Nur OnTopic MOOG Muse - kleine Umfrage

Hast Du Moog Muse schon bestellt?

  • Selbstverständlich! Muse ist ein wahr gewordener Traum auf den ich ewig gewartet habe.

    Stimmen: 7 6,1%
  • Ja, ich will mir mal selbst ein Bild davon machen und man kann ja auch zurückschicken ...

    Stimmen: 5 4,4%
  • Nein, ich hätte gerne sofort bestellt, aber es waren schon alle ausverkauft.

    Stimmen: 1 0,9%
  • Nein, ich warte erst mal ab und höre was die Early Adopter hier so berichten.

    Stimmen: 18 15,8%
  • Nein, Muse kommt auf meine "Einkaufsliste", aber ich lasse mir Zeit mit dem Kauf.

    Stimmen: 24 21,1%
  • Nein, mich interessiert Muse nicht besonders, weil ich sowieso genug habe.

    Stimmen: 44 38,6%
  • Nein, mich interessiert Muse nicht besonders, weil der Sound mich nicht anspricht

    Stimmen: 14 12,3%
  • Nein, mich interessiert Muse nicht besonders, weil ich Plugins nutze.

    Stimmen: 5 4,4%
  • Nein, Muse ist ausserhalb meines Budgets.

    Stimmen: 20 17,5%
  • Muse? Ist das nicht diese fürchterliche Gitarrenband?

    Stimmen: 6 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    114
Was schnelle Modulation angeht, ist Moog und auch Muse sehr weit vorn, wo andere nicht hin kommen weil sie lahme LFOs oder ähnliches anbieten.

Trotz der selben Preisklasse, sehe ich Trigon und muse gar nicht als konkurrenz.

Auch wenn ich den muse noch nicht gespielt habe, klingt der wirklich nach moog.
Der Trigon ist sequentialmoog. Die Filter sind ganz was eigenes zum Beispiel.
Auch sind sie Konzepte sehr unterschiedlich.
Der Trigon "ohne" Irgendwelchen Menüs, der muse sehr featurelastig, mit matrix bei dem man viel exakter schrauben kann.
Der trigon ist ein schneller intuitiver. Quick and easy.

Ich denk der moog füllt seine eigene Nische und kann Konkurrenz für polybrute, sequential und oberheim sein.

Sequential macht sich am besten selbst konkurrenz. Die machen das aus Herstellersicht sehr clever.

Die haben mit abstand die meisten polyanalogen im programm.

Man kann locker einen rev2, take5 und trigon kaufen und jeder hat genug Alleinstehungsmerkmale. Sowohl klanglich, als auch von den features.

Und es gab ja auch einige die mehrere derselben Klasse kauften.
Kann man oberheim zu sequential zählen. Jedenfalls ist die Verbindung eng.

Die sind Platzhirsch.
Dann folgst du dem sowohl als auch Prinzip und kaufst immer alles was du magst, das geht. Da freuen sich Händler.
Aber wenn man abwägen muss, wird man das vermutlich auch abwägen. Gerade wenn da schon Sachen vorhanden sind.
 
Zur Umfrage - im Nachhinein hätte ich gerne 1-2 Antwortmöglichkeite etwas anders formuliert, aber sobald eine Umfrage gestartet ist, kann man das leider nicht mehr ändern. Und irgendwas fehlt irgendjemanden immer 😉

Beim Muse bin ich mir, nach einer ersten Euphorie-Phase noch unschlüssig. Den Sound finde ich schon gut, aber auch nicht herausragend. Was mir aber wirklich super gefällt, sind diese ganzen Performance-Sachen wie Sequencer mit Parameter-Aufzeichnung, Wahrscheinlichkeiten, der Arpeggiator, Chord-Memory usw. und auch das Diffiusion-Delay. Ich habe so den Eindruck, dass man sich an die Kiste setzen und stundenlang richtig Spaß haben kann. Sowas ist mir persönlich wichtiger ist als extreme Soundmöglichkeiten, aber da gewichtet jeder natürlich anders.

Ich finde Sequential da bei vielen Geräten eher langweilig,weil Sequencer und Arpeggiator nur so nette Beigaben sind, während man bei Muse schon fast eine zweispurige Groovebox mit Moog-Tonerzeugung bekommt. Das hat schon was.
 
Es müsste eh mehr Ja-Optionen geben, zB fehlt ja auch Ja, ich warte einfach ab, ich muss nicht immer der erste sein und Gründe gibt es da auch mehrere.
Und einige Gründe sind für mich so mittelüberzeugend.

Ich bin heute ja Fan von beweglichen Geräten und Muse ist nicht klein. Oldschool aber cool und bei FM und LFOs mal viel richtig gemacht, bei Jupiter und Andromeda und Oberheim und so war das alles noch ein Ding, wo Sound und Modulation sich nur ergänzen aber keiner alles kann.
 
Ich finde den Klang in den Demos bisher recht uninteressant und werde mir keinen Muse bestellen. Das kann sich ggf. ändern, wenn ich irgendwann die Gelegenheit bekomme, den Synthesizer selbst mal anzuspielen.
Zur Zeit habe ich auch genug Spielsachen im Studio und vermisse nichts.
 
Für mich war die letzten Monate "sonnenklar" dass ich den Muse nicht brauche
(da ich ja den Moog One) bereits habe...

Und dann schlägt das Ding so unerwartet auf, ist gleich verfügbar und ich
bestell" das Ding so unverhofft wie die Jungfrau zum Kinde kommt 😉.

Um das (für mich) zu techtfertigen führe ich folgende Punkte auf :

- mit dem Muse werde ich vermutlich schneller zum sweetpoint kommen, da die Bedienung "einfacher" ist
- die ganzen Modulationsmöglichkeiten im Schnellschwingbereich reitzen mich. Beim One empfinde ich die Ergebnisse oft noch zu zahm... Der Muse erinnert mich in der Beziehung an den memorymoog (den ich früher mal hatte).
- der Sequencer des Muse scheint auch ein paar interessante Features zu haben : wechsel von Timbres während der Sequenz und Wechsel zu einer alternativen Sequenz mit Wahrscheinlichkeitseinstellung...

Ich habe die Bestellung unter der Prämisse gemacht :

Du hast keinen Platz, also nutze ihn! 😜
Bin sehr gespannt, wie du ihn finden wirst, deine Argumentation ist ja schon sehr schlüssig, bis auf den Platzmangel
 
Es müsste eh mehr Ja-Optionen geben, zB fehlt ja auch Ja, ich warte einfach ab, ich muss nicht immer der erste sein und Gründe gibt es da auch mehrere.
Und einige Gründe sind für mich so mittelüberzeugend.
Die Frage war aber doch "Hast Du Muse schon bestellt?". Da kann man nicht als Antwort vorgeben "Ja, ich warte einfach ab, ich muss nicht immer der erste sein und Gründe gibt es da auch mehrere." 😉
Am ehesten dazu vergleichbar wäre wohl "Nein, ich warte erst mal ab und höre was die Early Adopter hier so berichten."

Es ist aber auch wirklich schwierig jede Möglichkeit da abzdecken. Meine Neugierde ist aber jedenfalls halbwegs befriedigt.
 
Ist nur, was ich denke was viel vor kommt - also die Abdeckung des echten Kaufverhaltens mit wenig "untergeschobenem" zu vermitteln. Hier im Forum wird relativ oft irgendwas mit rein geschoben, was nicht immer das ist was man ankreuzen will und die Gedanken sind ja schon offener bei vielen. Nur deshalb der Hinweis. Aber kein Vorwurf. Man muss nicht der erste sein, der das Teil hat.
 
Ein Riesending isser🤔 Ich hab das eben erst so richtig realisiert als ich gesehen habe wie Hainbach ihn in seinem Video auspackt.
Das hat mich direkt gebremst und zum denken bewegt. Da kam ich drauf daß ich alleine mit meinem Rev2 und meinem Mfb Synth pro noch
so viel vorhabe was ich ,wenn ich mir den Muse hier hinknallen wurde ersmal ganz hinten anstehen würde. Und das sehe ich nicht ein denn der Mfb pro Polysynth
hat auch zwei Filter am start. Zwar keine Ladderfilter ,aber auch sehr mächtig klingende (angeblich SSM angelehnt) und ehrlich gesagt sind für mich da noch viele Fragen offen
um den und auch den Rev2 mal 100%ig im Griff zu haben. Klar habe ich schon viele ,eigene Sounds gebaut (besonders mit meinem Schatzi dem Rev2), aber
ich weiß daß da noch vieeeeeel mehr geht. Ich könnte es höchstens so machen "nur noch der Muse" und die anderen beiden weg, aber das will ich nicht
weil ich besonders den Rev2 sehr mag und den Mfb verehre obwohl ich die Bedienung vom Mfb teilweise ätzend finde. Aber die beiden zusammen ergänzen sich
sehr gut und sind eine gewisse, polyphone Macht um Musik zu machen und man kann ja nicht alles haben.
Ich finde es Megadufte daß Moog den Muse gebaut hat und somit auch dem Arbeiter die Möglichkeit gibt sich den Traum eines Polymoog zu erfüllen
aber ich werde ihn mir wohl doch nicht zulegen. Wohl auch nicht wenn er handlicher gewesen wäre. Synths mit so riesigen Regler sind meiner Meinung
nach eher was für große, professionelle Studios oder halt Liebhaber die den Platz haben. Da mein begrenztes Hobbistudio insgesammt mit allem Kram
immer darauf angewiesen ist daß alles im Rahmen bleibt will ich lieber vernüftig sein und mir den nicht kaufen. Auch mein Jupiter 4 ist mir einfach
zu riesig ,besonders für das wenige daß er mir bietet verhältnissmässig.
Naja...klar , der reizt ungemein. Aber irgendwie bin ich froh daß ich in der Lage bin die Sache so schnell wieder lockerer zu sehen.
Aber es ist schon beeindruckend ,diese Eierlegende ,analoge Wollmilchsau :) (Ja ,ich weiß es gibt auch noch andere)
 
15kg ist auch eher leicht für ein Gerät dieser Art.
Er geht halt ziemlich heftig in die Tiefe.
Ja stimmt, Vom Gewicht ist er mit dem Jupiter 4 nicht zu vergleichen. Und das ist gut :cool: Den Platz den ich für ihn hätte
bräuchte ich nämlich 2-3- mal im Jahr für meinen Korg Delta. Und da sind 15 Kilo besser als die 30-40 vom JP4.
Ja mal sehen. Er läuft nicht weg. Vieleicht doch oder auch nicht. Bin schon am überlegen ob ich mich dann auch vom Mfb Synth Pro trenne.
Der Muse würde sich auch mit dem Prophet 08(Rev2) sehr gut verstehen und dann hätt ich auch einen Synthie mit AT Tastatur weil ich den Rev2 ja nur als
Rack besitze.
Der Muse hat einfach so eine riesen Anziehungskraft der ich wohl auf Dauer sowieso nicht widerstehen kann. Daher schonmal mein Plan den Mfb pro und den Jupiter 4
zu verkaufen.
Is ja genug Zeit zum überlegen.
 
Ich glaube, die Muse ist erstmal nicht auf meiner Liste. Meine Antwort war, dass ich genug Kram habe, was die Muse so irgendwie überflüssig macht. Aber hier sind die ganzen Argumente, die ich auf die Schnelle zusammenkratzen kann. Vielleicht bin ich ja auch einfach Happy mit den Sachen, die ich so habe, wer weiss...

  • ich habe den PolyBrute und das ist ein geiler Synth, den, so glaube ich, die Muse nicht so einfach von der Bettkante schubsen kann
  • dann ist der Analog und irgendwie habe ich in der Richtung schon genug
  • er sieht auch ein bisschen zu kompliziert aus und macht nicht den Eindruck, dass das glatt von der Hand geht (vielleicht bin ich auch zuviel Ingenieur??)
  • ich habe schon einen Moog und den spiele ich so gut wie nie, also warum jetzt das in Polyphon kaufen.
  • Irgendwie, ein Schnäppchen ist er auch nicht wenn man den mit dem PolyBrute vergleicht.
Ich koennte hier noch ein paar andere Dinge aufführen, aber man muss der Muse Zeit geben, ob sich die auch bewahrheiten. Ja, ich verfolge hier die Diskussionen...und warte erstmal ab. Nur meine Meinung dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er geht halt ziemlich heftig in die Tiefe.
Ja stimmt, Vom Gewicht ist er mit dem Jupiter 4 nicht zu vergleichen. Und das ist gut :cool: Den Platz den ich für ihn hätte
bräuchte ich nämlich 2-3- mal im Jahr für meinen Korg Delta. Und da sind 15 Kilo besser als die 30-40 vom JP4.
Ja mal sehen. Er läuft nicht weg. Vieleicht doch oder auch nicht. Bin schon am überlegen ob ich mich dann auch vom Mfb Synth Pro trenne.
Der Muse würde sich auch mit dem Prophet 08(Rev2) sehr gut verstehen und dann hätt ich auch einen Synthie mit AT Tastatur weil ich den Rev2 ja nur als
Rack besitze.
Der Muse hat einfach so eine riesen Anziehungskraft der ich wohl auf Dauer sowieso nicht widerstehen kann. Daher schonmal mein Plan den Mfb pro und den Jupiter 4
zu verkaufen.
Is ja genug Zeit zum überlegen.

meine polarisierenden 2 cents dazu

Ob Du den REV2 noch brauchst, musst Du entscheiden, er ist ja ein Arbeitstier.
J4 - vor allem wenn er schön dick und dirty klingt, da gibt es ja durchaus verschiedene - würde ich behalten, wenn er gut zu deiner Musik passt. Er ist doch sehr einzigartig und wenn da eine große emotionale Bindung da ist,
ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du ihn vermissen wirst. Zudem, wie verstaerker schon sagt: es werden grade viele angeboten.
MFB Synth Pro - teuer verkaufen, da legen dir Leute den Preis des MUSE auf den Tisch, vielleicht tauscht sogar ein Händler 1:1. Der bietet ihn dann halt für whack Geld an,
aber bietet dann eben auch Gewährleistung etc. Also : Synth Pro weg, Muse damit finanzieren, J4 behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht tauscht sogar ein Händler 1:1. Der bietet ihn dann halt für whack Geld an,
aber bietet dann eben auch Gewährleistung etc. Also :
Hm... ich denke nicht daß jemand soviel hinblättern wird für den,
schon gar nicht ein Händler. Ich denke aber daß bei dem nur Verkauf als Auktion angebracht ist.
Synth Pro weg, Muse damit finanzieren, J4 behalten.
Hast schon Recht und würde ich auf jeden Fall so machen wenn ich den Platz hätte. Hab aber leider nicht genug davon.Klar, der er Jupiter 4 ist schon ne crasse Maschine. Aber..
Hinzu kommen die Aspekte daß ich den Jp4 jetzt schon länger kaum mehr nutze.
und immer das negative Gefühl -es könnte ja mal was kaputt gehen- mitschwingt.
Bei so einem Brummer ist das schon ein bedrohliches Gefühl. Ich denke ich würde mich erleichtert fühlen wenn
der Holzkasten weg ist und stattdessen ein mit 15 Kilo Federleichter Moog Muse an diesem Platz steht. Es ist ja der einzige Platz den ich noch habe
für ein großes Maschienchen. Und selbst den muß ich dann noch mit meinem Korg Delta teilen. Den Delta benutz ich aber nur selten, aber der ist auch
was besonderes und vor allem auch ziemlich leicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben