Xpander-Kumpel schrieb:
Ich find diesen Fall aber auch ziemlich einzigartig innerhalb dieses Themas "Käufer als Betatester".
Mich würde mal von den Käufern interessieren, was ihre Entscheidung das Gerät jetzt zu kaufen beeinflußt/ausgelöst hat?
Als einer der frühen Käufer des Modulus kann ich sagen, dass er für mich eine Kombination von Features bietet, die ich immer gesucht habe und die mir so kein anderer Synth bietet:
1) Er inspiriert mich, was übersetzt bedeutet, dass ich mich gerne und lange dransetzte und Sounds kreiere, die ich dann auch einsetzte. Dieser Aspekt ist nicht rational zu erklären. Entweder es funkt oder es funkt eben nicht. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus Sound und Haptik.
2) Er hat eine exzellente (und ausreichen große) Tastatur, so dass ich ihn auch als Einspielkeyboard für meine DAW verwenden kann.
3) Er hat einen beknopften Sequenzer, der es mir erspart, ein Extra-Gerät zu nutzen.
Für mich ist der Modulus der einzige Synth, der diese Kombination erfüllt. In meinem Heimstudio gibt es noch einen Boomstar 5089 und das wars. Zum ersten Mal habe ich damit das Gefühl, nichts mehr zu brauchen. (Ausser live mit der Band: Da nutze ich einen Nord-Stage).
Zum Vergleich:
DSI Pro12
1: ja
2: naja, eher mittelmäßig
3: nein
DSI Pro2
1: ja
2: zu klein
3: ok
TI2:
1: leider nein
2: perfekt
3: nein
Solaris wäre auch noch in Frage gekommen, aber dort liest man in Foren, dass Midi-Probleme immer noch nicht gelöst sind, wodurch mir, nachdem der Solaris ja nun schon relativ lange auf dem Markt ist, das Risiko zu groß ist, dass diese nie gelöst werden.
Als ich den Modulus angespielt habe, hat er mir in dem Entwicklungsstand schon so viel Spaß gemacht, dass ich andere Hardware verkauft habe und das Risiko eingegangen bin. Mir ist klar, dass es ein Risiko ist, aber ich glaube, dass das Modal-Team den langen Atem haben wird und die fehlenden Feature nachrüsten bzw. die Bugs fixen wird (ich hoffe, dass ich in einem Jahr nicht hier an gleicher Stelle in Tränen ausbreche).
Und nun das Negative, dass ich auch schon per Email an Paul angesprochen habe, der aber darauf nicht tiefer eingehen wollte: Ich halte das Verhalten gegenüber den Kunden und potentiellen Kunden für ziemlich katastrophal und Modal schadet sich selbst sehr damit. Wenn man unvollständige Produkte auf den Markt bringt (ich bin selbst in der Softwareentwicklung tätig und weiß, wovon ich spreche), gibt es nichts wichtigeres als Offenheit bzgl. der fehlenden Feature. Man sollte zu jedem Zeitpunkt klar sagen und auf dem Website dokumentieren, welche Feature noch nicht da sind und in welcher Reihenfolge/Priorität die Dinge abgearbeitet werden. Bei der Prioritätensetzung sollte man die bestehende Kundschaft einbeziehen. Die wissen am besten, was wichtig ist, werden sich dann über die gewünschten Feature freuen und zum Beispiel in Foren wie diesem hier ein positives Bild des Entwicklungsprozesses kommunizieren.
Modal macht genau das Umgekehrte: Die potentiellen Kunden werden absichtlich (zum Beispiel in Interviews) im Unklaren über den Entwicklunsstand von Features gehalten. Es ist sehr schwer, herauszufinden, ob etwas nur geplant oder schon implementiert ist. Der Website gibt auch keine Informationen dazu. Wir Kunden werden auch nicht gefragt, welche Feature wir vordringlich benötigen. Mir zum Beispiel sind die ganzen geplanten Webfeatures völlig egal, und ich habe so das dunkle Gefühl, dass ich da nicht der Einzige bin. Meine Topprioritäten wären, dass die Midi-Einbindung stabil und zuverlässig läuft und dass die 12 Tasten für die Lieblingspatches endlich zu programmieren sind.
Erinnern wir uns mal an Dave Smith und den Tempest: Er hat damals ebenfalls ein sehr unfertiges Produkt auf den Markt gebracht, hat das aber auch sehr offen für jeden kommuniziert. Die Prioritäten bei der Implementierung der fehlenden Feature wurden jederzeit offen in Foren mit dem Softwareentwickler diskutiert. Klar, dass dann Dinge immer noch schiefgehen können und Zeitpläne nicht richtig eingehalten werden, aber als Kunde hat man jederzeit das Gefühl, ernstgenommen zu werden.
Unterm Strich: Klasse Kiste, nette Firma, aber bitte mehr Transparenz. Wenn Ihr (Besitzer) das auch so seht, wäre es vielleicht gut, eine Mail an Paul zu schreiben, in dem ihr um ein von Modal moderiertes Forum bittet, in dem Bugs/Featurerequests etc. fokussiert diskutiert werden können. Das wäre aus meiner Sicht eine super Sache und würde es Modal auch ersparen, Anfragen immer einzeln per Email zu beantworten (ich bekomme lange Emails von Modal auf meine Anfragen, was die unglaublich viel Zeit kosten muss).