Nur OnTopic MOOG Muse - kleine Umfrage

Hast Du Moog Muse schon bestellt?

  • Selbstverständlich! Muse ist ein wahr gewordener Traum auf den ich ewig gewartet habe.

    Stimmen: 7 6,1%
  • Ja, ich will mir mal selbst ein Bild davon machen und man kann ja auch zurückschicken ...

    Stimmen: 5 4,4%
  • Nein, ich hätte gerne sofort bestellt, aber es waren schon alle ausverkauft.

    Stimmen: 1 0,9%
  • Nein, ich warte erst mal ab und höre was die Early Adopter hier so berichten.

    Stimmen: 18 15,8%
  • Nein, Muse kommt auf meine "Einkaufsliste", aber ich lasse mir Zeit mit dem Kauf.

    Stimmen: 24 21,1%
  • Nein, mich interessiert Muse nicht besonders, weil ich sowieso genug habe.

    Stimmen: 44 38,6%
  • Nein, mich interessiert Muse nicht besonders, weil der Sound mich nicht anspricht

    Stimmen: 14 12,3%
  • Nein, mich interessiert Muse nicht besonders, weil ich Plugins nutze.

    Stimmen: 5 4,4%
  • Nein, Muse ist ausserhalb meines Budgets.

    Stimmen: 20 17,5%
  • Muse? Ist das nicht diese fürchterliche Gitarrenband?

    Stimmen: 6 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    114
Wow:verliebt:...was für ein Flaggschiff! Der hat ja so gut wie alles was ich brauch. Ich hab mir eben mal die Liste mit den Spezifikationen durchgeguckt und bin voll von den Socken.
Hätt den am liebsten schon hier stehen! Also wirklich..das ist zu schön um wahr zu sein. Jetzt bin ich doch ziemlich gespannt. Muß mich lockermachen, gibt eh genug zu
tun mit dem Kram den ich hier habe und viel Unklarheiten und zu lernen :lol: Und vor allem muß ich jetzt endlich ,verdammt nochmal Platz schaffen :cool: Das bekomme ich die
ganze Zeit schon nicht gebacken. Ich verkaufe immer ruckizucki, aber dieses Riesending ,den Jupiter 4 da hab ich ladehemmungen warum auch immer. Obwohl ich den
schon voll getestet habe und alles funzt. Er liegt mir halt doch schon irgendwie am Herzen weil das auch immer ein Traum von mir war. Jetzt nach 7 Jahren ist die Luft aber raus und
letzendlich wird mir der Muse viel mehr bringen und Lebbe geht halt nunmal weiter.
 
Ich hab (was Synths angeht) "nur" einen Lead A1 und einen DX7 zu Hause. Also ich habe keinen Vergleich zu 10K-Super-Maschinen. Für mich passt das mit dem Muse super. Ich wollte eigentlich auf den TEO-5 warten oder den OB-6 holen aber dann haben mich die ganzen Demos vom Muse überzeugt das es passt. Zudem bin ich weit entfernt was Synth-Schrauber-Profi angeht. Sachen die andere vermissen weiss ich nicht mal das es sie gibt. :D
Bei solchen Voraussetzungen passt das absolut gut.

Den Muse willst du wenn du einen polyphonen Analogen willst, er ist nicht total anders als andere, aber was Moog kann: Schnelle Modulation bis in höhere Lagen, also Filter FM, OSC FM - und LFOs - wer sowas mag, ist hier richtig.
Wer ein andersartiges Ding sucht, der kann auch bei hybrid und innovativen Sachen wie Iridium, MD900 und Co suchen.
Der Moog ist ein Angebot gegen Trigon 6 und Co. - er dürfte sein schärfster Konkurrent sein, allerdings hat der nicht genau das zu bieten.
Das was man will sollte der Basissound und diese Idee sein. Dann passt das am besten.
 
Die Schieberegler im Mixer haben mich sofort glauben lassen es wär der Resonator aus dem Polymoog.

Anhang anzeigen 224299
Das sieht so aus, aber etwas wie einen Resonator hat Moog nicht angekündigt - eine Art Polymoog ist das nicht, er ist schon eher ein Trigon oder Memorymoog, wenn auch dieser Vergleich hinkt - er ist durchdachter und dennoch kann ich den Reiz verstehen, den so eine Reso-Bank auslöst.
Das Ding hier ist eben doch die schnelle Modulation plus den doch recht weichen Filtern und so - nach dem, was man hören kann.
Ich empfehle reinhören und ruhig Zeit lassen - bei dem Preis ist das auch ok das zu tun, na, dann kommt er halt in 2 Monaten - is doch wurscht.
Vielleicht gibt es ja auch 2-3 Rückläufer von denen die eh alles kaufen wenn…
 
Zur letzten Antwortmöglichkeit: Muse ist keine Gitarrenband, da Matthew Bellamy auch oft und sehr gut Synthesizer oder Klavier spielt. Und fürchterlich ist diese Band auch nicht. Nach meiner Einschätzung machen die größtenteils sehr gute Musik.
 
Der Muse ist kein Minimoog! Das ist schon anders. Das du das weisst ist mir klar, nur - auch wie der so ist, da muss man sich bewusst sein. Auch gegenüber Andromeda, Trigon und ähnlichen Synths, DA kann man eher schauen, oder Memorymoog und Co - auch wenn er das auch nicht ist. Finde ihn gelungen aber er könnte auch anders sein als das.
Wer alles hat braucht ggf. nix, wer so etwas eh braucht - wird einen guten Synth kaufen mit dem Muse, so würde ich eher denken lassen wenn ich denken lassen könnte.

Hoffe diese "Denkschrift" hilft irgendwem.
So hatte ich die Tests bisher auch alle verstanden. Himmrlhochjauchzend war kaum einer, eher so…Ja gutes Teil, kann man mit zufrieden sein, gibt aber auch andere schöne Töchter in der Liga , die u.U. schöner, weiter, schneller sind.
 
So hatte ich die Tests bisher auch alle verstanden. Himmrlhochjauchzend war kaum einer, eher so…Ja gutes Teil, kann man mit zufrieden sein, gibt aber auch andere schöne Töchter in der Liga , die u.U. schöner, weiter, schneller sind.
Naja jeder liest was er will. Wenn man ansich schon vorbelastet an die Sache rangeht ist es halt schwer. Zudem ist alles Geschmacksache. Was bringt mir eine Maschine die Millionen Möglichkeiten hat die ich aber nicht brauche und mir auch einfach der Sound nicht gefällt? Soll ich dann trotzdem diese kaufen weil sie ja mehr kann oder doch lieber das was bei mir Emotionen erzeugt ?
Was ich im Moment eher das Gefühl habe ist das es hier im Forum Leute gibt die nur darauf warten das Kritik am Muse kommt. Was auch immer die Intention dahinter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Lachen in den Keller, geht es hier entlang ... :D
Finde ich nicht lustig. Überhebliche, nicht wertschätzende Kommentare über andere Menschen haben wir auf allen Kanälen schon genug. Abwertung von Menschen/Künstlern/Gedanken als "Humor" verkaufen zu wollen, halte ich für fragwürdig - aber leider heutzutage wohl üblich.
 
Finde ich nicht lustig. Überhebliche, nicht wertschätzende Kommentare über andere Menschen haben wir auf allen Kanälen schon genug.
Da bin ich mit Dir ...
Abwertung von Menschen/Künstlern/Gedanken als "Humor" verkaufen zu wollen, halte ich für fragwürdig - aber leider heutzutage wohl üblich.
Ich hatte gehofft, dass das als Joke ziemlich klar zu erkennen ist, in einem Forum, in dem man Saiteninstrumente liebevoll als Katzendarm™ oder auch mal Brennholz bezeichnet.

Disclaimer: Ich weiß dass Matthew Bellamy ein sehr guter Gitarrist, Keyboarder/Pianist und auch Sänger ist und viele Stücke am Klavier entstehen (das hört man auch). Ich finde MUSE auch absolut nicht fürchterlich.

Peace :peace:
 
Finde ich nicht lustig. Überhebliche, nicht wertschätzende Kommentare über andere Menschen haben wir auf allen Kanälen schon genug. Abwertung von Menschen/Künstlern/Gedanken als "Humor" verkaufen zu wollen, halte ich für fragwürdig - aber leider heutzutage wohl üblich.
Böhmermännern und Volksverpetzern sei Dank!
 
Schieberegler/Fader zu verwenden, ist ein ganz großer Fehler, die stauben nach einer Zeit ein oder hakeln wie bei mein Moog the Rougue
 
Schieberegler/Fader zu verwenden, ist ein ganz großer Fehler, die stauben nach einer Zeit ein oder hakeln wie bei mein Moog the Rougue
Ich deck mein zeug immer ab, wenns nicht benutzt wird. Ist auf jeden fall empfindlicher.
Ist aber ganz schön. Wenn man schraubt sieht man beim muse sofort, was sache ist.

Bei hüllkurven sind mir sogar drehregler lieber. Weil die robuster anzupacken sind, als fader.
Man justiert da schon sehr oft nach.

Oft fühlen die sich in synth nicht so stabil an.
Es gibt bestimmt sehr hochwertige, stabile fader, die man in einen synth nicht einbauen würde.
 
Finde ich nicht lustig. Überhebliche, nicht wertschätzende Kommentare über andere Menschen haben wir auf allen Kanälen schon genug. Abwertung von Menschen/Künstlern/Gedanken als "Humor" verkaufen zu wollen, halte ich für fragwürdig - aber leider heutzutage wohl üblich.
Manchmal ist lustig einfach nur lustig.
Ein kleines auflockerndes Wortspiel.
Da könnte jede band stehen, wenns gepasst hätte. Und das schlimmste was daraus hervorgeht ist, dass er die band nicht mag.

Stell dir mal eine Welt vor, in der jeder Mensch, jedem anderen nur wertschätzend entgegen kommt und was das bedeutend würde.
 
[x] Nein, denn ich habe Zweifel, ob der Muse
mindestens 16-fach multitibral ist,
mindestens 128-fach polyphon ist,
DX7-Sounds erzeugen kann,
Multisampling kann und viel Sample-Speicher dafür hat,
umfangreiche Effektsektion in guter Qualität hat (viele Insert- und Send-Effekte, mehrere Reverb-Instanzen in Lexicon-Qualität),
einen guten Sequencer eingebaut hat, mindestens so gut wie in Cubase VST 5.1 ...
 
[x] Nein, denn ich habe Zweifel, ob der Muse
mindestens 16-fach multitibral ist,
mindestens 128-fach polyphon ist,
DX7-Sounds erzeugen kann,
Multisampling kann und viel Sample-Speicher dafür hat,
umfangreiche Effektsektion in guter Qualität hat (viele Insert- und Send-Effekte, mehrere Reverb-Instanzen in Lexicon-Qualität),
einen guten Sequencer eingebaut hat, mindestens so gut wie in Cubase VST 5.1 ...
Lieber Michael, das ist ein analoger Synthesizer, kein Sampler, keine Workstation und keine Groovebox.
 
Bei solchen Voraussetzungen passt das absolut gut.

Den Muse willst du wenn du einen polyphonen Analogen willst, er ist nicht total anders als andere, aber was Moog kann: Schnelle Modulation bis in höhere Lagen, also Filter FM, OSC FM - und LFOs - wer sowas mag, ist hier richtig.
Wer ein andersartiges Ding sucht, der kann auch bei hybrid und innovativen Sachen wie Iridium, MD900 und Co suchen.
Der Moog ist ein Angebot gegen Trigon 6 und Co. - er dürfte sein schärfster Konkurrent sein, allerdings hat der nicht genau das zu bieten.
Das was man will sollte der Basissound und diese Idee sein. Dann passt das am besten.
Trotz der selben Preisklasse, sehe ich Trigon und muse gar nicht als konkurrenz.

Auch wenn ich den muse noch nicht gespielt habe, klingt der wirklich nach moog.
Der Trigon ist sequentialmoog. Die Filter sind ganz was eigenes zum Beispiel.
Auch sind sie Konzepte sehr unterschiedlich.
Der Trigon "ohne" Irgendwelchen Menüs, der muse sehr featurelastig, mit matrix bei dem man viel exakter schrauben kann.
Der trigon ist ein schneller intuitiver. Quick and easy.

Ich denk der moog füllt seine eigene Nische und kann Konkurrenz für polybrute, sequential und oberheim sein.

Sequential macht sich am besten selbst konkurrenz. Die machen das aus Herstellersicht sehr clever.

Die haben mit abstand die meisten polyanalogen im programm.

Man kann locker einen rev2, take5 und trigon kaufen und jeder hat genug Alleinstehungsmerkmale. Sowohl klanglich, als auch von den features.

Und es gab ja auch einige die mehrere derselben Klasse kauften.
Kann man oberheim zu sequential zählen. Jedenfalls ist die Verbindung eng.

Die sind Platzhirsch.
 
Für mich sind 4, 5 oder 6 Stimmen einfach zu wenig. Deshalb sind die oben genannten Alternativen aus dem Rennen.
 
Für mich war die letzten Monate "sonnenklar" dass ich den Muse nicht brauche
(da ich ja den Moog One) bereits habe...

Und dann schlägt das Ding so unerwartet auf, ist gleich verfügbar und ich
bestell" das Ding so unverhofft wie die Jungfrau zum Kinde kommt 😉.

Um das (für mich) zu rechtfertigen führe ich folgende Punkte auf :

- mit dem Muse werde ich vermutlich schneller zum sweetpoint kommen, da die Bedienung "einfacher" ist
- die ganzen Modulationsmöglichkeiten im Schnellschwingbereich reitzen mich. Beim One empfinde ich die Ergebnisse oft noch zu zahm... Der Muse erinnert mich in der Beziehung an den memorymoog (den ich früher mal hatte).
- der Sequencer des Muse scheint auch ein paar interessante Features zu haben : wechsel von Timbres während der Sequenz und Wechsel zu einer alternativen Sequenz mit Wahrscheinlichkeitseinstellung...

Ich habe die Bestellung unter der Prämisse gemacht :

Du hast keinen Platz, also nutze ihn! 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der selben Preisklasse, sehe ich Trigon und muse gar nicht als konkurrenz.
Für mich sind 4, 5 oder 6 Stimmen einfach zu wenig. Deshalb sind die oben genannten Alternativen aus dem Rennen.
Kein Sampler, keine Workstation, keine Groovebox? :shock: Das würde dann wohl erklären, warum ich ihn nicht schon bestellt habe. Darum ging es doch bei der Umfrage?... :agent:
Die Bedürfnisse sind halt unterschiedlich (OK, die letzte Äußerung war offensichtlich spaßhaft gemeint, passt aber trotzdem ins Bild), deshalb stehen bei uns allen unter Umständen ganz unterschiedliche Instrumente miteinander "in Konkurrenz".
Fünf Stimmen zu wenig? Trigon raus.
Kein Platz für Tasten? Muse raus.
Keine Lust auf Baustelle? Memorymoog raus.
Keine Sympathie für Behringer? UB-Xa raus.
Auto kaputtgegangen? Alle raus.
Und so erklären sich auch Aufrechnungen wie "Minimoog verkaufen, um Muse zu kaufen": Wer den Minimoog NUR wegen des Sounds hat, ihn aber nur selten nutzt, und die von Lisa Bella Donna und Matt Johnson vorgeführten Leadsounds voll in Ordnung findet, für den wäre der Tausch total sinnvoll - wer in den 70ern seinen Körper am Bahnhof für einen Minimoog verkauft hat (merke: Übertreibung veranschaulicht!) und den immer noch hat und täglich nutzt, würde ein solches Ansinnen wohl eher ablehnen.

Ich habe übrigens die beiden Auswahlmöglichkeiten unterhalb der meistgenannten angekreuzt, in Ermangelung von dieser:
"Erstmal abwarten, ist ja genug anderer Kram vorhanden - aber Bock hätte ich schon!"

Schöne Grüße
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben