Modal 002 - New British Polysynth (bisher Modulus)

Es geht weiter, nun kann Modal sogar Remote auf den Synth zugreifen (natürlich nur, wenn der User das will) und so habe ich ein paar neue Sounds bekommen, denke da sind ein paar von Powmax dabei? Es geht voran, auch mit den Neuheiten der Messe. Hat jemand einen 001 oder gar 008 bestellt?
 
Das könnte sein, ich hatte ca. 160+ up-geloaded ;-)

Der 001 soll laut Paul in ca. 2 Wochen hier eintrudeln...

grüsslies
ilse
 
powmax schrieb:
Das könnte sein, ich hatte ca. 160+ up-geloaded
Wie hattest Du das gemacht? Man kommt ja bisher nur über die Command-Line an die Sound-Datenbank heran. Oder habe ich da was verpasst?

Allroundlaie schrieb:
Cool! Ich würde hier ja gerne mal ein Paar Presets mit euch austauschen wenn das geht und ihr das wollt
Melde Dich bei Paul. Er sollte an die Sounds kommen können. Aber mit der aktuellen Release SW geht das nur mit lokalem Linux-Login.

Allroundlaie schrieb:
Kann man den 008 denn schon bestellen?
Offenbar schon, einfach bei Modal melden.

Allroundlaie schrieb:
Es waren doch einige auf der Messe, wie waren da die ersten Eindrücke bezügl. des (unfertigen) 008?
Man konnte das Potential sehen und hören. Der Entwicklungsstand der Engine war aber deutlich im Prototypenstadium. Modal hat auch die Besucher die Kiste nicht spielen lassen. Ich durfte als Beta-Tester dann schon mal ran.
 
Sobald das mit der Cloud Software funktioniert, spricht doch nix dagegen! :)

Wenn ich Pauls/Philips Worte mal frei interpretieren darf: Ein MODAL Hardware Sampler könnte im Bereich der kommenden 100 Produkte liegen... vielleicht habe ich die '100' auch mißverstanden... man wess es net. 8)

Auf den 008 bin ich auch mal gespannt, ganz besonders der Vergleich zum Studio Electronics Flagship. Der DSI hingegen interessiert mich momentan überhaupt net. Just one LFO, ohne Delay/Fade/etc... - ist doch ein Witz!!!

Der 002 wird noch ein paar Zusätze für die beiden LFO-Sektionen bekommen... Der Animator wird dann zukünftig als eine Art: 32 Step/Multipoint/Time Envelope agieren können und das für nahezu jeden Parameter - ein Killerfeature!!! :)

Sobald das MODAL OS erstmal steht, wird es für alle kommenden Produkte gelten - sozusagen ein Androidus für Musikinstrumente. Ich persönlich stehe ja mehr auf BB QNX :)

Wie hattest Du das gemacht? Man kommt ja bisher nur über die Command-Line an die Sound-Datenbank heran. Oder habe ich da was verpasst?

Ohh, das war kompliziert und lief über ein UNIX-Derivat (Putty) mit 300 Passwörterkontrollen... nix, für mal eben so nebenbei :) Paul hat mein 002 leergesaugt - hehe

grüsslies
ilse
 
Nun ja , so schlimm ist das ja nun auch nicht. Einloggen, Verzeichnis ansteuern, Sounddatenbank mit FTP herunter kopieren.
 
Doch, war es - in der einen Hand das Telefon mit Skype und schlechter UK Verbindung, also nix mit copy 'n' paste - mußte ich doch tatsächlich mit der Hand eintippen (is ja auch alles so mickerich auf dem großen Bildschirm) - kannst Du dir das vorstellen!? - unmöglich sowat :) hihi... :opa:

grüsslies
ilse
 
Der 008 auf der Musikmesse funktioniert nur teilweise. Aber die Oszillatoren und der Filter funktioniert bestens:
Die Oszillatoren sind sehr stimmstabil. Und der Filter klang in der 4-Pole Einstellung wie der 002 Filter. Und die anderen Filter klangen nicht schlechter. Leider ist es auf der Musikmesse meist zu laut um Detail hören zu können.
 
powmax schrieb:
Ohh, das war kompliziert und lief über ein UNIX-Derivat (Putty) mit 300 Passwörterkontrollen... nix, für mal eben so nebenbei :) Paul hat mein 002 leergesaugt - hehe

Putty ist kein Unix-Derivat, sonder eine kleine Terminal-Software, mit der ich über bestimmte Protokolle auf andere Rechner zugreifen kann. Also z.B., wenn ich mich von meinenem Mac oder PC aus auf einem Linux-Server einloggen möchte. Und genau das hat Paul dann wohl gemacht und Deine Patches heruntergeladen.
 
Allroundlaie schrieb:
Hört sich ja schonmal ganz gut an, dann ist im 008 warscheinlich auch wieder wie im 002 die Transistorleiter verbaut.
Nur das hier es hier 4 einzelne 6dB Filter sind die jeweils einzeln auch als Hochpass arbeiten können (durch Invertierung des Ausgangs und dem Zusammenmischen mit dem Filtereingangssignals?). Die Elektronik dafür ist erheblich umfangreicher als die im 002 (und 001 und 002R).

Übrigens: der Allpassfilter klang mit Resonance nach einem schönen analogen Phaser in Richtung Schulte Compact wenn man es mit einem LFO langsam modulierte.
 
Allroundlaie schrieb:
Hört sich ja schonmal ganz gut an, dann ist im 008 warscheinlich auch wieder wie im 002 die Transistorleiter verbaut.
Nein, damit bekommt man nicht die vielen Filtertypen hin. Aber es klang schon sehr lecker.
 
swissdoc schrieb:
Allroundlaie schrieb:
Hört sich ja schonmal ganz gut an, dann ist im 008 warscheinlich auch wieder wie im 002 die Transistorleiter verbaut.
Nein, damit bekommt man nicht die vielen Filtertypen hin. Aber es klang schon sehr lecker.
Hier scheine ich falsch zu liegen. Ich habe eben mit Paul versucht, das zu klären aber er rückt die Details nicht heraus.
Er bestätigt aber: "The principle applies to any filter where you can take the output from each ‘pole’ :)"
Was es nun ist, mag er nicht sagen, einzig: "it’s different is all I will say, it’s something we’re keeping close to our chest as it is a new design, the same with the VCOs"
 
Obwohl der Animator noch keine 100% Funktionalität besitzt, fügt sich der Sound ganz harmonisch ein. Ab 0:08 kann man ihn hören...



grüsslies
ilse

@Anton - Du hast natürlich recht, das ist ein Terminal Program, meine Ausschweifungen waren mal wieder zu blumich! :roll: ;-)
 
Sehr schöne Klänge. Da erinnere ich mich doch glatt an die Achtziger.
 
Moin Jungens & Danke schön!

Das ist doch noch garnet fertisch, ist bisher nur eine Rohskizze. Wollte doch nur mal den schönen Animator-Sound (Spielt man diesen als Akkord, geht's in Richtung 'Interstellar') postulieren.

Und aufgemerkt - da spielen insg. DREI Synthesizer...??? Wer errät die beiden Anderen? :)

No.1


No.2


No.3


grüsslies
ilse

@Swissdoc, na ich meine die soften Übergänge, MIDI Clock Sync (gibt es schon, aber funktioniert nicht korrekt) und Loop Parameter für den Animator. Bis Dato geht ja nur ein Dauer-Loop... ich möchte aber auch einen ONE-SHOT Mode. Und am besten für jede Reihe einen anderen Start und Endpunkt, ja, jaaaa :lol:
 
Ich habe jetzt einmal recht aufmerksam die Beiträge gelesen, weil ich selbst interessiert war und mich viele Klänge im Netz überzeugt hatten.

Wenn ich aber lese, wie funktional unfertig beziehungsweise buggy das Gerät ausgeliefert wird, ohne das darauf hingewiesen wurde, dann ist das für mich zumindest nur noch mit viel Freundlichkeit als grenzwertig zu betrachten. Wenn sogar die Audio- Eingänge nicht funktionieren , bzw noch nicht implementiert wurden, dann wünsche ich der Firma nicht unbedingt Erfolg. Wer so anfängt , steht m.E. schon mit dem Rücken zur Wand, besonders wenn parallel noch analoge Geräte auf der Musikmesse vorgestellt wurden. Die haben institutionelle Geldgeber und einen Businessplan zu realisieren. NIx da von wegen private Firma von Enthusiasten (das war teilweise bei Radikal/ Jörg Schaaf der Fall, als es um den Spectralis ging, der ebenfalls hoch unfertig auf den Markt kam), sondern hier gehts um knackiges Business, was ja per se nichts Schlimmes ist, aber auf beiden Seiten ein Lächeln hervorzaubern sollte (Kunde/ Hersteller).

Was mich jedoch am meisten irritiert ist deren Herumgelutsche auf "Online-Synth" und auch, wie niedrig skaliert der 002 hardwareseitig ausgelegt zu sein scheint (Ladezeit, Filter krächzen, Netzteil Knacken, hw seitiger Bug, de rnicht mehr gefixt werden kann) , darüber hinaus erscheint mir auch die mittelmäßige Fatar Tastatur sowie das Fehlen von den beiden für mich notwendigen Pitch und Modulations Wheels (der Joystick ist keine Ersatz , sondern wäre Ergänzung ! ) ein Indiz dafür , dass bei der PLanung entweder auf Design ("soll Apple-like rüberkommen") oder / und auf sofortige -ökonomische- Kompromisse hinsichtlich Hardwareaussattung geachtet wurde. Bei dem abverlangten Endpreis nicht akzeptabel für mich.

Für mich zumindest passen Preis und das zur Zeit gebotene nicht überein. Annähernd 4500 Euro , das ist sehr viel Geld für einen digitalen Synth, der nicht so funktioniert wie beworben.
 
Hab keinen Modal aber er steht im Prinzip immer noch ziemlich hoch auf meiner Wunschliste. Ein paar grundlegende Features scheinen in der Tat noch nicht implementiert. Hier wäre mal eine Auflistung für uns alle ganz interessant. Persönlich interessieren mich die MIDI-Features und wie groß die Modulationsmatrix nun wirklich ist.

Grundsätzlich finde ich es wunderbar, dass so eine kleine Firma sowas stemmt und was schönes, eigenes auf den Markt bringt. Ich stimme Dir aber zu, dass als Aussenstehender zumindest es so erscheint, als würde man derzeit zweitrangige Features bevorzugt entwickeln (das ganze Web-Gedöns - wer braucht das???). Jetzt sind sie schon dabei den 001 und 002r in Serie zu bauen. Das bei den paar Mann ist schon beachtlich. Ich drücke denen die Daumen, symphatischer Haufen.
Bei britischen Geräten ist es übrigens oft so, dass man einen "anderen" Weg geht (siehe Joystick). Das gehört irgendwie zu deren Ingenieurs-Kultur und das habe ich auch auf der Arbeit (keine Synthesizer! auch des öfteren beobachtet).
Ist öfters nicht notwendigerweise der praktischere, das stimmt. :)
 
Das mit dem Joystick haben wir der Präferenz des Entwicklers Paul Maddox zu verdanken. Ich hätte auch lieber Daumenräder gehabt.
Das mit den "unwichtigen" Web-UI ist für die Rackversion zwingend erforderlich.
Die Modulationen sind keine Mod-Matrix. Es sind nur die auf dem 002 Gehäuse ersichtlichen vorhanden. Wo bei man den einzelnen Zielen einer Modulationquelle leider nicht verschiedene Modulationsstärken zuweisen kann. Ist also nicht mit einem Waldorf Synth zu vergleichen.
Der externe Einfang kommt bald. Wird gerade getestet. Ist mir aber eh schnurzpiepe, denn den brauche ich nicht.
 
a new software update is available (OS v0.09-00).
Please, connect your unit and update it.

Main new features (for the full list please refer to the Software Status Doc):

Joystick assignments
External audio input
Some useful recovery tools like Remote Support Login, Reapply Last update, etc


Main bug fixes (for the full list please refer to the Software Status Doc):

Fixed the issue where sequences/animations/arpeggiators would pause when changing tempo
The ‘Mode’ button now works with the arpeggiator
Fixed s a number of bugs that used to happen when sending MIDI Clock messages from certain MIDI interfaces / hardware sequencers
 
tompisa schrieb:
darüber hinaus erscheint mir auch die mittelmäßige Fatar Tastatur sowie das Fehlen von den beiden für mich notwendigen Pitch und Modulations Wheels (der Joystick ist keine Ersatz , sondern wäre Ergänzung ! ) ein Indiz dafür , dass bei der PLanung entweder auf Design ("soll Apple-like rüberkommen") oder / und auf sofortige -ökonomische- Kompromisse hinsichtlich Hardwareaussattung geachtet wurde. Bei dem abverlangten Endpreis nicht akzeptabel für mich.

Also die Tastatur finde ich ausgezeichnet und war einer der Gründe, warum ich mich für den 002 entschieden habe. Erheblich besser, als zum Beispiel beim P12.

Die Kritik an der Modal Informationspolitik und der Darstellung von Features teile ich, aber unterm Strich kann ich nach einem halben Jahr 002 sagen, dass ich den Kauf nicht bereue uns sehr viel Spaß mit ihm habe. Ich kann auch nach wie vor sagen, dass es keinen anderen Synth gibt, der meine Anforderungen (Polyphonie, Klang, Qualität und Größe der Tastatur, Direktzugriff auf alle wichtigen Parameter, Sequencer mit Knöpfen) so schön auf sich vereint.

Nach dem letzten Update bin ich auch etwas beruhigt, dass die Jungs es hinbekommen werden, die Funktionen vollständig hinzubekommen. So viel fehlt jetzt nicht mehr.
 
ja, pflicht ich jetzt auch bei, nachdem ich bei powmax über das neue Update gelesen habe . Für mich ein Problem bleiben leider die Tastatur, die ich z.-B nicht gut finde im Vergleich zur TP8S von Fatar, die aber auch wiederum fast das doppelte kostet und- die Wheels, die brauch ich einfach. Mal gucken, ob die Rackversion für mich taugt ;-)
 
Zumindest ist das Keyboard nochmal hochwertiger (mehr Gewicht), als das der Novation SL 49-61 MK2 Serie.

grüsslies
ilse bert
 
welche Nebengeräusche sind gemeint?

Das heftige Knacken und Rauschen. Seit dem aktuellen OS 09.xxx verschwunden. Bzw. der Ausgangspegel wird kurzfristig herab gesetzt und anschließend per Fade wieder eingefahren. Das könnte man als 'Schluckauf' deuten.
 
Der PW Bug (falsche Inizialisierung bei vorhergehenden Patch mit PW) ist wohl auch eliminiert, zumindest höre ich ihn nicht mehr. :supi:

Bleibt noch der GLIDE Bug in Kombination mit OSC/SYNC Modulation.
 


Zurück
Oben