Maschine MK1 Displaytausch

so gar ne Eigene Seite...Ich kenne diese Art Displays einfach nicht. Es gibt keine LED, wie auch eben die Falschaussage von NI...die Typen haben einfach keine Ahnung, weil sie ihren Service von eine Subfirma machen lassen :selfhammer:

Kann man Ihnen ja nicht mal anlasten, aber das sie mir auch keinen Encoder benennen wollten, sondern "Schick die Kiste her, wir machen das", was ja nicht meine Intension war, halte ich für höchst fragwürdig !

Leider kann ich nur 1MB große Bilder hier hoch schieben, die Orginalen sind 4,5MB und können gern verschickt werden!!
 

Anhänge

  • MK1 ohne Silikon Back.jpg
    MK1 ohne Silikon Back.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 94
  • MK1 ohne Silikon Back1.jpg
    MK1 ohne Silikon Back1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 89
  • MK1 ohne Silikon.jpg
    MK1 ohne Silikon.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
  • MK1 ohne Silikon1.jpg
    MK1 ohne Silikon1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
fanwander schrieb:
chain schrieb:
Ich weiß, ich brauche Hilfe und NI ist leider unfähig :waaas:
Nichts für ungut, aber der einzige, der hier anscheinend unfähig ist, das bist Du selbst.

Unfähig zu erkennen, dass Support bedeutet "wir unterstützen bei der Bedienung des Geräts und sorgen gegebenenfalls dafür, dass etwas, das von uns kaputt geliefert wurde, repariert wird" und nicht "wir helfen beim Rumbasteln".

Unfähig zu erkennen, dass Du selbst nicht erfahren genug bist, mit modernen Produktionstechniken gebaute Geräte zu modifizieren.

Hoffentlich bist Du fähig zu erkennen, dass das jetzt Dein Lehrgeld war.

Harte Worte! ;-)

Das könnte dein gesuchtes Display sein.

http://m.aliexpress.com/item/1917105539.html?tracelog=storedetail2mobilesitedetail
 
Mann koennte versuchen das flachbandkabel abzulöten und ein neues anzubauen.
ich muss mal im mouser katalog suchen..
hab die printversion hier ;-)
 
sTuDiO54 schrieb:

also wenn das zu verbauen ginge als OELD > das wärs ja :mrgreen:

http://www.globalsources.com/gsol/I/OLE ... 1084051539
http://www.ebay.com/itm/New-Yellow-3-12 ... 1474427174

:denk: geht das wirklich??

in Gelb aus Polen :mrgreen:

http://www.ebay.pl/itm/New-Yellow-3-12- ... 1528623039

Also wenn das wirklich rein gehen würde, dann würde ich sogar schwach werden :phat:

Mal von meinem EBAY aus in Blau oder Gelb -> warum sollte es gehen. Würde das wirklich :denk: ...das wäre ja soooo toll!!

http://www.ebay.de/itm/New-Blue-3-12-25 ... 3a9395d5a6

http://www.ebay.de/itm/New-Yellow-3-12- ... 3ce45217bf
 
wer kann bestätigen, das diese OLED Displays dran könnten :denk:

2 dieser Gelben = ich würde geil finden das :phat:
 
gruengelb schrieb:
Wer soll das bestätigen können?

Wer hat denn außer NI das Anschlußschema und die Stromversorgungsdaten des Originalteils?

Merkste was :denk:

das hat noch nicht mal NI selber, da sie den Service von einer SUB-Firma machen lassen :school:

Es scheint hier schon Kommunikationsprobleme zu geben, da NI leider nicht in der Lage ist, mir hier hilfe zu bieten, noch eine fähige Aussage zu treffen :wuerg:

WIe kann man sich nur sooo ASSI als deutsche Firma aufstellen :selfhammer:

wenn die 27€ gerade besser in mein Haushalt passen würden, wäre die bestellung schon raus...gribbeln tuts eh, wechne der Gelben OLED...das wäre ja überlecker...obwohl vielleicht dann doch wieder Blau...ne Gelb....warum gibts nur kein Grün :mrgreen:
 
Display ist da, heute abend werde ich mich da mal ran machen. optisch würde ich sagen 60/40 gehts nicht
 
"For the sake of completion" - nachdem meine MK2 den Geist aufgab (diese war schon bei Gebrauchterwerb für schmales Geld ziemlich faulig und es musste an vielerlei Stellen neue Leiterbahnen gezogen werden) , wollte ich die Displays anderweitig verwenden und hab das Teil analysiert. Es sind Displays mit einem ST7626-Controller, 3.3V; leider gibt es dazu auf dem freien Markt kein 1:1-Equivalent (mehr), geschweige denn eines, dessen Flexkabel man 1:1 auf das Adapterbord klemmen kann, scheint ein Single-Job für NI gewesen zu sein, d.h. wenn Kauf&Verfügbar, dann nur bei NI. Meine Info dient nur dazu, wenn man von einer kaputten Maschine die Displays weiterverwenden will. Die Initalisierungssequenz des Controllers kann man in dessen Datenblatt finden. Ob der Controller auch in den MK1-Displays steckt, weiß ich nicht; ich vermute aber, das es die gleichen sind, nur mit verdrehter Polarisation.

Pinout im Anhang. Keine Garantie und Haftung auf Richtigkeit. Wichtig: Alles 3.3V-Pegel. C/D entspricht "A0" im Datenblatt, "Dis1" und "Dis2" selektiert entweder das linke oder rechte Display, "Reset" resettet beide Displays. Die restlichen Pins am Adapterboard (mitte/ende andere Seite) haben keine Funktion; dienen nur der Arretierung/Ausrichtung.
 

Anhänge

  • maschine_lcd_pinout.jpg
    maschine_lcd_pinout.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Leider "Nope". Die Auflösung von 256*64 als (F)STN-Display (kein OLED) in Kombination mit dem Controller, Displaygröße und passendem Flexkabel ist nicht zu finden. Vielleicht gabs die mal vor vielen Jahren, aber mittlerweile vom Markt genommen. Manche OLED-Displays haben den gleichen Controller, bringt aber nix, da deren Auflösung zu gering ist. Vielleicht gibt es LCDs mit befehlskompatiblem Controller; dann hat man aber immer noch das Problem mit dem Flexkabel; das 1:1 passen muss. Ich bin der Meinung, das die LCDs damals exklusiv für NI angefertigt wurden.

Es wäre theoretisch nicht umöglich, eine andere Displayeinheit mit einem zusätzliche Microcontroller oder ASIC und verfügbaren Displays zu verwenden und zwar in der Art verknotet, das man über die Stifleiste die Befehle an die originalen Displays abfängt, die Befehle dekodiert, aufbereitet und auf die neuen LCDs schreibt, denn der Microcontroller der Maschine schreibt nur auf die LCDs und liest nicht davon. Aber ich glaube kaum, das sich das rentieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur: Der Controller ist ein ST7529 (für Graustufendisplays; effektiv hat das MK2-Display Graustufen, werden aber nicht verwendet); hat aber den gleichen Befehlssatz wie der ST7626 (für RGB-Displays). Leider ist aber auch unter diesem Controller kein 1:1-Ersatzdisplay zu finden. Weiß nicht, was NI damals geritten hat, ausgerechnet dieses Display zu verwenden; es gab bereits geläufigere Grafikdisplays; aber das hätte ja einen Austausch einfacher gemacht *hust*. Von den seltsamen Drehencodern mit zwei Widerstandsbahnen für die Analog-Digitalwandler zur Positionsbestimmung, die nicht den klassischen Inkrementalgebern entsprechen (welche auch länger halten würden) ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben