Mode Machines Sammelthread / Prototypen

Re: mode machines Module Prototypen

nativeVS schrieb:
Blindplatte und modul in einem :D

Ja, genau. Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie sieht das Design seltsam aus. Ich meine jetzt nicht den Druck, sondern irgendwie die Anordnung. So als ob alle anderen Module den Regeln eines goldenen Schnitts folgen würden aber die MM-Module das komplett ignorieren.
Sind die Module auf dem Foto überhaupt im Eurorackformat?

Irgendwie sonderbar...

Re: mode machines Module Prototypen

Mr. Roboto schrieb:

ist doch klar : neuer hersteller = neues format :mrgreen:

goldener schnitt oder nicht ist mir egal - ich finde optisches errordesign wie makenoize auch nicht so super (obwohl das jetzt besser wird und die neuen wie phonobla schon sehr schick sind) aber ein potie und drei buchsen auf einer fläche unterzubringen, wo die (fast) dreimal draufpassen würden (und wenn man mal zu tiptop schaut - nur die potieachse tuts auch ;-) -wirklich gut) dann fehlt mir dafür der platz im rack!

langlöcher :supi:

farben :supi:

potiewahl :supi:

format :doof: [mußte hier zwei doof´s wegnehmen weil nur 10 smilies zugelassen sind]

kommt auf 0 raus = und das reizt mich dann eben nicht mehr ;-)

303vco´s gibts sowieso gerade zuviele und die anderen hersteller sind schon raus mit dem kram bzw kommen in 3 wochen damit raus und deren module sind fast halb so breit ! geht also

ach sehe gerade, dass die buchsen bei der adsr echt zu nah an den poties sind - bei so viel platz :doof:

warte immer noch auf meine pwmjunofilterdemos :doof:

Re: Mode Machines Module Prototypen

Hi,

bei allem Respekt,die Dinger sind...

a) ...zu groß! Ca. 10TE für einen supersimplen VCA oder den "303"-VCO sind absolute Platzverschwendung...na gut,das ModeMachines-Logo musste ja irgendwie noch in GROß aufs Panel... :selfhammer:

b) ...zu unausgewogen vom Verhältnis "Frontplattengröße - Regler/Buchsenabstand",speziell beim Juno-VCF. Die Buchsen sitzen VIEL zu nah an den Buchsen,da wäre mehr Abstand nicht nur optisch vorteilhaft gewesen. Das Panel ist ja groß genug...und wie man Potie/Buchsenabstände "richtig" dimensioniert UND trotzdem alles "pcb-mounted" lösen kann,hat z.B. Elby ganz gut raus.
Mensch TBS, Ihr lasst euch doch sonst auch gerne von anderen Herstellern "inspirieren",warum nicht auch hier?

c) ...zu häßlich! Sorry TBS, alles nochmal auf Reset und neudesigned,die Dinger sehen echt kacke aus. Andere Hersteller haben doch gezeigt,das es auch in "schöner" geht (z.B. Livewire,Intellijel,Malekko,Harvestman...)

:stop:

nee fehlt eine IN buchse. die buchsen mit dem strich drüber sind die invertierten ausgänge. ist sozusagen eine musikalischer antimaterieschleuder :phat:

citric acid schrieb:
aber mal ganz ehrlich... seid ihr nicht zu verwöhnt. Den Mac kauft ihr doch auch so wie ihn appel da hinstellt, aber bei einem modul fangt ihr an zu weinen :selfhammer:

der mac ist aber i.d.r. gut designed, die mode machines module dagegen haben ech "face-palm" designfehler.
und klar sind wir verwöhnt, denn wir haben ja auch die wahl: 08/15 VCAs gibt's viele, und eben auch schmalere. kein alleinstellungsmerkmal UND auch noch unpraktisch umgesetzt - so bleibt der mode machines VCA ein ladenhüter und die hüllkurve wohl auch.

kann mir nur vorstellen, dass die platinen parallel zur frontplatte angebracht sind. anders waere das echt designtechnisch ein griff ins klo. optisch sowieso.

wenn die schon so viel "entwickeln", sollten die imho jemanden engagieren der sich mit design etwas auskennt. so einen juno filter koennte ja wirklich jemand auch kaufen.

a.xul schrieb:
wenn die schon so viel "entwickeln", sollten die imho jemanden engagieren der sich mit design etwas auskennt. so einen juno filter koennte ja wirklich jemand auch kaufen.
Gibt dann sicherlich einen dicken Aufpreis für das "Design/Redesign" :lollo:

Gruss

citric acid schrieb:
schaut euch die doepfer an, ist nichts anderes :) ist auch alles eng aber, ich habe die Mode module hier gehabt und komme damit absolut klar und je kleiner die frontplatte desto enger wirds auch im rack,

Ach komm,das ist schon noch was anderes.Insbesondere die Buchsen beim Filter kleben unmittelbar an den Potis.Wie soll man das vernünftig bedienen?Doepfer ist mir ja auch zu eng aber hier ist das einfach schlecht designed weil die ja noch in 10TE daher kommen.Die noch grössere Platzverschwendung des VCO und VCA mal aussen vor gelassen.

Und für die Knete bekommt man bei Doepfer halt mal eben zweieinhalb gut klingende Filter oder z.B. auch diesen most sexy Pittsburgh Filter (demnächst).Oder was weiss ich noch.Da muss sich Mode Machines eben dran messen lassen,der Markt ist groß.Vielleicht ein wenig übersättigt?Ich sehe hier bei keinem Modul besondere Alleinstellungsmerkmale.Ein Filter,weches nach Roland klingt,gibt`s auch schon.Und ob die Combo aus Filter/VCA und ADSR jetzt am Ende ganz genau wie ein Juno klingt (welcher?)wage ich zu bezweifeln.Ohne Chorus geht da eh schonmal nix ;-)

Übrigens:meiner bescheidenen Meinung nach bedienen sich die Module immer noch am besten,die ihre Buchsen unterhalb der Potis haben.Wenn man das so macht muss man auch nicht viel Platz verschwenden.Siehe Bubblesound oder Intellijel.Kann natürlich aufwendiger sein in der Entwicklung,das kann ich nicht beurteilen.Aber machbar scheint es ja ohne weiteres...

Hi,

citric acid schrieb:
aber mal ganz ehrlich... seid ihr nicht zu verwöhnt?

aber auch mal ganz ehrlich... ;-) ...mit verwöhnt hat das glaube ich nicht viel zu tun. Die Module sind mit Sicherheit soundmäßig und auch von der Verarbeitung her richtig klasse. Das möchte ich auf gar keinen Fall in Abrede stellen!

Die Dinger sind halt einfach nur schlecht designed,zu viel Panel (VCA/"303"-VCO) für sehr simple Module, zu geringe Abstände zwischen Poties und Buchsen speziell beim VCF. Das sowas besser geht,haben andere Hersteller nachhaltig unter Beweis gestellt. Sogar die Doepfer-Module wirken da,trotz aller Nüchternheit und Sachlichkeit,irgendwie optisch ausgewogener und "richtig" proportioniert.

Oder z.B. die Livewire Module : Auch relativ groß geraten,allerdings passen dort die Proportionen/Abstände der Bedienelemente im Verhältnis zum Panel einfach besser,das ganze sieht "rund" aus,ganz im Gegensatz zu den ModeMachines Sachen. Da passen die Proportionen einfach nicht...

Das MM das besser kann,haben sie ja auch schon gezeigt. Finde z.B. den kleinen SoundLab von der Optik her sehr gelungen!

:nihao:

Cheers
Greg

Brother303 schrieb:
Die Module sind mit Sicherheit soundmäßig und auch von der Verarbeitung her richtig klasse. Das möchte ich auf gar keinen Fall in Abrede stellen!

Das wollte ich mit meinem Post darüber übrigens auch nicht andeuten :nihao:

Brother303 schrieb:
Das MM das besser kann,haben sie ja auch schon gezeigt. Finde z.B. den kleinen SoundLab von der Optik her sehr gelungen!
du meinst den synthlab sl-1 oder? das ist doch auch wieder ein clon:

mode-machines-sl-1-synthlab.png

1-037-037693_1-3Lab-Tiefenrausch.jpg

Was heißt hier Hetze?
Die Dinger sind halt Riesenbretter mit ungünstig angeordneten Buchsen und sonderbaren Proportionen. Nichts anderes sagen die Teilnehmer hier. Keiner hat bisher behauptet, das die Geräte vom Sound oder der Verarbeitung nicht gut sind, wie denn auch?
Wird sich ja an den Abverkäufen zeigen, ob die Kunden das Design und Layout so aktzeptieren oder nicht. Wir können ja auch gar nichts sagen und einfach nur mit den Füßen abstimmen. Geht auch. Dann weiß halt keiner bei MM woran es liegt.

Mr. Roboto schrieb:
Die Dinger sind halt Riesenbretter mit ungünstig angeordneten Buchsen und sonderbaren Proportionen.
dem kann ich nur zustimmen...

ruhig mal bei doepfer, cwejman, livewire abschauen wie das besser geht. auch was es zusätzlich gibt um ein einfaches filtermodul aufzuwerten, abschwächer, stimmige beschriftungen etc. die module da oben sehen ein bisschen nach diy anfänger mit aufdruck aus. nix für ungut

citric acid schrieb:
Nur diese modemachines Hetze hier kotzt mich echt an.

sieh es mal so rum: das permanente,undifferenzierte abfeiern Der Dir freundschaftlich (und/oder arbeitstechnisch?)verbundenen Firma ist auch nicht so das gelbe,oder?

Die Kritik am Design ist halt berechtigt,ganz gleich welches Riesenlogo da drauf plankt.Persönlich habe ich doch letztens hier auch erst kund getan was für`n super service ich bei meiner ersten TBS Bestellung hatte.Denke nicht das das nach"Hetze"klang...

Sind die Potis eigentlich auf der Platine verschraubt?

citric acid schrieb:
Das ist kein Clown , sondern das gleiche gerät vom gleichen Erfinder. Mag er in Ruhe weilen. Er hat das via Lizenz an mm verkauft, da er schon zu mam Zeiten dabei war. J h war der Chef Entwickler von mam und einigen noch kommenden mm Geräten .
davon steht hier nichts: http://www.lfo-one.de/3lab/?p=91

citric acid schrieb:
Die Module sind nur entstanden, da diese eigentlich die kleinen machines im Desktop sind. Ich hatte die Idee diese auch als Module zu bauen.
die desktop varianten sahen eigentlich schoener aus. was ist passiert?

citric acid schrieb:
mich kotzt an, dass der ganze krempel von denen derbe nach klonkrieg aussieht. auf der produktseite des synthlab steht z.b. rein gar nichts von dem tiefenrausch. nicht mal im handbuch wird irgend etwas erwaehnt... sorry wenn ich dabei an dreiste kopien denke.

lass doch mal deine anscheinend freundschaftliche verbundenheit aussen vor und butter bei die fische: die geposteten module sehen kacke aus.

Hi,

a.xul schrieb:
du meinst den synthlab sl-1 oder? das ist doch auch wieder ein clon:

Jau,den meinte ich. Ob Clone oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal,das Panel ist aber schon schick. ;-)
Den Flanger von MM finde ich optisch übrigens auch äußerst gelungen...(nur mal so am Rande)

citric acid schrieb:

Nur die Ruhe... :kaffee:

Ich finde,es geht hier garnicht um den Namen MM, es geht einfach nur um das Design dieser Module. Welcher Name da letztendlich draufsteht ist doch völlig egal! Ich bin bestimmt nicht dafür bekannt, TBS/MM bei jeder Gelegenheit zu bashen oder schlechtzureden, aber wenn etwas augenscheinlich schlecht designed ist, darf man das doch wohl noch sagen, oder?

Es ist nur einfach Fakt, das Module anderer Hersteller, die den gleichen Funktionsumfang besitzen, wesentlich ergonomischer designed sind als die Teile von MM. Das hat nichts mit Hetze zu tun, sondern eher mit meinem persönlichen ästhetischen Empfinden. Einfach die Buchsen und Poties beim VCF 5mm weiter auseinander und alles ist gut! :supi: Das Panel ist doch breit genug...

Nuja, der Markt wird entscheiden...

...Peace! :D

citric acid schrieb:
Das ist kein Klon , sondern das gleiche gerät vom gleichen Erfinder.

Der Entwickler war aber nicht Jürgen Haible, sondern anscheinend Dirk Lindhof:
http://www.msc175.de/geraete/SYNTHLAB/index.htm

citric acid schrieb:

Da solltest Du aber schon ein bisschen differenzieren. Nur weil jemand Kritik an den Geräten äußert ist das noch keine Hetze und durch die vielen Klon-Geschichten hat sich MM den schlechten Ruf auch selber eingeheimst. Eine Info über Lizenzierungen auf der Website hätte ja schon gereicht oder halt bei den Ankündigungen mit den Bildchen, die schnell als Klone identifiziert wurden.
Nichts gegen Dich, aber wer statt Klon oder Clone Clown schreibt und statt Thread (Diskussionsfaden) Threat (Drohung), ist wohl auch nicht der beste PR-Mensch für MM.

schaut euch die doepfer an, ist nichts anderes :) ist auch alles eng aber, ich habe die Mode module hier gehabt und komme damit absolut klar und je kleiner die frontplatte desto enger wirds auch im rack, daher ist das eher geschmacksache. für mich ist hier der klang entscheident und der stimmt ... alles andere kann mann drüber streiten.und hier wird ja nur och gestritten...wenn dann noch mode machines oder bs drauf steht sowieso, wobei kaum einer hier langjährige erfahrng mit TBS mode machines hat .. :opa:

Finde deine Art ziemlich anmaßend und ignorant! Wer hier was postet, sollte doch schlau genug sein zu wissen,
dass hier auch Feedback kommt, das ist der Sinn eines Forums.
Und es besteht hier nunmal der allgemeine Konsens (habe da ebenfalls zugestimmt), dass das Frontplatten-Design misslungen ist.
Das als Hetze zu bezeichnen oder anzumerken, dass hier gestritten wird .. oder ähnliches .. zeigt, dass du in Zukunft wohl einfach
keine ModeMachine-News mehr posten solltest, wenn konstruktives (!) Feedback nicht gewünscht wird, welches hier gegeben wurde.
Niemand hat was schlecht geredet. Es wurde das, was vorgestellt wurde, beurteilt und nichts anderes.
Wäre eigentlich die Chance für den Hersteller, noch rechtzeitig umzudenken, aber wenn das gar nicht Sinn der Sache war,
hat die Vorankündigung natürlich ihren Zweck verfehlt und die Module bleiben unbeachtet.
Wenn nur Beifall akzeptiert wird, muss es eben das nächste mal besser gemacht werden..

Den Mac kauft ihr doch auch so wie ihn appel da hinstellt, aber bei einem modul fangt ihr an zu weinen :selfhammer:
Ist fraglich, ob so eine unreife Form der "Öffentlichkeitsarbeit" irgendwie von Nutzen sein kann..

citric acid schrieb:
ich könnte da jetzt zurückschießen ...könnte ...

krank ... es gibt wichtigere dinge

Das gefällt mir - schiessen wäre völlig verfehlt.

Ein intensives Nachdenken über die geäusserte Kritik sowie die eigene Rolle schadet hier wirklich nicht. Ich seh hier nichts Krankes - nirgends.

Wichtigere Dinge wären:

- Sich über die in diesem thread geäusserte Kritik am Moduldesign zu freuen und, wenn möglich, umzusetzen.

- Eine klare Kennzeichnung, ob die Produkte lizensiert o.ä. sind. Bei Ball Beats z.B. ist zwar ein Alkex Schriftzug zu erkennen. Aber prinzipiell: ist der Ideengeber tatsächlich mit im Boot und befriedigend gewürdigt? Dieser thread macht doch offensichtlich klar, dass diesbezüglich mittlerweilen Misstrauen aufkommt. Ich liebe z.B. faire Produkte.

Denn es wäre doch super, wenn es einen Hersteller gibt, der auf faire Weise Produkte wieder auflegt bzw. neue Ideen realisieren hilft. Also zusammen mit dem ursprünglichen Erfinder. Übrigens: nur dann wäre ich als Kunde dabei.

Letztlich schlage ich vor, von Endorsern und mit Firmen verbundenen Usern einen klaren Eintrag in der Signatur zu fordern. So schön es ist hier über up-coming products etc. zu hören und diese diskutieren zu können, so wichtig ist es auch zu wissen, mit wem man es zu tun hat.

Alles Gute

Sekim schrieb:
Letztlich schlage ich vor, von Endorsern und mit Firmen verbundenen Usern einen klaren Eintrag in der Signatur zu fordern. So schön es ist hier über up-coming products etc. zu hören und diese diskutieren zu können, so wichtig ist es auch zu wissen, mit wem man es zu tun hat.

Alles Gute

das finde ich gar nicht nötig = ergibt sich alles von selber _ man muss nur aufmerksam sein ;-)

ansosnten können wir ja jetzt wieder zum eigentlichen thema zurückkehren und warten einfach auf die nächste überarbeitete fassung. wenn das oben die letzte version sein sollte müssen die module entweder saugut sein oder saubillig. am besten beides und dann würde ich mir einfach ne neue frontblende machen und die platine notfalls drehen - aber nur wenn beide punkte erfüllt wären ....

Citric ich würde da an deiner Stelle jetzt erstmal gar nichts mehr sagen, ausser wenn du neue Fakten oder Infos hast. Denn es ist wohl immer etwas problematisch wenn jemand eine Firma vertritt oder - wie du - ihr nahe steht. Siehe MFB und Arturia Threads hier. Ich behaupte weil eine gewisse Wut und Entäuschtheit (weil etwas nicht genau den Vorstellungen entspricht) anscheinend unbewußt auf die Vermittler projiziert wird. Da brauch man meiner Meinung nach ein verdammt dickes Fell und viel Diplomatie.

Ich persönlich finde einiges an Kritik in meinen Augen gerechtfertigt (ziemlich viele TE's - Regler zu nahe an den Buchsen), aber manches aber auch ziemlich Schwachsinnig (oton "Design ist fürn Arsch und muss nochmal neu gemacht werden").
Auch dachte ich bislang das die Gerüchte über das dreiste und unfaire Abkupfern eher stimmen.

Aber mal ehrlich: das sind auch alles nicht deine Aufgaben solche tiefschürfende Unterstellungen auszuräumen oder zu demtieren etc.

Ich würde mich darauf begrenzen hier Neuigkeiten und Infos weiterzugeben. Vielleicht noch technische Fragen beantworten soweit es dir möglich ist und halt auf der anderen Seite die Kritik und das Feedback der User an deine Connection weiterzuleiten. Mit allem anderen wirst du dir nur schwer tun und wie eine Zielscheibe durch die Threads tänzeln müssen :mrgreen:

Denk ich mal ... Grüße Zolo

citric acid schrieb:
ich könnte da jetzt zurückschießen ...könnte ...

krank ... es gibt wichtigere dinge

Wow, ich habe eigentlich versucht nett zu sein und dann sowas.

Wenn Du es als krank empfindest, dass ich bei Dir regelmäßig vorkommende Verschreiber wie "Clown" und "Threat" anspreche, tut mir das leid. Es mag ja sein, dass Du Legastheniker oder etwas in der Art bist und nichts dafür kannst, es wirkt aber einfach nicht professionell und unfreiwillig komisch, wenn Du damit Werbung für einen Hersteller machst.

Saturn musste sich wegen "Soo! Muss Technik" auch schon Haue gefallen lassen. Das juckt die nur überhaupt nicht.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben