Ggf. ist das lohnend als eigenes Thema, ist ja nicht uninteressant wie man das machen kann. Meine ich eher freundlich - nicht "geht bitte woanders hin damit"
DSP bestimmt Stimmen nach Komplexität
Übrigens ist es hier und da schon möglich durch verschiedene Features die Stimmenmenge zu beeinflussen, der Blofeld zB bekommt mit FM und Co viel weniger Stimmen hin als wenn man simple Klänge baut, solche dynamischen Konzepte können also auch runter gehen auf 5-6 ebenso der Nord Modular / G2 und eine Reihe von DSP Synths sowie offene Systeme.
Das ist schon nicht unwichtig, der Micromodular konnte 4stimmig sein bei simplen Patches, aber - tja, das war schnell vorbei. ab 12,5% Last reicht es nicht mehr für die 4 Stimmen. Da gabs die Großen.
MS20 Cluster?
Soweit zur technischen Seite - aber eigentlich war es hier nicht vorgesehen die Technik zu stark zu fokussieren, gebe aber zu - das es bei vielen Synths leider so sein wird, dass es eben Einzigartig bleiben und man sie schon mehrfach kaufen müsste. Wir hörten ja von der Schaltmatrix und Kraftwerks MS20 Cluster von 8 - dh - da konnte man dann mit denen polyphon arbeiten.
FRAGE:
Würde - Will das jemand von euch tun? Vermisst das jemand ggf. sogar ein paar günstigere MS20 Mini ohne Bedienelemente, die man irgendwie verkoppeln kann und dann sind die eben mehrstimmig, aber man braucht halt dann auch genug davon - würde das jemand nutzen?
Wenn ja - da würde mich interessieren welche Synths und so, einfach so - auch wenn bisschen OT.