sich auch deutlich ab. Er klingt nicht beliebig und hat ausgeprägten charakter. Manche würden sich eine stimme als monosynth wünschen.
Das er 100 prozent nach moog klingt kann man auch nicht abstreiten.
Er schlägt halt nicht komplett in die vintagekerbe. Da würde ich einen rev2 mit seinem mittigen bruzzeln und schönem low end direkt bevorzugen.
Trotzdem beeindruckend. Ich find auch kaum ein tolles demo.
Das sweetwater demo wet/dry kennste sicher.
Auch da find ich nicht alles toll aber man kann da dessen qualitäten schön hören.
Das die effekte ziemlich gut sind hat man ja gehört. Er hat eine alleseinnehmende präsenz.
Er kann glasklare fm sounds bis hin zu dreck.
In den unteren lagen mit filter kann man sehr schön den "smudge" hören und er kann auch sehr schön warn anzerren.
Auch arp/sequencer können richtig tolle grooves erschaffen.
Die probleme beim one, neben bugs usw. ist das gainstaging. Unbedarft gibt es da viele fallstricke. Ein xpander ist auch sehr komplex, aber eher wie ein rev2.
2 oszillatoren und "1 filter". Viele modulatoren.
Ich glaube der one mit seinen 3 oszillatoren, mixerstufen, vcas und filterstufen braucht etwas mehr sorgfalt.
Ein weiteres problem ist das autotune, dass dem one das leben nimmt. Schön ist das nicht. Es soll ones geben die ohne das schön driften, aber bei einigen wirds dann unschön.
Bei dem im studio gings insgesamt und das macht einen unterschied.
Der one kann nicht mit jedem synth konkurrieren, was man erwarten würde.
Man zahlt für den Namen, besonders für ausstattung und er ist kein reiner sweetspot.
Aber scheinbar hast du ihn noch nie ausprobiert.
Lies doch mal das manual uns geh in einen store und probier mal ein init patch aus.
Ich kann dem one viel abgewinnen und ich glaube der synth brauch einfach viel zeit und ich bin sicher, dass es super viele sweetspots zu entdecken gibt.
Moog ist auch nicht das was ich in einem poly suche, deswegen bin schon gespannt ob der muse etwas ändert. In dem einen demo kommt er vom allen synth dem one am nächsten.
Interessiert mich wirklich.
Aber ich werde ihn nie kaufen. Der one übersteigt einfach meine preisklasse.
Der müsste dann schon der eine sein.
Viele besitzer haben den gekauft und daneben steht noch dies und jenes. Das ist was ganz anderes. Die bugs will auch keiner.
Ich hab durch seine komplexität auch das gefühl, da könnte einiges kaputt gehen.
Der one ist so teuer für mich, da würde ich eime menge auf eine karte setzen und dann ist die frage wie lange moog den unterstützt.
Toll find ich den schon.
Mir hat er spaß gemacht und gerade mal die oberfläche angekratzt.
Ich würde ihn wenigstens selbst mal ausprobieren, solange er noch in den stores steht.