Den eigentlichen Aufbau verstehe ich ganz gut, habe aber ein paar Fragen:
-wie genau komme ich an die PCBs? Der link bei codeberg auf die Website des Herstellers führt für mich nicht zur eigentlichen PCB und ich sehe auch nicht wie ich die finde.
-wofür ist der zusätzliche USB Anschluss genau bestimmt?
-wie ist der aktuelle Stand bezüglich des Audio Adapter? Bleibt der PCM5102 die Lösung, oder ist das schon obsolet?
Hi Syntronaut!
Es gibt zwei Links auf unserer Seite, der "PCB Support" Button geht direkt zum Artikel, der andere Link ist ein Affiliate Link(mit Invite-ID im Link):
Wenn du nicht bereits bei PCBWAY User bist, kannst du dich damit dort neu anmelden und bekommst als Geschenk einen 5$ Einkaufsgutschein von PCBWAY, was bedeutet dass du das microdexed PCB kostenlos bekommst, besser gesagt 5 Stück weil das ist die Mindestbestellmenge bei PCBWAY, also ein Stück kostet 1$
Was du dann trotzdem zahlen musst ist Versand, Zollabgaben etc. was leider deutlich teurer ist als das PCB selbst.
Wenn da wirklich irgendwas nicht direkt funktioniert, schreibe bitte noch mal hier oder in unseren Bug-Tracker.
Der zusätzliche USB Anschluss ist ein USB Host Port, das bedeutet du kannst dein USB MIDI Keyboard, USB MIDI Controller, eigentlich fast jedes USB MIDI Device direkt daran anschliessen. Es ist auch möglich MIDI CC auf bestimmte Parameter zu mappen, es gibt auch einen Auto-Map/Learn Button dafür. Das Thema ist noch ausbaufähig.
Das PCM5102 ist kostengünstig und erfüllt seinen Zweck. Die Audioqualität ist auf jeden Fall besser als das Teensy Audio Shield, damit hatten wir leider zu viel Probleme, was durchaus an unserem fehenden Wissen liegen kann. Es sind, genau wie in der Vorgängerversion, prinzipiell auch andere Audio Chips möglich, der PCM5102 ist aber das, was wir benutzen und ich sehe keinen Anlass daran was zu ändern. Es sind keine Nebengeräusche im Signal, selbst wenn ich ein leeres Audio File auf 100% Lautheit normalisiere.Leider hat der PCM5102 kein Audio-In, aber selbst wenn wir das hätten ist die Speichersituation so, dass ohne weitere Zusätze keinen gescheiten Sampler damit hinzubekommen ist, es wäre mehr ein Gimmik. Es wird also in absehbarer Zeit bei einem (chromatischen) Sample/Drumsample/Multisample-Player bleiben. (+6 OP FM Synths, Teilen aus MI Brauds und dem mdaEPiano + trackerähnlichem Song/Chain/Pattern Sequencer)