Letzten Donnerstag ist mein mbp 16“ bei mir angekommen und ich habe mich an die Arbeit gemacht alles benötigte neu aufzusetzen, möglichst mit nativen Versionen.
Überraschenderweise sind die meisten meiner Lieblings-Plugins mittlerweile mit nativen Versionen unterwegs, nur Native Instruments hängt massiv hinterher.
Ich hoffe auf eine baldige native Version von Komplete Kontrol inkl. den FX und Battery wäre auch ganz nett, bislang haben die ja nur Kontakt als native stehen.
Folgende Sachen fallen mir ggü. meinem intel i5 mbp mit 13“ positiv auf:
- Display-Größe, ist schon eine Nummer mit den 16“ in der DAW.
- Display Qualität, obwohl die bei meinem schon gut war ist das neue Display nochmal besser.
- Tastatur, endlich mal eine richtig gute Tastatur an der es bisher nichts zu meckern gibt.
- Batterie, das ist schon ein echter Fortschritt für den user, auch toll wieder Magsafe an Board zu haben.
- Touchpad, die größere Touch-Fläche hat bei der Arbeit einfach Vorteile und ist angenehm.
- Anschlüsse, HDMI, Magsafe, 3x TB und ein Speicherkartenslot passen gut für mich.
- M1 CPU (Pro Version mit 10 cores), der Chip verbläst leistungstechnisch meinen alten i5 aber sowas von.
- Lüfter Lautstärke und Temperatur, bisher habe ich den/die Lüfter im neuen noch nicht gehört.
- SSD, 1 TB vs. vorher 256 GB sind einfach sinnvoll und angenehm und flott unterwegs ist die auch.
Nachdem ich nun auch auf dem Imac 2020 mit intel CPU (Catalina) meine Plugins auf die aktuellen Versionen gebracht habe, kann ich sagen das die Projekte nun sowohl auf dem Imac als auch auf dem MBP laufen.
So hatte ich mir das vorgestellt, ich musste aber meine Standard-DAW Projekt-Templates anpassen, diese sind jetzt im Gegensatz zu vorher AU-lastig und nicht mehr VST2-lastig.
Es gibt sogar schon vereinzelt Installer, bei denen man mit ein und derselben Installer-Version support für M1 native und intel hat, ich denke das sollte und wird auch immer mehr die Zukunft sein.
Auch meine M4L Plugins laufen mit der nativen Ableton Live Version bislang gut.
Fummelig war noch die Treiber Einrichtung für mein RME Fireface Interface, aber das scheint generell bei M1 und Monterey so zu sein, aus Sicherheitsgründen. Wenn der Treiber dann aber mal installiert ist und läuft passt das auch.
Wo die Grenzen des M1 in der DAW und meinen Spur-Plugins liegen kann ich aktuell noch nicht sagen, aber vorerst klappt das einfach mal viel besser als auf meinem alten Gerät. Ohne die bisherigen Limitierungen in der DAW.
Unterm Strich ist das Notebook-technisch bislang mein bestes Gerät und ich kann das Teil bisher weiterempfehlen.
Danke nochmal für die Hilfestellungen und die Beratung hier an die Kollegen.