Macbook Pro 16/14“ + M1 Pro/Max (Apple Event 18.10.2021)

Ich nehme ein..

• 14" mit M1 Pro

• 14" mit M1 Max

• 16" mit M1 Pro

• 16" mit M1 Max

• Nein, warte auf iMac

• Schon versorgt mit normalem M1 (reicht mir)

• Mac? Nee..

• Lieber Mac Mini "Pro"

• Wenn, dann Mac Pro

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
das ist mega! ich danke dir. jetzt weiß ich wenigstens schon mal wie teif der Slot ist. Super geil. ✌️

Der BASEQI 303A Adapter sollte also bündig abschließen.
Anhang anzeigen 118480

Oder dieser hier:

Anhang anzeigen 118481
Ich glaube, dass es noch nichts dergleichen für die neuen MBP 14" und 16" gibt.
Bei der Bestellung dieser Teile muss man genau darauf achten, für welches MacBook dies geeignet ist, weil die SD-Slots (genauer: ihre Form/Schlitz) je MacBook anders sind.

MBP 15"er braucht was anderes, als MBP 13" Retina (z.B.) -> Vergleich + Vergleich
Und bei den neuen 2021'ern ist der Schlitz wieder etwas anders und leicht abgerundet. Daher lieber noch etwas warten und was passendes (zum späteren Zeitpunkt) bestellen.

In meinem 13"er MBP Retina (late 2015) steckt z.B. ein "8Mobility iSlice" Alu-Adapter drin und passt genau:
Die iSlice sind eine gute Alternative übrigens zu den BaseQi Teilen:

117206-108588-i_rc.jpg
51cpXzeo1sL._AC_SY355_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es noch nichts dergleichen für die neuen MBP 14" und 16" gibt.
Bei der Bestellung dieser Teile muss man genau darauf achten, für welches MacBook dies geeignet ist, weil die SD-Slots (genauer: ihre Form/Schlitz) je MacBook anders sind.

MBP 15"er braucht was anderes, als MBP 13" Retina (z.B.) -> Vergleich + Vergleich
Und bei den neuen 2021'ern ist der Schlitz wieder etwas anders und leicht abgerundet. Daher lieber noch etwas warten und was passendes (zum späteren Zeitpunkt) bestellen.

In meinem 13"er MBP Retina (late 2015) steckt z.B. eine "8Mobility iSlive" Alu-Adapter drin und passt genau:
Die iSlice sind eine gute Alternative übrigens zu den BaseQi Teilen:

117206-108588-i_rc.jpg
51cpXzeo1sL._AC_SY355_.jpg

ja wie gesagt, sollte/müsste/könnte.. muss man testen.

Ich werde doch noch ein wenig warten...
Im jetzigen Zustand bringt es mir nocht wirklich viel, da Monterey Probleme mit vielen USB-Hubs hat, die dann gar nicht oder nur eingeschränkt funktionieren und von der Softwarekompatibilität will ich gar nicht anfangen.
Eigentlich ist meine Regel, immer eine MacOs Version drunter zu bleiben, also jetzt Big Sur...
Das geht leider bei den neuen MBPros nicht, da das vorinstallierte Monterey das einzige ist, was auch funktioniert.

Wenn die wichtigsten Programme laufen, dann schlage ich zu und kauf mir direkt ein Sonnet Echo 3 dazu für das HDX System...

Ich freu mich schon drauf... Ein Notebook, wo man Post Pro mit mehreren 4k Videostreams und zig Spuren (PTU,Nuendo) machen kann, ohne das einem der Lüfter ins Gesicht bläst und lauter ist, als das Material, was man bearbeitet....

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde doch noch ein wenig warten...
Im jetzigen Zustand bringt es mir nocht wirklich viel, da Monterey Probleme mit vielen USB-Hubs hat, die dann gar nicht oder nur eingeschränkt funktionieren und von der Softwarekompatibilität will ich gar nicht anfangen.
Eigentlich ist meine Regel, immer eine MacOs Version drunter zu bleiben, also jetzt Big Sur...
Das geht leider bei den neuen MBPros nicht, da das vorinstallierte Monterey das einzige ist, was auch funktioniert.

Wenn die wichtigsten Programme laufen, dann schlage ich zu und kauf mir direkt ein Sonnet Echo 3 dazu für das HDX System...

Guter Einwand. Mir reicht zur not allerdings auch nur Logic. Der Rest wird dann gehen oder eben nicht. Mein eines, wichtiges Interface geht in jedem Fall (RME ADI-2 DAC fs). Und der OWC Thunderbolt-4 Hub wird auch in jedem Fall laufen. Die Sache mit der SD-Karte wäre echt cool für TimeMachine. Vielleicht hol ich mir aber auch ein 2bay nas und häng das ins netz. Mein Iphone und Ipad haben eh unendliches Datenvolumen. Wenn man unterwegs wäre, müsste man da also auch dran kommen. Mal gucken. Ich hab mich noch nicht entschieden. Erstmal warten bis das neue Macbook da ist :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok cool. Dachte es wäre eine etwas schnellere UHS-II. Allerdings hab ich die nur von Prograde mit max 256GB gefunden. Als microSDXC.

Kannst du mal bitte die gesamte Länge deines Adapters messen und dann noch wie weit er raus guckt, wenn du ihn ins Macbook gesteckt hast?

Ich brauch unbedingt die Tiefe von dem Slot, damit man hier etwas passgenaues suchen, modifizieren kann.
Übrigens: Lexar ist da etwas günstiger bei 1TB und scheint (zumindest den Angaben nach) auch schneller zu sein:

https://www.amazon.de/Lexar-microSDXC-UHS-I-Lesegeschwindigkeit-LMSPLAY001T-BNNAG/dp/B08W4MLPJD/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=R9tQL&pf_rd_p=bf172aca-3277-41f6-babb-6ce7fc34cf7f&pf_rd_r=6D4BQYYNZ9EJWPS61CDJ&pd_rd_r=479c056c-8bf6-4e5a-a90e-a476868eb476&pd_rd_wg=en1qC&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m&th=1

ich kann solche Lösungen nur sehr bedingt empfehlen. Das gab schon immer Probleme. Z.B. Mac geht nicht mehr in den Sleepmode oder das Medium wird immer mal deaktiviert .
Außerdem sind die Dinger echt langsam.
Ich frag mich sowieso warum Apple diesen Quatsch wieder verbaut hat.

ich kann solche Lösungen nur sehr bedingt empfehlen. Das gab schon immer Probleme. Z.B. Mac geht nicht mehr in den Sleepmode oder das Medium wird immer mal deaktiviert .
Außerdem sind die Dinger echt langsam.
Ich frag mich sowieso warum Apple diesen Quatsch wieder verbaut hat.

Musst du Appel fragen. Allerdings sind 100MB/sec schon ok. NAS Festplatten sind auch nicht schneller.

Zum hin und wieder mal Fotos zu importieren etc. finde ich es schon gut einen SD Card Slot an Bord zu haben. Das Ding zu nutzen um ernsthaft meinen internen Speicher zu vergrößern würde ich aber eher nicht.

Eben. Datengrab ist immer gut zum auslagern "unwichtigerer" Dateien die den wertvollen Platz belegen. Allerdings kann man das auch einfach per Datenserver lösen. ZB. Raspi Zero.

Man kann auch die Photolib darauf verlinken, dann sind alle Photos/Videos auf der SD. Wäre natürlich geil wenn das auch für iPad/phone Backups gelten würde, das geht aber wohl nur per manueller Veränderung des Dateipfades und muss vorher auf die SSD, bzw beim zurückspielen ebenso.

Man kann auch die Photolib darauf verlinken, dann sind alle Photos/Videos auf der SD. Wäre natürlich geil wenn das auch für iPad/phone Backups gelten würde, das geht aber wohl nur per manueller Veränderung des Dateipfades und muss vorher auf die SSD, bzw beim zurückspielen ebenso.

ja das ist leider so. Mit den Fotos geht es, mit Backups ist es mehr arbeit. Macht kein spass - nervt!

Mal abwarten, vielleicht bringt irgend eine Bude noch die passende SD-Karte mit 1TB raus, die auch bündig abschließt. Wenn diese dann 200MB/sec + schafft, wäre es ja super.

Mal so die Frage als eher Unwissender in Sachen Apple, bringt der M1 Chip in nem iPad Pro ebenfalls signifikante Vorteile? Oder anders, gibt es dafür auch Anwendungen die das Potential ausreizen?

Mal so die Frage als eher Unwissender in Sachen Apple, bringt der M1 Chip in nem iPad Pro ebenfalls signifikante Vorteile? Oder anders, gibt es dafür auch Anwendungen die das Potential ausreizen?

Ich glaube nicht. Photoshop und paar Games vielleicht. Ansonsten würd mir da nicht viel einfallen. Overkill*

Ich glaube nicht. Photoshop und paar Games vielleicht. Ansonsten würd mir da nicht viel einfallen. Overkill*
Sehe ich auch so, solange es keine gescheiten Pro Apps gibt. Was nicht heißen soll, dass man mit dem iPad keine professionellen Ergebnisse erzielen kann. Trotzdem ist das iPad für mich eher ein Unterhaltungs- als ein Produktiv-Tool. Irgendwie traut sich keiner, mal ne höherpreisige App rauszubringen, die in der Ableton- oder Logic-Liga spielt und über Jahre hinweg gepflegt wird. Vielleicht auch, weil Apple immer noch keine Bezahl-Updates im Store ermöglicht ...

ja das ist leider so. Mit den Fotos geht es, mit Backups ist es mehr arbeit. Macht kein spass - nervt!

Mal abwarten, vielleicht bringt irgend eine Bude noch die passende SD-Karte mit 1TB raus, die auch bündig abschließt. Wenn diese dann 200MB/sec + schafft, wäre es ja super.
da wäre ich vorsichtig, hast du mal eine schnelle SD Karte nach einigen Minuten Schreiben/lesen angefasst?
Und dann noch so eingekapselt im Gehäuse? Da lasse ich die lieber rausgucken.

Also das mit der SD-Card sollte man möglichst als Archiv nutzen (oder für Programme, die man selten abfeuert). Aber gut so eine Alternative zu haben (ggü. nicht zu haben <- nicht mal als Option).
Der Hauptteil sollte schon auf der primären SSD vorliegen. Starkes Aufheizen von SD-Karten habe ich übrigens noch nie gehabt.
Und ja: das mit dem Sleepmode ist echt Mist: die SD-Card meldet sich dann ab und die Daten sind nicht greifbar/verfügbar (nicht immer, aber viele (mich inkl.) plagt dieses Problem). Hier haben wir bereits darüber gesprochen.

Sehe ich auch so, solange es keine gescheiten Pro Apps gibt. Was nicht heißen soll, dass man mit dem iPad keine professionellen Ergebnisse erzielen kann. Trotzdem ist das iPad für mich eher ein Unterhaltungs- als ein Produktiv-Tool. Irgendwie traut sich keiner, mal ne höherpreisige App rauszubringen, die in der Ableton- oder Logic-Liga spielt und über Jahre hinweg gepflegt wird. Vielleicht auch, weil Apple immer noch keine Bezahl-Updates im Store ermöglicht ...
Naja, also man kann sich schon ne halbwegs gescheite DAW ziehn und die mit Plugins zuballern...

Und in Punkto Hochpreisiger Apps kann man ja gerne zur Adobe suite oder shapr3d greifen, da kann man mehrere hunderte Euros im Jahr mim Abo verbraten. (Achso, das ist ja ein Synthesizerforum)

Ja da stimme ich grösstenteils zu, man muss halt daran denken das es alte und schwache iPads gibt und die Apps sollen da ja alle drauf laufen...und die dürfen auch nicht zu teuer sein. Ich denke als Entwickler bringt dir das momentan noch nicht viel, aber schlecht ist das Angebot nicht und grösstenteils günstiger als für Mac/PC.

Geschwindigkeit bringt immer etwas auch wenn die App das Potenzial vielleicht nicht voll ausreizt. Alles startet schneller, das is auch schon was.

Apple hat den MBPs neue Kopfhörerverstärker spendiert:

Ja ist bekannt, die haben jetzt mehr Dampf.
Was die Auflösung, das Klirren und Rauschen angeht aber auch nur bedingt einsetzbar.
Also gutes Mittelfeld. Nicht schlecht, aber auch nicht WOW.

Es könnte mal jemand messen. Das wäre cool.

Hast du irgendwelche Infos oder woher weißt du das?

jub, da gibts so ein Youtube Video, wo einer die Buchse mal mit einigen Kopfhörern getestet hat. Sein Fazit war ok. Ich find das aber leider gerade nicht mehr. Das steht auch nicht im Titel, kam einfach so mitten drin im Video für 5-6min bla bla über den Kopfhöreranschluss. Der Typ hatte aber ein kleines Studio und dunkle Hautfarbe - wenn ich mich nicht irre. Ich hab eine Million Vidoes die letzten Tage immer mal wieder ziwschen drin gesehen. 🤣

Ich sag ja, es müsste mal jemand messen. Es wird schon ok sein - mein Tipp.

EDIT: Er wars: Bolo Da Producer (frag mich nur nicht welches Video)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben