Möchte hier
sämtliche Eindrücke von electric guillaume nahezu voll bestätigen (die Taster finde ich z.B: von der Haptik jedoch voll ok, das beschriebene "Hinausschießen" war mir bislang nicht aufgefallen, bin aber auch noch nicht so lange dran).
Das Schrauben macht irre Spaß, insbesondere auch das Einstellen der Modulation. Und "Potis immer an der richtigen Stelle" ist, was ich mir schon immer gewünscht habe und es ist einfach nur klasse.
Und es sind viele weitere Details, die mich begeistern (hatte auf der SB übrigens sehr nette und interessante Gespräche mit einem der Entwickler), z.B.:
- zwar werden die Parameterwerte nur ganzzahlig im Display ausgegeben, aber im Patch gespeichtert werden sie entsprechend der "Poti-Stellung" viel feiner gerastet, steht auch so im Handbuch (Midi zwar nur als CC, aber es wird wohl nicht gesprungen sondern "geglättet")
- Die Patches werde im json-Format exportiert (Sysex ade)
- demnächst open source
- 2 der 4 CV/audio inputs als Modulationsquellen konfigurierbar!
- VCO Design mit dem UI (Stichworte width und blend)
- Morph-Funktion
Das einzige, was mich aktuell noch etwas stört, ist Klicken, das man unter bestimmten Umständen nicht oder nicht so einfach wegbekommt. Das, was electric guillaume dazu geschrieben hat, stimmt schon, aber ich hatte auch eine Situation, da reichte das Einstellen von Release und Attack nicht. Das war mir auf der SB aufgefallen, der Entwickler hatte gleich eine Idee und das notiert. Ich gehe also davon aus, dass das gelöst wird.
Bin sehr gespannt, was kommende Firmwares noch bringen, aber das Gesamtpaket ist für mich schon jetzt sehr durchdacht (fühlt sich bzgl. Analog-Synth an, wie endlich im 21. Jahrhundert angekommen zu sein).
Lt. Aussage des Entwicklers ist das Display übrigens vollfarbig, die haben sich nur für dieses Farbschema entschieden, mal sehen, wer es noch bunt programmiert
.
Ich schraub dann mal weiter